AVR für das "Heimkino"

  • Hallo liebe Community,


    ich sitze in meinem Wohnzimmer (20qm, 5x4m, Altbau, relativ starker Nachhall) und kämpfe mich grade durch die aktuellen AVR Angebote. Konkret will ich einen Denon X2000 ersetzen, der mir der Audyssey Klang nach Monaten des Einmessens in verschiedenen Varianten, Studium diverser Foren, Telefonaten mit der Denon Hotline immer zu "scharf" ist. Mit einem Marantz AVR mit Audyssey das gleiche Problem. Sehe ich mir die Frequenzkorrekturen an, die Audyssey in meinem Wohnzimmer verwenden will, sehe ich, dass stets die oberen Mitten - Höhen stark angehoben werden, was zu einem sehr scharfen Klang führt. Mit einem ausgeliehenen Pioneer VSX-921K habe ich wesentlich bessere Ergebnisse erziehlt, nur fehlt ihm eben leider die Dynamic Volume Funktion (DRC) von Audyssey, die gelegentlich sehr hilfreich war. Die DRC Funktion des Pioneer bringt leider sehr wenig, Dialoge gehen auch mit DRC auf maximum gelegentlich im Klangteppich unter.


    Vorhanden ist folgendes:


    NEC XGA Beamer (nicht optimal, aber geerbt und daher bleibt er erstmal bis die Lampte tot ist)
    32" TV


    Front: Audio Physic Sitara
    Center: Audio Physic Celsius
    Subwoofer: Wharfedale SW 150
    Rear: JBL Brüllwürfel, diese will ich eventuell irgendwann mal durch zwei Audio Physic Step ersetzen


    Messequipment: Umik-1, Carma


    Ich bin am überlegen, es mal mit einem Yamaha RX-V 775 oder einem aktuellen Pioneer Gerät zu versuchen. Harman Kardon wäre noch eine weitere Möglichkeit. Marantz und Onkyo kann ich mir wegen Audyssey vermutlich sparen. Sorgen macht mir, das die aktuellen Yamaha Modelle der RXV Serie nur recht schwache Netzteile haben. Soviel ich weiss, werden hier aber auch keine Class-D Verstärker eingesetzt.

  • HY HY und willkommen im Forum,
    sorry das noch niemand geantwortet hat aber das Forum war die letzten Tage nicht erreichbar wegen eines Virus oder so in der Richtung!


    Zu deinem Problem in Bezug auf die Yamaha kann ich nur dringend von der Yamaha abraten
    Wir hatten die neulich im Test und das Teil war im Vergleich zu den anderen absolut übel und dünn (jetzt hassen mich wieder alle Yamaha Fans)
    In der Klasse (um die 500Euro) sind die Onkyo meiner Meinung nach immer am besten wobei die oft Probleme mit defekten HDMI Boards bekommen wenn se nicht frei stehen im Rack (Stauwärme)


    ABER das ganze ist natürlich auch immer eine Sache der Kombi aus Lautsprechern und Verstärkern und deine hab ich noch nie gehört!
    Daher würde ich dir echt empfehlen einen Händler in deiner Nähe aufzusuchen und dort verschiedene Geräte zum vergleichen auszuleihen!
    Nur so kannst du dir ganz sicher sein das optimale für deine Bedürfnisse zu finden!


    Kleiner Tip: Im Moment bekommt ma den Denon X4000 im Angebot für um die 850 Euro und mit dem Teil bist du ganz sicher zufrieden (Kostet regulär um die 1300 Euro)
    Ein Top Gerät und für DAS Geld ein echtes Schnäppchen!


    Solltest noch mehr Fragen haben einfach schreiben! Bekommst bestimmt auch jetzt schneller eine Antwort!


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Infos und Meinungen. Wie bereits beschrieben stört mich bei Denon (bzw. Audyssey), dass sich die einzelnen Klangkorrektur Features nicht unabhängig voneinander steuern kann. Ich bin mit dem Klang im Pure Direct Modus an sich sehr zufrieden, nur würde ich dann gerne noch die Dynamikkompression anschalten können, ohne dass das ganze Audyssey-Fuhrwerk mit anspringt und mir den Klang kaputtrepariert :) .

  • Servus und willkommen hier erstmal.


    Du sagst selber, dass der Raum recht hallig ist. Evtl würde ich an deiner Stelle mal über ein paar dezente Akustikelemente nachdenken falls machbar. Dies könnte auch der Sprachverständlichkeit gut tun, ohne gleich Klangverbieger wie Audyssey einsetzen zu müssen.
    Mach doch mal nen paar Fotos von dem Raum und evtl nen kleinen Grundriss...vielleicht bekommen wir damit ja was wohnzimmertaugliches hin.
    Erfahrungsgemäß hast mit einer Raumoptimierung dein Geld besser angelegt als in teurere Komponenten mit fragwürdiger Selbstvermessungstechnik. Auch Audissey kann nicht zaubern wenn der Raum nicht einigermaßen passt. Sorry


    Grüssle,
    Christian

  • Danke für die Infos und Meinungen. Wie bereits beschrieben stört mich bei Denon (bzw. Audyssey), dass sich die einzelnen Klangkorrektur Features nicht unabhängig voneinander steuern kann. Ich bin mit dem Klang im Pure Direct Modus an sich sehr zufrieden, nur würde ich dann gerne noch die Dynamikkompression anschalten können, ohne dass das ganze Audyssey-Fuhrwerk mit anspringt und mir den Klang kaputtrepariert :) .


    Hallo nasenbear,


    ich habe ähnliche Erfahrungen mit Denon gemacht. Bei mir war es so, dass das XT32 schon eine deutliche Klangverbesserung gebracht hatte, jedoch die Höhen für meinen Geschmack zu präsent waren. Leider hat man dann bei Denon nicht mehr die Möglichkeit manuell einzugreifen. Für TV/Kino war das kein Problem, im reinen Stereobetrieb hat mich das dann schon sehr gestört. Ich habe selbst noch keinen Onkyo getestet aber ich glaube hier hat man mit aktivem Audyssey mehr Möglichkeiten der Anpassung. Ich denke dies ist bei Yamaha und Pioneer ebenfalls der Fall, halt kein Audyssey zur Raumkorrektur.
    Was du aus meiner Sicht noch versuchen könntest, ist die Audyssey Messkurve auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann ohne nennenswerte Klangbeeinflussung die Dyn. EQ zu nutzen.


    Gruß,


    d_blue

  • Dann würde ich es nicht mehr mir einem neuen Receiver sondern mit dem aufmerksamen Studium des Beitrag #25969 vom Christian Triton versuchen. Meiner Meinung nach suchst Du an der falschen Stelle. :zwinker2: In einem halligen Wohnraum klingt kein Lautsprecher und Receiver gut. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!