SVS PB13 Dual gegen klipsch KW120 Dual!

  • Hallo zusammen,


    wollte mal ein paar Worte zu meinem kleinen Subwoofer-Test schreiben!


    Zum Testen standen folgende Subs zur Verfügung 2x SVS PB 13 Ultra und 2x Klipsch KW120 die von der Klipsch AMP KA1000 befeuert werden. Das sind die zwei Subwoofer-Sets die mich schon immer gereizt haben, dass gut an der Geschichte war, dass ich die Set's zu Hause bei mir im Keller testen konnte.


    Das was ich hier schreibe beziehe ich nur auf meinen Raum und meiner Meinung!


    Bei beiden Subs-Set wird ein Antimode 8033S II vorgeschaltet und die Trennfrequenz auf 80Hz eingestellt.


    Hier noch ein Paar Eckdaten zur meiner Technik:


    Vorstufe: Marantz AV-7005
    Endstufe: Emotiva XPA-2 und XPA-5
    BR-Player: Pioneer BDP-LX55
    Lautsprecher: Klipsch
    Front: RF63
    Center: RC64
    Sourround: 4x RS62
    Beamer: Epson TW3500 (wird mein nächstes Projekt)
    Rahmenleinwand 16:9 106"


    Zum Testen habe ich die folgenden Filme genutzt:


    Film
    - The Dark Knight (Kap. 1+20+21)
    - Hulk (Kap.8)
    - Iron Man (Kap. 1+8)
    - Terminator 4 (Tankstelle)


    Musik war für mich nicht wichtig, da ich mit den RF63 kein
    Sub-Unterstützung benötige.


    So jetzt zum Test!


    Fang ich mal mit den SVS's an......das auspacken war schon nicht ohne (80kg)!


    Die Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen, passt auch sehr gut zu den RF 63 und zu den RC64, dass Chassis ist mal echt brutal! Also optisch war schon mal alles für mich entschieden:-P! Also die zwei in meinem Raum, machen einem echt Angst:-).


    So nach dem alles soweit stand, angeschlossen und die richtig Phase
    eingestellt war folgte die Einmessung mit dem Antimode.


    Joah das ging schon gut ab im Keller, kannte ich so noch nicht:-)!



    Bei den Klipsch war das auspacken dann doch schon eine einfachere Sache, wobei die mit ihren 37kg ohne AMP auch nicht gerade leicht waren. Hier das gleich, alle Einstellungen durchgeführt und Antimode konnte starten.


    Joah auch das ging gut zur Sache:-)!


    Werde nicht auf jedes Kapitel eingehen sondern meinen allgemeinen Eindruck von allem beschreiben. Denke das jedem die Film bekannt sind und daher auch jeder weiß welche Szene im Film gemeint sind.


    So dann komme ich zu den SVS, die Tief und hauen einem die Bässe um die Ohren…..eher gesagt um die Beine. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die SVS unten rum sehr gut spielen aber der Oberbass fehlt ihnen ein bissel ansonsten spielen sie sehr gut und trocken auf. An manchen stellen ein bissel zu viel für meinen Geschmack. Achja…..hier war der 16Hz Modus aktiv, da mir der ein bissel zu viel aufspielt wechselte ich auf den 20Hz Modus und siehe da….die Subs spielen schon sauberer aber immer noch stellen sie sich in den Vordergrund.


    Hier ein paar Worte zu gewissen Szene:


    Das schiessen beim Hulk in Kapitel 8 mit der M50 kommt schon echt Geil mit den SVS, einen Tick dick als mit den Klipsch. Die ganze Szene ist schon klasse gemacht.
    Beim T4 ist es auch so, dass die SVS einen Tick mehr Druck machen, aber das ist nur ein Tick, aber dafür ein bissel zu viel…die SVS spielen sich sehr in den Vordergrund, für meinen Geschmack bissel zu dick!!!


    Aber die Klipsh gehen schon auch sehr Tief runter und fahren meiner Meinung nach auch mehr Pegel und sind viel kontrollierter als die SVS.
    Z.B: bei Explosionen laufen die SVS ein bissel noch mit und tragen zu dick auf....sind sehr präsent im Raum.
    Bei den Klipsch ist es so wie ich es mir vorstelle...zack Boom kurz da der Bass und wech ist er wieder und das Beste ist man merkt ihn überhaupt nicht das er da ist....nur wenn er da sein soll, dann ziehen sie echt klasse durch.
    Was mir auch neu war….hatte noch nie, dsas ich mich bei einem oder zwei Subwoofer erschreckt habe...bei den Klipsch schon! Die sind total still und auf einmal….. boom sind sie da, echt klasse.
    Auch beim T4 brutal wie geil die gehen, HAMMER Tiefgang (Terminator steht im Raum:-), staub trocken, sehr präzise und das Beste ist die spielen als wäre ihnen langweilig:-)...bei hohem Pegel, alles noch sehr entspannt.....als wenn sie noch mehr wollen.


    Was mir auch auch aufgefallen ist, dass die SVS oben rum den Bass...also den Punch in den Kopf und Brust nicht so gut machen wie die Klipsch.....würde mal sagen, dass die SVS bis zu den knie mehr Druck machen, aber ab da an nicht mehr so gut gehen wie die Klipsch.


    Fazit:


    SVS
    +Die SVS habe mir optisch mehr zugesagt als die Klipsch
    +Klasse Dynamik
    +Der gewisse mehr Druck fande ich auch sehr gut
    +Das mit dem Porttuning eine feine Sache
    -Oberbass hat gefehlt
    -Stellen sich zu sehr in den Vordergrund und tragen zu dick auf
    -Die Einstellung am Display ist nicht so gut gelöst, hätte man auch oben anbringen können, (Wie bei Klipsch z.B: RW12-D)
    immer das dahinter kriechen finde ich nicht so gut!


    Klipsch
    +Sehr kontrolliert
    +Klasse Dynamik
    +Top Pegel
    +Die AMP gefällt mir sehr gut, vorallem das man alles von vorne steuer kann
    +Sehr ausgewogener Klang
    -Optisch könnte bissel schicker sein, wobei man auch hier sagen muss das es die Subs seit 10 Jahren auf dem Markt gibt!
    -Leichtes Brummern der Endstufe


    Die Klipsch liefern nicht das Erdbebenfeeling wie die SVS, aber dafür spielen sie knackiger, kontrollierter und druckvoller!


    Bei mir sind es auf jeden Fall die Klipsch geworden! Endlich das was ich schon immer gesucht habe...was das ganze noch Top kann sind zwei weitere KW120:-)!


    Weitere Bilder folgen noch!


    VG
    Daniel





  • Hey super :respect::respect:
    Danke für die Arbeit die du dir da gemacht hast


    Übrigens das Brumm Problem hatten wir mit der Endstufe(Klipsch) auch schon und konnten es mit ein paar Entkopplungsdämpfern beheben!
    Auch meine 5 Kanal Sherwood Endstufe hatte das mal
    Hab dann ein paar G-Flex M1 Schwingungsdämpfer (sind uralt und gibt's nicht mehr neu zu kaufen) drunter geschoben und weg war das brummen


    Kannst ja mal probieren ob es bei dir auch hilft


    Bei einer Denon Endstufe haben wir es auch probiert hat aber nix gebracht, deswegen einfach mal testen
    Das kostet ja nix

  • Sehr schöner Bericht von Deinen Erfahrungen. :respect: Wie Du bereits geschrieben hast, kann man Deine Eindrücke nicht 1 : 1 auf andere Räume übertragen. Gerade auch dann,wenn bei Dir noch das Antimode dazu gekommen ist.


    Man kann sich nun allerdings schon eine ganz gutes Bild davon machen, wo die wesentlichen Unterschiede der beiden Kontrahenten liegen. Zwei von den SVS PB 13 Ultra sind brutal und sollten auch für ein mittleres Erbeben gute Vorraussetzungen mitbringen. Für den Fokus auf Kino wäre das Deine Wahl ?
    Die Klipsch KW120 spielen dagegen präziser und Feindynamischer auf. Wer überwiegend Musik hört sollte sich für die Subwoofer entscheiden. Könnte man Dein Fazit auch so verstehen ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    wie soll ich sagen…..also die Klipsch gehen genauso weit runter wie SVS, Erdbebenfeeling ist da genauso. Bei den SVS ist es halt so das sie bis zur Kniehöhe Hammer Druck machen aber die Klipsch….. die punchen auch ins Gesicht, Brust und das gefällt mir besser. Ich finde die Klipsch spielen einfach noch mal besser. Die SVS tragen zu dick auf, was da zu führt das sie dann nicht so präzise spielen wie die Klipsch.


    Musik habe ich jetzt nicht getestet, da ich kein Sub bei meinen LS benötige. Viele sagen das die Klipsch KW120 nur für reinen Filmbetrieb gut wären…..das bezweifle ich!!!


    Wie schon geschrieben beziehe ich die Aussagen nur auf meinen Raum und Gehör.


    Aber Andi…am besten ist, du hörst es dir mal selber an. :-)!


    @Robert
    Ja schreib ist das eine und sagen das andere......habe mehr Leidenschaft beim erzählen^. :big_smile:


    Daher passt der Name EmotionCinema gut zu meinem Kino und zu mir! :big_smile:



    VG
    Daniel

  • Hiu Daniel,


    vielen Dank für den tollen Bericht. Da ich das Thema Bass ja auch immer auf meiner Liste habe, finde ich solche Eindrücke immer super! Keine Testbereichte wo eh alle mit "Referenz" bezeichnet werden, sondern wirkliche Eindrücke eines Kunden B) TOP Danke!


    Eins möchte ich aber noch zu deiner Front sagen. Wenn ich das so sehe, fällt mir ein Wort dafür ein. KRANK! :big_smile::rofl:
    Das dir da ab und zu etwas ordentlich ins Gesicht drückt, ist mir nun mehr als klar.
    Sehr sehr geile Anlage die da bei dir steht.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!