Vorstellung FlorianK

  • Ja, solche Treffen sind immer ein Gewinn. :respect: Wir pflegen hier auch die persönlichen Kontakte durch unsere Swingerpartys. :zwinker2:


    Ich hätte mal Lust mit Interesssierten eine Tour zu HSB zu machen und ein Session zum Thema "richtiges Hören". Die beiden könnten einem auch in diesem Punkt sicher gut weiterhelfen.
    Keinen Plan ob sie mal einen Tag für uns opfern würden.


    Nun hätte ich noch ein Frage zu meiner Kette.


    Aktuell gehe ich ja aus meinem OPPO 3 x mit SPDIF (Stereo) ruas und Direkt in die MinDSP rein.
    Die Leute von MiniDSP haben den Teilen aber bis heute noch keinen FIR Filter beigebracht.


    Nun bin ich am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt, die MiniDSP in Frequnzweichen durch eine RME Soundkarte zu ersetzten. Ich würde dann also Soundkarte mit mehreren SPDIF (coax) benötigen.
    Man könnte dann das Signal einfach druch den PC schleifen und filtern.
    Gibt es so was ? Kann ich auch drei Fireface UC dafür verwenden ?
    Dann könnte man ddie Soundkarte auch wandeln lassen und analog aus den Soundkarten direkt in die Endstufen gehen.


    Ziel der Übung wäre die Filterung jedes einzelnen Weges für eine phasenrichtige Widergabe.
    Eventuell würde ich dann auch beim Dr. Brüggemann anfragen ob er sich mal Zeit für mich nimmt.


    Bedenken hätte ich allerding wegen des Delays, dass durch die FIR Filterung entsteht.
    Dann wird das Bild nicht mehr Lipsync läuft. Hast Du dieses Problem schon in den Griff bekommen ?
    Man müßte dann ja das Bild verzögern. Vielleicht ist das Probem noch gar nicht aufgefallen wenn nur der Center ohne Bild gelaufen ist ? Linearphasige Filter sind mir aktuell mit den MiniDSP ja auch möglich. Die Königsdiziplin wäre schon eine Filterung mit FIR Filtern über 65000 Taps. :respect:
    Naja, vielleicht hebe ich mir das auch noch für mein nächstes Heimkino auf.


    Zurück zum Thema
    Hast Du den Thread vom Turbolader mit den >>> Celestion Satelliten schon entdeckt.
    Er wollte an diesem Wochenende ein paar Messungen machen.


    Gruß Andi

  • Die Entzerrung die ....sagen wir mal außerhalb von AVR's durchgeführt wird ist immer mit gewissen Nachteilen behaftet. Ich wollte auch mal die Dirac Filterung/Entzerrung über eine Mehrkanalige Soundkarte ausführen. Das hat mächtig Ärger gegeben und war bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Ich hatte damals eine Focusrite Saffire s40 zu integrieren.



    Das waren unter Windows nur kämpfereien mit Treibern usw. Da stand ich in sehr gutem Kontakt mit Focusrite in England. Da glühte das Kabel zum Austausch von Infos. Die haben sich sogar die Dirac Software gezogen und einmal getestet. Das soll auch funktioniert haben. Bei mir nicht. Also ich will und kann dazu wenig oder nichts sagen.


    Bei den Latenzen musst du wirklich aufpassen. Wenn du solche Geräte einschleift entstehen diese und können wirklich zum Problem werden. Ich kenne mich aber auch da nicht mehr wirklich aus - ich glaube bei den heutigen Geräten kann man Bild und Ton verändern ? Und dadurch auch so zu sagen in beide Richtungen arbeiten. Also sorry - ich bin da nicht auf einem aktuellen Stand.
    Meine Sache zZ ist eher zusätzliche Quellen in den Wiedergabekreis zu integrieren die dann ebenfalls durch Dirac entzerrt werden sollen.
    Dirac ist wirklich das beste Tool das ich in den letzen 40 Jahren aktiver Bastelei kennengelernt habe. Es gibt in meinen Augen mit Abstand nichts vergleichbares. Nur - die Wiedergabe mehrerer Quellen (BluRay,TV,CD - ist nach wie vor eine ......schwierige Aufgabe ( nur im Mehrkanalbereich ). Zur Zeit betreibe ich einen Comp nur als Laufwerk - und in diesem Comp ist Dirac. Das macht absolut keine Probleme. Nur zB die Anbindung vom zusätzlichen TV SatReceiver wird ein Akt.


    Nachtrag: die Sychronität bzw die Zusammenstellumg der Geräte führte bei mir dazu, das ich mir diesen Comp / HTPC zusammenbaute. Ich spiele BR und DVD jetzt in dem Comp ab und entzerre direkt per Dirac. Keine Latenzen vorhanden !
    Die Fontlautsprecher bei mir laufen bei mir über MiniDSP aber das ist nachgeordnet und somit nicht relevant.

  • Danke für die ausführlichen Infos. Die Weichenfunktion wird dann also bei Dir immer noch vom MiniDSP augeführt. Dirak macht dann nur ein über alles Korrektur. Wenn Du nicht digital in die MiniDSP gehst
    hast Du halt die ganzen D/A > A/D > D/A Wandelungen mir drin, das finde ich nicht so prickelnd.
    Wenn Du mit SPDIF aus dem PC raus könntest, dann kannst Du die MiniDSP mit einem digitalen Signal versorgen.


    Ist ein Computer in Deinen Ohren audiophil. Wenn das anloge Signal nur über externe Soundkarte laufen würde, dann hätte ich ein besseres Bauchgefühl.


    Es gibt schon so was wie einen HDMI > USB Adapter
    Diese Teile helfen Dir nicht weiter ?

  • Herzlich Willkommen Florian,


    viel Spass und Freude in unseren Forum!!!


    Von welcher Quelle möchtest Du den genau das Tonsignal in Usb wandeln?


    Ich könnte es mir über einen PC mit z.B. einer Asus Xonar HDAV1.3 diese hat z.B. einen HDMI Eingang. Es gibt sicher auch qualitativ bessere Soundkarten die etwas mehr kosten.


    Grüße


    Sammy

  • Ich möchte aus einem BluRay oder Tv Receiver - per HDMI heraus und in den Comp zum Entzerren. Kann aber vielleicht auch sein das man eine zweite Verbindung HDMI in einem Comp integrieren kann ?
    Hintergrund ist der, das ich meine TV SatReceiver von Sky ebenfalls über Dirac jagen möchte oder auch andere Quellen. Ich habe keinen Bock auf diese ganze Code Geschichte bei den BR und DVD und CD. Das macht mich irre. In einem handelsüblichen BR Player ist das alle kein Prob weil die Hersteller im Prinzip verantwortlich sind das alles (fast) läuft. Dieser Windows Mist ist nur ein Ärgernis.
    Im Bestand ist jetzt eine Art HTPC. In dem befindet sich die Dirac Software. Ebenfalls wird darüber BR und DVD abgespielt.
    Zusätzlich möchte ich jetzt andere Quellen durch Dirac entzerren lassen.
    Der HTPC hat jetzt nur einen HDMI Ausgang zum AVR. Zusätzlich bräuchte ich dann einen HDMI Anschluss für externe Quellen. Das Signal kommt per HDMI in den HTPC - wird entzerrt und gleich wieder an den AVR ausgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!