Wie teste ich Sub + Anti-Mode?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine vlt. ungewöhnliche Frage: Vor kurzem habe ich zu meinen KEF R700, R600C, R100 am Onkyo TX NR1007 den SVS SB 12 NSD gekauft. Ich hatte das Gefühl, der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum. Also habe ich denselben Sub nochmals bestellt und dazu ein Anti-Mode 8033 S-II. Erhofft habe ich mir einen trockenen, dröhnfreien Bass.


    Das Anti-Mode habe ich einmessen lassen und als im SKYFALL die U-Bahn entgleist ist, hatte ich sogar den Bass in der Magengrube gespürt!! :respect:


    Dann habe ich heute weitere Szenen probiert und zwischendurch das Anti-Mode ein- und ausgeschaltet und auch den 2. Sub ein- und ausgeschaltet.


    Ich tu mir aber wahnsinnig schwer, einen großen Unterschied auszumachen. Es ist auch so, dass ich keinen Aha-Effekt durch das Anti-Mode oder den 2. Sub erlebt habe. Aber vielleicht teste ich falsch und würde - wenn ich beides zurückgeben würde - bei künftigen Filmen was vermissen.


    Wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden/testen, ob und was der 2. Sub und das Anti-Mode bringen?


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....?

  • Hi Micha,


    durch den zweiten Subwoofer werden die Raummoden gleichmäßiger angeregt, die war die richtig Entscheidung :respect:


    Beim testen musst Du Filme nehmen die Du sehr gut kennst und es auch beurteilen kannst ob Du eine Veränderung hörst. Am einfachsten geht es wenn Du dazu einen Sub ausschaltet, somit wirst Du sicher einen Unterschied bemerken. Eine zweiter Subwoofer heißt nicht das Du die doppelte Lautstärke erreichst, er wird präziser.


    Das Antimode nutzt Dir nur was wenn Du einen dröhnenden Bass oder teilweise keinen Bass in gewissen Frequenzbereichen hast. Falls Deine Woofer optimal stehen und der Raum optimiert wurde kann es sein das Du auf das Antimode verzichten kannst und er den Frequenzang nicht veränern muss und Du somit kaum Unerschiede raushörst.


    Gruß Alexander

  • die Frage ist gar nicht ungewöhnlich :zwinker2:


    Ich würde mit einem Tongenerator spielen, da hörst du dann die Unterschiede sehr deutlich...
    kurze Dokumentation ist dabei empfehlenswert!


    natürlich sollte dabei dein Abhörplatz ortsfest bleiben :embarrassed


    grüße Inco

  • Hallo Micha


    ohne Messkrempel ist das nur ein rumprobieren und rätseln.
    Kannst Du sehen, was das Antimode macht ?
    Besser als die Korrektur mit dem Antimode ist zunächst mal die optimale Aufstellung der Subs.
    Es ist hilfreich wenn beide Subs symmetrisch stehen und den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.


    Die Qualität vom Bass hängt noch mehr mit der Raumakustik zusammen als mit dem Sub selber.
    Was nützt es wenn das Chassis eines Subwoofers in 15 Millisekunden ausschwingt, wenn die Nachhallzeit im Raum bei 1000 Millisekunden liegt. Raum und Sub bilden eine Einheit
    und müssen gut aufeinander abgestimmt werden. :zwinker2:


    Wenn es wirklich gut werden soll, wirst Du um eine richtige Einmessung nicht herum kommen. :respect:

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!