verstärker

  • hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig... meine frage ist: ich wollte mir ein heimkino einrichten... mit einem denon avr-x2000. habe dann vor kurzem einen Kenwood KRF-X 9070 D geschenkt bekommen. wo liegen die unterschiede.. bis auf 7.1 hdmi usb etz.?. boxen etz. habe ich noch keine. bin jetzt ein bisschen überfordert, soll ich den "kennwood" nehmen oder besser ins neue "denon" einsteigen?.
    vielen dank für alle antworten
    lg salve

  • Hi Salve,


    Gegenfrage: Was hast du vor, bzw. welches Equipment hast du, bzw. hasr es dir anzuschaffen? Welches Budget?


    Der Kenwood ist ein 10 Jahre altes Gerät - alleine das Fehlen von HDMI ist schon ein Riesen-Nachteil. Jeder aktuelle 200-300€ Receiver sollte überlegen sein.


    Dazu ein vernünftiges 5.1 Set, wie z.B. Jamo HCS und du bist für den Anfang gut dabei.


    Gruss
    Alex

  • hallo alex, vielen danke für deine antwort. ein boxen setup habe ich noch keins, wollte mir nach und nach alles neu kaufen. da ist mir dieser kennwood in die hände gefallen. kann denn so ein alter reciver klanglich mit einem bsp. denon avr-x2000 mithalten... mal davon ab das der alte-reciver kein hdmi hat?. oder liegen da schon welten zwischen.


    danke lg salve


    ps: was mich so verwirrt ist? das der kennwood änliche daten hat. THX/Dolby ProLogic II/DTS NEO:6 auch hat


    --------------------------------------------------------------------
    Technische Daten des Kenwood KRF-X 9070


    AV-Receiver mit Dolby Digital EX und DTS ES Matrix/Discrete 6.1
    THX Select-Zertifikat
    Circle Surround II/Dolby ProLogic II Vollversion/DTS NEO:6
    6 x 100 W (RMS) mit Linear Trait Transistortechnik
    In 7.1 Konfiguration THX Surround EX Betrieb möglich
    6. Endstufe wahlweise für Back Surround oder Subwoofer
    Multiroom-Betrieb möglich
    32-Bit Melody DSP
    5 DSP-Modi
    Active EQ/Speaker EQ/Subwoofer Remix nutzbar etz.
    --------------------------------------------------------------------
    Technische Daten des DENON AVR-X 2000 schwarz


    Direktschaltung: ja
    iPod Steuerung:Ja (via USB)
    Automatische Einmessung mit Mikrofon:ja
    Surround Formate:Dolby TrueHD, Dolby Pro Logic II, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Pro Logic IIz, DTS-HD, DTS Neo:6 Cinema & DTS-Neo:6 Music, DTS 96/24
    Anzahl DSP-Raumklangprogramme:7
    Klangeffekte:Cinema, Music, Game
    Anzahl Equalizer-Bänder:9 (manuell)
    Multi Room fähig: ja
    HDMI-Pass-Through:ja
    HDMI-Repeater:ja
    HDMI-Umschaltung:ja
    Anschlüsse:7 x HDMI-Eingänge (davon 1 x Front), 1 x HDMI Ausgang, 2 x Optische Digital-Eingänge, 4 x Analoge Audio-Eingänge, 2 x Composite Eingänge, 1 x Komponenten-Eingang, USB-Anschluss, Netzwerk, Kopfhöreranschluss
    Fernbedienung:ja

  • klanglich können die alten Receiver schon mithalten, nur fehlt es an Ausstattung und sie brauchen meist mehr Strom und sind wesentlich schwerer... zumindest meine Ansicht :zwinker2:


    grüße Inco

  • hi inco, das meinte ich "klanglich" du sagst das die alten mithalten können?. dann hätte ich nur ein prob. mit den anschlüssen bzw. strom/gewischt. dachte da sind klanglich welten dazwischen.... der denon kostet 479€ die kann ich mir dann wohl sparen, schade eigentlich hatte mich schon drauf gefeut.


    vielen dank


    lg salve

  • Die alten Receiver können klanglich oft mit aktuellen Modellen mithalten.
    Auch von der Verarbeitung sind viele älteren Geräte ihren Nachfolgern überlegen.
    Es wir eben gespart wo immer es geht. Die aktuellen Modellen stellen dafür die neuen HD Tonformate zu Verfügung.


    Es geht aber auch um Ausstattungsmerkmale wie streamig Funktionen oder Internetradio, 7.2 oder noch mehr Kanäle. Auch die neueren Einmessprogramme wie z.B. Audyssey arbeitet besser.
    Um das Problem mit dem aktuellen HDMI Ausgang zu umgehen kannst Du einen Blu-Ray Player mit zwei HDMI Ausgängen nehmen. Dann ist auch 3D mit alten AV Receivern oder Vorstufen 3D möglich. :respect:

    Gruß Andi

  • Also meine Meinung...du hast nen echt guten Reciever geschenkt bekommen und sparst dir erstmal die 500 Euros für nen neuen...dadurch hast du mehr Budget für die Boxen und kommst an der Stelle schneller voran...da du nach und nach die Boxen kaufen willst denke ich, dein Budget hat gewisse Grenzen...da würd ich halt erstmal fürs Notwendigste sorgen (z.B. komplettes Boxenset) und die Kosmetik dann später machen :rofl:


    Christian

  • hi andi, danke für die schnelle antwort. das ist mal eine aussage... sind die aktuellen hdmi tonquellen bsp. wenn ich eine musik-cd in einen hdmi player lege, vom klang dann schon spürbar besser?.


    vielen dank


    lg salve

  • Zitat

    sind die aktuellen hdmi tonquellen bsp. wenn ich eine musik-cd in einen hdmi player lege, vom klang dann schon spürbar besser?


    das hängt vom HDMI Kabel ab :big_smile::big_smile::big_smile::big_smile:


    Sorry nur Spass - bevor du dir ein 100€ Boxenset an einen 600€ Receiver hängst, investiere lieber in ein vernünftiges Boxenset am Kenwood.


    Triton's Vorschlag macht absolut Sinn. Du bist noch Laie - mach dir erstmal keine Gedanken über theoretische Klangunterschiede sondern fange klein an und höre dir verschiedene Anlagen an um zu wissen, was für dich am besten klingt.


    Gruss
    Alex

  • ich wollte mich noch mal bei allen bedanken, ihr habt mir wirklich weiter gehofen... mit viel lesen und euch, bin ich dann doch zu einer entscheidung gekommen... alleine schon wegen den anschluss möglichkeiten
    und den >>>kabel-salat (bei den alten)<<< kauf ich mir wohl einen neuen.
    vielen lieben dank an euch alle hier. macht weiter so lg salve

  • Die Entscheidung wegen der Lautsprecher ist noch viel entscheidender und das Thema Raumakustik solltest Du auch nicht unterschätzen. Nicht zuletzt ist dann auch die Auswahl von guten Ton- und Bildträgern wichtig.


    Vielleicht liest man sich ja bald wieder. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • hallo zusammen was halltet ihr von den "CANTON GLE 490" von den tests scheinen die recht gut zu sein, obwohl sie schon älter sind??. lg salve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!