EMOTIVA XPA2 und XPA5 der Generation 2

  • Ich hab derzeit den Onkyo 1007 und in meinem Leben noch nie ne Vorstufen-Endstufen Kombi besessen!!


    Ganz, ganz ehrlich: Bis vor nem 3/4 Jahr wusste ich noch garnicht, was das genau ist bzw. das es sowas gibt! :waaaht:


    Insofern tu ich mich auch schwer, eine Entscheidung zu treffen, weil ich mich bislang nur auf die Theorie der User hier und in anderen Foren verlassen kann. Wobei, und das muss ich hier wirklich mal sagen, der JJ123 mit seinen Aussagen bislang immer meinen Geschmack getroffen hat! Und er ist von Emotiva total begeistert und hat mir die 7005 empfohlen. Die ist aber halt "alt"! Und ich hab mit dem Onkyo vor 3 Jahren einen Ausläufer gekauft und bin "auf die Schnauze gefallen", weil der kein 3D kann.


    Insofern hab ich auch ein bisschen "Notwendigkeit", den Onkyo in Rente zu schicken, da die Gefahr besteht, dass sich das HDMI Board verabschiedet und ich derzeit noch rumstöpseln muss, wenn ich einen 3D-Film schauen möchte.


    Dazu eine kleine Anekdote, die mich heute noch nervt:
    Vor ca. 3-4 Monaten war ich beruflich unterwegs, also in Anzug + Krawatte und bin, weil gerade Zeit war, durch einen MediaMarkt geschlendert. Und was sahen meine Äugchen da?? Die AV8801+MM8077!! Beim MEDIA MARKT!! Also habe ich die 2 netten Herren bei ihrem Privatgespräch gestört und mir erdreistet, zu fragen, ob ich die Kombi denn mal hören könnte, denn das sei ja schon was feines und besonderes! Antwort: Ähm, nee, die is grad nicht angeschlossen. Da müssten sie mal nen Termin vereinbaren, am besten freitags oder samstags.
    :spiderman::hell_boy::hell_boy:
    Aaaaaah ja! Da kommt also an einem schönen Tag ein Mensch, der sich nach so einer Kombi erkundigt, was auch nicht alltäglich ist, weiß wohl darüber zumindest ein bisschen was, sieht jetzt nicht nach Teenie aus, der gerade Langeweile hat, weil die XBOX Demo nicht funktioniert und was machen die?? Schicken einen weg, ohne Telefonnummer, ohne Nachfragen, nix!!


    Naja, egal.... Hoffe jedenfalls, die Kombi bald mal hören zu können.

  • vielleicht ergatterst du ja noch einen onkyo tx-nr818 für um die 650 euro...ist ein top gerät zu einem top preis. das gerät war für den preis viel zu gut...der nachfolger mit gleicher ausstattung ist quasi schon der 929, und der kostet schon um die 1300. emo dazu und bombe...

  • Hallo Micha,


    ich bin auch total begeistert von meiner Kombi! AV7005-XPA2-XPA5! Die XPA-2 geht noch ein bissel in allem besser. Aber die 5er ist auch richtig geil! Kannst mir glauben ich hatte viel zu Hause zum testen....bin immer ein bissel bekloppt was das angeht! Hatte schon viele Marken getestet von Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Arcam!


    Aber die Kombi AV7005 mit der 5er Emo hat mir am besten gefallen. Hatte auch eine Rotel AMP gegen die Emo getestet...hier ein kleiner Bericht: http://www.pauls-reference.de/…viewtopic.php?f=31&t=1985


    Und optisch passt die AV7005 sau gut mit der Emo zusammen.


    Aus welcher Ecke kommst du?


    VG
    Daniel

  • Ja die Vorstufe...


    klingt ja erstmal optimistisch, dass ich meinen Onkyo 905 noch dafür verwenden kann.


    Hier mal auch die Frage...was macht hier die Vorstufe zum Klang? Klingen die Encoder ähnlich oder is das wirklich so ein Unterschied? Weil, theoretisch, könnt ich ja meinen Blurayplayer mit integriertem Decoder auch direkt per Chinch an die Endstufe stöpseln...


    Also jetzt nur klangmäßig, schon klar, dass dann kein Bild mit umschalten kann und keine weiteren Geräte...


    Einfach nur...was macht ein 400 Euro Receiver schlechter als eine 2000Euro Vorstufe?


    Grüßle,


    Christian


  • Ich komme aus Ludwigshafen/Rhein - und Du?

  • Hallo Triton,


    Triton Schrieb:



    Ich will es mal so formulieren der Unterschied zwischen einer Vorstufe und einem Reciever hörst du immer.


    Denn eine Vorstufen macht nur Decodierung und Signalaufbereitung und Vorverstärkung, das bedeutet das komplette Netzteil ist nur für diese Signale und Prozessoren da und versorgt sie mit Strom.


    Bei einer Endstufe ist es halt so Sie verstärkt nur die Signale der Vorstufe und macht die Hauptarbeit dafür besitzt sie sehr oft ein größeres Netzteil und stabilere Siebung damit bei großen Lasten die Spannung nicht so stark abfällt und die Bauteile noch sauber arbeiten können.
    Bei z.B. einem Kräftigen Bass und hohen Pegeln zum Beispiel.


    Das ist eine perfekte Arbeitsteilung. Aus diesem Grunde klingen Vor- Endstufen Kombinationen fast immer dynamischer und sauberer als ein Receiver. Das kannst du ja gerne mal bei einem Hifi Händler deines Vertrauens vergleichen und gegenprüfen.


    So bei einem Reciever ist es ja so der muss Signal aufbereiten, Vorverstärken und die Hauptarbeit machen mit nur einem Netzteil !!! :dry:


    Das bedeutet bei lauten Pegeln und kräftigen Bass, fällt hier die Spannung weiter ab.
    Denn das Netzteil muss ja Decoder, Vorverstärkung und Endstufe mit Strom versorgen.
    Die Bauteile werden alle nicht mehr optimal mit Strom versorgt.
    Aus diesem Grunde können die Schaltungen nicht mehr so Präzise arbeiten.
    Das betrift aber nicht nur die Endstufen sondern auch die Prozessoren zum Decodieren.
    Diese senden schlechteres Signal zur Endstufe das wird dann auch noch schlechter verstärkt.... :beat_plaste


    Aus diesem Grunde verlieren die Reciever bei großen Pegeln und bei heftigen Bässen sehr oft die Kontrolle, z.B. hören sich die Höhen und Mitten etwas breiig an.
    Die Instrumente können nicht mehr so Raumlich abgebildet werden im Raum, die Stimmen werden nicht mehr so klar abgebildet. Der Bass ist nicht auch nicht so Präzise und Dynamisch. :blush:


    So bei einer Vorstufen und Endstufen Kombination ist es halt so wenn ein großer Pegel mit heftigen bass kommt, wir der komplette Strom im Netzteil der Endstufe nur zu Verstärkung genommen, da fällt die Spannung auch etwas ab. Aber der Strom in der Vorstufe ist immer noch da, und die kann immer noch die Decodierung und Signalaufbereitung und Vorverstärkung sauber machen. :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Und was Mann nicht vergessen darf Beider Entwicklung einer vorstufe wird das ganze Buget (z.B 2000 Euro ) nur für die Vorverstärkung verwendet und des halb können bessere Bauteile und Schaltungen realisiert werden,es ist auch mehr platz vorhanden und die Schaltungen können besser von einander geschirmt werden. Bei einem Reciever müssen für (2000 Euro) ja auch noch die Bauteile für die Endstufen gekauft werden. Die Endstufen Brauchen ja auch Platz und können die Anderen Schaltungen der Prozessoren beeinflusse usw...


    Aus diesem Grunde würde ich dir empfehlen wenn du dir eine Endstufe kaufst, dann kannst du am Anfang erst mit deinem Onkyo 905 und Cinch arbeiten. Aber den Richtigen klanglichen Vorteil wirst du erst mit einer Vorstufe schaffen. Denn die ist nur auf Signal Aufbereitung ausgelegt. :zwinker2::zwinker2::zwinker2:


    Auch ich musste die Erfahrung machen und habe meinen hochwertigen AV-Vestärker denon AVC-A1HD gegen eine reine Vorstufe AVP-A1HD eingetauscht und dass Ist gut so. Beides Geräte aus der Gleichen Serie, aber klanglich eine Welt an unterschied bei gleichen Endstufen emotiva XPA-1 und XPA-2 :big_smile:


    Ich denke hier gibt es noch viele andere, Nutzer im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Ich hoffe das deine Frage hiermit so verständlich wie möglich beantwortet zu habe.


    Gruß


    Axel

  • Hi Superduke,


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Mir ging es ja auch nicht um den Vergleich Reciever vs Vor-Endstufenkombi. Nur eben darum was ne reine Vorstufe halt besser macht als ein Reciever der als solche verwendet wird ohne die eingebauten Endstufen zu verwenden. Mir scheint es halt auch, dass es in Preisregionen eines günstigen Recievers (so unter 700 Euro oder so) kaum reine Vorstufen gibt obwohl es doch recht hochwertige geben sollte, wo man doch, wie du sagtest, das eingesparte Geld für die Endstufen für das Processing nehmen könnte.


    Für den Anwendungsfall als reine Vorstufe sollte das Argument, die Last der im Reciever verbauten Endstufen würde die Spannung im Elektronikpart runterziehen ja dann auch nicht mehr zutreffen, da ja kein Strom von den LS abgefordert wird, da nicht vorhanden.
    Evtl. könnte dies aber erklären, warum ne separate Endstufe den Klang eines billigen Recievers nochmal so zum positiven verändern kann ( So lese ich das aus div. Beiträgen zumindest raus).


    Du erwähntest, dass du von einem Reciever zum reinen Vorverstärker des gleichen Typs gewechselt hast. Gibt es dazu evtl einen Vergleich bezüglich Innenleben? Würde mich mal interessieren, was da an der Vorstufe zusätzlich optimiert wurde. Der Preis war der gleiche?


    Grüssle,


    Christian

  • Hallo Michael,


    Entschuldige bitte für die späte Antwort.


    Da, 4k für mich in den nächsten Jahren kein Thema ist und dies auch mit einen großen finanziellen Aufwand zusammen hängen wird, war das einzige Ko Kriterium gegen die Marantz AV 7005 passe.


    Der Klang ist wie immer Geschmacksache und der hängt wie immer von der ganzen Kette ab.


    Ich hatte selbst einen Denon AVR 4520 mit und ohne die Emotiva XPA-5 bei mir laufen.


    Ich würde aber immer wieder den Schritt weg von einen AV-Reciver zu einer Reihnen Vorstufe mach.


    Es klang einfach besser und das sagte sogar meine Frau :)!!!
    Die Investition in eine Vor.-Endstufen Kombi zahlt sich immer aus. Bei den wechseln zu neuen Formaten, Features .... musst Du hier nur die Vorstufe austauschen. Das kommt auf die Zeit gesehen billiger.


    Ich kann die Marantz Av 7005 mit Cm Tuning nur wärmstens empfehlen.


    Ja, und wie JJ123 immer so gerne sagt "anhören, anhören, anhören" nur so weißt Du was Du wirklich willst !


    Ach, nur ein Guter Blue Ray Player kann im Nachgang aus Deiner Kette wirklich noch das rausholen was in Ihr steckt!!!


    Grüße aus Franken


    Sam

  • Hi Sam,


    danke für Deine Einschätzung!


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr möchte ich auch eine Vor-/Endstufenkombi. Da ich eh lieber ohne "Verbiegung" höre, werde ich künftig nicht allzu großen Wert auf das Einmesssystem legen.


    Aber ich muss mir das wirklich alles erstmal anhören, ist halt mit viel Aufwand verbunden und ich möchte ungern ein Neugerät zurückgeben müssen, weil das für den Händler auch immer mit Verlust verbunden ist, zumal der stationäre Handel das bei solchen Geräten immer weniger gern macht...


    Ich muss den JJ mal anfunken, der hat ja auch die R700 und immer was da zum Hören.

  • Die Frage was eine AV Vor-End Kombi besser macht ist total einfach zu erklären!


    Features sind meist identisch mit AV Receivern


    ABER:


    Vor-Endkombis klingen in jeder Hinsicht besser! Fertig


    Mehr Arbeit in den Feinheiten der Klangabstimmung und keine zusätzliche Verschwendung der Netzteilpower in die Endstufensektion wie es ein Av Receiver benötigt!
    Auch kann ein mehrfach spiegeln des Signals umgangen werden was zu einem stabileren, sauberen Signal führt!
    Auf gut Deutsch und einfacher, es muss nicht soviel Mist mitversorgt werden und das Eingangssignal ist ohne Umwege am Ziel
    Das bringt Performance


    Ich versuch es mal anders begreiflich zu machen:


    AUTOMOBIL


    Klimaanlage, Lichtmaschine, Monsterbreite Räder und das Auto hat weniger Leistung
    Bau die Klimaanlage aus und das Auto hat mehr!
    (Bitte das soll ein nachvollziehbarer, einfacher Anhaltspunkt bzw. Erklärungsversuch sein und nicht dazu führen das mir jemand erzählt er spüre bei seinem 600PS Auto die Klimaanlage nicht)


    Das bezieht sich nur auf die Vorstufe!


    Bei der Endstufe ist das nochmal extrem heftiger! Und an DER sieht ma wieder das Watt völlig egal sind!
    Letzte Woche XPA5 gegen nen "angeblichen" 7 mal 200 Watt Av-Receiver laufen lassen
    HAHAHA
    An dem 7 mal 200Watt Receiver hängt jetzt eine XPA5 und der Besitzer hüpft vor Freude
    Also besteht die Möglichkeit etwas mehr als 2000Euro auszugeben und evtl. auch was gebrauchtes an Vorstufe zu verbauen Emotiva im Auge behalten und sich auf nen Top Sound mit Vor-End Kombi freuen

  • Hi JJ,


    Ich vermute deine Antwort bezog sich auf meine Frage? Dann hast du mich falsch verstanden.
    Das Eine Vor/Endkombi aufgfrund der dedizierten Endstufen mehr Power haben sollte und dadurch kontrollierter und damit auch besser klingt, erschließt sich mir schon.


    Meine Frage bezieht sich eher auf die Vorstufe vs Reciever, !!!der als solche verwendet wird!!!. Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Features meist gleich. Bei einem Reciever, bei dem die integrierten Endstufen benutzt werden kann ich mir deine Argumentationskette auch vorstellen. Bei einem unbelasteten Reciever, welcher als Vorstufe verwendet wird, sollte die Spannungsstabilität allerdings ähnlich gut sein wie bei einer Vorstufe. Was mich in dem zusammenhang halt auch verwirrt, ist , dass es keine Vorstufen im Preissegment eines günstigen Recievers gibt. Ihrer Endstufen beraubt sollten die Teile doch super klingen, wenn der ganze Overhead draußen ist und nimmer stört. Sogar besser, wenn man das gesparte Geld, wie einige argumentieren, ins Processing steckt. Trotzdem scheinen reine Vorstufen kaum unter 1000 Euros zu bekommen sein, Reciever die ordentlich klingen sollten, denen aber nur die Power fehlt gibts aber schon für 500 Euros...


    Hier würde mich mal interessieren, was in so ner z.B. Marantz-Vorstufe besser gemacht wird als in ihrem verstärkerbehafteten Gegenstück, was diesen Preisunterschied rechtfertigt...


    Nochmal...ich glaub euch das, wenn ihr sagt, Vor/Endstufe klingt besser...war auch nie mein Thema...ich will nur kapieren, wieso ich im Verhältnis zu nem Reciever mit integrierten Endstufen für ne Vorstufe das gleiche bis mehr zahlen muss wo die doch ansonsten gleich sind...


    Grüßle,


    Christian

  • Zitat

    Hier würde mich mal interessieren, was in so ner z.B. Marantz-Vorstufe besser gemacht wird als in ihrem verstärkerbehafteten Gegenstück, was diesen Preisunterschied rechtfertigt...


    Grundsätzlich ein interessantes Thema... ich denke zum einen Teil wird sich der Preis einfach am Publikum orientieren ... und zum anderen Teil wird bei den reinen Vorstufen vermutlich "besseres" eingebaut.


    Ich bin weder ein Elektro Ingenieur noch habe ich mich mit dem Thema näher beschäftigt ... daher ist mein Beitrag reine Spekulation :zwinker2:


    grüße Inco

  • Meistens ist es einfach schon der "einfachere Aufbau"
    Ich erkläre es mal an ner Accuphase Vorstufe die wir mal zerrupft hatten!
    Im Gerät selber wurde das Eingangssignal ständig und immer wieder geteilt/gespiegelt und dazwischen diverse Bauteile gesetzt wie Relais und ein Haufen Elektromist (Kondis, Widerstände) eben der ganze Müll der benötigt wird um das Eingangssignal von hier nach da und von dort wieder zurück zu schicken!


    Ein Av Receiver ist in der Hinsicht deutlich aufwendiger als eine Av Vorstufe
    Schon durch diesen Vorteil bringt eine Vorstufe trotz weniger Aufwand ein "saubereres" Signal zum Ausgang
    Das ist natürlich noch lange nicht alles, im ganzen Verlauf des Signal muss es oft angeglichen, leicht verändert und sogar Digital-Analog gewandelt werden
    Bedeutet das Signal wird mit jeder "Bearbeitung" schlechter, schmutziger eben einfach nicht mehr 100%ig identisch mit dem Eingangssignal
    Ich habe mich (Accuphase Vorstufe) neulich erst mit nem Typ unterhalten der in der Entwicklung bei Accuphase und im Vertrieb war (von dem habe ich auch die speziellen J-Fets für meine Selbstbaugeräte) und der hat seine 18.000 Euro Accuphase Vorstufe zerlegt die hälfte der Bauteile rausgeworfen
    Dann den einen weg für den CD Player optimiert und ist jetzt in ner ganz anderen Liga unterwegs!
    Um das genauer zu erklären müsste viel heftiges Fachwissen vorliegen (was auch ich nicht habe) oft aber ist im Gerät nur noch die Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie des org. Eingangssignals zu bekommen und vor jeder Kopie liegen zig Bauteile im Weg die leider nötig sind und den Sound immer schlechter machen mit jedem Bauteil


    Der beste Kondensator wäre eben gar kein Kondensator was aber eben nicht geht


    Mit jeder weiteren Kopie werden auch Verzerrungen und spektrale Anteile erzeugt die im Ursprungssignal nicht vorhanden sind wodurch der Klang immer schlechter wird!


    Ohjee ich komme zu weit vom Thema ab um es noch "verständlich" für jedermann zu erklären


    Also wie du schon sagtest weniger Zeugs im Gerät = Klang besser (bis zu nem gewissen Punkt natürlich und auf Receiver gegen "teilidentische" Vorstufe bezogen)
    Nutzt du im Av Receiver jetzt die Endstufen nicht ist der Signalweg trotzdem tausendmal bearbeitet und du wirst nicht zu nem Ergebnis der Vorstufe kommen da der Teil noch immer mitversorgt nur nicht genutzt wird
    Bei manchen Geräten können die internen Endstufen richtiggehend abgeschaltet werden was dann wirklich an ne Vorstufe rankommt
    Wie kann ich das anschaulicher erklären??? (Ich will nicht alles mit "Fachbegriffen" erklären die ich selbst teilweise nicht mehr verstehe)
    Wenn du in nem Haus die Heizkörper im Dachgeschoss nicht aufdrehst sind die Leitungen bis dahin immer noch im Heizkreislauf und die Pumpe muss das warme Wasser da hinpumpen
    Drehst dagegen im Keller das ganze Stockwerk ab braucht die Pumpe nicht mehr soviel leisten??!!
    Hoffe das erklärt es irgendwie (Sorry mir fällt kein besserer/blöderer Vergleich ein)
    Dann werden Vorstufen einfach meistens noch mir etwas besseren Bauteilen bestückt und etwas mehr wert auf den gesamten Aufbau gelegt (in manchen) Baugruppen und du hast den vermeintlich besseren Sound


    Zur Preisgestaltung ist ewig viel in jede Richtung zu sagen


    Abzocke ja-Nein??? (könnte ma meinen)
    Mehr bezahlen für weniger Inhalt?!? ABER so einfach ist es auch nicht!
    Von nem Av Receiver werden zig tausende verkauft was Herstellung bekanntlich massiv günstiger macht
    Von der Vorstufe dagegen nur sehr viel weniger
    Jetzt kommt aber dagegen das ja viele Bauteile der Vorstufen auch 1:1 aus den "großen" Av Receivern übernommen werden: Gehäuse, HDMI Boards, Trafos, usw. usw.


    Es wird wie immer im Leben ein Zusammenspiel aus allem sein, dann noch die Konkurrenz angeschaut mit ihren Preisen und du hast nen Preis der etwas oberhalb des größten Av Receivers angesiedelt wird Fertig


    Auch Prestige kommt zu tragen, wer baut den besten oder größten und welche Firma ist scheinbar führend?


    Gerade bei Speakern und Endstufen gibt's da ja Auswüchse die wirklich nicht mehr lustig sind oder glaubt jemand wirklich jemals mit Endstufen für 1,8 Millionen Dollar und mehreren Starkstromanschlüssen und Lautsprecher für 1,2 Mio. Dollar ein Geschäft zu machen?


    Im kleinen ist es dann auch bei Av Vorstufen so! Du musst was anbieten können in der Klasse und zu billig darf es auch nicht sein sonst schätzen es die Leute nicht
    Das alles zusammen macht dann schön den Preis aus und ist für Kunden nicht mehr richtig nachvollziehbar
    So hoffe mein gesammelter Blödsinn hilft weiter
    Ich merke nämlich wie ich immer weiter vom Thema weg komme

  • Ne ernsthaft ist kein Quatsch! Ist echt saublöde zu erklären mit E-Mail oder Beitrag im Forum


    Deswegen versuch ich immer lieber per Telefon zu machen!


    Auch als Fragen zu den Vorstufen waren! Ist einfach am Telefon besser zu erklären

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!