EMOTIVA XPA2 und XPA5 der Generation 2

  • Wir haben gestern die ersten neuen Gen 2 Emotivas aus den USA bekommen und HUIIIII die gehen ab!!
    Obwohl die Geräte erst 2 Stunden mit Iron Man 3 gelaufen sind hauen die Teile einen Sound ins Zimmer das einem hören und sehen vergeht!
    Zwar noch immer Grobdynamisch aber an den richtigen Speakern sind die Geräte echt eine Top Empfehlung!
    Beide zusammen sind auf einen Preis von 2350 Euro gekommen! Also alles zusammen, Porto, Zoll, Steuer und die Amp´s selbst natürlich!
    Außer selbstbauen kenne ich echt nicht vergleichbares in der Preisklasse!
    Und Lieferzeit war mit 8 Tagen auch ein Hammer!
    Das schöne an den Geräten ist das auf Grund ihrer hohen Leistung auch in Zimmerlautstärke ein Top Sound machbar ist!
    Es muss also nicht ständig wie blöde aufgedreht werden um irgendwie einen guten Sound mit Effekten zu generieren!
    Somit ist auch spät Abend noch ein Film in guter Qualität zu erleben, ohne das die Nachbarn Amok laufen!
    Und niemand ist gezwungen wie ein blöder auf zu drehen um irgendwie ein paar Effekte zu bekommen!
    Bin echt begeistert!
    Jetzt schauen wir mal wie lange die Teile zu einspielen brauchen! Und dann mach ich mal nen Test mit anderen Verstärkern in ähnlicher Preisklasse (Wobei es da gar nicht soo viele gibt)
    Bisher aber Daumen hoch Top Geräte
    Superduke hat schon gemeint er würde seine Gen1 xpa2 CM mal zum vergleichen mitbringen!
    Dann sieht ma gleich ob se deutliche Verbesserungen rein gebracht haben oder nur Gen2 drauf gedruckt haben!
    Übrigens das sind Monsterteile, tief, hoch und schwer mit um die 35 Kilo! Der Center daneben sieht jetzt aus wie ein Computersystem Centerspeaker!
    So ich löte jetzt weiter!!
    Bekomme echt bald nen Lötkoller!

  • Servus,


    ich Spinne gerade wieder bissel rum was Optimierung angeht und liebäugel gerade mit so ner xpa5...als Vorstufe würde der alte Onkyo 905 dienen, und das T8 soll auch bleiben...kann das Sinn machen oder is das Perlen vor die Säue?
    Wie siehts hier mit den Kosten aus? Die xpa5 liegt ja bei 999 Dollars was ungefähr 740 Euros entspricht + ca 150 Euros Steuer,Tax und co also ca 900Euros...kommt das hin?


    Hach...der Virus...


    Christian

  • Hallo Christian!


    Hier ein kleines Beispiel:


    XPA-5 kostet 900$ + 185$ Versand macht = 1085$ +24% (Zoll und Steuer) = 1345$ das teilst du durch den Kurs und fertig!


    1345/1,35= 997€


    Achja...bestellen nicht vergessen :-)!


    VG
    Daniel

  • Hallo Christian,


    hab bei mir schon seit ein paar Jahren (Ende 2009) eine XPA-5...
    Tolle Endstufe, kann ich nur empfehlen. Das war wirklich ein guter Kauf, habe ich keine Sekunde bereuht :woohoo::woohoo:


    Obwohl, ich hätte damals vielleicht doch gleich 2 Stück oder noch eine XPA-2 mitbestellen sollen :zwinker2:


    VG
    Andi

  • Ich hatte mir auch erst die XPA-5 gekauft….man fängt ja immer mit dem gleichen Spruch an……..das reicht doch, mehr brauche ich nicht :D ….und was war…….es kam wie es kommen musste, die XPA-2! :D



    VG
    Daniel

  • hehe genau daniel....hab auch gesagt der onkyo reicht doch, bis du mir die xpa2 schmackhaft gemacht hast - und ich habs nicht bereut. klanglich, leistungstechnisch, optisch, preislich und verarbeitungstechnisch echt top

  • Hi zusammen,


    also ich kann mich dem ganzen nur anschließen.


    Meine XPA-5 Gen. 2 gebe ich nicht mehr her.


    Preis/ Leistung stimmt einfach.


    Nach dem ich Sie leider nur mit CM Tunnig kenne,
    hat der wechsel von dem Denon Avr 4520 zu der Marantz Av 7005 Cm Ultimate plus XPA-5 Gen. 2
    meine Anlage ein riesiges Stück nach vorne gebracht.


    Grüße


    Sam

  • Hi Sam,


    ich hab mal ne Frage: Der JJ123 hat mich ja ganz scharf auf eine Vor-/End-Kombi mit der XPA 5 und der AV7005 gemacht.


    Mir ist die 7005 aber zu "altmodisch", da sie nicht das neueste Audeyssey drin hat. Siehst Du das als Nachteil?


    Ich weiß, dass die wenigsten hier Audeyssey nutzen, zumindest wenn sie ein hochwertiges Equipment haben. Ich selbst muss meinen Raum akustisch noch optimieren, messen kann ich leider auch nicht. Ich höre derzeit ohne Audeyssey, weil mir diese EQ Verbiegung einfach widerstrebt... Ich habe lediglich die Abstände der Boxen eingestellt.


    Würdest Du nach heutigem Wissen die 7005 noch empfehlen?


    Die 8801 wäre mir persönlich am liebsten, aber mit Endstufe übersteigt das mein derzeitiges Budget. Bei einer klaren Empfehlung zu dieser würde ich aber einfach noch ein bisschen warten und dann Mitte/Ende d. Jahres zugreifen.


    Merci


    Sorry für OT, ich weiß, ist eigentlich der Emotiva Thread...

  • Hi,


    ich bin zwar nicht gemeint aber ich denke es ist ok wenn ich mich da auch zu Wort melde!


    Ich selber habe auch die Marantz AV7005 und bin total damit zufrieden. Ich selber habe auch nicht das Audessey an...soll aber nach manchen User sehr gut sein. Ich persönlich finde es besser ohne. Ich messe die Abstände selber aus und stelle die Pegel mit einem Pegelmessgerät selber ein!


    Laut Area DVD soll sich der Sprung nicht unbedingt lohnen....wer die 7005 hat kann bei der auch bleiben. Ich selber hatte auch die AV7005 CM zu Hause.....mir war die ein bissel zu grell.......aber das kann auch je nach LS abhängig sein.


    Und Optisch passt die Marantz auch super zu der Emo! Welche Vorstufe auch interessant ist......ist die Yamaha.


    http://www.areadvd.de/tests/te…mbination-cx-5000mx-5000/



    VG
    Daniel

  • Der preisliche Unterschied zwischen der Yamaha und der "alten" Marantz ist deutlich, insofern würde ich diese nicht miteinander vergleichen.


    area dvd hat in ihrem Test die Vorstufe mit AVRs verglichen, was ich nicht so glücklich finde.


    Mal sehen, was das Jahr noch so bringt... Mein Herz schlägt bei der Marantz AV8801 schon am höchsten...

  • Die Endstufe ist nicht so das Thema, eher die Vorstufe... Und da ist halt die Frage, welche es sein soll:


    Denon 4520 als Vorstufe
    Marantz AV7005
    Marantz AV8801


    Da sich bei mir in der Vergangenheit immer rentiert hatte, als ich mir nicht ganz sicher war, etwas zu warten, werde ich das in diesem Falle auch tun.


    Früher war ich sehr ungeduldig und musste immer alles gleich haben und hab mir dann hinterher gedacht, ach mensch, warum hast nicht noch ein bisschen gewartet und dir noch ein paar Tipps geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!