Willkommen in Renos Cinelounge

  • Ok.Werd mal schaun. Ich habe noch 2 oder 3 Basotect Platten.Kann ich erstmal provisorisch anbringen um zu sehen wie es ist. :respect:
    Überdåmpfen und zu trocken ist bei Musik natürlich katastrophal. :S

  • Hallo Rainer,


    ich würde den Raum so nutzen wie Du es jetzt machst.
    Die Lautsprecher sollten wenn möglich noch etwas mehr von der Wand weg und näher zum Sitzplatz.
    So hast Du mehr Direktschall. Die Entfernung von den Mains und dem Center sollten dann genau den gleichen Abstand zum Sitzplatz haben. So stellst Du das dann auch im Receiver ein.


    Gerne würde ich Dich noch auf folgenden Thread aufmerksam machen.


    Der Superduke hat die gleiche Raumausrichtung und auch erst vor kurzem Erfahrung mit Basotech gemacht


    >>> Dachschrägen Absorbierung mit Basotect


    Bei der Absorbierung von den frühen Reflexionen leider der Hochtonbereich nicht, denn
    die Lautsprecher werden ja auf den Sitzplatz eingedreht. Diese Absorber wirken überwiegend für die ungewünschten Reflexionen im Mitteltonbereich von ca. 200 - 2000 Hz .

  • Liest sich gut. Dann werde ich das die Woche mal angehen.Werde berichten. :respect: Ich sitze jetzt ca 2, 4 m von den Hauptlautsprechern weg.Wird das nicht zu nahe wenn ich sie no h weiter vorziehe?

  • Das hängt auch vom Lautsprecherabstand untereinander ab.
    Das so genannte "Stereo Dreieck" kann gerne auch gleischenklich sein.
    Wie weit stehen die Lautsprecher denn auseinander ?


    Ich hatte Dich ja um eine maßstabsgerechten Plan gebeten.
    Auf Deiner Skizze sieht es so aus, als wären die Lautsprecher viel näher zusammen als Du Abstand von Ihnen hast.


    Wie groß ist Dein Abstand zum linken, vorderen Lautsprecher, diagonal gemessen.
    Du solltest das nicht schätzen, da geht es um jeden einzelnen Zentimeter.
    Diese Werte sollten dann auch möglichst genau im Receiver hinterlegt sein.

  • Also ich habe nochmal nachgenessen.Fronts stehen exakt von Mitte Hochtöner bis Mitte Hochtöner 2,39 m
    auseinander.Abstand zum Hörplatz jeweils 2,49m.Abstand zum Center 2,66m.Rear links 1,75m und Rear rechts auch 1,75m.Ohrabstand zur Rückwand 85cm.Fronts sind 40cm von der Wand weg gemessen hinten am Lautsprecher.
    Und die Absorber auch gleich dran gemacht.Also der Direktschall hat zugenommen.Mittel Hochtonbereich ist präsenter aber nicht lebloser durch diese Maßnahme.War ja meine Befürchtung.Insofern wieder ein bisschen zufriedener. :kiss: :lol:
    Noch paar Bilder von den neuen an der rechten Seite.An der linken Seite hab ich ja auch 2 Basotect Platten.Die aber eher wegen Hachhall als gegen frühe Reflexionen.Dafür sind sie zu weit vom Lautsprecher.





  • Soll ich Dich weiter nerven und mit Dir an der Akustik arbeiten. :byebye:


    Jetzt habe ich es auf den Schrank links nehen Deiner Leinwand abgesehen.
    Steht der schon so weit wie möglich links ? Ich vermute auch mal das er bleiben muss. :silly:


    Beim Stereo hören ist es wichtig, dass linke und rechter Lautsprecher mölichst die gleichen Bedingungen haben. Während der linke Lautsprecher weitgehenst frei steht, so hat der rechte Lautsprecher die Reflexionen von der Dachschräge. Könntest du die ganze Front weiter nach links rücken ?


    Du hast insgesamt vier Kinostühle an der Rückwand. Steht einer davon direkt in der Spitze des Stereodreiecks ?


    Zitat

    Abstand zum Center 2,66m


    Heißt das der Hörabstand vom Center liegt aktuell bei 2,66 m habe ich das so richtig verstanden ?
    Der Center wäre also jetzt schon weiter entfernt als die Mains mit 2,49 m ? ER steht vorne bündig an der Kannte richtig ? Hast Du das Gefühl, bei Musik hören mit den Mains dickt der Bass ein wenig auf oder passt das so ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi.Der Schrank muß so stehen bleiben.Weiter nach links geht durch den Schrank nicht und die Tür neben den Sitzen begrenzt es ebenfalls.Der Center könnte noch ca. 12cm nach vorne da er nicht bündig steht.Ich geb im AVR ja die Entfernung an insofern ok oder nicht ok?
    Ich sitze mit einem Kinosessel im Sweetspot sonst wär es mit Stereo hören Schei....e. :rofl:
    Bedingt durch die 3.8m habe ich bei etwa 40 - 45 Hz eine Überhöhung die aber durch den Sitzabstand zur Rückwand ,und Abstand der Lautsprecher von Front bis Wand auch ca. 80cm,eingedämmt wird.Das ist soweit ok. :woohoo:

  • Wenn der Center oder der Subwoofer weiter weg stehen als die Mains, dann muss dass Signal für die Mains zwischengespeichert werden, das ist klanglich nicht gut.


    Es ist auch nicht so toll wenn sich das Signal vom Center um eine Kannte brechen muss.
    Ich würde ihn vorne bündig stellen und alle Lautsprecher auf die gleiche Entfernung stellen.
    Das muss natrülich dann auch im Receiver so eingestellt werden


    Wenn ein Lautsprecher, der für eine Freiaufstellung konzipiert wurde nahe an einer Wand aufgestellt wird, dann wir der Grundtonbereich unter 200 Hz zu laut wiedergegeben.
    Manchen Lautsprechern tut das ganz gut, weil sie auf Grund Ihrer Größe hier schwächen aufzeigen.
    Wie es bei Deinen Mains ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Hast Du sie aktuell auf Fullrange bis 20 Hz laufen ? Im Stereo und Kinomodus ?
    Sind die Rearlautsprecher bei 80 Hz getrennt ?
    Wenn Deine Mains den Grundtonbereich zu laut wiedergeben, kannst Du bei wandnaher Aufstellung
    auch das Bassreflexrohr vorne verschließen. Liefert Quadral da im Original Stopfen mit aus ?
    Ein Paar Socken tun es im Notfall auch. Einfach mal die Löcher verschließen und vergleichen.
    Höre Dir einfach ein paar Stücke damit an, die Du gut kennst.


    Gruß Andi

  • Den Center werde ich dann nach vorne ziehen.Mains in Stereo hör ich in Fullrange.Bei Surround hab ich sie auf Small und bei 40 Hz getrennt.
    Center und Rears sind bei 80 Hz gekappt.Mit den Stopfen oder Socken funktioniert nicht da die Aurum 970 einen Bandpass haben.
    Aber wie gesagt das mit der Überhöhung ist gut zu verschmerzen.
    Da bin ich mal gespannt wie sich diese kleinen Veränderungen beim Film bemerkbar machen.

  • Zitat

    Mains in Stereo hör ich in Fullrange.Bei Surround hab ich sie auf Small und bei 40 Hz getrennt.


    ... und auch das ist gut so ! :respect:


    OK, dann gibt es erst mal nicht mehr viel zu sagen, außer vielleicht, dass auch die rückseitgien Lautsprecher nah an der Wand stehen. Vielleicht bekommst du auch da noch ein wenig Basotect dazwischen ?


    Wenn es mein Kino wäre, dann würde ich mir noch eine größere Leinwand wünschen.
    Du hast ja einen tollen Beamer, der das auch mitmachen sollte, oder ?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi.Bei den Rears werde ich noch Absorber anbringen.Platz ist da.Ich sitze knapp 3m von der Leinwand weg.Wie groß könnte ich denn rein theoretisch noch werden?Momentan sind es 2m Breite.Der Beamer ist definitiv ein Top Teil :kiss: und begeistert mich immer wieder :respect: .Da ich mit 3D nicht viel am Hut habe wird der JVC auch so schnell nicht ausgetauscht.

  • Die maximale Größe der Leinwand, wird vermutlich durch Deine Umgebung vorgegeben.


    Bei einem Betrachtungsabstand von 3 Metern, könnte ich mir auch gut eine Leinwandbreite von 2,7 Meter vorstellen. Da Du diese vermutlich nicht unterbringst, wäre eine Bildbreite von 2,5 Meter ein guter Komporomiss. Eine schwarze Maskierung außen rum, sollte ja auch noch einen Platz finden.


    Gruß Andi

  • Na mal schaun was da noch kommt.
    Hab heute Nachmittag mit nem Kumpel GI Joe 2 geschaut,übrigens tolle Bilder dabei und der Ton ist auch nicht von schlechten Eltern,auf jeden Fall haben die Absorber einiges gebracht.Danke für die Tipps. :respect:

  • Hallo Rainer,


    sehr schön, freut mich das Du wieder was an Klang dazugewonnen hast und Du mehr in den Genuß vom Direkschall bekommst :respect:


    Wie es Andi schon geschrieben hat ist es wichrtig alles auf gleicher Achse vorne zu haben. Der Receiver muss dadurch auch viel weniger umrechnen und somit bekommst Du auch ein viel homogeneres Klangbild. Je weniger Korrekturen Du an Deinem AV einstellen musst, desto besser.


    Die Leinwand kannst Du Dir auch selber bauen wenn Du möchtest, es spart viel Geld und Du kannst Dir die Leinwand auf Deine maximale Größe bauen.


    Keilrahmen
    [url=http://www.heimkino-aktuell-shop.de/nocache/Leinwandtuch/index,w9378.htm]Cinetec Leinwandtuch[/url]


    Falls Du Interesse an einem günstigeren Leinwandtuch hast, sage mir Bescheid. Müsste nmachschauen wo ich mein Tuch gekauft habe, steht demk Cinetec in nichts nahe und ist wesentlich günstiger gewesen.


    Gruß Alexander

  • So,habe mich mal um den Kino Vorraum bzw. Eingang gekümmert und aufgehübscht.Da wären zu erwähnen als erstes die neue Profi Popcornmaschine und das Popcorn schmeckt genialst gut.Hab die Maschine gleich ausprobiert.
    Dann hab ich einen roten VIP Teppich verlegt und ein paar Schilder angebracht.Die LED Spots zum anleuchten wurden jetzt nachträglich in der Decke verbaut was nicht ganz so einfach war aber oben drüber ist der Speicher.Von daher ging es.
    Hinten rechts an die Wand kommt vorraussichtlich morgen noch ein Hollywood Stars Kinoposter in der Größe von ca. 60 X 160.Bild folgt.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!