Bass-Bastelstunde mit alten LS

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie ihr wisst ist das Brick Screen Cinema seit ein paar Wochen im provisorischen Betrieb. Die gröbsten Dreckarbeiten sind zu Ende, die Technik ist weitestgehend installiert.... Und das Geld ist einfach alle.


    Mit dem aktuellen Technik Setup bin ich sehr zufrieden, auch wenn es quasi meine alten Komponenten mit einem frischen LS Set ist. Dank Cr4ig haben diese Lautsprecher bei mir Einzug halten dürfen :D:kiss: Dieses Set ist zur Zeit ein 7.0 Setup mit Fullrange Front-LS. Die allein machen schon richtig Spass, da es aber Standlautsprecher sind mit Bassreflex Öffnung nach hinten, und diese in der BW stehen, fehlt doch ein wenig das Bassfundament. Spasseshalber habe ich die Teile mal vor die LW gestellt, da sah das alles schon ganz anders aus. Will aber daran festhalten, dass ich keine LS sehe und diese hinter der LW stehen.
    Also muss ein Sub her. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen.
    Und auch da hat Rolf wieder die zündende Idee gehabt. Neulich als er hier war, sagte er: Hmmmm...Hört sich alles richtig gut an...nur irgendwie fehlt so ein weng das Fundament....Deine alten Dicken Boxen die neulich als erstes hier mal drin hattest hatten auf jedenfall deutlich mehr "Bums".
    Jau, richtig, hatten sie. Also warum nicht die alten Schätzchen über den Sub Ausgang vom Hauptreciever an meinen alten Verstärker angeschlossen und damit dann die zwei alten dicken Hecos befeuern?
    Ausprobiert, bei 100 Hz das Crossover am VSX 1017 eingestellt, mittels Y-Kabel in einen Eingang des alten Recievers, und siehe da!!! Es knallt auf einmal richtig, hihi. Ich war schlichtweg begeistert! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kostenfaktor: 7 Euro für eine Y-Adapter :dancewithme:dancewithme


    Dann habe ich heute alles richtig verkabelt und hübsch gemacht und neu eingemessen etc. und auch die zweite Box angeschlossen. Und da kam dann eine kleine Ernüchterung. Ich wusste wohl, dass bei der Box der Mitteltöner defekt sein musste, da die schon was länger irgendwie komisch geklungen hat. Heute dann aber bei entsprechendem Pegel "raschelte" das Teil regelrecht je nach Frequenz. Habe dann noch versucht, die Trennfrequenz auf 80 HZ zu regeln aber es war immer noch da.
    Und nun komme ich zur eigentlichen Frage:
    Kann man entweder den Mitteltöner (und auch den Hochtöner) einfach "abklemmen" und nur den Tieftöner in der Box laufen lassen, oder sollte ich den Mitteltöner ersetzten?


    Haber die Box mal aufgeschraubt um zu sehen, wie das Teil von innen aussieht und ob man überall dran kommt. Alles recht Easy zugägnglich...hier mal ein paar Fotos:

    Frequenzweiche



    Innenleben ... das Bedämpfungsamterial habe ich rausgenommen....Will ich durch neues ersetzen, war sone fiese Mineral wolle, was nimmt man da am Besten?




    der Hochtöner




    Der defekte Mitteltöner




    Das Typenschild


    Ja ich weiß, das ist alles uraltes Zeug, aber die Teile klingen für meine Ohren immer noch gut :D
    Ausserdam haben die schon die Feten meines Vaters und von mir zu Jugendzeiten überdauert...Die können also gar nicht schlecht sein :dancewithme
    Also ich hoffe, dass ich hier nicht nur Murks fabriziert habe, und ihr mir helfen könnt, die alte Heco zu meinen Zwecken wieder aufzumotzen :zwinker2:


    Gruß,
    Tobi

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verwendest Du Deine Heco als Subwoofer ?
    In diesem Fall kannst Du einfach die Weiche abklemmen und den Bass direkt an die klemmen hängen.
    Der Amp bekommt ja dann nur das LFE Signal bis 120 Hz. Die Weiche ist somit in Deinem Receiver verbaut.



    Die Glaswolle, die da vorher drin war, ist akustisch schon nicht schlecht.
    Du kannst da aber auch Schafwolle oder >>> Polyestervlies rein packen.
    Wenn Du die Teile nur für den LFE Bereich verwendest, dann spielen stehende Wellen auf Grund Ihrer Länge jedoch keine Rolle. Du würdest vermutlich auch keinen Unterschied hören, wenn Du es einfach leer lässt. Wenn Du von den Akustikmaßnahmen noch Abfälle hast, kannst Du auch das mit verbauen.
    (z.B. Innenwände mit Basotec bekleben) Fausregel: An den Seitenwänden eher festes Material und am Chassis eher fluffig und weich.)


    Aber Achtung ! Du kennst doch den Spruch: Nicht wärt länger als ein Provisorium.


    Das kann ich Dir aber auf die Dauer so nicht durchgehen lassen, :rofl: dafür hast Du viel zu viel Arbeit in Deinen Raum gesteckt.

  • ich finde es eine schöne Sache,
    dass nicht immer alles gleich im Elektroschrott landet :respect:
    Das Made in Germany liest sich auch richtig schön auf den LS!


    Ich hab zwei alte Braun, und die Jungs hatten vor 20 Jahr tatsächlich auch schon gewusst wie man Lautsprecher baut :zwinker2:

  • @ Andi Latenight:
    Danke für die Info :respect: Dann werd ich es so machen, die Frequenzweiche einfach abklemmen, Deckel wieder drauf und gut :respect:
    Und ja den Spruch kenn ich nur zu gut...Aber was soll ich tun?... Recycling ist angesagt, hehe.
    Nein Spass bei Seite, für den Moment hebt es den Spass-Faktor ungemein. Aber ich weiß auch dass da natürlich noch gaaanz viel Luft nach ober ist.
    Aber schön eins nach dem anderen.


    @Ani Inco: Jo, das mit dem "Made in Federal Republic of Germany" hat mich auch gerade zu beeindruckt, als ich die dinger aufgeschraubt habe, hehe.


    Gruß,


    Tobi

  • Hy Hy noch ne Sache!
    Solltest du die Mittel- und Hochtöner rauswerfen dann musst du die entstandenen Löcher wieder verschließen! Und richtig dicht da darf keine Luft durchkommen!


    Also das Gehäuse MUSS dicht sein!


    Wenn du es dicht gemacht hast und du drückst von vorne mal vorsichtig die Membrane des Basslautsprechers ins Gehäuse darf der Bass nicht schnell wieder raushüpfen sondern du musst richtig merken wie er sich raussaugt/rausquält nur dann passt es! Sonst kannst nen ganz schnell zerstören!


    Ach ja und Bitte Bitte leg ein anständiges LS Kabel zu dem Basslautsprecher hin!
    Muss kein High End 8qmm Silberkabel sein!


    Aber ein 2mal 2,5qmm oder 2 mal 4,0qmm Ls Kabel für 3Euro der Meter ist echt ein MUSS

  • Hi Tobi,
    da blutet mir das Herz, wenn die guten alten Hecos als Subs verbrannt werden.
    Das sind wahrscheinlich nur 10 Zöller in geschlossener Bauweise mit maximal 70 Watt.
    Der Anschluss ist wahrscheinlich eine Din Buchse.
    Die Dinger waren Anfang der Siebziger StudioStandard und kosteten um die 1000.- DeMark. Das war mehr als ein Monatslohn.
    Die Mittelton Kalotte lässt sich bestimmt noch auftreiben.
    Oldies are Goldies
    Wenn die TT's Gummisicken haben, solltest Du die original erhalten.
    Liebhaber geben für gut erhaltene Ls gut und gerne mehr als 500.- Euronen und darüber.


    Grüsse Michi

  • Huhu :)


    @ Michi: Oha, da bekomm ich ja glatt ein wenig schlechtes Gewissen :tire:
    Gebe zu dass mir das nicht leicht gefallen ist, die einfach aufzuschrauben. Immerhin haben die Boxen mich auch schon seit gut 20 Jahren begleitet. Glaube als ich so 13 war hat mein Vater mir die für mein Zimmer gegeben.
    Leider sind die nicht mehr in einem so guten Zustand, da sie wie gesagt viele wilde Partys durchgemacht haben.
    Werde sie auf jedenfall nicht "kaputt" machen, sondern nur die Weiche abklemmen und den TT direkt anschliessen. Demnächst werden sie wieder zurückgebaut, wenn ein "echter" sub da ist.
    Allerdings möchte ich den Tiefton auch nicht mehr missen. Hab die Tage noch ein paar Tests gemacht und es ist echt eine Wahnsinnige Steigerung für mein Empfinden.


    Wo könnte man denn so eine Original Kalotte beziehen?


    @ Andi:
    Die sind klanglich noch immer nicht schlecht :rofl:


    Gruß,


    Tobi

  • Die org. Kalotte wirst bestimmt am besten bei Heco bekommen oder im Netz suchen! Sonst glaub ich weniger das ma se noch findet!
    Übrigens solltest noch eine bekommen bau dir ein "neues" Gehäuse (am besten höher wie Standlautsprecher) mit dem identischen Volumen und du wirst dich wundern was da noch rauskommen kann!
    Schau noch nach ob die Kondensatoren noch Ok sind dann schätz ich mal kannst mit den Teilen noch richtig Spaß haben!
    Wenn du es vom Design noch schöner haben willst, kannst auch des ganze Gehäuse einfach mit Folie beziehen wie ein Auto! Kann ma echt schön machen und kostet net viel!
    Dann sieht es aus wie ne neue Box!

  • Hi Tobi,
    brauchst nicht beobachten, der ist zum sofort Kaufen für 28.- Euronen das Paar. Da würd' ich nicht lang überlegen. :dancewithme
    Grüsse Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!