EPSON EH-tw9000 - oder besser doch nicht?

  • Hallo Community!
    Mein erster Beitrag ist direkt eine Frage, hoffe das ist o.k.
    Nach gefühlten Wochen der Recherche habe ich den EPSON eh-tw 9000 als Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen sanyo z3 ins Auge gefasst. Allerdings bräuchte ich Hilfe von euch Experten, ob ich da eine richtige Kaufentscheidung getroffen habe.


    Zu den Gegebenheiten:
    Heimkinoraum, komplett verdunkelbar, rahmenleinwand "selfmade", 16:9, ca 2,80 breit.
    Raumgröße ca 8 x 3,10 Meter, 2,50 hoch.
    Z3 steht momentan auf einem selbstgebauten deckenregal in ca 2,20 Höhe.


    Beamer wird zu 98% zur filmwiedergabe (bluray + htpc) und zu 2% für ein kurzes Game ( pro evo) genutzt.


    Wichtig an einem neuen Projektor: kein dlp ( sehe rbe)
    Guter schwarzwert
    Leiser Lüfter ( am z3 orientierend)
    Lange lampenlaufzeit
    (gute) 3D Fähigkeit


    Auch wenn der projekterplatz mittig auf die Leinwand ausgerichtet ist, wäre mir trotzdem ein ( Man. ) lensshift wichtig.


    Der EPSON sollte alle meine Vorstellungen entsprechen, bin mir aber unschlüssig, ob ich für meine raumverhältnisse ( s.o., Komplet verdunkelbar) hier nicht auch mit "weniger" mehr bzw. Gleich viel erreichen kann?


    Für eure Antworten bin ich dankbar :-)
    Martin

  • Hallo,
    ich besitze solch einen Beamer und bin sehr zufrieden.
    Stärke: Schwarzwert, Bildschärfe und vorallem Zwischenbildberechnung
    Schwächen: ist lauter vom Lüfter als bsp. eine Sony oder Panasonic
    Die Meinungen zum Beamer werden hier stark unterschiedlich sein.
    Ein sehr sehr wichtiger Aspekt ist die Rahmenleinwand. Du kannst die Stärken
    des Epson nur mit einem guten Tuch herauskitzeln.


    mfg Wolfgang

  • Hallo!
    Ich besitze den Epson EH-TW6000 also den kleinen Bruder. Ich bin mit ihm voll und ganz zufrieden! Der 9000er hat halt nen besseren Kontrast und ist heller. Das heißt du müsstest gar nicht vollständig abdunkeln weil er so hell ist.


    Alles in allem ein Top Beamer! (finde ich, ich kenn aber nicht viele Vergleichsbeamer!)


    Hoffe konnte helfen
    MfG
    Tschurl

  • Ich bin von meinem EPSON LCD Beamer auf einen JVC umgestiegen weil der Inbildkontrast und der Schwarzwert einfach noch besser ist. Diesen hohen Kontrast erreicht der Beamer ohne irgendeine IRIS oder Blende. Auch das Einstiegsmodell JVC-X35 bietet hier schon ein sehr helles und knackiges Bild. Der elektrische Lensshift fährt dann je nach Bildformat immer an die Unterkannte, direkt an den Center.


    Wenn mir der elektrische Lensshift nicht so wichtig wäre, würde ich heute zu einem Sony VPL-HW50ES
    greifen. Der hat einfach das bessere 3D Bild. Auch von der Schärfe kann er gut mit dem JVC mithalten.


    Der EPSON kann da in meinen Augen und direkten Vergleich, nur im Preis und mit einer flüssigen Zwischenbildberechnung punkten.


    Bei unserem letzten Beamertreffen waren alle drei Kandidaten, kalibriert, direkt nebeneinander
    gestanden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nen Sony hab ich nie in nem direkten Vergleich gesehen aber den JVC und der macht das bessere Bild!
    Ganz einfach! Und er kostet auch net mehr!
    Und das obwohl ich doch bis 1700Euro Budget ein Epson Fan bin und selbst nen 6100w habe!
    Bei "problematischen" hellen Räumen ist der Epson einfach etwas lichtstärker!
    Und die Kabellose Übertragung von Epson ist schon echt net übel!
    Würde trotzdem nen JVC oder Sony nehmen!
    Beim Sony vertrau ich einfach mal den Jungs im Forum hier die ihn direkt vergleichen konnten!

  • Danke für die Antworten.


    Hab mir jetzt mal das Video von latenight angeschaut.
    Habe ich das richtig verstanden, dass der x35 hier zwar grds. Als Empfehlung rausgeht, aber bei meiner leinwandbreite von 2,80 m eher auf den EPSON oder den Sony verwiesen wird (bei ca 19. Minute). Und ist der x35 tatsächlich so deutlich lauter wie der EPSON und Sony, oder hat das Video dies eher verfälscht wiedergegeben?

  • Die sind alle SUPERLEISE im Vergleich zu anderen!!
    ABER der eine ist eben doch etwas lauter wie der andere und den Unterschied wollte er zeigen!
    Ich glaube der Sony dürfte dann für dich der richtige sein wenn ich des richtig verstanden habe!
    Wenn du keinen elektrischen Lensshift benötigst! Dann den JVC nehmen wenn du Lensshift brauchst!
    Steht der Beamer genau gegenüber der Leinwand also Mitte Beamer zu Mitte Leinwand brauchst des Lensshift net soo dringend!

  • Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, auch diese beiden Beamer mit in die engere Wahl zu nehmen.
    Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann schau Dir die Beamer bei einem Händler Deines Vertrauen im Original an.
    Die Entscheidung sollte Dir keiner abnehmen. Der Beamer und sein Bild sollten Dir gefallen.


    Aktuell habe ich einen X-30 von JVC zu Hause. Das Licht ist vollkommen ausreichend für eine Leinwandbreite von 280 cm. Das ist auch die Leinwandgröße die ich verwende. Was die Lautstärke des Beamer angeht bin ich etwas empfindlich, mein alter EPSON war hier kein Leisetöner. Der JVC hat mich im niedrigen Lampenmodus noch nie genervt. Der X-30 ist technisch dem X-35 sehr ähnlich.


    Vertraue nicht meinem Urteil und schau Dir das Teil bitte selber an.


    Bei Interesse kann ich mich gerne mal nach dem JVC "Vereinspreis" für Dich erkundigen. :zwinker2:
    Das betrifft auch den SONY, but there is not so much "air in the price" :zwinker2:
    Bitte PN an mich.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Vielen dank, das sind die Infos die ich brauche.
    Werde mir nächste Woche alle drei beamer anschauen können, um mir ein Bild zu machen.
    Würde dir im Anschluss dann eine pn schicken, um mehr Infos zu deinem Angebot :D zu erhalten.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!