Verbindung zum PC

  • Hallo,


    Ich habe meinen PC mittels Hdmi am AV Receiver angeschlossen, und komme auf keine gute Wiedergabe ... es sind einfach zuviele Störgeräusche dabei, und irgendwie ist an der Tonspur auch was faul, der überträgt den Film in normalem Stereo...


    habe verschiedene Wiedergabesoftware probiert: VLC Player, Xbmc, Windows Media ... die nehmen sich da alle nicht viel.


    auch an der Einstellung in Windows kann es nicht liegen!


    habe auch schon mit einem besseren 3,5 Klinkenkabel angeschlossen, was noch schlechter als das Hdmi Kabel war. Ist das bei euch auch so, oder bringt hier vill. ein optischer Anschluss / Soundkarte was?


    mfg Andi

  • Hallo Andi,


    ein HTPC ist eine nie endende Baustelle... Hierfür musst ein richtig gut zusammengestellten PC haben, Grafik,Soundkarte etc. Am besten mit Wasserkühlung um die "lauten" Lüfter nicht zu haben. Ich habe das Projekt auch mal versucht und relativ gute ERgebnisse erzielen können. Allerdings sind die heutigen BD Spieler so günstig wie nie und dem HTPS überlegen und können auch alles abspielen,streamen,Netzwerk etc.
    Zudem wesentlich wirtschaftlicher. Bei Updates wird das Filme schauen problematisch :beat_plaste


    Gruß Alexander

  • hi ich hatte auch mal ein HTPC so wie Alexander gesagt hat das ist eine nie endende Baustelle ständig sind irgend welche Update zu machen oder ein Tag lauft nächsten nicht ich hab gute Erfahrungen mit Media Player Klassik in Verbindung mit den "CCCP Codec Paket" gemacht kennst du das ?
    Mir war das zu doof hab mir ein Mediaplayer gekauft und bereue den kauf nicht weniger Stress und es lauft auch alles ohne Probleme dazu ist der Player kleiner und braucht nicht soviel Strom

  • Das ging mir aber auch so. Der PC macht auf die Dauer einfach nicht glücklich.
    Immer zicken die Teile oder der Softwareplayer rum. Der HTPC wird zum Stundengrab und damit selber irgendwann zum Hobby. Ganze Forn füllen sich mit diesen Themen. Das ist dann so ähnli9ch wie Oldtimer oder Harley fahren.


    Im Wohnzimmer habe ich das im Moment auch so. Auf diesem Rechner schreibe ich auch hier im Forum.
    Er ist per SPDIF mit dem Receiver verbunden, HDMI habe ich da leider nicht. Im Grunde bin ich mit dieser Lösung zum Filme schauen eher unglücklich. Darum sehe ich mir im Wohnzimmer dann Video on Demand von Love Film an.


    Theoretisch sollte moderne Motherboards heute schon die Grafik und den Sound für HD mitbringen.
    Dem Thema stehe ich aber sehr skeptisch gegenüber. Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren.


    Klanglich wird es meiner Meinung nach nur gute funktionieren wenn man den Windows Mixer umgeht und auf ASIO setzt. Der Sound solltedann von einer guten, externen Soundkarte (z.B.RME) mit eigener Stromversorgung ausgegeben werden. Ich habe die >>> RME Multiface II die hat auch sehr gute Wandler drin, so dass man auch gut analog mit KLinke aus der Karte raus kann. Die könnte ich sehr empfehlen, ist aber auch schon so teuer wie ein BR-Player.
    Dann reicht auch ein einfacher Rechner, bei dem Das Bild z.B. per HDMI an den Proki oder TV weitergeleitet wird.


    An dem Standart HDMI, gibt es ja bezüglich der Qualität, nicht viel auszusetzen.

    Gruß Andi

  • hab gestern nochmal probiert, mittlerweile geht Stereo einwandfrei ... ohne größere Störgeräusche
    nur 5.1 macht zicken, aber das brauche ich mit den neuen LS dann sowieso nicht ;)

  • bei Nvidea braucht man soweit ich weiss ein separates Audiokabel Verbindung der Soundkarte mit der Graka da hat man es bei ATI leichter weil die ein extra Audiochip auf der Karte haben da hast dann die Option im Player zwischen zwei Soundkarten zu wählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!