Entwicklung neuer Lautsprecher

  • Wußtest Du, dass der Meister himself Mr. Dr. Joe DÁppolito auch einmal einen Lautsprecher entwickelt hat, der Deinem Vorhaben sehr ähneln könnte.


    >>> Pascal XT


    Ich habe diesen Lautsprecher schon gehört und fand ihn für das Geld sehr brauchbar.


    Da gäbe es auch schon umfangreiche Messungen und >>> Informationen zu Weiche


    Die könntest Du gut bei 80 - 100 Hz trennen und das Bassmanagement über den LFE mit den vorhandene SUBS machen.


    Joe hat im übrigen auch den >>>XT300 als Hochtöner verwendet. In der originalen Ausführung ohne Waveguide bekommst Du den schon für ca. 45.- das Stück. :respect:

  • Hi, dass liest sich wirklich erstaunlich gut ... ist aber auch kein echtes D'Appolito.


    ... ich bleibe trotzdem bei einer Eigenentwicklung... dass darf ruhig alles ein wenig dauern, dann habe ich Zeit genügend Geld ranzuschaffen und lerne jede Menge dazu :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hi Inco
    ich hatte damit nicht gemeint Du sollst die Pascal XL nachbauen und finde es echt Klasse, dass Du selber was versuchen möchtest. Man kann aber von funktionierenden Entwicklungen und fähigen Leuten immer was abschauen und dazulernen. In diesem Fall wollte ich nur nochmal auf den Vifa XT300 Hochtöner hinweisen. :big_smile:
    Die TMT der Pascal haben mit 90dB sogar noch einen etwas höheren Wirkungsgrad als Deine 5"TMT


    HIFI Selbstbau hat mal versucht echtes DÁppo umzusetzen. Herausgekommen ist dabei die
    >>> Big Line

  • Hi,


    achso, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich schaue mir natürlich gerne andere Entwicklungen an, und nutze darin verstecke Ideen für mein eigenes Projekt :zwinker2:


    Der Vifa ist glaube ich nix für mich, da er einen zu großen Außendurchmesser für echtes D'Appolito hat,
    und da ich aufgrund seiner Baugröße den Schallentstehungsort auch nicht mehr auf Achse mit den MTs setzen kann.


    Man merkt schon, dass ich gerne zum Perfektionist werde, wenn ich mal was gehört habe :rofl:


    mfg Andi

  • so,
    es läuft sich nun auf eine doppelte D'Appolito raus,
    Verwendung finden vermutlich folgende Chassis:
    [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/_71711_H135-SB29RDCN-000-4_1768,de,6383,94485?no=intro&app=Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/&dummy=&navid=1768&lang=de&basis=6383&detail=94485&extra1=&extra2=]HT[/url]


    MT


    TT


    die Schallentsehungsorte sollen möglichst auf einem einstellbaren Halbkreis liegen...
    Konstruktiv bin ich noch am überlegen wie ich es genau löse.
    Lese da lieber noch ein Buch, und warte mal die High End ab, dann hab ich mit Sicherheit genügend Ideen... vill. ändert sich an den Chassis ja auch noch was!


    Ich hab jetzt noch einen Mitstreiter für mein Projekt, und dass freut mich sehr :dancewithme


    mfg Andi

  • Die Chassis sehen für mein Gefühl nun sehr stimmig aus. Das betrifft Frequenzgang, Abstrahlung und
    Trennfrequenzen. Zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich ja auch bei meinem ersten Selbstbauversuch gekommen. 1" + 4" + 8" . Ich schätze, dass Du passiv einen Wirkungsgrad von ca.92 dB erreichen wirst, dass wäre aber auch schon große Klasse. Gestern habe ich dem Michi (Oldie) meine ICEQB´s und meine D´Appo Lautsprecher Tops samt Chassis verkauft. Ihr steht ja auch in Verbindung was ich weiß.
    Vielleicht kommt der Michi auch mit auf die HighEnd.


    Den Thread von Deinem Partner konnte ich nicht finden.


    Das könnte durchaus ein Lautsprecher nach meinem Geschmack werden. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Weiche nach LeCleach gemacht. Das ist ein Beschaltung mit 18dB bei dem der Mitteltöner invertiert angeschlossen ist.
    Die näheren Infos dazu befinden sich jedoch im Internen Bereich von HIFI Selbstbau.


    Viel Erfolg weiterhin


    Gruß Andi

  • Hi,


    der Chat funzt wohl ned :S ... schau mal nach ob du was bekommen hast.


    Ja so langsam bekomme ich ein Gefühl, und dass zusätzliche lesen von Bauberichten, und Chassisberichten bringt schon was :zwinker2: ... wie schon gesagt, ich lass mir da viel Zeit!


    Zitat

    Den Thread von Deinem Partner konnte ich nicht finden.


    konntest du auch nicht, aber du hast den Mitstreiter schon entarnt, Michi (Oldie) hat mich vorgestern angeschrieben, dass er mir helfen will ... wir haben vorher telefoniert, er meinte dass er nächste Woche auch an der High End mit am Start wäre :dancewithme


    Mit der Weiche hab ich bisher auch schon öfter von 18dB gelesen, bin da aber noch nicht fit genug auf dem Gebiet, eines nach dem anderen :embarrassed


    Ich bin Mitglied im HSB unter dem Decknamen "the rabbit", hab gestern im D Appo Thread gepostet ... da hast du auch schonmal was geschrieben :zwinker2:


    mfg Inco

  • Um mögliche Mitleser auf dem laufenden zu halten:
    - aus kostengründen nur noch Optimierung der Nordpol!
    --> da ich mir auch noch eine Maskierung bauen möchte


    Ich hab mir nochmal Zeit genommen, und mir eine mögliche Anpassung der Nordpol auszudenken...
    auch nach den Eindrücken von der High End.


    Einfach nur eine Idee, keineswegs ausgereift :zwinker2:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dnordpolelloni6arhcp5.png]


    Gedanken dazu:
    - elliptischer Waveguide (Abstrahlverhalten)
    - geringe Abstände (Annäherung: D'Appo)
    - Anwinkelung und abgesetzter Waveguide (Delay)
    - große Rundung (Bafle Step)
    - assymetrische Gehäuse (innere Resonanzen)


    möglicherweise wäre es sinnvoll die oberen untere Kante ebenfalls weniger scharf zu Gestalten!


    mfg Andi

  • Ich bin ein echter Fan von Deinen Konstrucktionszeichnungen und Ideen. :respect:


    Schau Dir mal die Focal an. Das Bild habe ich auf der HighEnd gemacht.
    Die sind doch von der Idee auch ganz nett konstruiert.



    So ein Prinzip könnte man sich auch vorstellen. Das kann dann beliebig erweitert werden.

  • ... wieso hab ich die wieder nicht gesehen :silly:


    sowas in die Richtung geht natürlich dann auch ganz leicht!
    ist in Sketch Up ein wenig blöd zu zeichnen :zwinker2:


    Wäre eine gute Idee, wenn ich mal einen festen Plan habe,
    dann könnte ich mein HK Stück für Stück erweitern,
    in der Maskierung muss ich halt dann Platz lassen!


    Freue mich schon auf die Messung der Nordpol Ende Mai bei Michi,
    dann bin ich mit Sicherheit schlauer!


    mfg Andi

  • Das schaut schon wieder sehr vielversprechend und nach viel Arbeit aus.
    Nettes Projekt. Die Gehäuse werden wohl an der Wand montiert. Ein wenig mehr Bass im Grundtonbereich könnten die Chassis noch brauchen. Mit dem Klang von gewöhnlichen PC Lautsprechern hat das ohne hin nicht zu tun. :respect:


    Gruß Andi

  • Zitat

    Das schaut schon wieder sehr vielversprechend und nach viel Arbeit aus.


    Halb so wild :zwinker2:
    in Fact waren da bisher ned mehr als 8h Arbeit dahinter ^^


    Zitat

    Mit dem Klang von gewöhnlichen PC Lautsprechern hat das ohne hin nicht zu tun. :respect:


    die können schon was :zwinker2:


    hier noch ein zwei Pics


    bisl Bitumen reingemacht:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014030816j0ghbsmlt6.jpg]


    gleich fertig gewastelt und gemessen


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140310183a4vs6258r.jpg]


    gewedelte Messungen


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ersterversuchbh9lr8gfej.jpg]


    Der Peak bei 100 Hz existiert nicht... war die Soundkarte vom Laptop^^
    Den Rest müsste man entzerren können...


    Leider ist bei 140 Hz derzeit Ende im Gelände... daher will ich eine Subwoofer ergänzen
    vermutlich einen Audiovirus...
    dazu dann auch das Mini DSP für eine Digitale Weiche


    Theoretisch wäre es auch möglich in Ubuntu eine Digitale Weiche mit Entzerrung selber zu erstellen...
    ist mir aber zu viel zeitlicher Aufwand... für zu viel Ungewissheit
    da ist das Mini DSP schon zu günstig.


    grüße Inco

  • Das sieht sehr gut aus ! :respect:
    Die Chassis wären vermutlich auch gute Kandidaten für eine 3-Wege, DÁppo. Trennung bei ca. 250 Hz und 2,5 Khz. Ein Wirkungsgrad zwischen 92 - 94 dB wäre ja durchaus praxisgerecht.


    Wie machst Du gewedelte Messungen mit REW ?


    Gruß Andi

  • Dann hast Du die gewedelte Messung also mit dem Spektrumanalyzer von REW gemacht !?
    Wäre es dir möglich die Einstellungen von REW hier einmal posten ? Hast Du die Spitze vom Mikro Richtung Decke gerichtet und das 90 Grad File verwendet ? Ich werde das auch mal versuchen.


    Gewedelte Messungen habe ich sonst immer mit ATB PC gemacht.



    Gruß Andi

  • Zitat

    Dann hast Du die gewedelte Messung also mit dem Spektrumanalyzer von REW gemacht !?


    ganz genau :zwinker2:


    Zitat

    Hast Du die Spitze vom Mikro Richtung Decke gerichtet und das 90 Grad File verwendet ? Ich werde das auch mal versuchen.


    Hab ich nicht... hätte ich aber glaub ich machen sollen


    grüße Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!