Planung von Matzes kellerkino

  • Hallo,


    war am donnerstag endlich mal in München und LS probegehört.


    Zuerst war ich bei HIFI-Concept nähe Ostbahnhof. Die Beratung hat mir sehr gut gefallen.
    Ich habe mir dort cabasse Java angehört. Leider nur im Stereo, was mir aber auch schon gut gefallen hat. Tu mir allerdings sehr schwer, dies für Surround zu bewerten. Er hat mir dann vorgeschlagen, auf die Klipsch reference LS zu warten. Diese wären wohl eher in meinem Interesse.


    Dann bin ich in den Heimkinoraum nähe Fasangarten gegangen. Da wurde ich erstmal an einen Azubi weitergeleitet. Dieser wusste allerdings auch nichts mit mir anzufangen und er wurde vom Chef zur Silberlinie von MonitorAudio geschickt. Die haben wir uns dann im Stehen kurz mal angehört. Nachdem ich dann ein paar fragen gestellt habe, war er überfordert und hat wieder den Chef geholt.a
    Am Ende durfte ich dann mal in einen kinosaal gehen, und mir die größeren von Monitor Audio anhören. So richtig beraten fühle ich mich jetzt nicht, eher als unwürdig habe ich mich gefühlt.



    Ich denke ich werde nochmal nach Landshut fahren, und dort intensiv reinhören.


    vielleicht hat jemand hier klipsch LS zum Probehören???Raum bayern!!


    gruß
    Matze
    matze

  • Ich brauche HILFE....


    Hallo,
    bin jetzt endlich davor, meine Fermacell Platten an die Wand zu schrauben. Diese kommen auf eine Konterlattung mit 35*20cm Dicken Latten.


    Muss ich den Zwischenraum mit irgendwas ausfüllen, oder kann ich da Luft drin lassen??? Hat das später irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich da nichts reinmache?


    Danke schon mal für die hoffentliche zeitnahe Hilfe!!!!


    Matze

  • Matze hat doch schon eine Lattung drauf und eine Knauf Insulation Isolierwolle Dämmung drin und Folie drüber(SEITE 11), oder taüsch ich mich da jetzt?
    Darauf setzt er eine Konterlattung die eine Höhe von 20mm hat und möchte wissen ob die auchnoch mit irgend etwas gefüllt werden soll.


    So hab ich es verstanden.


    LG trac3e

  • genau, danke für die Ausführung.


    Aufbau ist:


    Betonwand Lattung mit Isolierung(Isover), dann Dampfsperre, dann die Konterlattung geplant ohne Füllung und dann Fermacellplatten extrem gut verschraubt...d.H. die Platten sind 125cm breit und alle 62,5´cm an einer Latte verschraubt. Zusätlich noch oben und unten. Schrauben ca alle 3-4cm.


    ich denke dass da nichts mehr schwingen wird, allerdingshabe ich schon ein Platte angeschraubt, und wenn ich da mal drauf hau, hört sich das halt hohl an(was ja nocrmla ist, da es ja hohl ist).


    Habe nur wegen dem Bass später angst...??!!?!


    Gruß Matze

  • Zitat

    Matze hat doch schon eine Lattung drauf und eine Knauf Insulation Isolierwolle Dämmung drin und Folie drüber(SEITE 11), oder taüsch ich mich da jetzt?
    Darauf setzt er eine Konterlattung die eine Höhe von 20mm hat und möchte wissen ob die auchnoch mit irgend etwas gefüllt werden soll.


    Die Wolle hinter den Platten hat ja mehrere funktionen. Zum einen liegt sie an den Platten an um diese vom Schwingen abzuhalten, zum anderen bietet die Mineralwolle einen zusätzlichen Schallschutz.

    Genau dieses Klopfgesgeräusch ist eben die Resonanzfrequenz von der Platte. Es wird sich verändern wenn Du die nächste Platte hinschraubst usw. Es sollte halt am Schluss ein sehr dumpfes und kurzes Klopfgeräsch entstehen. Wenn die Wand geschlossen ist, dann wird es sicher leiser.
    Wenn Du die Platten so gut verschraubst wie Du sagst, dann sollte es auch gut ohne Mineralwolle gehen. Ich würde die Zwischrnäume befüllen und vermutlich würde ich heute Polyestervlies verwenden.

  • Matze,


    denke daran ob Du die Innenwand auf der Tuerseite auch entsprechen auskleidest, da zwischen li. und re. gleiche Absorptionswerte herschen sollten. Sprcih gleicher Wandaufbau. Da brauchst Du ja nur die Lattung Füllung und Fermazell aufbringen.


    Sieht schon sehr gut aus.

  • Hallo,


    endlich mal wieder ein paar updates....




    Hier die kann man schön die Dampfbremse sehen. Darauf die Konterlattung für die Fermacellplatten. Oben ist schon der Ansatz des Frieses zu erkennen.



    Die erste Platte und die Lattung für die vordere Wand die mit Schallschutzpaltten beplankt wird. Als isolierung kommt SSP2 dazwischen.



    Die Verschraubung der ersten Platte. Vielleicht ein bisschen übertrieben...werde etwas weniger versuchen.



    Hier habe ich in die Konterlattung isolierung gepackt. Polyestervlies habe ich leider nicht bekommen, da habe ich auf Glasfaser vom Baumarkt zurückgegriffen.



    Das Loch habe ich auch endlich gefüllt.



    hier, mitunter meine nächste Aufgabe...Tür zumauern mit Schallschutzziegeln. Man, dass war eine Arbeit die runter zu bekommen. Habe gerade so 2 auf einmal tragen können...sau schwer.



    Soweit so gut...die nächsten Tage muss ich mein telefonnetz aus den Raum befördern, die fordere wand isolieren und beplanken, Türe zumauern und dann werde ich schon mal meine alten Boxen mit anlage runterpacken. Erstens um den Schallschutz mal zu testen und zum anderen werde ich mir ein paar schlüsselszenen anschauen. Diese nutze ich dann zum vergleichen der Lautsprecher beim Händler...vielleicht hat jmd gute Tipps für Szenen die mir den Surround am besten zeigen...?? Der Bass ist mir nicht so wichtig...


    trace:
    Danke für die Unterstützung. ich werde die andere Wand auch beplanken...ist eine Lattung mit Isolierung notwendig bzw. sinnvoll??


    Latenight:
    Danke, ich meine die Geräuschesind schon besser geworden...ich lass mich mal überraschen



    Grüße
    Matze

  • Hi Matze!


    Saubere Arbeit! Aber bei der Verschraubung hast du es wirklich sehr gut gemeint :D Da reichen in der Tat weniger...Aber respekt vor dem Schraub-Marathon :respect:
    Anonsten Tip-Top ausgeführt. Sehr schön sieht die Dampfsperren Verarbeitung aus. Alles ordentlich abgeklebt. Da sollte nix mehr durchkommen :)


    @ Dano:
    Fermacell-Platten sind zwar auch auf Gipsbasis, aber das sind Faserplatten, die ohne Papier auskommen. Daher von Natur aus schon robuster gegen Feuchtigkeit. Für so einen Kellerausbau, bei dem auch die Dampfbremse entsprechend ordentlich ausgeführt wurde bestens geeignet. Die neigen auch weniger zu Stockflecken als Gips-Karton-Platten. Sind allerdings im Zuschnitt mein ich nicht ganz so komfortabel wie GK-Platten.


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo daniel,


    Ich denke und hoffe, dass ich in meinem Keller keine Saunalandschaft erschaffe. Ich werde tagsüber einen entfeuchter laufen lassen.


    Die grünen hatte ich allerdings auch nicht in Betracht gezogen bzw. Wurden diese mir auch nicht explizit empfohlen.
    Es ist auch ein Kellerraum und kein Raum mit extremer Feuchtigkeit.
    Im ursprünglichen Raum war eine Holzlattung mit styropor isoliert und drauf eine holzwand. Die wand war nicht feucht noch gab es schimmel.


    Ich hoffe dass es passt, ansonsten gibt es bald einen neuen bauthread....


    Matze

  • TobiJ


    Danke,


    Ich denke auch, dass die verschraubung übertrieben war...habe bei den nächsten weniger genutzt.


    Ich werde sowiso erst den raum fertig machen, bevor ich ihn streiche oder fliess/teppich/irgendwas an die wand mache. So habe ich immer noch die chance, schrauben hinzuzufügen...


    Die fermacellplatte soll man eigentlich brechen können, ich schneide sie aber mit ner stichsäge zurecht, dauert halt ein bisschen länger


    Grüße matze

  • Zitat: " trace:
    Danke für die Unterstützung. ich werde die andere Wand auch beplanken...ist eine Lattung mit Isolierung notwendig bzw. sinnvoll??"


    Nur eine Lattung und dann mit Fermazell drauf evtl. das Vlies dazwischen. Eine Dampfpsperre auf der Innenwand ist glaube nicht von nöten, jedoch weiß ich es nicht genau.
    Ansonsten sehr gute Arbeit und halb so viele Schrauben sind auch schon ne Menge, aber Du hast das sehr gewissenhaft gemacht.
    Zu den Lautsprechern fand ich es schade, dass Du nicht die Bora hast testen können. Jedoch der Eindruck der einzelnen Händler hat sich bei mir genauso wie bei Dir wieder gespiegelt. Einen meiden und den anderen Empfehlen.



    Tobi kann da als Fachmann zur Innenwand eher was zu schreiben.

  • Nabend,


    Ja es geht um die wand wo die tür ist, gegenber der jetzt schon beplankten wand. Es ost eine innenwand, da brauche ich keine dampfsperre. Die frage wegen der isolierung meinte ich nur wegen der akustik!!?


    Trace du meintest ja, dass ich auf beiden seiten das gleiche material verwenden soll, was ich sowiso vorhatte.


    Mich interessiert nur, ob ich zwecks der akustik auch ne lattung mit steinwolle oder einem anderen material verwenden soll, oder einfach die platten an die wand.


    Oder ist es zwecks entkopplung besser, wieder ein lattung mit gummipuffer zu nutzen?wahrscheinlich übertrieben!!

  • Huhu,


    doppelte Lattung ist nicht erforderlich, nein. Aber entkoppel das ganze von der Steinwand. Damit erhälst du an der Stelle eine "biegeweiche Vorsatzschale" die den Schallschutz noch weiter zum Rest des Hauses erhöht...Da sind teilweise 15 dB möglich. So viel wirst mit so einer dünnen Schale nicht erreichen, aber ein paar dB wirds bringen. Sprich wenig Verbindungen mit der Steinwand herstellen, am besten mit den Schallschutzdübeln, die du vorher schon verwendet hast, und dann wieder eine ordentliche Verschraubung der Platten an der Holzkonstruktion. Gefüllt wird das Ganze dann auch mit normaler Mineralwolle zur Bedämpfung des Hohlraums.
    Aus raumakuistischer Sicht macht es auch Sinn alle Wände gleich zu behandeln, damit es einen symmetrischen Aufbau gibt.


    Gruß,


    Tobi

  • Vielen Dank,


    so hab ich mir das auch gedacht! Muss ich nur noch ein paar Platten kaufen...und runter schuften... :dribble:
    Weil ich so faul bin, nehm ich nämlich die großen 250*125er, und die sind sau schwer und unhandlich....


    kurze Frage noch...
    Kann ich mich auch schon an die Decke machen, oder macht es sinn, erst den Raum Tontechnisch zu messen, und dann die entsprechende Decke zu wählen???


    Geplant hatte ich eine Akustkdecke von knauf in schwarz mit löchern, die ich eventuell sogar leicht schräg nach vorne an die Decke machen würde!!


    Matze

  • Matze, hast Du an Deine großzugig dimensionierten Kabelschächte für die rückwärtigen Lautsprecher gedacht? Ebenso an Die Stromversorgung? Ich sehe keinen an Deiner Seitenwand runterlaufen in den Ecken, sofern Du planst die durch die Decke oder den Vries zu ziehen. Die Kabel würde ich vorher legen könnte stressfreier sein.

  • Hi Matze,
    evtl. einen 8 Eckigen Raum machen und in die Ecken fett Dämmwolle rein und mit Lochülatten zu machen! Perfekter Bassabsorber!


    Werde ich in meinem Raum machen! Will ja auch demnächst umbauen!
    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!