Disc demagnetizer Acoustic Revive RD-3

  • Moin,


    Magnetismus und Laser


    Es scheint schon so zu sein, das beides miteinander reagiert.
    Ich selbst habe in meinen jüngeren Jahren :huh: sehr viel mit diesen Sachen experimentiert wie: in den Gefrierschrank mit den CD´s, Eddingparty etc.
    Ich konnte nie einen Unterschied ausmachen der nicht auch mit der Hör-Tagesform -und die hat man ja- auch erklärt werden könnte.
    Meist stellten sich die vermeintlichen Verbesserungen am nächsten Tag anders dar.
    Ich bin aber der Meinung, das eine eventuelle statische Aufladung der CD die empfindlichen Signalströme nach der Optik beinflussen könnten.
    Aber müsste das Gerät nicht eigentlich vor dem Demagnetisieren erst einmal die Polarität des Magnetischen Feldes ermitteln um gegenwirken zu können? :unsure:


    So lange die Benutzer dieses Gerätes die CD´s als besser klingend empfinden ist ja eh alles gut.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich kenne ja die Aussagen Digital ist Digital und warum klingend ann gleiche CDs oder DVDs unterschiedlich, vom gleichen Hersteller und Label.


    Meinst damit das zwei Scheiben mit dem selben Inhalt unterschiedlich klingen ?
    Das würde ich absolut ausschließen. Denn es ist so, Digital ist Digital, von der Scheibe werden immer die selben Daten gelesen. Das ist ja das gute daran. Anders sieht es natürlich bei der Verarbeitung der Digitalen Daten aus. Der Teil macht ja letztendlich den Unterschied zwischen einem guten Player und einem schlechten aus. Im analogen Teil gibt es sicher Schwankungen, die sind aber unabhängig von dem Zustand der Scheibe.
    Den größten Einfluss auf kurzzeitige Schwankungen hat vermutlich die Temperatur der elektronischen Bauteile, und über lange Zeit gesehen altern eben gewisse Bauteile. Das ist ja nichts neues, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.



    warum kann man bei CDs wenn der innere Ring mit schwarzer Farbe bemalt ist und die äußere kante abgeschrägt ist die Klanggüte und Ruhe der Scheibe sich verändert. wenn doch alle gleich ist schien doch machen nicht ganz gleich zu sein.


    Ich bin mir sicher das hat nicht den geringsten Einfluss auf die Daten die von der Scheibe gelesen werden.





    7resom
    In dem Link von Dir geht es darum das man mit einem Laser die Magnetischen Eigenschaften von Metallen schneller beeinflussen kann als mit herkömmlichen Methoden. Nicht darum das Magnetismus den Laser beeinflusst.



    Zitat von "7resom"

    So lange die Benutzer dieses Gerätes die CD´s als besser klingend empfinden ist ja eh alles gut.


    Darauf wir es wohl hinauslaufen.
    Evtl. sollte man bei aller Technik auch mal bedenken, das ein Bier oder ein Glas Wein die akustische Wahrnehmung vermutlich mehr beeinflusst
    als die meisten "theoretischen" Einflüsse der technischen Komponenten. Nach dem 6 Bier merkt i.d.R. jeder das die Sinne beeinträchtigt werden, aber beginnen tut es natürlich schon beim ersten. Insgesamt ist m.E. der Faktor Mensch sicher der größte Faktor für wahrgenommene unterscheide.


    Gruß
    Alex

  • Ja ich meinte, dass zwei gleiche Scheiben mit dem gleichen Inhalt unterschiedlich klingen an der gleichen Anlage.


    Un der Unterschied war bei den Scheiben so groß, dass es wirklich nicht am Wein lang und alle hatten es gehört! war damals nicht allein, wo das bei der Scheibe von Stockfisch bemerkt wurde.


    Auch habe ich 3 DVD Scheiben von Alicia Keys, da ist der Unterschied auch sehr sehr groß.


    Selber habe ich dadurch versuche unternommen und mir Scheiben mit einem guten Laufwerk kopiert und auf verschiede Rohlinge gebrannt, auch da waren Klangunterschiede vorhanden, sogar auszumachen und verursacht mit dem gleichen Rohling, nur durch die Brenngeschwindigkeit.


    Ich weiß nicht warum es so is,t aber ich konnte es feststellen und nachvollziehen.


    Warum die CD sich im Klang durch bemahlen des inneren Rings mit einem schwarzen Sift sich ändert, weiß ich nicht, ist aber auch deutlich hörbar.
    Da gibt es einen Händler, ich glaube Hifi Bauernhof Richtung Memmingen, der macht das gerne gegen einen Euro ist echt interessant wie sich der Klang verändert.


    Zum Spaß zwei Scheiben kaufen, eine verändern lassen und dann wieder hören, Achtung vor dem ändern auch prüfen ob die Scheiben gleich klingen :rofl::heilig::respect:


    Grüße Mad Ralph B)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl ich komme um ein Statement nicht rum. :blush:


    Die Geschichte war folgende:
    Claus, Maik und Tom waren von der Wirkungsweise des Entmagnetisierers fest überzeugt.
    Ich hatte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, wie das Teil einen Einfluss auf die Wiedergabe haben soll.
    Aus diesem Grund hatte ich dem Ralph angeboten, einige Scheiben von mir mit zu ihm zu nehmen und diese mit den entmagnetisierten Scheiben vom Ihm zu vergleichen.


    Als Hörer zu dem Test hatten sich der Ralph, der Tom und der Maik eingefunden. Da ich nicht an einen Klangunterschied glaubte, habe ich die Scheiben eingelegt. Ein Würfel hatte mir per Zufallsprinzip geholfen, jeweils die Scheibe von mir oder die von Ralph einzulegen.
    Die Hörer konnten nicht sehen, welche Scheibe ich genommen habe. Mein Scheiben war im Innenteil markiert.


    Ralph hatte bei zwei Durchgängen im Blindtest bei 10 Versuchen jeweils 8 richtige gehabt. Das ist deutlich mehr als Zufall.
    Falsch gelegen hatte er bei besagter Stockfisch CD. Irgendwann klang auch meine noch neue Scheibe immer bedeckter.
    Es war auch für mich sehr gut hörbar, dass ein Vorhang aufging, als Ralph die Scheibe nach dem entmagnetisieren wieder in den Player legte.
    Beide Scheiben hatte wir dann im entmagnetisieren Zustand zusammen verglichen und meine hörte sich deutlich hochauflösender an.


    Nach diesem Abend wollte ich es genauer wissen und ich kaufte mir einen Entmagnetisierer von Jürgen JJ zum testen.
    Das war ein HT-2 von HiFi-Tuning. Seine Wirkung sollte wohl noch stärker sein, als die des Acoustic Revive.
    >>> So steht das auch in dem PDF das der Jan vorher schon verlinkt hatte.


    Bei einigen Scheiben war für mich der Klangunterschied nach dem entmagnetisieren sofort zu hören, doch es kippte für mich ins nervige.
    Das die Scheibe für Jan danach "aggressiver" und "schriller" klingt, kann ich mir gut vorstellen.
    Meine Anlage hatte zu diesem Zeitpunkt noch etwas mehr Nervpotential und eine sehr lineare Abstimmung.
    Aus diesem Grund hatte ich mich auch nicht für den Kauf entscheiden können und das Gerät an den Jürgen zruück gesendet.


    Wenn die Anlage aber insgesamt "wärmer" und mit weinger Höhen abgestimmt ist, dann kann das mehr an Auflösung durchaus förderlich sein.
    Heute habe ich einen CM getunten RD-3 Zuhause. Nicht jede Scheibe lege ich vorher in den RD-3 ein. Das hängt jeweils von der Scheibe ab.
    Ich kann Euch nicht sagen welche Pilze ich da vorher esse, aber ich höre einen Unterschied.


    Alex
    Kann es sein, dass eine Musik CD und eine Daten CD anders gestickt ist ?
    Müssen die fehlenden Bits und Bites bei einer Musik CD nicht durch die Fehlerkorrektur berichtigt werden.
    Werden die fehlenden Bits und Bites bei einer Daten CD nicht durch ein Prüfziffer berechnet ?
    Ich kann mir einen Klangunterschied nur dadurch vorstellen, dass die Daten durch die entmagnetisieren fehlerfreier ausgelesen werden können.
    Wäre so etwas möglich oder denkbar ? Weniger Jitter ?


    Ich darf gar nicht lesen, was ich noch auf Seite 1 zu diesem Thread alles geschrieben hatte.

  • Zitat:"Ich darf gar nicht lesen, was ich noch auf Seite 1 zu diesem Thread alles geschrieben hatte. "
    Nur Weihrauch ist analog GRINS.
    Ich war ja dabei und es hat mir unendlich Vergnügen gemacht, wie Du ohne weiterer Beeinflussung von einer Veränderung des Klangs beeindruckt warst.
    Du hast absolut recht, was Du über die Veränderung schreibst und man erhält ein Gefühl für die Scheiben, wo eine Anwendung Sinn ergibt.
    Dennoch mag ich den RD2 nicht missen. Denn er bekehrt hin und wieder "Ungläubige".


    LG trace

  • Hallo Andi,


    Aber ist denn nicht der Sinn verfehlt, wenn man manche Scheiben einlegt und manche nicht!?!


    Gruß Jan


    Das andere Gerät war wohl der HT2 von Hifi Tuning

  • Zitat

    Aber ist denn nicht der Sinn verfehlt, wenn man manche Scheiben einlegt und manche nicht!?!


    Hm... Im Lokal kannst Du auch mit Pfeffer und Salz ein bischen nachwürzen, wenn es zu lasch abgeschmeckt ist.


    Ich weiß ja jetzt nicht wie der Ralph das bei sich so händelt, aber ich brauche nicht immer noch eine höhere Auflösung.
    Irgendwann fängt das für mich an ins Nervige zu kippen.



    Zitat

    Das andere Gerät war wohl der HT2 von Hifi Tuning


    Jupp !

  • Mh,


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll.
    Eigentlich sollte Auflösung nicht nerven.


    Sehr fragwürdige Interpretation der Funktion des RD-2

  • <man muss dieses Werkzeug halt einzusetzen wissen. Es ist kein Allheilmittel. Wenn Du eine muffige verhangene oder diffus klingende CD hast, dann wird es sicher danach sehr gut. Wenns schon klar und auflösend ist, Was soll ich da noch weiter modifizieren????
    Alles ist nur Werkzeug auch Kabel. Man muss es halt zu nutzen wissen. Deshalb gibt es ja nicht die perfekte Kette von der Stange.
    LG trace

  • Hallo trace,


    dass sehe ich anders, entweder ein Gerät zur Verbesserung des Mediums verbessert die Qualität oder nicht.
    Wenn es aber alle Scheiben heller, ja teilweise schrill klingen lässt, ganz klar.... Ziel verfehlt.


    Meine Meinung

  • Alex
    Kann es sein, dass eine Musik CD und eine Daten CD anders gestickt ist ?
    Müssen die fehlenden Bits und Bites bei einer Musik CD nicht durch die Fehlerkorrektur berichtigt werden.
    Werden die fehlenden Bits und Bites bei einer Daten CD nicht durch ein Prüfziffer berechnet ?
    Ich kann mir einen Klangunterschied nur dadurch vorstellen, dass die Daten durch die entmagnetisieren fehlerfreier ausgelesen werden können.
    Wäre so etwas möglich oder denkbar ? Weniger Jitter ?


    Also rein physisch gibt es keinen unterschied zwischen einer Audio-CD und einer Daten-CD.
    Die Bits und Bytes auf einer Audio-CD werden zwar nach einem anderen Standard angeordnet als bei einer Daten-CD, aber das Abtastverfahren (also dass auslesen der Bits) ist bei beiden das gleiche.


    Damit ist auch das Fehlerkorrekturverfahren für alle CDs das gleiche. Ich will das Fehlerkorrekturverfahren hier nicht weiter erläutern, dafür gibt es Wikipedia.
    Wichtig ist allerdings das natürlich nicht zufällig irgendwelche Bits eingefügt werden, das wäre ja fatal! Stellt euch mal vor auf der CD wäre Euer Kontostand gespeichert, und der Player würfelt beim lesen einfach mal paar Einsen oder Nullen!


    Natürlich bleibt auch hier alles digital. D.h. entweder können die original Daten durch Redundanz 1:1 wieder hergestellt werden, oder es kommt zu einem Lesefehler.


    Wenn die Daten wiederhergestellt werden können, dann ist alles bestens. Kommt es zu einem Lesefehler, ist das für eine Daten-CD das Ende.
    Bei einer Audio-CD wäre ein Lesefehler hörbar! Aber eher als "Knacks", und nicht irgendwie dumpf oder muffig.
    So wie der Klangunterschied hier beschrieben wird, kann das schlicht nichts mit irgendwelchen Lesefehlern zu tun haben.


    Das Fehlerkorrekturverfahren ist übrigens speziell darauf ausgelegt punktuelle Fehler zu korrigieren, wie sie z.B. durch Staubkörner kleine Kratzer oder auch Fehler bei der Fertigung entstehen können.
    Ich denke wir sind uns einig das Magnetismus eher flächendeckend vorhanden ist, und das könnte gar nicht mehr korrigiert werden.


    Gruß
    Alex

  • Fakt ist, das ein solches Gerät den Klang eines digitalen, optischen Tonträgers nach unseren Tests nachweislich BEEINFLUSST oder VERÄNDERT und zwar zu mehr Auflösung und Durchhörbarkeit hin.
    Und das kann doch logischer Weise nicht ZWANGSLÄUFIG bei jeder Scheibe und Anlage positiv sein?!?!!!!
    Positiv ist das nur bei Tonträgern und/oder Anlagen, die von Haus aus muffig und undifferenziert klingen.


    Da die meisten mir bekannten Ketten von Haus schon viel zu hell und nervig klingen, muss es zwangsläufig nach der Behandlung des Mediums mit einem Demagnetizer schlechter, weil noch heller und nerviger tönen als vorher.
    Das ist wohl auch der Grund dafür, dass so wenig Leute diese Geräte als eher positiv empfinden.


    Jedoch jeder, der eine ausgeglichen tönende Kette sein eigen nennt, empfindet ein behandeltes Medium als differenzierter und durchhörbarer als ohne Behandlung.


    LG
    Der Captain

  • Hallo,


    das sehe ich anders. Meine Kette klingt werder zu hell noch unausgeglichen.
    Trotzdem zweifel ich die Funktion dieses Gerätes am dieser Stelle an. Ich konnte auch an anderen Ketten, dazu gehören auch die von MAD Ralph und Cinemike, nie einen Unterschied hören.
    Das ich mir das Gerät trotzdem gekauft habe, um es es selber auszuprobieren, sollte doch zeigen, dass ich mich damit schon beschäftige.


    Fakt ist für mich, dass die Aussage.....Man muss wissen, welche bluray man da rein lege...... Gar nicht geht.
    Entweder das Gerät verbessert die Auslesefähigkeit und damit die Wiedergabequalität oder nicht, dann aber bei allen Scheiben.
    Ich werde die Tage aber nochmal damit rumspielen.


    Gruß Jan

  • Grundsätzlich hat die Wirkung des RD3 nichts mit der Fehlerrate beim Auslesen der Scheiben zu tun sondern es wird in erster Linie Elektrostatik entfernt. Dies hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Elektronik die am Laserpickup sitzt. Diese wird durch induktion beeinflusst. Wir haben beim letzten Sommerfest keine Vergleiche mit dem RD3 gemacht. Allerdings waren bei den letzten gemachten Vergleichen bei uns nie Leute dabei die nicht den teils erheblichen Unterschied gehört und auch gesehen haben. Das betrifft aber die von uns modifizierte Version. Der originale macht genausoviel schlechter wie besser bei den Scheiben und bringt garnichts....
    Übrigens wird unser getunter RD3 vom Filmproducer Jon Thompson für das Mastering eingesetzt. Die Star Wars Bluray ist eine davon die beim Mastering damit behandelt wurde. Es gibt auch einen Blog von ihm wo er die Wirkung beschreibt.
    Für uns ist der RD3 Cinemike ein unverzichtbares Arbeitsmittel da es jede Scheibe in einen definierten Zustand versetzt.

  • Hallo,


    der Vergleich bei euch ( cinemike) liegt schon drei Jahre zurück.
    Aber damals konnte ich keinen Unterschied hören.



    Und nur damit man mich richtig versteht........ Die Funktion, bzw. das Grundprinzip des RD-2 ergibt schon Sinn für mich.
    Nur weil ich es nicht höre, heißt es für mich nicht, dass andere evt Unterschiede hören.



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!