Heimkino "Cinothek"

  • Mensch Markus, du nimmst mir ja die Worte aus dem Mund! Aufhören. Sofort B)


    Ja, ich dachte, im Frontbereich bei der Leinwand die zuluft einbringen, und die warme Luft nähe des Projektors absaugen. Natürlich in geregelten Maßen. Man soll sich ja nicht einen Zug oder ähnliches holen B)
    Der andere Raum hat, wie beschrieben, eine Frischluftzufuhr. Das sollte somit schon klappen.
    Ebenfalls mit den Marley Rohrlüftern.


    Einen Kamin mit offener Feuerstelle, nutzen wir nicht. Wir haben einen normalen Kamin, welcher durch Brennwerttechnik ein Kunstoffrohr beinhaltet, und einen weiteren eigenen Lüftungskamin im Haus.
    Am Kino selbst, ist lediglich der Lüftungskamin, angelehnt. Der ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da wir im Erdgeschoss ein Restaurant verpachtet haben. Und der Kamin dient eher dem Absaugen des Raustaurantbereichs. Da möchte ich mir ungern die stickige Luft in mein Heimkino holen.


    Das mit dem Podest und 20 cm, werde ich mir behalten B)


    Wenn alles gut geht, werde ich diesen Bauabschnitt anfang September starten. Vorher wollte ich noch einmal mit Famile nach Borkum, um Urlaub zu machen. Und um die Vorzeit zur ausreichenden Planung zu nutzen. Bock anzufangen, hätte ich allerdings jetzt schon B)



    Grüße
    Rolf

  • Hallo auch,


    hier geht´s ja mächtig ab - da kommt man ja mit dem Lesen gar nicht nach :embarrassed


    Zitat

    Der Name "Kaspamaxx" leitet sich ganz langweilig aus meinem Nachnamen "Kaspari" und "Cinnemaxx" ab.

    Haha, ich bin auch so´n Langweiler :respect:


    Ich finde, das du jetzt schon ein schönes Kino hast und bin sehr gespannt,
    was sich so alles entwickeln wird, wenn die Anregungen aus dem Forum zusammen
    mit deinen Vorstellungen umgesetzt werden. Die 3D-Bilder finde ich auch super :respect:


    Hast du mal ausprobiert die hinteren Lautsprecher höher an die Rückwand zu hängen?
    Ich habe bei mir ein sehr einfaches Surround-Set im Wohnzimmer und die Rears hängen
    ca. 1,8m über der Couch. Das gibt meiner Meinung nach ein diffuseres Klangbild von hinten.
    Mit der Ausrichtung auf den Hörer, wie bei dir, war ich damals gar nicht glücklich...
    Evtl. könnte man die Couch auch bisschen Richtung Leinwand, von der Rückwand weg, rücken.


    Zitat

    Man bedenke bitte auch, dass ich noch mit einem Podest plane. Zwar nur eine Tritthöhe, 12 - 15 cm. Aber dort wird ebenfalls Steinwolle zum Einsatz kommen.


    Ich würde auch ein Podest einplanen. Bei der Deckenhöhe dürfen es aber schon min. 30cm Höhe sein. An der Stelle wäre gut zu wissen, ob du Gefallen an Bass-Shakern findest. Das könnte z.B. interessant sein, wenn Abends wegen den Kindern die Lautstärke gedrosselt werden muss, du aber trotzdem "Bassfeeling" haben möchtest. In diesem Fall gibt es die Option das Podest zum Schwingen anzuregen, dann muss die Podestkonstruktion das berücksichtigen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Sitzmöbel anzuregen, was bei mir der Fall sein wird. Ist alles eine Frage des Geschmacks / Aufwandes / Budgets.


    Zu dem Thema Decke können die anderen sicher mehr sagen. Bei mir gab es da in Verbindung
    mit der Deckenhöhe keine anderen Optionen als die 10cm Absorberschicht. Auf jeden Fall
    brauchst du nicht mehrere Lagen der SSP2 (es gibt da auch was äquivalentes von Rockwool).
    Die SSP2 zeichnet sich durch ihre Vlieskaschierung aus, was den Faserflug verhindern soll.
    Demnach reicht eine Lage SSP2 aus und die Vliesseite zeigt in Richtung Raum. Wegen dem Vlies ist sie aber auch teuerer als 0-8-15 Glaswolle. Um eine bestimmte Materialstärke zu erreichen kann SSP2 mit "normaler" Glaswolle gemischt werden. Wenn du so "kleinkariert" bist wie ich :big_smile: , dann kannst du auch darauf achten, das der längenspezifische Strömungswiderstand der Mineralwolle gleich ist.


    Zitat

    Die perfekt gebaute Baffle Wall von Oli habe ich auch schon mehrmals bewundert.
    Respekt vor seinem können...

    Oh wow, vielen Dank für das Kompliment. Das geht
    runter wie Öl :doubt:


    Das Thema Lüftung weiß ich bei dir nicht einzuschätzen (und ob du wirklich eine benötigst wegen dem Fenster). Der Markus hat ja auf meinen Thread verwiesen, aber da sind die Rahmenbedingungen ja anders. Ich will später die verbrauchte Luft nach draußen blasen und die "Frisch"-Luft aus dem Treppenhaus holen.
    Bei deiner Deckenhöhe und einer direkt angrenzenden Außenwand, durch die man bohren könnte, würde ich mich mal mit dezentralen Lüftungssystemen (evtl. mit Wärmetauscher) beschäftigen. Vielleicht gibt es da ja eine Lösung, die preislich passt und sich vielleicht in der Zwischendecke unterbringen lässt. Das würde dann im Sommer die Feuchtigkeits- und im Winter die Kälteprobleme lösen(?).


    Ach ich seh gerade, zwischendurch haben Tobi & Markus schon wieder geschrieben...
    Ich drück jetzt auf senden, sonst ist nachher mein kompletter Beitrag wieder überholt :big_smile:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Zitat

    Als Decke würde ich gerne weiterhin, AWF Thermatex Alpha, in Kombination mit 10 cm SSP2. Ja selbst 15 cm wären möglich. Aber srry Andi, ich mag diese Lochplatten einfach gar nicht. Möchte sie daher eigentlich nicht nehmen. Auch wenn sie bessere Absorberfähigkeiten aufweisen. Bitte nicht persönlich nehmen.


    Die dünnen Platten machen nicht den großen Unterschied. Ich bin schon mit den 10 cm SSP2 zufrieden. :big_smile: Wirst Du die Deckenplatten gleich in schwarz besorgen ?
    Eine Decke mit 15cm SSP ist nicht ganz billig. Die akustischen Vorteile gegenüber einer 10 cm Auflage sind nicht mehr soooo gravierend. Bei 25 cm abgehängte Höhe sind die 10 cm optimal. :respect:


    Zitat

    Da es aber mal in den Grundzügen eine Toilette war, gibt es dort einen Zuluft Kanal.


    Dann solltest Du aber in Zukunft daran denken, den Raum nicht wieder als Toilette zu nutzen, :zwinker2: sonst kannst Du in Deinem Kino eine Dschungelprüfung machen.
    "Ich bin ein Star holt mich hier raus !"

  • Zitat

    Dann solltest Du aber in Zukunft daran denken, den Raum nicht wieder als Toilette zu nutzen, sonst kannst Du in Deinem Kino eine Dschungelprüfung machen.
    "Ich bin ein Star holt mich hier raus !"


    Na das wollen wir doch nicht! Nur wenn ungebetene Gäste zu besuch sind :-)
    Schwiegereltern und co :big_smile: Ne ne, nur Spass. Da achte ich schon drauf.


    Mir ist heute Morgen noch die Idee gekommen. Wenn ich eh die Decke mache. Dann könnte ich auch gleich den Rollokasten des Fensters, mit einem Motor erweitern :-) Hinterher wäre die Decke drin, der Rollokasten ist zu...und ich will es dann elektrisch haben. Wäre doch albern!


    Jetzt bringt mich nur Ollis Kommentar etwas ins wanken.

    Zitat

    Das Thema Lüftung weiß ich bei dir nicht einzuschätzen (und ob du wirklich eine benötigst wegen dem Fenster)


    Hmm...da hast du schon recht. Zumal ich das Fenster (auch wenn es vermutlich gegen jede Heimkinoregel verstößt) weiter behalten möchte. Es ist einfach so riesig. Dies komplett mit einem Absorber oder ähnlichem zu zumachen, halte ich für übertrieben. Ebenso kommt so auch immer mal etwas Tageslicht rein :-) Zum Verdunkeln nutze ich ja das Rollo. Da kann man zur Lüftung, natürlich auch mal das Fenster auf "Kippe" stellen.
    Ein guter Grund, für eine seperate Lüftung wäre allerdings der gleichbleibende Sauerstoffaustausch, und ich würde eben durch eine geschlossenes Fenster, keine Straßengeräusche habe. Immerhin wohne ich an einer Hauptstraße. Bin mir nun noch nicht so schlüssig. Hab ja noch ein paar Tage, da rüber nach zu denken.


    Eine kleine Frage habe ich aber trotzdem noch:
    Ich die AWF Thermatex Alpha (direkt in Schwarz :-) ) nur im Projektionsbereich nutzen. Das wären ca. 16qm². Laut dem trikustik.at Akustikrechner wäre es die passenste Größe.
    Den Rest...bsp. der Vorbereich, oder direkt über der Leinwand / Bühne, wollte ich mit einem großen Kasten (oder anders: überdimmensionierten Fries) verkleiden. Siehe Bild:



    Spontan hätte ich den gesammten Hohlraum mit Steinwolle ausgefüllt. Als Material zum verkleiden, hätte ich Rigibs genommen.
    Wäre das OK? Oder gibt es dort wieder Probleme mit Taupunktberechnungen, bzw. bietet sich Rigibs nicht als Material an, da es zu sehr schwingen könnte. Oder sollte lieber auf MDF, wie beim Olli, Wert gelegt werden?


    Zitat

    Hast du mal ausprobiert die hinteren Lautsprecher höher an die Rückwand zu hängen?
    Ich habe bei mir ein sehr einfaches Surround-Set im Wohnzimmer und die Rears hängen
    ca. 1,8m über der Couch. Das gibt meiner Meinung nach ein diffuseres Klangbild von hinten.
    Mit der Ausrichtung auf den Hörer, wie bei dir, war ich damals gar nicht glücklich...
    Evtl. könnte man die Couch auch bisschen Richtung Leinwand, von der Rückwand weg, rücken.


    Ne hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber einen Test wert. Hast du diese an die Rückwand und dann in Richtung Leinwand strahlen lassen? Oder hast du sie weiterhin, etwas in Richtung Hörer, ausgerichtet? Mir gefällt das Klangbild ebenfalls, gar nicht. Denke aber, dass die derzeitige Raumakustik noch einiges dazu beiträgt.


    Zitat

    An der Stelle wäre gut zu wissen, ob du Gefallen an Bass-Shakern findest. Das könnte z.B. interessant sein, wenn Abends wegen den Kindern die Lautstärke gedrosselt werden muss, du aber trotzdem "Bassfeeling" haben möchtest


    Ich muss zugeben, dass ich noch nie in einem Kino mit Bass-Shakern gesessen habe. Kann mir daher überhaupt keine Meinung diesbezüglich bilden. Würde mich aber erst damit befassen, wenn es so weit wäre :-). Veilleicht hatte ich bis dahin schon mal das Glück, das ein oder andere Kino von euch zu besuchen. Dann hab ich dieses Felling evtl. mal Live erlebt :-)


    Grüße, und noch einen schönen Arbeitstag :-)
    Rolf

  • Hi,


    Zitat

    Hast du diese an die Rückwand und dann in Richtung Leinwand strahlen lassen?


    Ja genau. Teufel schreibt da auch was zu (klick mich). Bei mir hängen die Lautsprecher an der Rückwand wie auf dem letzten Bild ( 7.1 System mit Dipolen im Rearbereich ).


    Gruß,
    Olli

  • Huhu,


    zum Thema Lüftung habe ich noch einen Link, der eine der höherpreisigen, aber sicherlich auch eine der proffesionellsten:


    Thermo-Lüfter


    Das Gerät bzw. die Geräte eignen sich sehr gut für den direkten Einbau in die Außenwand. Sowohl im Neubau als auch im Altbau. Das Clou an der Sache ist der, dass die einen integrierten Wärmetauscher haben. Es Arbeiten immer 2 Geräte synchron, das eine saugt frische Luft an, das andere bläst verbrauchte Luft raus. Der verbrauchten Luft wird Wärme entzogen, die dann gespeichert wird. Ist der Speicher "voll" drehen sich die Luftströme um. Somit wird die gespeicherte Wärme der kühlen Luft zugeführt und vorgewärmt. Im Sommer funktioniert das genau anders herum. Warme Luft von aussen wird von der inneren kühlen Luft aufbereitet.
    Schalltechnisch sind die Geräte auch perfekt, da sie in SChlafräumen eingesetzt werden. Das Betriebsgeräusch selbst liegt bei um die 20 dB. DIe Außengeräusche werden um 43dB gedämpft...
    Wir haben das System bei einem Wohnkomplex in der Nähe einer AUtobahn eingesetzt, da der Geräuschpegel dort durch Fensterlüftung zu hoch gewesen wäre.
    Auf der Seite gibt es ein Daten-pdf in dem alles genau beschrieben ist, wie das funktioniert.
    Natürlich ist das nicht die preiswerteste Lösung...Meine so zwischen 2000 und 2500 € kostet so eine Anlage mit 2 Lüftern und der zugehörigen Steuerung...


    Hört sich ein wenig wie Werbung an, solls aber ganz sicher nicht sein. :D


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    habe mir jetzt mal das Produkt näher angesehen.


    Ich finde den Thermo-Lüfter und das Sytem eigentlich nicht schlecht.
    Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass nach den Unterlagen der aber auch nur eine Förderleistung von max. 130 m³/h hat. Der Marley macht auch schon eine Förderleistung von 110 m³/h und ist dabei deutlich günstiger.
    Die Profisystem was Olli eingesetzt hat, macht natürlich noch deutlich mehr an Förderleistung.
    Angaben in welchen Abstand die Geräuschentwicklung gemessen wurde habe ich auch keine gefunden. Bei dem Marley sind es (29 dB(A)bei 1m).
    Wenn ich aber die Abluft durch die Aussenwand bringe hat der Thermo-Lüfers aber Klare Vorteile vor allem wegen der Warmluft gegenüber dem Marley.
    Aber Tobi, hier bist Du eher der Profi wo sich damit auskennt.


    Rolf,
    wegen der Akustikdecke, ich habe das System von AMF eingesetzt wo es schon schwarze Akustikplatten inkl. allen anderen Teilen gibt.
    http://www.amfgrafenau.de/inde…tid=1002&fmaincatid=1002&


    lg
    Markus

  • Zitat

    Den Rest...bsp. der Vorbereich, oder direkt über der Leinwand / Bühne, wollte ich mit einem großen Kasten (oder anders: überdimmensionierten Fries) verkleiden. Siehe Bild:


    Die Plätze in den Ecken sind für Bassabsorber prädestiniert. :respect:
    Als Ergänzung zur Decke kannst Du noch ein bischen was brauchen, dass die Nachhallzeit unterhalb 200 Hz absenkt. Natürlich kann die Mineralwolle in einem Rigipskoffer nicht wirken, wenn da keine Löcher drin sin. Aus diesem Grund würde ich daran denken den Rigipskoffer aus Akustikplatten zu machen. Eventuell welche mit Streulochung. :byebye:
    Wenn Du die Decke drinnen hast, dann könnte eine Frequenzgangmessung mit Nachhallzeit aufzeigen, was am sinvollsten für die Kästen ist. Auch ein "Helmholzresonator" wäre denkbar. Du könntest die Kästen auch mit einem Stoff bespannen. Werden da noch Strahler eingebaut, oder wird damit die Leinwandmaskierung verschwinden ? Der Trend geht heute in Richtung einseitiger Maskierung.


    Gruß Andi

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Rolf,
    wegen der Akustikdecke, ich habe das System von AMF eingesetzt wo es schon schwarze Akustikplatten inkl. allen anderen Teilen gibt.
    http://www.amfgrafenau.de/inde…tid=36...fmaincatid=1002&


    Das war genau die Decke, von der ich gesprochen hatte. Ich meine, dies schon in einem anderen Bauthread gelesen zu haben. Hab mir daher, damals den Link vorsorglich mal weg kopiert und unter Favoriten abgelegt B)


    Zitat

    zum Thema Lüftung habe ich noch einen Link, der eine der höherpreisigen, aber sicherlich auch eine der proffesionellsten:
    Thermo-Lüfter


    Wow! Das sind ja mal richtig geile Teile! Hab mir auch die PDF´s auf der HP genauer angeschaut. Im Prinzip eine geniale Erfindung, wenn das alles so funktioniert wie beschrieben. So etwas wäre für unser Schlafzimmer, sehr interessant. Auch dort haben wir, durch die Angrenzung an die Hauptstraße, immer mit Lärm etc. zu kämpfen. Somit...Kopieren und bei Favoriten ablegen B) Daher vielen Dankl für die Info.
    In Bezug mit dem Heimkino, weiss ich aber noch nicht wirklich. Du sagtest etwas von ca. 2000 - 2500 € für 2 Geräte. (und 2 Geräte sind auch immer gewünscht, da sie gegeneinander arbeiten.) Das ist schon eine ordentliche Summe! Wenn ich mir nun überlege, dass ich nun auch nicht jeden Tag, und jede freie Minute im Heimkino sitzen werde, wäre mir das für dieses Zimmer, etwas zu viel Geld. Ich würde daher schon gerne weiter versuchen, dies mit dem Malrey Motor hin zu bekommen. Die neuen Super-Silent-Rohrventilatoren, scheinen das für diesen Zweck passendere Produkt zu sein.
    Ich werde mich aber auch mal mit meinem "Gas-Wasser-Lüftungs-Heizungsbauer" zusammen setzen. Vielleicht hat der eine einfachere Idee. Immerhin soll der mir, eh die Kernbohrung machen. B)


    Zitat

    Ja genau. Teufel schreibt da auch was zu (klick mich). Bei mir hängen die Lautsprecher an der Rückwand wie auf dem letzten Bild ( 7.1 System mit Dipolen im Rearbereich


    Nochmals danke für den Tip. Ich hab die Teufel-Infos auch schon mal durchgelesen. Da ich aber "noch" keine Dipole im Rearbereich, sowie kein 7.1 System besitze, habe ich diese Aufstellvarianten für mich als nicht "Sinnvoll" gesehen. Werde es aber mal bei Gelegenheit (Wochenende oder so) testen B)

  • Hi Andi,


    Zitat

    Du könntest die Kästen auch mit einem Stoff bespannen. Werden da noch Strahler eingebaut, oder wird damit die Leinwandmaskierung verschwinden ? Der Trend geht heute in Richtung einseitiger Maskierung.


    Ich dachte ursprünglich an einfache Spots. Für eine Leinwandmaskierung, werde ich hoffentlich noch genügend Platz zwischen den Kästen (Bühne / Decke) haben. Dabei würde ich auch gerne den Klassiker (zweiseitige Maskierung) bauen. Ich finde, das hat einfach was, wenn sich das Bild automatisch oben und unten verkleinert B)
    Aus welchen positiven Gründen, geht man heutzutage auf einseitige Masikierung?


    Bei diesen Kästen, könnte ich mir auch die Streulochplatten von Rigibs vorstellen. Sie würden ja nicht, die gesammte Decke verkleiden. Ich denke, das wäre ohne weiteres möglich.


    Zitat

    Die Plätze in den Ecken sind für Bassabsorber prädestiniert.


    Welche Ecken, meinst du nun genau? Die im Rearbereich? Oder die Kästen, welche ich eingezeichnet habe? B)


    Perfekt! Danke für die Infos.


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    Zitat

    Aus welchen positiven Gründen, geht man heutzutage auf einseitige Masikierung?

    Weil´s weniger Aufwand beim Bau bedeutet. Es gibt Projektoren (z.B. JVC) die das 21:9 Bild per der motorischem Lensshift runterfahren können. Auch Zuspieler (ich glaube z.B. von Popcorn Hour) können das Bild verschieben. In dem Fall reicht dann die einseitige Maskierung aus.


    Zitat

    Dabei würde ich auch gerne den Klassiker (zweiseitige Maskierung) bauen. Ich finde, das hat einfach was, wenn sich das Bild automatisch oben und unten verkleinert


    Du bist ja doch nicht so übel :big_smile: Ich sehe das ähnlich ( klick ).


    Gruß,
    Olli

  • HUhu,


    ich schließe mich Olli da an. Bei mir werde ich auch eine zweiteilige Maskierung installieren.
    Das ganze ist natürlich von der Konstruktion her etwas aufwendiger, je nach Konstruktionsart.
    "Gleichmäßiger" aussehenn tut es in der Tat wenn sich das Bild von oben und unten parallel verkleinert. Von der Optik her vielleicht die schönere Lösung.
    Für die einseitige Maskierung spricht aber auch eine Platzersparnis bei weniger hohen Räumen, so wie zum Beispiel bei Markus geplant. Dort hätte eine Maskierung von unten einfach nicht funktioniert.


    Gruß,


    Tobi

  • Hossa!


    Ok, das mit der komplizierteren Konstrukion kann ich mir vorstellen. Vorallem soll es ja auch schön Syncron sein. Schauen wa mal, wenn ich im 3, 4 oder 5ten Schritt dazu komme.


    Zitat

    Du bist ja doch nicht so übel Ich sehe das ähnlich ( klick ).


    Verdammt, dabei hab ich mir doch solch eine Mühe gegeben. Da sagt mal einmal was man denkt, und schon wird man als "gar nicht so übel" tituliert B).
    Hoffentlich passiert mir das nicht noch öfters. Kann doch so schlecht mit Komplimenten umgehen :zwinker2:


    Was haltet ihr eigentlich von Dipol Deckenlautsprecher? Also für den Rearbereich?
    Von Grobi in Düsseldorf, hab ich schon das ein oder andere Youtube Video dazu gesehen. Und sie meinten immer, ein dffuseres Klangbild, wäre anders kaum zu erreichen.
    Ich auch hiermit, bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Grüße
    Rolf


    Grüße
    Rolf

  • Ich habe meine zweiteileig Maskierung abgebaut, weil ich zum Bild nicht mehr so nach oben schauen möchte. Meine Bühne hat immerhin ca. 60 cm Höhe. Das einseitig masskierte Bild kann somit auch näher an den Centerlautsprecher ranrücken.


    Die Dipol Deckenlautsprecher könnten bei diffusen Effekten und Geräuschen in Filmen gut funktionieren. Ich denke für Mehrkanalmusikaufnahmen taugt das leider nicht viel. IMHO


    Gruß Andi

  • Naja, die Frage, welche sich dahinter verbirgt ist lediglich. Da ich in Zukunft eh mit Dipol Lautsprechern arbeiten wollte, macht es sinn diese direkt in die Decke zu integrieren? Oder doch eher die klassische Variante hinter bzw. seitlich vom Sitzbereich.


    Sollte die Deckenvariante einen "wirklichen" Mehrwert haben, macht es bei mir sogar noch Sinn über ein Fries nachzudenken. Was natürlich, meine Deckenkonstruktion ein weiteres Stück umfangreicher / komplizierter machen würde B)


    Mehrkanalmusik....hmmm, kommt bei mir nicht wirklich sooo oft vor. Die BlueRay von Schiller finde ich allerdings jedes mal beeindruckend. Das macht schon spass! Prozentual würde ich aber sagen 75% Filme / 25% Musik.


    Bzgl. Maskierung:

    Zitat

    Ich habe meine zweiteileig Maskierung abgebaut, weil ich zum Bild nicht mehr so nach oben schauen möchte. Meine Bühne hat immerhin ca. 60 cm Höhe


    Ich habe ja eine ähnliche Bühne. Meine Leinwand fängt bei 70 cm an. Vondaher gebe ich deinen Vorteilen gegenüber zweiteilig schon recht. Ich hoffe aber immernoch, dass ein späteres Podest, mir bei meinen Nackenproblem helfen wird B) Gerade dann, wenn man mir sogar bis zu 30 cm Podesthöhe empfiehlt.


    P.S: Weider einmal danke für die schnellen Antworten.


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Bei diesen Kästen, könnte ich mir auch die Streulochplatten von Rigibs vorstellen. Sie würden ja nicht, die gesammte Decke verkleiden. Ich denke, das wäre ohne weiteres möglich.


    Du müßtest die Löcher ja nicht sichtbar lassen und kannst das ganze mit Stoff bespannen.


    Ich denke der Einbau in der Decke ist nur ein Kompromiss, wenn es nicht mehr anders gehen sollte. Wenn es für die Surroundlaustprecher nur sehr wenig Abstand gibt und einem die Lautsprecher dann direkt ins Ohr brüllen, dann ist der Deckenbau eventuell eine Alternative.


    Zitat

    Mehrkanalmusik....hmmm, kommt bei mir nicht wirklich sooo oft vor.



    Wenn die Akustik gut ist, dann können die Konzert Blu-Rays aber auch schnell mehr werden !



    Gruß Andi

  • Hi Andi

    Zitat

    Wenn die Akustik gut ist, dann können die Konzert Blu-Rays aber auch schnell mehr werden !


    Irgendwie hatte ich befürchtet, dass du so etwas sagen könntest B)


    Zitat

    Du müßtest die Löcher ja nicht sichtbar lassen und kannst das ganze mit Stoff bespannen.


    Gute Idee...


    Zitat

    Ich denke der Einbau in der Decke ist nur ein Kompromiss, wenn es nicht mehr anders gehen sollte. Wenn es für die Surroundlaustprecher nur sehr wenig Abstand gibt und einem die Lautsprecher dann direkt ins Ohr brüllen, dann ist der Deckenbau eventuell eine Alternative


    Ich habe zwar ebenfalls, wenig Abstand zu den Wänden, bzw. zu den Lautsprechern. Denke aber, dass ich von den Deckenlautsprechern ablassen werden.
    Das Restaurant hat Deckenlautsprecher, die ich teilweise (wenn ich ganz ganz leise bin), hören kann. Vermutlich, weil sie so nah zur Decke sind und wir Holzbalkendecken haben.
    Möglicherweise könnte es sich genau so beim darüber liegendem Kinderzimmer verhalten.
    Das möchte ich nicht.


    Schauen wa mal... B)


    Grüße
    Rolf

  • Kurzes Infoupdate:


    Meine Fensterbauer waren zu besuch, und schauten sich mein derzeitiges Fensterrollo an. Umbau auf elektrisch, kein Problem (hätte mich auch gewundert). Angebot kommt die Tage, und wird somit vermutlich Anfang September verbaut.
    Leider hat sich zwischenzeitlich ein Rohrbruch in einer kleinen Toiletter bei meiner Tochter eingestellt. Somit werde ich mich im September vorerst damit beschäftigen.
    Heimkinoumbau daher noch einen Monat weiter nach hinten.


    Aber ich habe zwischenzeitlich mal den Tip vom Oli befolgt, und die Rear-Driektstrahler an die Rückwand, in Richtung Leinwand gehangen. Höhe ca. 1,60 - 1,70.
    Gefühlt, würde ich nun tatsächlich einen besseren Surround-Effekt bestätigen.
    Gemessen etc. ist weiterhin noch nichts. Und natürlich ist dies nur Flickschusterrei. Aber für´s erste bin deutlich mehr zufrieden, als vorher. Vielen Dank für den Tip!


    Da kommt mir bzgl. Messen etc. folgende Frage:
    Was haltet ihr eigentlich von Raumakustikverbesserer. Bsp.: Antimode. Oder sogar das neue Antimode 2.0, was für meine Verhältnisse vermutlich sogar übertrieben wäre. Die Kundenmeinungen, sprechen aber alle von super Ergebnissen.Und das normale Antimode für 375€ würde mir schon gefallen. Wohl weisslich, dass die besste Akustikkorrektur vermutlich mit "konventionellen" Absorbern etc. zu erreichen wäre.
    Aber ich würde es als zusätzliche Ergänzung betrachten.


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Was haltet ihr eigentlich von Raumakustikverbesserer.


    Alles was zur Verbesserung der Raumakustik beiträgt ist super. Ein Equalizer wie der Antimode, tut dsa aber leider nicht. :angry: Es ist vielmehr ein Frequenzverbieger. :zwinker2: So kann das auffüllen einer Auslöschung am Hörplatz,zu einer Überlastung des Verstärrkers und Lautsprechers führen und sorgt an anderer Stelle im Raum für Überhöhungen.


    Wenn Du mich fragst, sollte möglichst vorher alles mit der Raumakustik unternommen werden, das man möglichst ohne Klangverbieger auskommt.


    Zitat

    Wohl weisslich, dass die besste Akustikkorrektur vermutlich mit "konventionellen" Absorbern etc. zu erreichen wäre.


    Mit herkömmlichen Absorbern ist es in der Regel leider nicht möglich die Raummoden vollständig in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein eine sanfte Entzerrung im Bassbereich einzusetzten. Eingige von uns verwenden dafür eine "Behringer"


    Wenn Dich das Thema näher interessiert, kannst Du ja mal meinen Artikel


    >>> Bassmanagement mit der Behringer


    anschauen. Messequipment wäre in diesem Fall aber Pflicht. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi,


    Zitat

    Gefühlt, würde ich nun tatsächlich einen besseren Surround-Effekt bestätigen.
    Gemessen etc. ist weiterhin noch nichts. Und natürlich ist dies nur Flickschusterrei. Aber für´s erste bin deutlich mehr zufrieden, als vorher. Vielen Dank für den Tip!


    Prima, freut mich dass es dir besser gefällt :respect:


    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!