Beiträge von Tufluk

    Kann mir jemand bei der Positionierung der Untertitel bei KODI helfen?


    Folgendes ist vorhanden: Nvidia Shield Pro & KODI 20.5


    Im Expertenmodus unter "Player", "Subtitles", "Position on screen" ist es auf "Manual" gestellt.


    Unter "System", "Display", "Video calibration" verschiebe ich die Untertitel an die gewünschte Stelle. Bei MKV-Videos vom Homeserver bewegt sich jedoch gar nichts.

    Ich kenne die Monitor Audio Silver und Bronzelautsprecher. Die kleinen 50er Regallautsprecher sind bei beiden Serien nicht zu empfehlen. Die 200er Bronze sind brauchbar aber Emotionen kommen da nicht auf. Mit den Silver 200 oder 300 kann man ordentlich Spaß haben. Da must Du aber schon ordentlich tief in die Tasche greifen. Tonal gefallen mir in dieser Preisrange die Dali Opticon 6 MK 2 deutlich besser.


    Meine Empfehlung: 5 x Q Acoustics 3030i (sogar die 3050i würden ins Budget passen) in der unteren Ebene und 2 x Q Acoustics 3010i für ATMOS. Das ergibt ein absolut homogenes Klangbild und Du wirst erstaunt sein, was für das Geld möglich ist!

    Von einem Kurzdistanzbeamer für so ein Projekt, kann ich Dir nur abraten. Ich hatte die Möglichkeit mich ausgiebig mit diesen zu beschäftigen. Folgende Punkte stören mich extrem: Lautstärke, Konvergenzprobleme, keine gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bild möglich, schlechter Kontrast (da fast immer DLP-Technik) und damit, besonders auf einem weißen akustisch transparentem Tuch, unterirdischer Schwarzwert.


    Ich gehe davon aus, dass Dein Raum auch Restlicht optimiert wird. Meine Wahl wäre hier immer der Epson EH-TW9400. Er ist zwar über dem geplanten Budget und auch etwas in die Jahre gekommen. Wenn Du auf Zwischenbildberechnung verzichten kannst, ist das aber eine geile Bildmaschine mit wirklich gutem Schwarzwert und dem größten Lens-Shift am Markt.

    Da hast Du eine schöne Oase erschaffen. Was hast Du denn noch weiteres geplant oder bist Du erst einmal (verständlicherweise) glücklich mit Deiner Installation?

    Mit der Installation bin ich sehr glücklich und fertig. In einem Wohnzimmer muss man etwas mehr Kompromisse eingehen. Ich habe für die Frontlautsprecher seitlich keine Absorber. Auch hinten an den Fenstern sind keine. Etwas Wohnzimmercharakter soll halt noch bleiben.;-) Potential nach oben ist aber natürlich immer vorhanden. Ich betreibe das Ganze nur mit einem DenonX4700H als 5.2.4. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass akustisch ein wenig die Leichtigkeit fehlt. Eine externe Endstufe für die untere Ebene wäre da sicherlich nicht verkehrt. Die Kabel für eine Erweiterung auf 7.2.4 sind auch bereits verlegt. Nur würden mich die seitlichen Surrounds dann optisch etwas stören.

    Ich maskiere die Leinwand nur von oben mit einem Rollo, welches sich aus dem Deckensegel auf Schienen herausziehen lässt. Mit dieser Lösung bin ich auch noch nicht so 100 %ig zufrieden.

    Hat jemand evtl. sein Tuch schon einmal gereinigt. Ich habe selbst verschuldet leider zwei Flecken auf der Leinwand, wo diese am MVEL22 der Deckensegel angelegen hat. Hat da jemand valide Tips ohne was zu versauen?


    Ich habe einen Fleck rückstandsfrei mit so einem Schmutzradierer Schwamm wegbekommen. Den Schwamm dabei nur ganz leicht anfeuchten und den Schmutz austupfen.

    Ich hatte da auch so meine Bedenken, wie es am Ende wirkt. Vor allem die schwarze Decke machte mir im Wohnzimmer etwas Sorgen. Es ist aber überhaupt nicht erdrückend und sehr gemütlich. Das empfindet auch die Frau und Freunde so. Aber natürlich ist das Wohnzimmer dem Heimkino jetzt untergeordnet.


    Hello and Welcome! Das sieht wirklich sehr schön aus! Das Deckensegel hat ja ne enorme Höhe! du hast nicht zufällig bilder aus der Bauphase?

    Der Weitwinkel verzerrt das Bild etwas. Das Deckensegel hat nur eine Höhe von 23 cm. Es wäre auch noch etwas schlanker geworden, aber ich musste einen Träger überwinden, der sich beim Übergang zur Erkerecke befindet.

    Natürlich gibt es auch Bilder vom Bau. Ich möchte jetzt hier aber nicht das Forum vollspammen. :think:


    Ich habe mir Vorhänge aus dem Adamantium Audio Dark Reference schneidern lassen. Der Stoff verläuft bei mir direkt neben der Leinwand. Mit anderen Testmustern war ich, aufgrund von Reflexionen, nicht zufrieden. Der Stoff fällt sehr gut und schluckt wirklich fast alles weg. Von mir ist das eine absolute Empfehlung. Die Schneiderin hat zwar gesagt, dass er nicht sehr leicht zu verarbeiten ist, sie sei damit aber gut zurecht gekommen.

    Gerne werfe ich auch ein nettes Hallo in die Runde.


    Ich bin seit vielen Jahren Heimkinoenthusiast. Angefangen mit einem einfachen 5.1 Setup, verrichtete 10 Jahre lang ein Sony HW-Modell als Duolösung mit Fernseher, im nicht optimierten Wohnzimmer, seinen Dienst.


    Nachdem ich meine Frau gefragt habe, ob ich das Wohnzimmer für ein Heimkino umgestalten dürfe, meinte sie nur: "mach doch". So wurde das Projekt als DIY-Lösung vor einigen Monaten umgesetzt. Der Raum lässt sich automatisch mit Adamantium Vorhängen gegen Streulicht optimieren. Der besseren Akustik dient eine Baffle Wall, Deckensegel und Absorber. Das Forum hat mir da schon bei vielen Detailfragen als Mitleser weitergeholfen. Nun freue ich mich auf einen aktiveren Wissensaustausch.