Beiträge von Sebastian87

    Um den Bassbereich in den Griff zu bekommen braucht man entweder ein DBA, sehr viel Dämmung (min 50cm dicke, am besten Raum hoch und Raumbreit) oder andere absorber wie Helmholtz resonatoren, Folienschwinger etc.


    Deine Ideen werden bestimmt ein bisschen was bringen aber ich würde da jetzt keine riesen Sprünge erwarten

    Werksreset hab ich durchgeführt. Hat nichts gebracht. Wie man auf eine alte Firmware Version kommt habe ich aber nicht gefunden.


    Jedenfalls geht es immer noch nicht.



    Edit: ich hatte zuerst in android nach alter Firmware gesucht. Ich musste aber in der Dune App eine ältere Version aufspielen.

    Jetzt funktioniert es mit der alten Version problemlos.

    Keine Ahnung. Auf einmal stand da dass das neue Update ausgeführt wurde. Aber das Problem ist ja sowieso ein anderes;


    Kein Ton über Bitstream bei manchen filmen die vor dem Update ton hatten. Ich habe Keine Einstellung verändert - alles wie zuvor.

    Scheint so als wärst du nie so richtig zufrieden gewesen. Daher würde ich auch mal Richtung Raumakustik schielen auch wenn du da schon was gemacht hast. Ich vermute dich stört hauptsächlich der Bassbereich da dort nichts an akustischen Maßnahmen zu sehen ist.


    Ansonsten natürlich ein schönes Wohnzimmer mit tollen Geräten

    Ich habe den Dune HD 4k pro und die Tage wurde ein automatisches Update aufgespielt. Seitdem habe ich bei dem ein oder anderen Film keinen Ton mehr wenn ich auf passthrough Stelle. Vor dem Update hat das alles noch funktioniert. Einstellungen habe ich nicht geändert bzw sind alle noch die selben wie vorher.


    Jemand eine Idee was das sein kann?

    Ich habe den dune HD 4k pro und die Tage wurde ein automatisches Update aufgespielt. Seitdem habe ich bei dem ein oder anderen Film keinen Ton mehr wenn ich auf passthrough Stelle. Vor dem Update hat das alles noch funktioniert. Einstellungen habe ich nicht geändert bzw sind alle noch die selben wie vorher.


    Jemand eine Idee was das sein kann?

    Oh kniff Mal wieder in Gefahr (der Sessel auch..?) . Ich bin gespannt auf das Video.

    Ebenso bin ich gespannt auf deine Upgrades die anstehen und was sie für dich verbessert haben. Ich verfolge deinen Bau schon länger und bin von der Detailverliebtheit begeistert. Das ein oder andere konnte ich mir bei dir auch ab schauen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Klar im Vergleich zu vorher wird das mit ein paar akustischen Maßnahmen deutlich besser klingen. Aber die Leute hier im Forum sind normalerweise veranlagt das möglichst beste aus allen raus zuholen. Deshalb hat hier auch praktisch jeder ein SBA/DBA oder zumindest irgendwo richtig dicke Dämmung oder so wie Stephan im Cinema utopia vpr oder ähnliches. Das Ziel ist eine gleichbleibende Nachhallzeit von maximal 350ms über den kompletten Frequenzverlauf. Das wirst du nur mit 10cm basotect nicht erreichen. Aber wie schon gesagt wird es deutlich besser klingen als zuvor ohne Akustik.

    Ich hatte auch erst vor 8 jahren angefangen mit deckensegel, Absorber an den erst Reflexionen und war erstaunt wie geil das klingt. Mittlerweile bin ich aber auch bei einer offenen bafflewall gelandet. Das klingt nochmal besser aber wenn du es nur ohne Raumakustik kennst wird dich auch schon das Ergebnis mit nur 10cm basotect beeindrucken. Vorallem ist es gut möglich dass die Dachschrägen den Bassbereich im Nachhall positiv beeinflussen und du sowieso schon deutlich unter einer Sekunde liegst.

    In diesem Sinne ist deine Planung gar nicht so verkehrt. Ich würde nur auf ein 5.1 und später 5.1.2 gehen.



    Ansonsten könntest du eventuell direkt hinter der Couch 30 bis 50 cm Dämmung realisieren und eventuell den Beamer da mit integrieren. Direkt an der Wand zu sitzen ist sowieso suboptimal. Den leeren Raum könntest du dann mit Dämmung Vollpacken.

    Also dein Raum erinnert mich ein wenig an den hier;


    Er hat das zwar nicht gerade low Budget gelöst aber da kannst du dir vlt das eine oder andere abschauen. Vielleicht gibt es ja doch TVs die 3D können? Du könntest ja trotzdem einen 1:1 Sitzabstand realisieren. OLED geht bis 83". Vermutlich sprengt das aber dein Budget - 85" LED gibt's auch deutlich günstiger als OLED. Aber du könntest so den Raum um 180grad drehen und hättest so bessere Bedingungen für eine gute Aufstellung.


    Von 7.1.2 würde ich mich komplett verabschieden und aufgrund des geringen Platzes auf ein 5.1.2 gehen. Anfangs auf ein 5.1. lieber ein paar Euros mehr für die 5 Lautsprecher ausgeben und ein paar Monate auf die Atmos sparen.

    Ich habe ihn und kann nichts schlechtes berichten. Einmal eingerichtet und seitdem nichts mehr gemacht außer film auswählen und loslegen.

    Tonspuren wechseln sehr schnell, Spulen geht genauso schnell wie bei einer Disc, alles läuft.

    Also ehrlich gesagt sehe ich da nicht allzu großes Verbesserungspotential in einem Wohnraum. Den Nachhall von 10 bis 20 hz bekommst du sowieso kaum in den Griff und im Wohnzimmer mit 50cm Dämmung sowieso nicht.

    Den Nachhall Zwischen 40 und 60 hz wirst du damit vermutlich in den Griff bekommen aber ich weiß nicht ob du das großartig wahrnehmen wirst denn so schlecht sieht der auch jetzt nicht aus