Beiträge von Sebastian87

    Hallo allerseits.

    Es geht voran mit der Wohnung und es gibt Neuigkeiten:


    Die Planung ist im vollen Gange. Zuerst wollte ich neue passendere Lautsprecher haben, welche ich im Idealfall für die nächsten 15 Jahre behalte.

    Zur Auswahl standen Dali Phantom m 375, Monitor Audio soundframe2 und universe 3p & 2p von takeoffmedia.

    Getestet wurde in meinem alten Wohnzimmer. 15cm deckensegel, 15 cm an der Front und 15cm Dämmung hinter der Couch. Damit ich nicht das halbe Wohnzimmer umbauen muss habe ich nur in Stereo verglichen.

    Zuerst habe ich natürlich für alle Lautsprecher eine audissey Messung gemacht und auf verschiedene USB Sticks gespeichert. Mit Rew gegen messen versteht sich von selbst.

    Dann ging die testerei los. Alle Lautsprecher klangen ein gutes Stück besser als meine jetzige Elac 240.3 Serie.

    Bilder oder Messergebnisse habe ich leider keine - dazu fehlt mir momentan wirklich die Zeit wegen Umbau der kompletten Wohnung.


    Ich mach's deshalb ganz kurz:


    The winner is... *Trommelwirbel*




    Universe 3p (und 2p) von takeoffmedia.



    Alles in allem fand ich die am überzeugendsten. Der Klang war hiermit am saubersten, detailliertesten und einfach klarer als mit den anderen. Auch die Dynamik war hier besonders gut. Was aber am deutlichsten aufgefallen ist war die Bühnenabbildung. Der komplette Raum war erfüllt mit klang. Selbst bei stereo. Der Klang löst sich bei den universe einfach sensationell gut von den Lautsprechern. Besonders im direkten Vergleich mit den FS 247.3 waren da Welten Unterschied. Das hatte ich bei den anderen Kandidaten nicht so sehr. Deshalb gibt's die universe 3p in der Front, die 2p als surround und Atmos. Es wird ein 5.1.2 werden. Tatsächlich auch nur 1 Subwoofer da die Simulationen damit am besten ausgesehen haben.



    Jetzt heißt es erstmal das Bad fertig machen, Böden legen, Wände schleifen, Elektrik fertig machen und Tapezieren. Ihr seht also, dass es noch ein bisschen dauert bis es Bilder vom Bau des Wohnzimmerkinos geben wird.


    Bis dahin

    Sebastian

    4cm sind viel zu dünn. Damit bedämpfst du nur den Hochton. Ab 8cm ist sinnvoll, besser wären 10 cm. Am besten wären 10cm mit 5 cm Abstand zur Decke.

    Aber einfach nur die Platten an die Decke kleben fänd ich im Wohnzimmer nicht schön. Die haben keine so extrem schöne Oberfläche. Ich rate Immernoch zu einem deckensegel mit Stoff bespannt und integrierter Beleuchtung. Evtl sogar noch mit Deckenlautsprechern für Atmos falls gewünscht.

    Vielen Dank Roman

    Ich hab den Plan jetzt mal mit dem Programm erstellt, ich hoffe so kann man es sich ein bisschen besser Vorstellen.

    Ich habe mal eine 45 cm dicke Bafflewall eingeplant. Diese wird selbstverständlich mit Dämmung voll gepackt. Außerdem wird es noch ein ungefähr 3 Meter breites Deckensegel geben, welches mittig der Bafflewall platziert wird. Da drin werde ich natürlich die beiden Atmos Lautsprecher, 10cm Basotect,. Diffusoren und Beleuchtung unterbringen.


    Mit dem Subwoofer Konzept bin ich mir aber immernoch sehr Unschlüssig. Laut der REW Simulationen wäre 1 Subwoofer in der Raummitte an der Front die "beste" Wahl. Zumindest die beste die ich Platztechnisch Umsetzen kann. Kann man sich auf diese Simulationen verlassen?

    Wenn mir jemand ein ganz einfaches und schlichtes Programm zum skizzieren eines Grundrisses empfehlen kann wird natürlich eine bessere Skizze nachgereicht :D

    Der OLED soll an der Wand die 3,77 breit ist hängen, die Couch natürlich direkt gegenüber. Versetzen der Eingangstür war angedacht, leider sind alle Wände tragend was sehr hohe Kosten bedeuten würde - somit gestrichen.


    In meinem derzeitigen "Kino" Raum inkl Esszimmer habe ich sehr ähnliche raummaße und eine sehr ähnliche Aufstellung (Subwoofer an der Frontwand in der Mitte) und einen fast linearen Frequenzganz+-2db von 16 bis 100 Hz. Deshalb, und wegen der Simulation von REW, bin ich am zweifeln ob es eine gute Idee ist einen zweiten Subwoofer hinzuzufügen, gerade weil ich nicht symmetrisch aufstellen kann.


    Was denkt ihr dazu? Die meisten von euch haben da sicherlich mehr Know-how als ich

    Hallo,

    wie bereits in meinem Vorstellungspost angedroht, starte ich einen Thread des Baus meines neuen Wohnzimmerkinos.

    Momentan ist die neue Wohnung noch im Rohbau. Die Maße des Wohnzimmers sind 4,12m x 5,49m x 2,43m Deckenhöhe. Leider ist eine perfekte Aufstellung, wie so oft im Wohnzimmer, durch Türen, Fenster und einen Ofen, nicht möglich. Nichtsdestotrotz will ich das ganze bestmöglich gestalten - meine Freundin lässt mich komplett schalten und walten wie ich möchte. Der Platz für das Kino ist mit 3,5m x 4,12m angedacht. Das heißt ich werde den, in meinem Fall, 77" OLED an der langen Wand platzieren, der Sitzabstand wird ungefähr 2,5m betragen.

    Geplant ist außerdem die Front mit einer 40 bis 50cm dicken "bafflewall" auszustatten die die komplette Technik, Lautsprecher und den/die Subwoofer beinhalten soll. Außerdem wird es ein 15cm dickes deckensegel geben.


    Das Layout ist, wie derzeit auch, mit einem 5.1.2 angedacht.

    Die Technik:

    Marantz SR 7013,

    Elac FS 247.3 FL und FR: Universe 3

    Elac cc 241.3 Center: Universe 3

    Elac Bs 243.3 Back Sourround: Universe 2

    Elac ws 1645 Atmos: Universe 2

    Als Subwoofer kommt ein svs Pb 3000 mit Antimode zum Einsatz.


    Bei dem Subwoofer bin ich ein wenig am schwanken. Wie schon gesagt würde ich gerne, soweit wie möglich, alles in der bafflewall verstecken. Wird bei dem derzeitigen Brocken etwas anspruchsvoll. Angedacht habe ich da entweder den svs Pb 3000 zu belassen und ihn teilweise sichtbar zu haben oder 2x b&w CT SW 15 oder zwei Bausätze von Holger.

    Allerdings habe ich vorhin Mal den Raum Simulator von REW angeworfen um die bestmögliche Aufstellung zu finden. Hat jemand von euch Erfahrungen wie genau diese Simulation ist? Denn laut dieser Simulationen wäre ein Subwoofer an der Frontwand in der Raummitte, unter Berücksichtigung möglicher Aufstellungsmöglichkeiten, die beste Wahl.


    Bilder der Simulation und eine handgefertigte Skizze des Raumes folgen.


    Bis dahin,

    Sebastian :poppy::sbier:

    Moin Yannick..

    In einem deckensegel lassen sich aber auch Deckenspots integrieren. Es lässt sich außerdem auch mit wenig Gewicht bauen. Ich habe mein derzeitiges auch an eine angehängte decke geschraubt da es keine 10kg wiegt bei 4qm Größe.

    Grüße

    Ich habe dir ja schon im Vorstellungs Thread geschrieben.

    Also ich habe ein Antimode und bei mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht. Was ich aber sehr kritisch sehe sind deine trennfrequenzen. Den Bass wirst du wahrscheinlich nie (ohne dsp und Rew) in den Griff bekommen wenn du deine Front full laufen lässt. Meine Lautsprecher wurden von audissey auch bei 40 Hz getrennt, was sie theoretisch auch können. Getrennt habe ich dann bei 100hz, klang so besser und der AVR hat mehr reserven. Außerdem habe ich mit Rew gegen gemessen und die Entfernung des Subwoofers angepasst weil audissey nicht die optimale Entfernung festgelegt hat. Mit der Entfernung von audissey kam es zu fiesen Auslöschungen bei 60hz. Ich habe dann die Entfernung (Laufzeit) des Subwoofers schrittweise erhöht und mit Rew immer gegen gemessen. Schlussendlich bin ich dann bei über 1.5 Metern mehr Entfernung angekommen und habe jetzt einen fast linearen Frequenzganz bis 100hz

    Hallo Yannick

    Bei mir steht demnächst ein Umzug an. Derzeit sieht mein Wohnzimmer ähnlich aus. Etwas Akustik hab ich gemacht (deckensegel und wand hinter der Couch je 10cm basotect)

    In der neuen Wohnung werde ich auch nur ein Wohnzimmer haben. Allerdings plane ich das völlig anders. Da die Front ja sowieso mit Lautsprechern, Rack, TV und Subwoofern voll steht und nicht anderweitig nutzbar ist mache ich da einfach eine 40cm bafflewall in der die komplette Technik inkl Subwoofer verschwinden kann. Da ist dann Platz für ordentliche 40cm Dämmung und man hat ne cleane Optik. Den Stoff kann man sich ja aussuchen. Dazu dann noch ein 15cm dickes deckensegel in der auch Lautsprecher und Absorber Untergracht werden können und mit dem Stoff deiner Wahl beziehen. schon hat man eine passable Akustik, einen Cleanen Look und wird nicht arm.

    Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Über selbst

    Hi Oliver

    Über Selbstbau (Holgers Bausätze) habe ich auch schon nachgedacht und ich bin noch am überlegen. Die CT 15 erfreuen sich ja sehr großer Beliebtheit. Ob die 15" Dayton auch so gut klingen?


    Hey Nico, dich kenne ich sogar schon vom Video bei Lars. Sehr sympathisch, geiles Kino.

    Dass die b&w passiv sind habe ich gesehen. Da es die b&w Endstufen nicht mehr gibt dachte ich an die große dynacord.



    Willkommen und viel Spass hier :sbier:


    Aber was um Himmels Willen könnte der Grund sein einen PB 3000 abzuschaffen anstatt einen zweiten hinzuzufügen? :zwinker2:

    Hi Bumblebee.

    Der Grund ist einzig und allein, dass ich den/die Subwoofer gerne unsichtbar in der "bafflewall" verbauen würde. Bei knapp 60cm tiefe des Pb 3000 leider nicht realisierbar. Oder hast du Erfahrungen damit die Membrane in eine andere Richtung zeigen zu lassen?



    Ich werde demnächst einen Bauthread eröffnen inkl Skizze des Raumes und wie der Plan so aussieht. Bin aber auch jetzt schon für jede Idee dankbar.


    Gruß

    Sebastian

    Hallo, ich bin der neue :freu:

    Ich bin der Sebastian, wohne irgendwo zwischen Karlsruhe und Mannheim und bin 35 Jahre alt. Nachdem ich das Forum schon öfter gefunden habe, wenn ich nach sehr spezifischen Sachen gesucht habe, dachte ich Mal ich melde mich an.


    Mit dem ganzen Heimkinos Virus habe ich mich schon vor sehr langer Zeit angesteckt. Angefangen hat alles mit einem DVD player im Jahre 2000 oder 2001. Dazu gab's dann ein paar Plastik Lautsprecher und einen Sherwood AVR. Mehr war damals nicht drin. Natürlich wurde immer fleißig aufgerüstet über die Jahre. Irgendwann haben sich die Interessen dann Mal kurzzeitig verschoben und das Hobby lag für ein paar Jahre brach bzw die Technik mehr oder weniger ungenutzt im Wohnzimmer.

    Das Virus ist aber vor ca 8 Jahren wieder ausgebrochen und Aufrüstungen ließen nicht lange auf sich warten. Einen Beamer hatte ich allerdings nie da ich (noch - vlt kommt es ja Mal irgendwann) keinen dedizierten Raum habe.


    Derzeit hat sich folgendes angesammelt:

    AVR Marantz SR 7013

    1x Svs Pb 3000 + Antimode

    2x elac FS 247.3 (front)

    2x elac Bs 243.3 (back)

    1x elac cc 241.3 (center)

    2x elac was 1645 (Atmos)

    Dazu ein 77" OLED von Sony (Sitzabstand 2.5m)

    An der akustik hab ich gemacht was im derzeitigen Raum machbar ist. Deckensegel, Front und hinterm Sofa, welches direkt an der Wand steht, je 10 cm basotect. Dadurch habe ich immerhin einen Recht linearen Frequenzganz hin bekommen der zumindest bei 16 bis 90hz maximal 2db +- aufweist. Die Nachhallzeiten im Bass sind natürlich unterirdisch. Teilweiße 1 sek und ab rund 200 Hz bei rund 300 ms.


    Demnächst steht ein Umzug an. In der neuen Wohnung wird sich zumindest vorne eine 40 bis 50 cm "bafflewall" realisieren lassen in der ich die komplette Technik inkl Subwoofer verstecken kann. Den svs tausche ich vermutlich gegen 2x ct15 von b&w aus.


    Soweit erstmal von mir, ich werde vermutlich demnächst einen Thread starten mit dem Baufortschritt des neuen Wohnraumkinos (ohne Leinwand, da der Freundin leider nicht alltagstauglich genug)


    Grüße

    Sebastian