Beiträge von fincher

    Wow, schickes Werkzeug! Leider habe ich das meiste schon auf anderen Wegen gelöst (ARD hat schon alle Infos abgelegt, Aktoren werden per OpenHAB angesteuert).


    D.h. Du nutzt den Player, um das Bild vorzuverzerren? Ist die Bildqualität dadurch besser, als wenn der Projektor dieses vorverzerrt?

    Kabeltrommel ist schnell ausprobiert, hilft aber eher nur bei Brummschleifen, Masseschleifen. Dem hab ich entgegengewirkt, indem alle Geräte an einem Masseblock hängen.

    Ich habe bei mir auch sämtliche Geräte an einem Masseblock auf kürzestem Wege verbunden. Das (lastabhängige) Zirpen ist bei mir aber erst verschwunden, als der Schutzleiter wie eine Spule aufgerollt war oder alternativ (ohne Bastelei) mit dem aufgerollten Kabel.

    Zitat

    Daher wenn nur einer in der Datei ist, gibt es kein Forced.

    Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch Filme ohne "normale" Untertitel und nur mit "erzwungenen".

    Zitat

    Das heißt, man muss den Film vorher gucken, um zu entscheiden, welche UT-Spur gesetzt werden muss?

    Nein. Man hat die Untertitel in eine Textdatei extrahiert und kann schnell mit SupRip eben die Untertitel in SupRip ansehen. Man erkennt dann schnell, ob es sich um "normale" Untertitel oder "erzwungene" handelt und kann bei den "erzwungenen" noch entscheiden, ob sie tatsächlich sinnvoll sind oder eher unnötige Übersetzungen von irgendwelchen Schildern.

    Zitat

    Die kommen aber meist nicht sofort, sondern irgendwann, und dann ist man raus aus dem Film.

    Nach dem Einlesen kann man die Subs mit gMKVExtractGui extrahieren und mit SupRIp ansehen und prüfen. Danach kann man entscheiden, welche notwendig sind und ggf. Standardspur- und Forced-Flags setzen.

    Zitat

    Ansonsten ist der Bug mit den nicht auswählbaren ARs in den aktuellen Nightlies bzw der kommenden 4.2.3 behoben.

    Super, danke!


    Zitat

    Aktuell wird der Film als Multiformat mit 2.4:1 und 1.66:1 erkannt. Das ist erstmal nicht falsch, denn das ist der tatsächliche Bildinhalt. Wenn du passend für deine 21:9-Leinwand in den Einstellungen "Nehme das breitere Seitenverhältnis" auswählst, wird 2.4 als primäres AR eingetragen und damit sollten Zoom und Maskierung passen.

    Ich habe aber "Nehme das höhere Seitenerhältnis" gewählt, da ich wie beim genannten Dunkirk in dem Fall 1,78:1 als erstes Seitenverhältnis erwarte. Ich projiziere den Film dann mit 16:9 (auf die 21:9-Leinwand), damit keine Bildinhalte verloren gehen.


    Zitat

    Behindert die Info irgendwo deinen Workflow?

    Nein, nicht wirklich. Ich kann sie ja auch per tmm entfernen, wenn ich mag.


    Wichtiger wäre mir persönlich, dass das von ARD bei Anzahl Samples < ardMFThresholdPct verworfene zweite Seitenverhältnis nicht in tmm übernommen wird. Das ist wirklich mühsam, weil es überall manuell entfernt werden muss.

    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte bei deinem Beispiel "A Serious Man" kein MultiFormat-Film erkannt werden, weil sich die Höhe nicht ändert. Aus welchem Grund sollte das 2. Seitenverhältnis verworfen werden, wenn die Höhe gleich bleibt?

    Weil ich in meinem Fall auf der 21:9-Leinwand mit konstanter Bildhöhe projizieren möchte. Wenn also im 1,85:1-Film ein kleineres 4:3-Bild mit gleicher Höhe vorkommt, ist das für mich kein MF. Ebenso wenn im 2,35:1-Film ein kleineres 1,85:1-Bild mit gleicher Höhe wie das 2,35:1-Bild vorkommt.


    Für mich sind nur MF-Filme mit Wechseln zwischen 1,85:1 (bei voller Höhe) und 2,35:1 (bei voller Breite) relevant. Dort muss ich mich entscheiden, ob ich auf 1,85:1 gehe und beim 2,35:1-Bild oben/unten schwarze Balken habe oder auf 2,35:1 und beim 1,85:1-Bild oben/unten Bildanteile abschneide. Ohne Höhenänderung im Bild muss ich auch keine Entscheidung treffen.


    Zitat

    Kannst du mir davon mal einen Trace davon schicken, damit ich das besser nachvollziehen kann?

    Klar, schicke ich Dir gleich.

    Danke für die Übersicht! Vielleicht magst Du sie im Startbeitrag verknüpfen?


    Bezüglich MultiFormat und tmm habe ich folgenden Hinweis: Wenn ard MultiFormat verwirft, weil weniger als ardMFThresholdPct Samples ein zweites Seitenverhältnis haben, dann sollte dieses gefundene zweite Seitenverhältnis auch tatsächlich verworfen werden. Im Moment ist es so, dass das zweite Seitenverhältnis in tmm landet. Dadurch werden bei mir sehr viele Filme als MF erkannt, obwohl das zweite Seitenverhältnis Falscherkennungen sind.


    Ein weiterer Hinweis: Wenn die Anzahl Samples mit dem zweiten Seitenverhältnis zwar über ardMFThresholdPct liegt, aber das zweite Seitenverhältnis die gleiche Höhe wie das erste Seitenverhältnis hat, sollte es verworfen werden. Beispiel: A Serious Man ist überwiegend im Seitenverhältnis 1,85:1 (1920x1038) gedreht. Bei einigen Szenen (6%) beträgt der Bildinhalt aber nur 1376x1038 Pixel. tmm erkennt daher einen MultiFormat-Film mit AR1=1,33 und AR2=1,85. 1376x1038 ist zwar annähernd 1,33:1, aber ja nur ein Ausschnitt aus dem vollen 1,85:1-Bild. Ein 4:3-Bild im Sinne eines zweiten Seitenverhältnisses wären eher 1440x1080 Pixel.


    Gruß,

    fincher


    Edit: Der zweite Hinweis würde die Erkennungsrate noch verbessern. Es gibt doch einige 2,4:1-Filme, wo die Anzahl der Samples mit 1,78:1 >6% ist, das (falsch erkannte) 1,78:1 aber jeweils nur ein Ausschnitt ist und nicht volle Höhe hat. Selbst wenn es nicht falsch erkannt worden wäre und tatsächlich 1,78:1 Szenen (als Bildausschnitt) vorhanden wären, würde Ich bei mir den Film auf der 21:9 Leinwand vollständig mit 2,4:1 projizieren wollen.

    Zitat

    Hast du eine Kombination, die für alle deine Filme passt und trotzdem nicht zu langsam ist?

    Noch nicht. Ich bin die Sammlung noch nicht ganz durch. Wenn ich durch bin, prüfe ich noch alle Multiformat-Filme "von Hand". Ich habe viele MF, wo das erste Seitenverhältnis breiter ist als das zweite, obwohl das höhere genommen werden sollte. Ich vermute, dass der Anteil des zweiten Seitenverhältnisses dann jeweils <6% ist und somit eigentlich als falsch positiv zählen sollte. In dem Fall wäre es dann mMn besser, wenn in tmm überhaupt kein zweites Seitenverhältnis übernommen würde.


    Ich gebe die Werte nochmal durch, wenn ich alles geprüft habe...

    All-Ex: habe ich Dir gerade mit Kommentaren geschickt, eigentlich besteht aber kein Analyse-Bedarf, ARD hat die beiden Filme nun korrekt erkannt.


    Ich habe die Anzahl der Samples in tmm.json auf 50 erhöht sowie die Dauer auf 5s, damit wird "Ad Astra" nun korrekt als AR2,4 und nicht MF erkannt. Bei "Wonder Woman 1984" sind 6% AR1,9, der Rest AR2,4 - auch das ist korrekt, am Anfang ist doch tatsächlich eine AR1,9-Sequenz. Das Analysieren dauert mit diesen Werten zwar etwas länger, da kann ich aber mit leben, mache ich ja nur einmal pro Film.


    Kleinere Probleme habe ich noch mit tmm, vielleicht mache ich da noch etwas falsch:

    - Ich kann in tmm das (falsch erkannte) Seitenverhältnis nicht korrigieren. Beim Bearbeiten eines Filmes auf dem Reiter "Mediendateien" kann in der Combobox "Seitenverhältnis" ein Wert ausgewählt werden. Nach dem zweimaligen Auswählen eines Wertes wird dieser auch in die Combobox übernommen. Beim Klick auf "OK" wird der Wert aber nicht übernommen, so dass ich das Seitenverhältnis nicht korrigieren kann. Das "2. Seitenverhältnis" hingegen kann ich bearbeiten und der Wert wird übernommen.

    - Das Seitenverhältnis wird von tmm in die NFO-Datei geschrieben (fileinfo/streamdetails/video/aspect). Leider wird es von tmm aber offenbar nicht gelesen. Ich teste gerade noch mit diversen Verzeichnissen als Datenquellen, daher fiel mir auf, dass tmm den Wert obwohl er in der NFO-Datei steht beim Einlesen einer Datenquelle nicht übernimmt. Das zweite Seitenverhältnis landet offenbar nur in der tmm-DB, da in NFO-Dateien nichts dafür vorgesehen ist?


    Danke für das tolle Werkzeug, das ist extrem hilfreich!

    Noch eine Ergänzung: Sowohl "Ad Astra" als auch "WW1984" sind keine MultiFormat-Filme, sondern durchgehend AR240. Also war die Erkennung von ARD mit ardMFThresholdPct=6% korrekt. In dem Fall war es (für mich) nur irritierend, dass die zweite AR überhaupt in tmm übernommen wurde.


    Bei "Ad Astra" wurde in einer dunklen Weltraumszene eine zu geringe Breite erkannt, ebenso übrigens bei "Inception" in einer Szene, wo durch ein Fernglas geblickt wird und links und rechts schwarz ist. Bei "WW1984" wurde in einer Szene eine zu hohe Höhe erkannt, offenbar ist das schwarz an der Stelle etwas heller

    Ich müsste die Grenze für diese Datei auf 22% stellen, damit ARD den Abspann ignoriert. Ich denke, das macht keinen Sinn. Der Abspann ist dort einfach ungewöhnlich lang.


    Kann ich die AR denn manuell korrigieren? Wenn ich in tmm den Film bearbeite und unter "Mediendateien" die korrekte Breite eintrage sowie unter "Seitenverhältnis" "2,39:1" auswähle und unter 2. Seitenverhältnis "Kein Multiformat", werden zwar Breite und "Kein Multiformat" übernommen, AR bleibt aber bei 2.0.


    Ich habe mir das trace.log für "Ad Astra" und "WW1984" angesehen. In diesen Fällen lag es daran, dass AR_SecondaryRaw nur leicht über 3% war und daher kein MultiFormat-Film erkannt wurde. Nachdem ich ardMFThresholdPct von 6% auf 3% reduziert habe, wird auch die breitere AR übernommen.


    Gibt es irgendwo zufällig eine Erläuterung der einzelnen tmm-/ARD-Parameter?


    Besten Dank auf alle Fälle für Deine hilfreiche Unterstützung!

    Ich habe mittlerweile den ARD in tmm 4.2.2 ausprobiert. "Detection mode" habe ich auf "accurate" gestellt. Nichtsdestotrotz habe ich einige nicht korrekte ARs, z.B. "HdR 2 - Die zwei Türme", die zweite Disk der Extended Edition UHD wird als 1,66 erkannt (2676x1608) oder aber die zweite Disk von "Die Gefährten" als 2,0 (3268x1608). Kann ich etwas tun, um die Erkennung noch zu verbessern?


    Obwohl ich in den Settings "Use higher aspect ratio" selektiert habe, wird bei "Ad Astra" als AR 2,4 angegeben (und in tmm als zweite AR 1,78, wobei ich im Moment gar nicht weiß, ob tatsächlich 16:9-Szenen enthalten sind), ebenso bei "WW1984" AR 2,4 und als zweite AR 1,9. Ich hätte erwartet, dass die "höhere" AR "gewinnt", so wie bei "Dark Knight", "Dunkirk" und anderen.


    Gruß,

    fincher


    Edit: Wenn ich die ARD-Ausgaben im trace.log richtig interpretiere, kommen die falschen ARs bei HdR durch den Abspann. Dort ist es wohl links und rechts des Textes so schwarz, dass ARD dies als keinen Bildinhalt mehr interpretiert.