Beiträge von steakhouse

    Macht ja auch Sinn. Angenommen ich habe eine 4x4 Installation oder plane eine solche umzusetzen, aber nicht genug Kanäle wäre es ja nicht sinnvoll nur für das WV auf eine schlechtere Anordnung mit weniger Subs zu setzen. Da starte ich dann mit schlechteren Voraussetzungen. Hinten soll die Anordnung weniger kritisch sein, daher wohl hinten das Zusammenfassen.

    Wenn man sieht, wie in letzter Zeit Waveforming hier in teils unangenehmer Manier zerredet wurde inkl. Hiebe Richtung gewerblicher Teilnehmer, dann kann ich eine Zurückhaltung sehr gut verstehen. Offensichtlich ist Waveforming besser als das DBA vorher. Dann wird hier aber diskutiert werden, dass nicht Waveforming gut ist, sondern das bisherige DBA schlecht. Würde ich als gewerblicher Teilnehmer nicht klasse finden. Beim nächsten Mal wird er auch die 2dB nicht mehr erwähnen, was ja dann ganz toll fürs Forum ist.


    Bei mir hat Thorsten einen hohen Vertrauensbonus, da er immer besonnen, faktenbasiert und neutral agiert, im Gegensatz zu einigen seiner Kritiker.

    Hier zerredet niemand etwas. Hier werden kritische Frage zu einer neuen Technologie gestellt. Wenn das DBA schlecht sein sollte wäre das ja um so mehr ein Plus fürs WV. Dass das DBA hier schlechtgeredet wird halte ich für ziemlich abwegig, da das bei denen die bisher hier Messungen gepostet haben ie so gewesen ist.

    Deine Seitenhiebe kannst du dir sparen. DIE sind Ursache für schlechte Stimmung, nicht eine berechtigte Diskussion über neue Technik welche über Werbeaussagen hinausgeht.

    Die Kosten werden wohl vor allem auf die beiden Hauptdarsteller entfallen. Ohne die beiden wäre der Film auch wohl lange nicht so erfolgreich gewesen.

    Das mit den Studios und deren Abmischungen ist ein guter Punkt. Denn da gibt es nicht einmal DBAs. Niemand weiß wie dort die Basswiedergabe gewesen ist. In einem dem Kino ähnlichen großen Raum im Far Field wird die NHZ auch trotz wenig Problemen mit Moden wohl höher sein als im Freifeld. Und in einem kleinen Studio (zB für Netflix und co) hat man dann noch Moden...

    Klar, perfekt haben es die meisten nicht. :) Sieht man ja in der Praxis auch hier gut. Ich fände zB interessant was WV bei dem kleinen Problem was Penny hat ausrichten würde. Da ist ja offenbar der Nebenraum und die nicht komplett schallharte Wand eine Problem. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass bei sehr guten DBAs die nutzbare Frequenz etwas nach oben rückt.

    Das verstehe ich auch nicht. WV automatisiert nicht nur, sondern sorgt auch dafür dass das DBA unter nicht optimalen Bedingungen gut funktioniert, da es alle Subs getrennt einstellen kann und den Schall dann auf diese Weise auf die Rückwand richten kann. Ob man bei einem perfekt eingestellten DBA irgendeinen Vorteil hat wage ich zu bezweifeln.

    Du kannst ja auch messen und einfach im FG schauen ab wann das ganze nicht mehr von einzelnen Moden dominiert wird. Die Formel für die NHZ ist afaik auch nur für große Räume korrekt und somit ist die Zahl die da herauskommt auch nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

    Ich persönlich sehe in Diffusoren nicht so viel Sinn. Man kann die Räumlichkeit heute mit Upmixern sehr gut erzeugen. Das ist imo eher etwas für für reines Stereo im Wohnzimmer wo es nur mit 2 Lautsprechern räumlich klingen soll.

    Das kommt afaik noch aus der Zeit von ProLogic. Damals waren die Surroundkanäle mono und man hat dadurch dann etwas mehr diffuse Räumlichkeit gehabt. THX AVRs haben diesen Effekt ich THX Modus angewandt.