Beiträge von OnkelJosch

    Nein das sono hat laut deines Vergleiches 0,07 und das baso bei 20hz 0,15. Dementsprechend hat sono nur 47% der Wirkung in dem Bereich vom basotect. Somit absorbiert das basotect 114% mehr.

    Ah ja klar jetzt versteh ich die % Angabe war das Problem.

    Das ist aber ein "Wert" sorry fehler von mir

    Hat das Material mit 0,07 nur 47% der Wirkung von basotect bei 20hz.

    Du meinst das Basotect Absorbiert 47% mehr bei 20 Hz wie das Sonorock, also das Basotect wäre ja dann knapp die Hälfte besser, der Vergleich hinkt doch i.w. oder


    Für mich jedoch macht ein Einsatz von 12cm basotect weiterhin nur einlagig Sinn. Alles darüber hinaus würde ich mit anderen akustischen Lösungen angehen.

    Das sollte ja jetzt klar sein.


    ferdi

    Sorry ferdi zurück zum Thema

    Bitte zitiere mich wenn, dann richtig, danke!

    Wow, bist aber sehr empfindsam, Sorry


    Und Du meinst der max. Unterschied vom Wert 0,08 macht den Unterschied zwischen dem Baso & dem Sono und das bei dem Preisunterschied


    Besser wäre aber gewesen 15 cm Baso mit 15 cm Luft zu nehmen und man wäre annähernd zum gleichen Ergebnis gelangt, jedoch zum halben Preis.:!:


    Bis ca. 30cm kann Basotect / Schaumstoff sinniger sein als Steinwolle - je nachdem, was genau man denn absorbieren will. Ich habe das damals ausgerechnet und mich z.B. bewusst für Eckabsorber an der Vorderwand aus Schaumstoff entschieden

    Und das Basotect soll besser für Eckabsorber sein wie Sonorock :?:

    Ich schrieb mehr als 12cm macht keinen Sinn und du vergleichst 10 und 12cm mit Abstand.


    Das ist rosa = mit Abstand und blau = ohne Abstand

    Denk noch einmal drüber nach oder mach den Vergleich doch mal mit zwei Lagen


    Auch bei 2 Lagen ist mit Wandabstand besser, erst ab 3 wird es uninteressant.


    und mehr als eine Lage zu verwenden ist uneffizient in jeder Hinsicht

    Nun gut, wenn das deine Meinung ist ok:thumbup: , meine ist es nicht.

    Dank dir, sehr interessantes Video:thumbup:


    Was ich mich frage, wieso messen die in dem anderen Video denn auch hinter dem LS höhere Frequenzen > 200 bis sogar 10k Hz (2:54) und vielleicht eine Ausnahme im Abstrahlverhalten, meine Kappas z.B. haben auch hinten Hochtöner wo schon der EMIT-k ab > 5K Hz spielt.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber 2 oder 3 lagen basotect in 12cm sind einfach humbug.

    Nein, Humbuk wielleicht weil zu teuer oder eben weil es zur Absorption niedrigerer Frequenzen besseres & Preiswerteres gibt.

    Dafür gibt es sinnvollere Materialien.

    Ja klar deshalb auch das Bespiel mit dem Sonorock & dem Bild unter dem Beitrag

    Mehr als eine Lage 12cm basotect macht keinen Sinn, auch nicht mit Abstand.

    Wenn man die "hohen" Frequenzen angeht ok, dann macht es ab einer gewissen Frequenz (siehe Bild) keinen Sinn mehr dickeres Material zu verwenden.


    Abstand macht IMMER Sinn (siehe Bild) weil man so einfach Material spart, denn Luft kost nix.


    Mehr als 10-12cm dicke macht bei basotect auch keinen Sinn.

    Kommt darauf an welche tiefe Frequenz man Absorbieren will ...kann man ja mit einem Rechner leicht herausfinden.

    Nimm da mal Material mit deutlich weniger Widerstand

    Das ist klar das Sonorock 040 mit 6000 Pa.s/m² für bässe besser ist, kommt halt immer darauf an welche Frequenz*en man Absorbieren will, und der Preis ist natürlich auch ein Punkt.

    Der Raum hat vielleicht 60m2 Fläche an Wänden und Decke. Warum sollen 20m2 da zu wenig sein

    wehalb ich geschrieben habe

    Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok,

    Wenn nicht sind 20m² zu wenig vor allen Dingen bei 40cm Stärke (2m höhe mal 60cm breite sind doch schon 1,2m², davon 3 Stück, dann hat man 36cm und 3,6m² und das in 4 Ecken macht 14,4m² plus den Wandabsorbern (sieht so nach 4 Stück aus ) 4,8m² macht dann schon 19,2 m² für die Decke wären dann 0,8m² übrig.

    Aber die Sonorockteile sind ja schon da.

    20qm Basotect 12cm ...Wenn was übrig bleibt, wovon ich ausgehe...

    Wenn die gelben Flächen schon gemacht sind ok, ansonsten wird da eher noch zu wenig sein vor allen dingen wenn man die Teile ohne Abstand zur Wand aufstellt was mMn. sinnfrei ist, da 30cm Absorber mit 30cm Wandabstand genauso wirken wie 50cm ohne Wandabstand

    Ähnliches gilt ebenfalls für die seitlichen Absorber das „Schnellemaximum bestimmt den Wandabstand (1/4Lambda).

    Da ein Absorber im „Druckmaximum“ nicht viel Effekt hat reichen aber schon ein 1/8 Lambda.
    Das „Schnellemaximum“ der untersten Frequenz kann man einfach berechnen z.B. 500Hz als untere Frequenz
    Abstand = 344 / (500 * 4) = 17cm da 1/8 Lambda reicht, macht das dann die hälfte also 8,5 cm.

    So ein Mix mit untere Ebene oben installieren halte ich nicht für sinnvoll.

    Das sollte eigentlich Logisch sein.

    Also wenn es nur die Back Surrounds betrifft, dann würde ich die auch weg lassen und diese dann als Rear Heights nutzen.

    Sind die Surround Back nicht eh stumm, es sei denn man spielt 7.1 Material oder höher und werden die bei Denon z.B. nicht eh als Surround High konfiguriert ( verwechsle da bestimmt was betrifft bestimmt nur die High´s)

    Bei Flüssigkeiten wäre meiner Meinung Kunst/Echtleder sinnvoller/praktikabler da diese dann nicht eindringen und leicht abzuwischen wäre.

    Aber ist nicht Stoff besser als Leder bezüglich Reflektionen?


    Wäre es nicht besser man würde von vornherein einen „Schonbezug“ in Betracht ziehen?


    Also Stoffsessel mit einem K.leder „Schonbezug für „Schmuddelkinder“ like me z.B..