Beiträge von Charon

    Ich habe mich dazu entschieden, die Skyline-Diffusoren rückseitig mit einer Aussparung zu versehen, damit ich sie über die Rahmenhölzer drüber legen kann, ohne weiter Deckenhöhe zu verlieren. Also extra Arbeit :freu:



    Was für eine Sauerei! Vom Dreck her auf Platz 2, direkt hinter MDF fräsen.

    Am Ende hingen sie dann doch an der Decke. Die 25 Euro für die Deckenstütze haben sich definitiv gelohnt.


    Der Absorber-Bau: Basotect-Tetris für Fortgeschrittene. Das Zeug kostet ja Geld, da muss man nichts verschwenden.


    Die Rahmen sind aus Spanplatten, wobei der Rahmen etwas Tiefer ist, als das Absorbermaterial. So entsteht gleich der gewünschte Wandabstand. Insgesamt sind es 12cm Basotect und 4cm irgendein anderer „Akustikschaum“ auf 120cm x 60cm



    Dann sind noch die Rolladensteuerungen von der Fensterseite neben die Tür gewandert. Vorerst noch mit den alten, weißen Blenden. Rechts davon einer der in Unkrautvlies verpackte Absorber


    Vielen Dank für den Input, Pillepalle!


    Dank einer Fußverletzung habe ich Zeit zum Nachlesen


    Dem Impuls, eine weitere Endstufe für die übrigen Lautsprecher (ohne Atmos) zu kaufen, konnte ich angesichts des aktuellen Preises (350€ rauf!) gerade noch widerstehen. Sind das die 8-10% Inflation? :think:

    _____________



    Die Akustikplanung


    wird langsam konkreter und ist in einem Punkt sicherlich etwas experimentell - aber "nüüüüüchts vor dem man sich fürchten müsste" (HdS) :zwinker2:


    Das Grundgerüst der Akustik ist am schnellsten mit einer Skizze dargestellt. In 1-2 Punkten "verstoße" ich vermutlich gegen die übliche Empfehlung. Zum einen wechseln sich Diffusoren und Absorber an den Seiten ab (Asymmetrisches Layout). Zum anderen möchte ich bei der Behandlung der Erstreflexionen nicht ausschließlich auf Absorber setzen (Stichwort "binaural dissimilarity").

    Mal schauen, ob mich Herr Grimani auch hier überrascht oder eben nicht. Für mich ist es ein ergebnisoffenes Experiment. Im schlimmsten Fall werden drei 1D Diffusoren gegen Absorber getauscht. Man darf gespannt sein. Noch ist nichts in Stein gemeißelt. Hier kommt der Entwurf:



    Man blickt von oben auf den Raum, wobei ich die Wände für die Darstellung nach außen "gefaltet" habe.


    + Die Absorber werden DIY aus Basotect: 6 cm dick zzgl. 4cm Wandabstand reichen hoffentlich. Maximal hätte ich gut 18cm Platz hinter der geplanten Bespannung.

    + Die Bassfallen sind aus 50mm Sonorock. Baulich bedingt unterschiedlich dick: Hinten links 62cm breit/38cm dick, Hinten rechts 62cm breit/50cm dick

    + Skyline Diffusoren sind die bekannten "Bigfuser" 60x60x16

    + die momentan vorhandenen 1D Diffusoren waren ein absolutes Schnäppchen: t.akustik WDS-7.

    Diese sind aber vermutlich nicht so der Honig, zumal es noch nicht mal Angaben zur Wirkung gibt. Preislich war das natürlich toll, und welche aus Holz schlagen mit insg. rund 1.000 € zu Buche.

    Trotzdem: Haben die mit gerade mal 65mm Stärke und maximaler "Spalttiefe" von 5cm überhaupt einen nennenswerten Effekt? Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte mit den Teilen??



    Zum Beschriften der Kabel habe ich Kabelbilder mit Beschriftungsfeld genommen.

    Die gibt es in vielen Farben und sind echt günstig:


    Ist aber ein komplexes Thema (je nach Kette) und nicht so einfach hier abzufrühstücken.

    Dann werde ich mich mal einlesen und ggf. externe Hilfe suchen, wenn das hier den Rahmen sprengt.


    Dass der Gainregler kein Lautstärkeregler ist, war mir bewusst. Das mit dem Einpegeln wird sicherlich noch ein Thema werden.

    Achtung Offtopic!


    Habe kürzlich entdeckt, dass in einer runtergekommenen 60er Jahre Trauerhalle in unserer Gegend bereits modernster Raumklang eingezogen ist :dribble:

    Hier der Foto-Beweis:




    Wenn ich überlege, wie viele Knöpfe ich dazu bei mir im Heimkino brauche….

    Endlich ist wieder etwas Zeit zum Basteln da und auch kleinere technische Änderungen haben sich ergeben:


    + Eine IMG STAGELINE STA-2000D 4-Kanal Endstufe ist zur Entlastung der Front eingezogen. Beim großen Fluss gabs die für unter 700€, was ich sehr fair finde.

    Ich war erstaunt: Da rauscht nichts! Nach all den Erzählungen war ich auf einiges gefasst- zu Unrecht. Nur ein leises Klacken beim Einschalten ist zu hören.

    Angeschlossen habe ich ihn mit Chinch-Kabeln, da ich keine CLR da hatte. Ich hoffe das ist nicht allzu nachteilig… Dann habe ich den Gain-Regler auf ca. 80% gedreht (Clipping vermeiden?) und anschließend den Receiver einmessen lassen. Geknallt hat schomma nix :D

    Ost die Verkabelung mit Cinch so ok? Sollte der Gainregler besser auf 100% stehen?





    + Ein sehr guter gebrauchter JVC N7 vom Kollegen Fichte ist eingezogen und hat den Epson vom Thron gestoßen. Das Bild ist leider etwas zu klein für die Leinwand - aber da gibt es im Forum schon ein paar Lösungsansätze. Ich versuch mal die Version mit der Weitwinkellinse…




    + Ansonsten bin ich durch Testhören zur Überzeugung gekommen, dass die Frontlautsprecher doch nicht eingewinkelt werden müssen. Das löst mein Problem mit den befürchteten Reflexionen des Regalbodens des Ständerwerks hinter der Leinwand. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass der Stereoeffekt einen sehr großen „Sweetspot“ hat: Ich muss schon deutlich an die Leinwand herantreten, dass die Stereobühne zusammenfällt. Keine Ahnung, wie man das in der Akustik nennt. In der Fotografie würde ich analog dazu von einer großen „Schärfentiefe“ sprechen. Hat mich überrascht.


    + die Dachschräge hinter der Leinwand wurde mit Waffelschaum verkleidet


    + Die Atmos-Lautsprecher sind jeweils 10cm weiter nach außen gewandert. Vorher waren auf einer Achse mittig zwischen L und C bzw. C und R . Damit ist auch vertikal eine Art Stereodreieck entstanden, vorher war der Winkel etwas spitz, d. h. der Abstand zwischen den Lautsprechern deutlich kleiner als zum Referenzplatz. Der Winkel zu den Surrounds sollte noch groß genug für eine ausreichende Differenzierung sein.

    Die auf den Fotos erkennbare Verkabelung werde ich wohl nochmal erneuern und zwischen den jetzt geplanten Skyline Diffusoren hindurch führen.



    + Die Kanthölzer an der Decke sind (vermutlich) nötig, aber sehr unpraktisch. Das Problem ist, dass ich der Gipsdecke nicht die Last von 4 Lautsprechern, Absorbern, Skylines und Beleuchtung zumuten möchte- zumindest nicht, solange ich drunter sitze. Leider ist zwischen der Gipsdecke und den Balken noch ein 5cm großer Luftraum, also ist einfaches Durchschrauben nicht gut möglich. Ich beschloss, Kanthölzer entlang der Dachbalken in diesen zu befestigen und somit etwas „Fleisch“ zu haben, um Gewicht sicher befestigen zu können. Zum Glück habe ich in der Bauphase bemaßte Fotos der Dachflächen/Balken angefertigt. Jetzt weiß ich auch warum :zwinker2:

    Blöd nur, dass sich die Position der Kanthölzer so gar nicht mit den Maßen und der gewünschten Verteilung der Skylines verträgt und zudem völlig unsymmetrisch zur Raummitte liegt :choler: Ich erwäge die Skylines rückseitig mit einer entsprechenden Aussparung zu versehen, um nicht noch weitere 4cm Deckenhöhe zu verschenken. Oder ich nehme die 4cm in Kauf und spare mir die Arbeit. Hhmmm…


    Zur Akustikplanung schreibe ich noch mal separat ….








    Da wurde dann aber nur Full-HD-Auflösung mit deutlich geringerer Bandbreite übertragen.

    Das schaffte das alte HDMI-Kabel noch.

    Ne, laut der Info Anzeige des N7 volle 4k Auflösung. Sonst wäre ich ja nicht verwundert gewesen. Egal.


    Erstes Glasfaserkabel vom Nachbarn ist schomma durchgefallen: CSL - HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz - 10m funxt leider auch nicht 100%

    Morgen kommt das nächste zum Testen. Das wird schon…


    Auch wenn mein „neuer“ nicht ganz gegen einen NX9 anstinken kann, ist der Wechsel auch für mich ein deutlicher Schritt nach vorne - in jeder Hinsicht. Meine Bedenken bezüglich der geringeren Helligkeit zum Epson waren unbegründet. Außerdem hatte ich einen wunderbaren Abend bei Björn mit Film-Sushi, Rottweiler, Käsebrot und lecker Bier . Alles inklusive. Vielen Dank für die Gastfreundschaft:sbier:




    Ich hätte da mal ein Problem mit meinem "neuen" N7:


    Kein Bild-Signal bei 4k Zuspielung vom UHD-Player


    Die Signalkette sieht so aus:

    Sony UBP-X800M2 - Pioneer SC-LX901 - JVC N7


    Mit dem alten Beamer (Epson EH-TW9300) gab es keinerlei Probleme. 1080p geht am N7 problemlos.

    4k Zuspielung von anderen Quellen geht ebenfalls problemlos.


    Ich habe schon einiges ausprobiert:


    1. HDMI Out am Receiver gewechselt: Kein Signal

    2. HDMI Eingang am N7 gewechselt: Kein Signal

    3. Zweiten Monitor (Full HD) am HDMI Out 2 des Receivers angeschlossen: Bild ist da, allerdings in 1080p.

    Vermutlich regelt der Receiver die Auflösung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (Full HD Monitor) runter

    4. Bildeinstellungen an UHD Player gecheckt und auf Werkszustand zurück gesetzt: Keine Änderung.

    5. UHD Player direkt an den N7 angeschlossen: Kein Signal. Somit wäre der Receiver als Fehlerquelle raus.


    Und jetzt wird es endgültig verwirrend und lässt mich völlig ratlos zurück:


    6. Am Receiver sowohl den N7 als auch den Epson gleichzeitig angeschlossen:

    Sobald auch der Epson aktiv ist, wird der N7 auf einmal wach und wirft das 4k Signal wie gewünscht auf die Leinwand. :waaaht::dribble::think:


    Es kann ja nicht sein, dass ich den Epson behalten muss, damit der dem JVC immer "Starthilfe" gibt.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?


    650 € erscheinen fair zu sein. Das gute ist, dass eine Ersatzlampe nur um die 150 € kostet. Je nach aktueller Laufleistung kann man das mal im Auge behalten.


    Unbedingt solltest Du Dir aber die Arbeit machen, den Luftfilter zu reinigen oder zu ersetzen. Wer weiß, ob der nicht schon 8 Jahre lang fleißig Staub geschnuppert hat.

    Am besten vorsichtig auf den Tisch klopfen oder mit einem Sauger dran. Nicht feste Bürsten und kein Wasser!


    Viel Spaß mit Deinem neuen Beamer!

    Nach langer Überlegung komme ich jetzt endlich dazu das vordere Ständerwerk zu bauen und so sieht es aus wenn man nicht überlegt und einfach drauf los baut :dribble:

    Danke dafür, dass Du das geschrieben hast!! Bin dann doch nicht der Einzige, der stundenlang den eigens verzapften Blödsinn korrigieren darf :dancewithme :sbier:


    Doch jetzt kann es ja wieder vorwärts gehen. Weiter so! Das ist alles sehr vielversprechend…

    n‘Abend Ferdi!


    Hofa bewirbt und verkauft soweit ich mich erinnere nur ihre 2d Diffusoren und keine Skylinediffusoren. Hast Du explizit nach Skylines gefragt oder war das ein Ergebnis eines der drei Planungspakete?