Beiträge von JamesBond007

    Sollte man, wenn man mehrere Endstufen per Trigger schalten will, lieber mehrere Ausgäng verwenden (also für jede ein einzelnes Kabel) oder Daisy Chaining betreiben (Endstufen per Trigger Out verbinden)?

    Wo bekommt man denn mehr Versatz, sodass das Stromnetz nicht so stark auf einmal belastet wird?

    JamesBond007


    Der Topping E50 geht von den mir getesteten DACS mit Abstand am besten (der Rest war allerdings auch eher experimentell).
    Trigger nicht, aber man kann den einstellen, dass nach Stromzufuhr (Master Slave Steckdose) der letzte „Betriebszustand“ eingenommen wird.


    Angeschlossen habe ich 4 Subs (ich hab 2x den E50), ich hatte nie die Muße LCR anzuhängen, da mir mit den internen DACs der A16 nichts fehlt.

    D.h. man benötigt ein Steckdose, um ihn an/auszuschalten zusammen mit der Trinnov?


    Was ist diese Auto On/Off-Funktion, mit der geworben wird?

    Die werden beide gleich klingen. Das DAC Board ist afaik identisch bzw. gibt es irgendwann ein neues für die A16 und die A32. Daher: Wenn dir 20 Kanäle reichen, kannst du imo auch eine A16 kaufen. Neben dem Trigger hat die A16 noch den Vorteil per IR ein und ausgeschaltet werden zu können. Ist für viele egal, da oft was anderes genutzt wird. Wer aber noch eine Harmony nutzt profitiert davon.

    D.h. die 32er kann ich weder mit der Fernbedienung ein-/ausschalten, noch mit einer Harmony? Das wäre ja fast schon ein KO-Kriterium für mich.


    Was bringen einem die Digitalausgänge, warum ist das ein großer Vorteil?

    Hallo,


    wenn einem die 16 (20) Kanäle der Altitude 16 ausreichen: Gibt es irgendeinen Grund trotzdem die Altitude 32 auszuwählen, hat man hierdurch irgendwelche klanglichen Vorteile?


    Die mir bekannten Unterschiede (größere Netzteil, 192 kHz vs. 96 kHz, i7 vs. i3 Prozessor, OLED-Display, DB25-Anschlüsse, Modularer Aufbau – Erweiterbarkeit) rechtfertigen meiner Meinung nach den sehr großen Aufpreis nicht, wenn klanglich am Ende dasselbe rauskommt. Am ehesten noch der letzte Punkt, dass man die Möglichkeit hat die Kanalanzahl irgendwann mal zu erhöhen, wenn man es denn braucht/möchte. Das sehe ich aber in naher Zukunft bei mir eher nicht, da mein kleiner 18 qm Raum schon mit den verfügbaren Kanälen der 16er gut bestückt wäre.


    Die Anzahl und Qualität der DACs ist meines Wissens nach (bei gleichem Produktionsdatum) auch identisch?


    Im Gegenteil hat die 16er ja sogar in einigen Bereichen minimale Vorteile (z.B. vier statt einen 12 V Trigger).


    Die optische Wertigkeit des Gerätes ist bei der 32er doch auch nicht wirklich höher als bei der 16er, oder? Die Frontplatte ist etwas aufwendiger, das ist mir bewusst. Aber sonst ist das Gehäuse doch ziemlich ähnlich in der Wertigkeit. Im Gegenteil finde ich die 16er optisch sogar etwas gradliniger und moderner, was wohl am geringeren Alter liegt. Oder hat Trinnov mal was am Design der 32er geändert seit Marktstart?



    Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe.

    Aus dem Dirac Spatial Audio Thread:

    Gibt es dazu weitere Infos?

    Ich habe das nur einmal bei Audioholics aufgeschnappt. Glaube in einem Livechat. Angeblich ist die Dirac Lösung der aktuellen Trinnov Version überlegen. Aber Trinnov hat wohl ein Optimierung seiner Raumeinmessung in der Entwicklung, die dasselbe Prinzip wie Dirac Spatial Audio aufgreift.

    Bin auch mehr als gespannt, was die Aktive Auslöschung bringen wird bzw. ob es in der Praxis das hält, was es in der Theorie verspricht. Theoretisch schafft es nämlich genau das, was ein Großteil der Leute wollen. Das Maximum aus einem Raum rausholen, ohne akustisch groß etwas machen zu müssen.


    Angeblich arbeitet Trinnov ja auch an einem gleichem Ansatz, um deren EQ zu verbessern.

    Im Klang-Preisverhältnis ist die IOTA für (noch) 1800€ sicher die beste Wahl. Wenn die für Dich drumrum passt, würde ich zuschlagen. Vielleicht sind aber auch die Musical Fidelitys mit 7 oder auch 11 Kanälen für 3500 - 4000€ interessant.

    Bei denen sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Mehrwert. Die technischen Daten und der Aufbau ist quasi identisch zu der AVXP 7-230, für den doppelten Preis. Warum sollte man dann diese nehmen, nur wegen des Namens ...

    Primare A35.8 (8-Kanal, 5000€)

    Trinnov Amplitude 16 (16-Kanal, 10600€)

    die kommende Marantz AMP10 (16-Kanal, 7000€)


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Teuer zu bezahlen, die geringe Leerlaufstromaufnahme...

    Was für Vorteile hätten die ggü. z.B. zwei von den neuen Iotavx AVXP 7-230? Außer das sie nicht so warm werden. Gibt es da auch klangliche Vorteile?


    Wurde bei der neuen Marantz auch gesagt, was die so bei Auslastung aller 16 Kanäle leistet und was da für Module verbaut sind? Die haben bei der Leistung im Datenblatt nur so blöd nutzlos Angaben.

    Ob die AV10 mit Dirac (insbesondere dem MIMO Dirac, wenn es denn kommt) klanglich zu einer Trinnov aufschließen kann?


    Vom Klang her konnten mich weder A110, noch die 8805 bisher wirklich überzeugen. Auch ohne Audyssey, also vom natürlichen Sound, fand ich die immer deutlih weniger knackig und dynamisch als andere. Selbst ein halb so teurer Arcam macht das ohne Dirac Einmessung klanglich schon besser.


    Hoffe SOund United hat hier mal einen Schritt vorwärts gemacht. Von der Usability sind die Geräte immer top.