Beiträge von seb

    ich messe nur den LFE. L und R stehen bei der Messung auf full und werden 20-20khz gemessen. Ursprünglicher Plan war eigentlich auch die Fronts full mitlaufen zu lassen (auch beim Film)


    LFE messe ich 20-200hz (wobei da bei 150hz Schluss ist)

    ok wenn ich vorne bei 80hz trenne und den LFE dann bei 100hz wähle wäre ich beim LFE noch bei +5dB im Vergleich zu L C und R. Passt das oder sollte ich da auf gleichen Pegel kommen?

    Bei 110hz habe ich leider einen Abfall auf L 72dB und R 73dB. C ist bei 76dB.

    Moin!


    Irgendwie stehe ich gerade etwas aufn Schlauch. Habe mich die Tage mehr mit REW und Einmessung vom neuen Cinema 50 beschäftigt. Geht um die +10dB Anhebung beim LFE Kanal.


    Wenn ich FL, FR und LFE einzeln messe (FR & FR full range) war mein Ziel die Angleichung bei ca. 40hz zu erreichen. Danach sollen FR, FL und LFE linear wie möglich bis zur Trennfrequenz spielen. Wäre irgendwo zwischen 120-150hz (130hz wäre laut Kurve "perfekt" der Cinema kann aber nur 120hz oder 150hz).


    Messpegel lag bei 75dB, Anpassung im Bassbereich durch House Curve ca. 5dB. Jetzt habe ich den LFE natürlich analog zu der House Curve der Fronts "eingepegelt". Muss ich theoretisch die 10dB wieder dazugeben?


    ich füge mal meine Messung mit dazu. Geht mir nur um Filme. Musik höre ich ohne Sub.


    Danke :)

    okay danke Dir! wenn die Wand draußen ist geht es hier dann auch mal weiter. Aktuell überlege ich den Raum doch noch einmal zu drehen - wäre dann doch praktischer. Allerdings müsste/würde ich dann auf ein DBA gehen.

    Okay danke für die Info, dann fällt schon mal ein Aspekt weg :)


    Ich gehe mal davon aus, dass ich dann mit dem Strömungswiderstand und der Dicke der Dämmung (40cm-60cm) spielen kann und je nach Wert mit einem geringeren Aufbau ein gleiches Ergebnis erzielen kann?

    Danke :)


    Ja beides miteinander vereinen zu können wäre mir auch am liebsten. Ich denke in einem extra Raum würde ich auch mehr "nur" Musik hören ohne große Ablenkung. Die Aurum können nach meinem Empfinden auch Kino ganz gut. Verstecken hinter einer Wand würde ich sie allerdings nie wollen. Dann geht die Thematik wieder mit der richtigen Aufstellung im Raum los (Bei Kino & Musik). Keine Ahnung ob ich mir damit zu viel Kompromisse ins "Haus" hole.

    Der Strömungswiderstand ist das entscheidendere. Caruso erhöht aktuell die Preise für das isobond. Je nachdem wie alt deine Preisliste ist :)

    Hatte die Preise aus einem Webshop.


    Der Strömungswiderstand wäre dann bei Termarock 40 auch bei 10000 mit gleicher Dichte/kg. Wäre also 1 zu 1 vergleichbar wenn es "nur" auf die zwei Werte ankommt wenn ich das richtig verstanden habe? :)

    ja da bin ich die Tage auch schonmal drübergestolpert. Rockwool Termarock 40 wär da wohl (augenscheinlich) die Alternative. Da läge ich kurz überschlagen bei knapp 7-800€.

    Isover hat laut der Tabelle ja eine geringere Dichte/kg.

    Nächste Woche sollte dann final bestätigt werden das die Wand rauskommt das würde ich dann auch zeitnah machen. Dann gehe ich langsam mal in die Detailplanung :)


    Ich hoffe das dann auch eine Stückliste bei rauskommt was ich mir alles zeitnah organisieren kann.


    Wenn ich bei der Dämmung auf Caruso Isobond setzen würde wäre ich allerdings (wenn ich richtig gerechnet habe) weit über 1000-1200€ bei der rückwärtigen Dämmung.

    Ich bin auf ca. 10,2qm gekommen. Bei einer Dicke von 60cm bräuchte ich bei 1200x600x100 Platten 85 Stück. Das wären ca. 2200€

    In deinem Fall schon Ja. Deine erste Längsmode 30Hz in deinem Raum, wird ja selbst mit Isobond und 80cm "nur" zu ~60% absorbiert.

    Diese Mode weist in der Raummitte ein Druckminimum und zur Vorder- und Rückwand hin ein Druckmaximum auf und trotz der Bedämpfung, ist hier weniger Energie vorhanden, als weiter zur Vorder- oder Rückwand. Da müssten quasi 100% absorbiert werden, damit im ganzen Raum der gleiche Pegel vorhanden ist.

    Da muss ich den Raum nochmal genau messen wie viel cm ich wirklich Platz schaffen kann. 80cm insgesamt ist natürlich bei meiner Raumgröße schon eine Menge. Ich glaube aber das selbst mit einem DBA ich nicht wirklich weniger Platz sparen könnte wegen Vertiefung in der Rückwand. Wie bei allem ein Kompromiss :)

    Ja schon, wobei auch hier ein Tolleranzschlauch vorgesehen ist, indem die Nachhallzeit zu den tiefen Frequenzen hin etwas ansteigen darf.

    Es braucht schon sehr viel an Maßnahmen, um bis zur 1. Längstmode je nach Raumlänge auf 300ms mit 60db Abfall zu kommen. Selbst mit Helmholtzresonatoren gehen mehrere tausend Liter Volumen drauf, von der Komplexität mal abgesehen.


    Für das etwas bessere Ergebnis als Isover schon Ja.

    Sprich bei der günstigeren Variante gehe ich mal von so 80% Effektivität aus im Gegensatz zu Isover als Dämmung?

    Ich hab mich jetzt mal etwas in das Thema Chassisauswahl, Gehäusegröße etc. eingelesen.


    Wenn dem nichts dagegen spricht würde ich auf 4x 12" Chassis für die Front gehen. Gehäuse würde da dann bei 40-45L liegen. Vom Bausatz habe ich mich für 180€ das Stück verabschiedet. Ich habe zwar noch keine Oberkopffräse die wäre aber beim Selbstbau "kostenlos" mit dabei :)


    So in die Richtung:


    Dayton Audio DSA315-8 Tieftöner kaufen - SoundImports


    Müsste ich bei einer Wandbreite aber nicht eher auf 6x12 (2x3) Chassis für die vordere Wand gehen um die Abstände 70cm von der Wand und 140cm zwischen den Chassis einhalten zu können?


    Mit 6 Chassis für die Front könnte ich folgende Abstände erreichen

    75cm von Wand 1 zu Sub 1

    140cm von Sub 1 zu Sub 2

    140cm von Sub 2 zu Sub 3

    75cm von Sub 3 zu Wand 2


    Theoretisch auch jeweils 72,5cm und 142,5cm als Abstand wenn das besser wäre.


    Den Abstand von Reihe 1 zu Reihe 2 würde dann von Boden zu Decke 60cm betragen und zwischen den Subs 116cm


    Macht das so Sinn oder hab ich einen Denkfehler?

    Ok, bedeutet das ich den Vorteil habe im hinteren drittel des Raumes zu sitzen. So wie ich gelesen habe strebt man wohl eine Nachhallzeit von 300ms (Studio?) an? Ich denke bei einem Unterschied von 1000€ (das is ja schon ein DSP) würde ich es sogar auf den Versuch ankommen lassen.


    Sprich ich brauche 80cm hinten

    Wand - 20cm Luft - 60cm Dämmmaterial?


    Danke für den Vergleich! Mit dem Thema Messtechnik und deren Analysen muss ich mich auch nach und nach einlesen und mich beschäftigen. Aktuell habe ich nur Erfahrung mit XT32 und manueller Kurvenanpassung über die MultiEQ App

    Wenn es technisch ordentlich umsetzbar ist, ist ein SBA aus meiner Sicht einem DBA immer vorzuziehen :)

    Dann werde ich das erstmal so als Aufgabenliste nehmen :)


    Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Ich warte nur noch auf die endgültige Bestätigung vom Statiker das die Wand raus kann.



    Zum Thema Lautsprecher:


    Als Sub hätte ich mir 4 Bausätze a 70 Liter Gehäuse bestellt. Öfters habe ich schon was von den Dayton Audio Chassis gehört. Käme ich bei 4 Stück auf knapp 1700€


    Wie sieht es für LCR und SB aus? Gibt es da was anständiges zu empfehlen? Bautiefe ist natürlich in meinem Fall nicht ganz uninteressant. Becker B300 habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen aber null Idee in welche Preisspanne die liegen.

    Bei wandnaher Aufstellung (in der BaffleWall) würde ich ja dann so oder so bei 80hz trennen und wenn vorhanden die BR-Öffnungen verschließen.


    B&W CT 7.5 finde ich auch recht spannend.

    ja die Lautsprecher wollte ich eh in die Wand integrieren. Wenn ich auf 7.x.x gehe wäre ein Lautsprecher dann genau dort wo jetzt die Tür wäre. Da hätte ich dann die ca. 28cm Platz in der Tiefe für den Lautsprecher.

    Gut das ich noch kein gekauft habe da bin ich dann flexibel :)


    Zum Thema Kosten bin ich gerne Freund von Preis/Leistung. Bei 1/5 vom Preis und einer Wirkung von 90% gehe ich auf das preiswerte. Wenn ich damit aber "nur" 60% erreiche investier ich gerne auch mehr.


    Da ich den Gedanken verworfen habe meine bisherigen Lautsprecher aus dem Wohnzimmer umzuziehen (auch wenn ichs wirklich schade finde) rechne ich eh irgendwo zwischen 15-20k€ komplett.


    Dafür wirkt es auf alle Speaker :)


    Eben:respect:

    Also wäre in dem Raum ein SBA mit anständiger bedämpfter Rückwand (die Ecke an der Tür mit ca. 28cm Tiefe) einem DBA vorzuziehen, weil es auf alle Lautsprecher wirkt?


    Danke schon mal allen für Euren Input! Das hilft mir sehr weiter in der Planung!

    Ah ok, dann so wie du es im Betrag #22 gezeichnet hast. In dem Fall würde ich schauen, dass die Subs so flach wie möglich gebaut werden, ich würde da um jeden Zentimeter kämpfen :)

    Genau, zu viel möchte ich natürlich nicht verlieren. Möchte nur hinter den Wänden anständig hinterlüften können :)

    Wieviel Tiefe wären das hier? Könntest auch ein bedämpftes SBA verbauen, 60-80cm wären schon super wenn die zu opfern wären.

    Die Nische links hat eine Tiefe von 41,5cm. Wenn ich das auffüllen würde bis 70cm hätte ich unten an der Tür eine Tiefe von 28,5cm. Das sollte reichen um eventuell noch einen Lautsprecher zu verstecken oder wenigstens 28,5cm im Bereich der Tür zu dämmen.


    Beim SBA kann ich analog zum DBA genauso hinten 5cm Luft lassen für eine gute Hinterlüftung? Vorteil wäre, dass die Wand keine Auswenwand ist.


    Finde die Idee mit dem SBA auch nicht verkehrt.


    Selbst wenn du das Stück Wand an der Türe zu Keller 2 nicht entfernen kannt/willst, könntest du dennoch die Wand "gerade verlängern" und gewinnst dort noch etwas Raum für die Dämmung. Das Stück Wand verschwindet dann einfach in der Bafflewall.

    Ein SBA wäre mir auch lieber, da spare ich mir 4 Subs :D


    Insgesamt würde ich, wenn ich vorne mit 45cm planen würde (40cm Aufbau + 5cm Platz für die Hinterlüftung) 115cm in der Raumlänge verlieren. Seitlich gehe ich mal von rund 20cm pro Seite aus.

    Ergebe dann ein Raummaß von Länge 4,47m auf 3,90m. Kleiner sollte es glaub ich wirklich nicht werden


    Was meint Ihr?

    Kannst du die linke Wand von Keller 2 runterziehen, statt der Türe ? Dann könnte das DBA auch weiter nach hinten und du gewinnst etwas an Länge...

    Ne leider nicht. Die Ecke ist massiv betoniert. Ich kann also nur die Wand von komplett oben bis zur Tür (Tür 30cm, Wand 71,5cm) ziehen.

    Geplant wäre ein 4x4 Array. 20-30cm Tiefe pro Gehäuse wären denke ich noch ok. Leinwand kommt ja noch mit ein paar cm Abstand davor.

    ja gut also im Bad mach ich nix :) Habe wenig Lust dort die Fliesen runterzuklopfen und in die Wand einen Durchbruch zu schlagen. Die Wand ist bereits auch mit Hinterlüftung gebaut (habe da eine Belüftung im Kellerraum 2 gefunden).


    Ich denke mit einer Hushbox (jetzt weiß ich auch was das is :) ) und den ohnehin 41,5cm die ich nicht "nutzen" kann, bekomme ich das gut mit Belüftung und Hinterlüftung hin. Die Hushbox hätte dann gute 70cm Tiefe und würde so bündig mit der Rückwand abschließen.


    DBA baut man, wie ich gelesen hab 1/4 Raumlänge & 1/4 Raumhöhe. Ich gehe mal davon aus, man misst von Gehäusemittelpunkt der Subs?

    ich hab mal kurz gedacht. Die Wand Westen würde ich komplett durchziehen. Dahinter wäre dann Beamer, eventuell ein Technikschrank und 4 Woofer vom DBA. Platz für die Hinterlüftung sollte genug sein (insgesamt so ca, 80cm).

    Belüftung ist die graue gedachte Linie links.


    Tür bei Keller 2 würde ich verschließen und hier frische Luft aus dem Vorraum holen. Abluft wäre die Frage, könnte theoretisch auch über das Fenster an Wand Norden realisiert werden.


    Wand Osten hätte das Gegenstück des DBA. Auch hier würde ich entsprechend 5-10cm Platz für die Hinterlüfung mit einplanen (Außenwand). Idealerweise könnte man dort für etwas Durchzug sorgen. Die Frage ist, ob hier das Fenster wegen Schimmelbildung verschlossen werden soll, oder eher zum regelmäßigen lüften mittels Stellmotor genutzt werden kann.


    Zugang wär über Garage bei Raummitte. Nicht optimal aber besser als "durch das hintere DBA", denke ich zumindest :)


    Raumgröße hat sich dadurch natürlich netto auf knapp 19qm verkleinert.