Heimkino ganz am Anfang

  • Dann könnte ich mir doch fast den Aufbruch sparen und den Beamer an die Oberkante Türrahmen durchleuchten lassen und eben nur bis zu der Stelle zumauern?

    ja das geht auch, aber etl ein Problem mit Köpfen im Bild

    Zitat

    Das einzige Problem was ich hier sehe ist der Eingang. Symmetrisch bekomme ich dann Front und Back nicht hin da ich sonst nicht mehr in den Raum komme.. Ich habe hinter der geöffneten Tür genau 7cm Platz.

    Mir ist die Raumnutzung allerdings wichtiger als ein geräuschlosen Beamer. Da bin ich nicht so mega empfindlich.

    wie gesagt reine Optionen. Entscheiden musts du natürlich selbst :respect:.
    die Türe könnte man z.B. auch nach außen öffnen oder nach Innen richtung Wand.
    Die Baffelwall könnte einen Schräge haben am Eingang.

    Zitat

    Ich glaube das ist fast die beste Option (bis auf ein nicht mehr nutzbares Fenster). Die Wand Westen Würde ich wohl dann auf eine Ebene bringen und die Tür Keller 2 als Technikkanal nutzen.

    Halte ich auch für die beste Option.
    Die Technik kann auch komplett im Raum in der Baffwall integriert sein als Regal in der Mitte.
    Das sieht man sehr oft so.

  • ich hab mal kurz gedacht. Die Wand Westen würde ich komplett durchziehen. Dahinter wäre dann Beamer, eventuell ein Technikschrank und 4 Woofer vom DBA. Platz für die Hinterlüftung sollte genug sein (insgesamt so ca, 80cm).

    Belüftung ist die graue gedachte Linie links.


    Tür bei Keller 2 würde ich verschließen und hier frische Luft aus dem Vorraum holen. Abluft wäre die Frage, könnte theoretisch auch über das Fenster an Wand Norden realisiert werden.


    Wand Osten hätte das Gegenstück des DBA. Auch hier würde ich entsprechend 5-10cm Platz für die Hinterlüfung mit einplanen (Außenwand). Idealerweise könnte man dort für etwas Durchzug sorgen. Die Frage ist, ob hier das Fenster wegen Schimmelbildung verschlossen werden soll, oder eher zum regelmäßigen lüften mittels Stellmotor genutzt werden kann.


    Zugang wär über Garage bei Raummitte. Nicht optimal aber besser als "durch das hintere DBA", denke ich zumindest :)


    Raumgröße hat sich dadurch natürlich netto auf knapp 19qm verkleinert.


  • Für ein DBA hast du aber dadruch auch mehr Fläche und du brauchts wohl mehr Subwoofer.

    Ich wollte das nur als mögliche Option erwähnen.


    Ich persönlich würde einen ähnlichen Aufbau machen aber mit dem "Beamer Fenster" übers WC, also 90° gedreht. Leinwand nach Osten und Heizung an die andere Wand

    Diesem Aufbau kann ich auch am meisten abgewinnen. Ein Beamer in einem kaum benutzten WC sollte kein Problem sein, wenn auch etwas irritierend für so manchen Gast :-)

  • ja gut also im Bad mach ich nix :) Habe wenig Lust dort die Fliesen runterzuklopfen und in die Wand einen Durchbruch zu schlagen. Die Wand ist bereits auch mit Hinterlüftung gebaut (habe da eine Belüftung im Kellerraum 2 gefunden).


    Ich denke mit einer Hushbox (jetzt weiß ich auch was das is :) ) und den ohnehin 41,5cm die ich nicht "nutzen" kann, bekomme ich das gut mit Belüftung und Hinterlüftung hin. Die Hushbox hätte dann gute 70cm Tiefe und würde so bündig mit der Rückwand abschließen.


    DBA baut man, wie ich gelesen hab 1/4 Raumlänge & 1/4 Raumhöhe. Ich gehe mal davon aus, man misst von Gehäusemittelpunkt der Subs?

  • Kannst du die linke Wand von Keller 2 runterziehen, statt der Türe ? Dann könnte das DBA auch weiter nach hinten und du gewinnst etwas an Länge...



    Wegen DBA:


    Wenn du jeweils 2x2 Subs pro Seite machst, dann ist der Abstand 1/4 - Sub - 1/4 + 1/4 - Sub -1/4, Horizontal und Vertikal


    Die Sub-Gehäuse können so flach wie möglich gebaut werden, ca ab 200 mm, je nach Chassis.....

  • Kannst du die linke Wand von Keller 2 runterziehen, statt der Türe ? Dann könnte das DBA auch weiter nach hinten und du gewinnst etwas an Länge...

    Ne leider nicht. Die Ecke ist massiv betoniert. Ich kann also nur die Wand von komplett oben bis zur Tür (Tür 30cm, Wand 71,5cm) ziehen.

    Geplant wäre ein 4x4 Array. 20-30cm Tiefe pro Gehäuse wären denke ich noch ok. Leinwand kommt ja noch mit ein paar cm Abstand davor.

  • Finde die Idee mit dem SBA auch nicht verkehrt.


    Selbst wenn du das Stück Wand an der Türe zu Keller 2 nicht entfernen kannt/willst, könntest du dennoch die Wand "gerade verlängern" und gewinnst dort noch etwas Raum für die Dämmung. Das Stück Wand verschwindet dann einfach in der Bafflewall.

  • Wieviel Tiefe wären das hier? Könntest auch ein bedämpftes SBA verbauen, 60-80cm wären schon super wenn die zu opfern wären.

    Die Nische links hat eine Tiefe von 41,5cm. Wenn ich das auffüllen würde bis 70cm hätte ich unten an der Tür eine Tiefe von 28,5cm. Das sollte reichen um eventuell noch einen Lautsprecher zu verstecken oder wenigstens 28,5cm im Bereich der Tür zu dämmen.


    Beim SBA kann ich analog zum DBA genauso hinten 5cm Luft lassen für eine gute Hinterlüftung? Vorteil wäre, dass die Wand keine Auswenwand ist.


    Finde die Idee mit dem SBA auch nicht verkehrt.


    Selbst wenn du das Stück Wand an der Türe zu Keller 2 nicht entfernen kannt/willst, könntest du dennoch die Wand "gerade verlängern" und gewinnst dort noch etwas Raum für die Dämmung. Das Stück Wand verschwindet dann einfach in der Bafflewall.

    Ein SBA wäre mir auch lieber, da spare ich mir 4 Subs :D


    Insgesamt würde ich, wenn ich vorne mit 45cm planen würde (40cm Aufbau + 5cm Platz für die Hinterlüftung) 115cm in der Raumlänge verlieren. Seitlich gehe ich mal von rund 20cm pro Seite aus.

    Ergebe dann ein Raummaß von Länge 4,47m auf 3,90m. Kleiner sollte es glaub ich wirklich nicht werden


    Was meint Ihr?

  • Ah ok, dann so wie du es im Betrag #22 gezeichnet hast. In dem Fall würde ich schauen, dass die Subs so flach wie möglich gebaut werden, ich würde da um jeden Zentimeter kämpfen :)

    Genau, zu viel möchte ich natürlich nicht verlieren. Möchte nur hinter den Wänden anständig hinterlüften können :)

  • Die Nische links hat eine Tiefe von 41,5cm. Wenn ich das auffüllen würde bis 70cm hätte ich unten an der Tür eine Tiefe von 28,5cm. Das sollte reichen um eventuell noch einen Lautsprecher zu verstecken oder wenigstens 28,5cm im Bereich der Tür zu dämmen.


    Beim SBA kann ich analog zum DBA genauso hinten 5cm Luft lassen für eine gute Hinterlüftung? Vorteil wäre, dass die Wand keine Auswenwand ist.

    Der Lautsprecher wäre doch auch in die hintere Wall integrierbar.

    70cm wären schon super, 80cm noch besser. Wenn du hier Caruso Isobond WLG 045 mit 60cm tiefe und 20cm Abstand einsetzt und vorne auch noch die besagten 40cm bedämpfst, bekommst du einen schönen Bass hin.

    Nur wird das nicht günstiger als ein DBA.


    EDIT: Es würde auch, wenn es auf Kosten ankommt, 40cm isover Akustik TP1 20cm Abstand gehen.

    An der Preisdifferenz gemessen zum Isobond, wäre es garnicht soo viel schlechter und da du außermittig sitzt, befindet sich dort nicht das Loch der 1. Längstmode und kannst da etwas EQ'en. Die 2. Längstmode wird dann schon sehr effektiv bedämpft. Preisdifferenz wäre etwa <1000€ Isobond zu >200€ isover Akustik TP1.

    Der Unterschied in der Nachhallzeit der ersten Längstmode, läge in etwa bei ~300ms, bei der 2. deutlich weniger.

  • ja die Lautsprecher wollte ich eh in die Wand integrieren. Wenn ich auf 7.x.x gehe wäre ein Lautsprecher dann genau dort wo jetzt die Tür wäre. Da hätte ich dann die ca. 28cm Platz in der Tiefe für den Lautsprecher.

    Gut das ich noch kein gekauft habe da bin ich dann flexibel :)


    Zum Thema Kosten bin ich gerne Freund von Preis/Leistung. Bei 1/5 vom Preis und einer Wirkung von 90% gehe ich auf das preiswerte. Wenn ich damit aber "nur" 60% erreiche investier ich gerne auch mehr.


    Da ich den Gedanken verworfen habe meine bisherigen Lautsprecher aus dem Wohnzimmer umzuziehen (auch wenn ichs wirklich schade finde) rechne ich eh irgendwo zwischen 15-20k€ komplett.


    Dafür wirkt es auf alle Speaker :)


    Eben:respect:

    Also wäre in dem Raum ein SBA mit anständiger bedämpfter Rückwand (die Ecke an der Tür mit ca. 28cm Tiefe) einem DBA vorzuziehen, weil es auf alle Lautsprecher wirkt?


    Danke schon mal allen für Euren Input! Das hilft mir sehr weiter in der Planung!

  • Zum Thema Kosten bin ich gerne Freund von Preis/Leistung. Bei 1/5 vom Preis und einer Wirkung von 90% gehe ich auf das preiswerte. Wenn ich damit aber "nur" 60% erreiche investier ich gerne auch mehr.

    Hier kannst du den Vergleich sehen, der sich in der Praxis sehr nah bis identisch verhält.

    Bei gängigen Raumlängen zwischen 5-6m die ich bis jetzt Messtechnisch betreut habe, kamen bei fast vollflächiger Bedämpfung mit 60cm Isobond und 20cm Abstand, bei der 1. Längstmode ziemlich genau 500ms bei 60db Abfall raus.

    Beim Isover waren es zwischen 700-800ms.


    Das zeigt auch wie Praxisnah der Rechner ist. Im nackten Raum zeigte die Mode etwa 1600ms und deckt sich nach der Bedämpfung mit dem Absorbtionsgrad des Rechners ziemlich genau.


    Ist halt die Frage, ob Dir 200-300ms weniger etwa 1000€ wert sind und das nur bezüglich der 1. Längstmode, die sich außermittig gut etwas EQ'en lässt.

  • Ok, bedeutet das ich den Vorteil habe im hinteren drittel des Raumes zu sitzen. So wie ich gelesen habe strebt man wohl eine Nachhallzeit von 300ms (Studio?) an? Ich denke bei einem Unterschied von 1000€ (das is ja schon ein DSP) würde ich es sogar auf den Versuch ankommen lassen.


    Sprich ich brauche 80cm hinten

    Wand - 20cm Luft - 60cm Dämmmaterial?


    Danke für den Vergleich! Mit dem Thema Messtechnik und deren Analysen muss ich mich auch nach und nach einlesen und mich beschäftigen. Aktuell habe ich nur Erfahrung mit XT32 und manueller Kurvenanpassung über die MultiEQ App

    Wenn es technisch ordentlich umsetzbar ist, ist ein SBA aus meiner Sicht einem DBA immer vorzuziehen :)

    Dann werde ich das erstmal so als Aufgabenliste nehmen :)


    Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Ich warte nur noch auf die endgültige Bestätigung vom Statiker das die Wand raus kann.



    Zum Thema Lautsprecher:


    Als Sub hätte ich mir 4 Bausätze a 70 Liter Gehäuse bestellt. Öfters habe ich schon was von den Dayton Audio Chassis gehört. Käme ich bei 4 Stück auf knapp 1700€


    Wie sieht es für LCR und SB aus? Gibt es da was anständiges zu empfehlen? Bautiefe ist natürlich in meinem Fall nicht ganz uninteressant. Becker B300 habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen aber null Idee in welche Preisspanne die liegen.

    Bei wandnaher Aufstellung (in der BaffleWall) würde ich ja dann so oder so bei 80hz trennen und wenn vorhanden die BR-Öffnungen verschließen.


    B&W CT 7.5 finde ich auch recht spannend.

  • Ok, bedeutet das ich den Vorteil habe im hinteren drittel des Raumes zu sitzen.

    In deinem Fall schon Ja. Deine erste Längsmode 30Hz in deinem Raum, wird ja selbst mit Isobond und 80cm "nur" zu ~60% absorbiert.

    Diese Mode weist in der Raummitte ein Druckminimum und zur Vorder- und Rückwand hin ein Druckmaximum auf und trotz der Bedämpfung, ist hier weniger Energie vorhanden, als weiter zur Vorder- oder Rückwand. Da müssten quasi 100% absorbiert werden, damit im ganzen Raum der gleiche Pegel vorhanden ist.

    Weiter vorne oder hinten kommt es in deinem Fall mit der Bedämpfung noch zu leichten Erhöhungen, die sich aber vor allem für eine Sitzreihe, gut in den Griff bekommen lässt.

    Hier in der Raummitte zu sitzen bei 60% Absorbtion, würde viel zu viel Energie verbraten werden und im Film und Musikbetrieb passiert bei 30Hz ne ganze Menge.


    So wie ich gelesen habe strebt man wohl eine Nachhallzeit von 300ms (Studio?) an?

    Ja schon, wobei auch hier ein Tolleranzschlauch vorgesehen ist, indem die Nachhallzeit zu den tiefen Frequenzen hin etwas ansteigen darf.

    Es braucht schon sehr viel an Maßnahmen, um bis zur 1. Längstmode je nach Raumlänge auf 300ms mit 60db Abfall zu kommen. Selbst mit Helmholtzresonatoren gehen mehrere tausend Liter Volumen drauf, von der Komplexität mal abgesehen.


    Sprich ich brauche 80cm hinten

    Wand - 20cm Luft - 60cm Dämmmaterial?

    Für das etwas bessere Ergebnis als Isover schon Ja.


    Als Sub hätte ich mir 4 Bausätze a 70 Liter Gehäuse bestellt. Öfters habe ich schon was von den Dayton Audio Chassis gehört. Käme ich bei 4 Stück auf knapp 1700€

    Welche 4 Bausätze a 70 Liter denn?

    Mit den Dayton Audio RSS 390HF-4 würdest du jetzt nichts falsch machen und 4 Stück davon machen schon einiges an Pegel.

    Der Monacor SPH 380TC ist ebenfalls nett und vor allem gerade für kleines Geld zu haben.

    https://wirecentral.de/multime…PLm8f3if_DIxoCi4wQAvD_BwE

    Über den Shop weiß ich allerdings nichts.

    Kommt halt auch drauf an, was du an Pegel fahren willst bzw. wieviel Headroom übrig bleiben soll.

  • In deinem Fall schon Ja. Deine erste Längsmode 30Hz in deinem Raum, wird ja selbst mit Isobond und 80cm "nur" zu ~60% absorbiert.

    Diese Mode weist in der Raummitte ein Druckminimum und zur Vorder- und Rückwand hin ein Druckmaximum auf und trotz der Bedämpfung, ist hier weniger Energie vorhanden, als weiter zur Vorder- oder Rückwand. Da müssten quasi 100% absorbiert werden, damit im ganzen Raum der gleiche Pegel vorhanden ist.

    Da muss ich den Raum nochmal genau messen wie viel cm ich wirklich Platz schaffen kann. 80cm insgesamt ist natürlich bei meiner Raumgröße schon eine Menge. Ich glaube aber das selbst mit einem DBA ich nicht wirklich weniger Platz sparen könnte wegen Vertiefung in der Rückwand. Wie bei allem ein Kompromiss :)

    Ja schon, wobei auch hier ein Tolleranzschlauch vorgesehen ist, indem die Nachhallzeit zu den tiefen Frequenzen hin etwas ansteigen darf.

    Es braucht schon sehr viel an Maßnahmen, um bis zur 1. Längstmode je nach Raumlänge auf 300ms mit 60db Abfall zu kommen. Selbst mit Helmholtzresonatoren gehen mehrere tausend Liter Volumen drauf, von der Komplexität mal abgesehen.


    Für das etwas bessere Ergebnis als Isover schon Ja.

    Sprich bei der günstigeren Variante gehe ich mal von so 80% Effektivität aus im Gegensatz zu Isover als Dämmung?

    Ich hab mich jetzt mal etwas in das Thema Chassisauswahl, Gehäusegröße etc. eingelesen.


    Wenn dem nichts dagegen spricht würde ich auf 4x 12" Chassis für die Front gehen. Gehäuse würde da dann bei 40-45L liegen. Vom Bausatz habe ich mich für 180€ das Stück verabschiedet. Ich habe zwar noch keine Oberkopffräse die wäre aber beim Selbstbau "kostenlos" mit dabei :)


    So in die Richtung:


    Dayton Audio DSA315-8 Tieftöner kaufen - SoundImports


    Müsste ich bei einer Wandbreite aber nicht eher auf 6x12 (2x3) Chassis für die vordere Wand gehen um die Abstände 70cm von der Wand und 140cm zwischen den Chassis einhalten zu können?


    Mit 6 Chassis für die Front könnte ich folgende Abstände erreichen

    75cm von Wand 1 zu Sub 1

    140cm von Sub 1 zu Sub 2

    140cm von Sub 2 zu Sub 3

    75cm von Sub 3 zu Wand 2


    Theoretisch auch jeweils 72,5cm und 142,5cm als Abstand wenn das besser wäre.


    Den Abstand von Reihe 1 zu Reihe 2 würde dann von Boden zu Decke 60cm betragen und zwischen den Subs 116cm


    Macht das so Sinn oder hab ich einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!