Beiträge von Mule

    Kennt eigentlich jemand die Revox S208 Fernbedienung mit Display? Eigentlich für die Receiver von Revox gedacht, beherrscht diese Funk, aber auch IR und hat eine anscheinend lokal laufende Software (inkl. Geräte-DB) namens EasyCreator mit diversen Funktionalitäten (Makros und sogar Zonen) und einer Verwaltung von bis zu 24(!) Geräten.

    Was Du machen könntest: Einen IR-Extender nehmen und jeweils einen IR-Ermitter auf die zu steuernden Geräte an der jeweiligen Stelle wo der IR-Empfänger im Gerät sitzt kleben. Bei Marmitek gibt es dann extra Klebe-"Kappen" die man zusätzlich über den jeweiligen IR-Extender klebt, so dass verhindert wird, dass andere IR-Signale von Außen eindringen.

    Bei mir sind alle Geräte in einem geschlossenen Baoard untergebracht. Außen ist ein IR-Empfänger angebracht. Dieser würde dann durch eine IR-Empfangsdiode ersetzt, welche mit dem Raspi verbunden ist. Die Geräte bekommen also nichts davon mit, wenn ich mit der Universalfernbedienung ein IR-Kommando sende.

    Eigentlich doch fast jede Mehrdevice-Universalfernbedienung von One4All oder aber auch eine von den sog. Ersatzfernbedienungen von One4All, wie bspw. die URC1921 (eigentlich für Sharp gedacht). Mir persönlich würde das vollkommen reichen. Eventuell kann man auch mal schauen, ob man nicht noch irgendeine Fernbedienung von einem Gerät zu Hause hat (gerade die AVR-Fernbedienungen bieten ja meist zahlreiche Zusatztasten).

    Vielen Dank nochmal an Alle für das nette Willkommen hier! Weitere Infos folgen selbstverständlich noch.

    Aber wo siehst Du denn ein Problem eine haptische Fernbedienung zu finden? Benötigst Du wirklich einen Touchscreen wie bei einer Elite? Ich finde ihn zwar nett, aber wirklich nutzen tue ich ihn außer für das Aktivieren einer Aktion eigentlich überhaupt nicht, denn bspw. den AVR zu konfigurieren macht man ja nicht ständig und selbst wenn, dann ist doch die entsprechende App dafür x Mal komfortabler als der Mini-Touchscreen einer Harmony. Und für alle anderen Steuermaßnahmen reicht doch eine Fernbedienung mit den klassischen Tasten und ggf. noch ein paar wenige zusätzliche Tasten, die man dann für das Aktivieren von "Szenen" oder ein Dinge wie Umschalten der Surroundmodi beim AVR nutzen kann. Oder wie und wofür möchtest Du die Fernbedienung nutzen?

    Wo man die Logik hinpackt, ist doch zweitrangig. Mein persönlich größtes Problem ist es, eine geeignete, schicke Fernbedienung mit ordentlichen Tasten und ggfs. kleinem Touchscreen zu finden, die man als Basis "dummes" Eingabegerät verwenden kann.

    Würde ich so nicht unterschreiben, denn die Logik muss ja Hardware ansteuern: Einmal zum Empfangen und einmal zum Senden. Und für einen Raspberry mit LIRC brauchst Du da gerade mal eine IR-Sendediode, eine IR-Empfangsdiode und einen Widerstand. Das Ganze kostet dann nur ein paar wenige Cent bis € und es gibt auch nahezu keine Latenzen durch eine Middleware, die dafür eigentlich gar nicht gedacht ist.
    War ja auch nur ein Voschlag und jeder muss selbst entscheiden, wie die für ihn am besten passende Lösung ausschaut.

    Was spricht gegen bspw. eine Lösung, wie ich Sie mit Hilfe eines Raspberrys vorgeschlagen habe? Ich würde fast wetten, dass man das damit schneller umgesetzt hat, als über den "Umweg" von entsprechenen Heimautomationssystemen und/oder Middleware.

    Ich hatte das Ganze schonmal vor Jahren im Einsatz, als es den Hub noch nicht gab und ich mit einer Harmony900 IR-Befehle an einen Raspberry gesendet habe, welcher dann per Homematic-Komponenten die Leinwand hoch- und runtergefahren hat bzw. das Licht angesteuert hat. War eigentlich easy umzusetzen und es gibt auch diverse Guides dafür. Wie gesagt kann man das Ganze dann noch erweitern, so dass der Raspberry IR-Signale nicht nur empfangen kann, sondern auch senden kann, so dass man dann auch gleich noch den Player und den AVR ansteuern kann und das alles mit jeder x-beliebigen Fernbedienung.

    Mit reiner Touchscreen-Bedienung könnte ich mich nicht anfreunden. Schon gar nicht im dunklen Kino.

    - iobroker, fhem sind zum Steuern gut, eine hübsche Bedienoberfläche bieten sie jedoch nicht

    Mit VIS unter iobroker kannst Du Dir super hübsche Bedienoberflächen zusammenbauen, da letztendlich alles möglich ist, was ein Webbrowser hergibt.
    Aber all die aufgezählten Systeme ziehlen ja auf reine Touchscreenbedienung ab und wir wollen doch in der Hauptsache eigentlich Hardbuttons. Sonst würden wir ja keine Harmonys nutzen, oder?

    Ja, die Modellpalette reicht sicherlich. Ging ja nur darum, dass niemand wirklich etwas vermisst hätte, wenn Sony die X90-Serie nicht gebracht hätte. Bin übrigens selbst Sony-Besitzer (760).

    Danke! Eigentlich nicht ganz so nordisch, da nur etwas nördlich von Hannover. Aber ich habe zahlreiche Verwandschaft im Bundesland mit der geringsten Inzidenz.

    Somit leider auch in diesem Jahr nichts wirklich Innovatives von Sony. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Sony auch im Heiminobereich langsam den Stecker zieht bzw. bereits gezogen hat und nur noch etwas Profit durch "Umverpackung von bereits fertig entwickelter Technik" machen möchte. Ich hoffe ich habe Unrecht und Sony und JVC halten für uns Beamerenthusiasten noch etwas länger durch.

    Nur kurz ein paar Infos: Ich bin schon seit > 25 Jahren Beamer- und Heimkinobesitzer und war natürlich über die Jahre auch schon in den einschlägigen Foren unterwegs. Aus dem ein oder anderen Forum habe mich mich aber in den letzten Jahren weitestgehend zurückgezogen, da es immer weniger um das eigentliche Hobby, sondern um andere Dinge ging.
    Nach einigem stillen Lesen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier die Prio weiterhin auf unserem allseits geliebten Hobby liegt und so habe ich mir gedacht: Melde Dich doch mal an und tausche Dich wieder mit anderen Heimkinoverrückten rund um das Thema aus:dancewithme. Ich hoffe der ein oder andere stöhnt jetzt nicht zu laut:zwinker2:

    Ich nutze derzeit noch eine Elite. Sollte die mal ausfallen, dann würde ich mir einfach irgendeine halbwegs passabel aussehende Fernbedienung ohne großen Schnickschnack kaufen (bspw. von OneforAll) und dann mit Lirc auf einem Raspberry mit angeschlossener IR-Empfangs-/Sendediode ein Gateway aufbauen.
    Dann per LIRC die IR-Befehle lernen. Per IREXEC kann man dann auf die eingehenden IR-Befehle nach belieben reagieren: IR-Befehle aussenden oder auch HTTP-Requests absenden, um irgendwelche Heimautomationskomponenten anzusprechen. So kann man eigentlich alles (inklusive "Aktionen") abbilden und ist letztendlich noch flexibler als mit der Logitech-Lösung. Auch Bluetooth-Ansteuerung sollte machbar sein. Man hat zwar am Anfang mehr Aufwand und kann nicht auf eine fertige Datenbank mit IR-Codes zurückgreifen, aber so oft wechselt man seine Gerätschaften ja auch nicht.