Beiträge von matmat

    Bei mir käme das an die Decke am Erstreflektionspunkt. (noch verdeckt von 3cm Sauerkrautplatte mit Sternenhimmel und einem kleinen Luftspalt für die Technik). Drüber ist dann 2x 12.5mm Fermacell und dann die Balkendecke. Das sollte Schallhart genug sein?

    Danke für die Details!


    Hier im Baumarkt gibt es vorrätig 1.5er Stahlblech 60x120 für 45€. In der "Lampe" kommen 3 Stück 60x120 Sauerkrautplatten unter, ich werd mal schauen ob ich da 90° gedreht 2x2 mit den 60x120 Platten machen kann (muß halt ein Eckerl abschneiden.


    180x120 ist schlecht lieferbar (teuer, Spedition) und wird mir denke ich zu unhandlich um es unter die Decke zu bringen ohne das Beteiligte Arme und Beine verlieren können...

    Ja, 60/1/30 klingt nach einem Plan. Auf Dachlatten aufliegend, Rahmen drum und an dem dann auch die Sauerkrautplatte / Sternenlampe fest, mit kleinem Luftspalt für die Trafos und Steuerung.


    Aber um 1mm Stahlblech komme ich wohl nicht herum, 2x 0.8 Alu oder so hat bei weitem nicht die Masse und um die geht es ja.


    Ich werd Messen wenn der Rahmen da ist und nachdem er gefüllt ist :)


    Und drüber habe ich ja 1.2/1.2 Fermacell und 80 Steico Holzfaserdämmung *g*

    Ein praktikabler minimalaufbau wäre - mal zusammengefaßt:


    70cm fasrige Dämmung/Basotect direkt an der Decke / Wand im Erstreflektionspunkt

    1mm Stahlblech (wg Gewicht zum absorbieren)

    30mm fasrige Dämmung/Basotect (strömungswiderstand, dämpfung des Blechs)

    Flächen müssen aufeinander aufliegen (ggf elastisch verklebt)


    Mehr Blechdicke -> Dämpfung auch in tiefere Bereiche runter.


    Wie wichtig ist eine große Blechfläche "am Stück"? Wenn ich 2x2,5m an die Decke baue... kann ich dann 5x 50cm "streifen" nehmen? dann wäre das viel einfacher zu befestigen, gerade an der Decke oder muß das Stahlblech möglichst am Stück sein für eine "gesamtmasse"? Dachlatte so weit spannen, daß dann da alles aufliegt und nur am Rand fest an der Decke kommt mir... gefährlich vor?

    Und das klappt, ohne daß man die nur an den Ecken aufhängt oder oben und unten noch 1cm Luft läßt, weil die Platte und das Holzmaterial sich ergänzen?

    Im großen Thread steht was von verkleben, hast Du hier aber nicht gemacht, die liegen einfach dicht aufeinander bei Dir / der Vorlage?

    Da würde ich zustimmen **TOM** ging mir ähnlich. Die Idee ist super, die Umsetzung optisch nice aber bleibt doch hinter dem was es hätte sein können weit zurück.

    Wie ist der Akustisch? Ich hatte vor mir den noch mal rein zu ziehen wenn das Auro3D Zimmer fertig ist, habe ihn nur um Flugzeug gesehen auf der mini-leinwand mit guten In-Ear aber...

    Cool, danke für die Bilder! Also hätte ich in unsere mit Steico gefüllte Balkendecke noch ne Stahlplatte einbauen müssen :beated:


    Über der "Lampe" 3cm Steico, 0.8mm Alublech, 3cm Steico hätte ich noch da. Stahlplatte ist vermutlich massiver und etwas mehr Dämmstoff sollte es sein? Gibt es dafür auch nen online-rechner?

    Mein Bauchgefühl ohne Taschenrechner sagt mir, daß auf der Rückseite von 3cm Betonverstärkter Faserplatte nach der Reflektion an der Decke und noch mal durch die Faserplatte gehen... nicht viel von den hohen und mittleren Frequenzen übrig sein wird, mit dem Basotect gut zurecht kommt. Etwas mehr Masse bei den tieferen Tönen und vielleicht im Bassbereich noch was bringt? Also Steico nicht wegen seiner Oberfläche sondern wegen des Gewichts? (und weil ich davon noch ein m³ rumliegen habe in 30mm ;-) )

    Bin am überlegen die für eine 2x2,5m "Deckenlampe" zu nehmen in die ein Sternenhimmel und ein Rand aus LED Streifen rein kommt. Am bösen Reflexionspunkt oben.

    Die Platten scheinen stabil genug um oben drauf noch den LED Trafo und sowas zu legen... aber es wäre halt interessant zu wissen, ob ich da 5 oder 10 oder 15cm Platz lasse nach oben und ob da noch an die Decke hinter der Lücke anderes Material was bringt. Basotect wohl nicht, aber Holzfaser 3cm oder so und dazwischen ein Luftspalt?

    Die Fibrotec (multifein) habe ich auch im Blick... sieht man ja hier und da in Seminarräumen, Fluren, Konzerthallen... aber hat jemand dazu Meßwerte oder Strömungskoeffizienten damit man die mal in den Absorber Rechner hauen kann und z.B. testen kann wie viel cm man die abhängen will von der Decke? Auf der Produktseite nix, im verlinkten Artikel der hauseigenen Zeitschrift nix, beim baumarkt der sie verkauft nix, keine klare Aussage vom Support... nicht mal eine Absorptionskurve zu finden für die Dinger?!

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber links und rechts ist keine wand, der Raum ist breiter als die Leinwand... und "Garagentor" ohne Laufschiene oder nen Gelenkarme an jeder Seite gibt es nicht. :-(


    Der Charme der Rahmenleinwand an der Decke ist ja neben dem vermeiden von typischen Rollproblemen auch, daß man da oben Akkustikabsorber und ne nacht-schwarze lackierung anbringen kann, so breit und tief wie die Leinwand und hochgeklappt ist das alles unsichtbar und Wohnzimmertauglich bei Tag :)


    Ich rechne mal Gaszugfedern durch, Rechts und Links, wie die Heckklappe am Auto aber umgekehrt... und alternativ eben Seilzug wie ja schon ein par mal gebaut wurde.

    Update: Noch ist nichts gebaut, aber das Planen geht in großen Schritten weiter.


    Für die Verriegelung habe ich mir "haftet wenn stromlos" Dauermagnete rausgesucht. Mit Elektromagnet um die Haftkraft zu neutralisieren. Nutzt man sonnst um Türen und Tore offen zu halten und im Brandschutzfall gibt man Strom drauf, der Magnet hält kurzzeitig nicht und die Tür geht zu.


    Aufbau mit Alu-Profilen (und darauf ne DiBond Platte 3mm? Vielleicht auf halber Höhe noch ne Querstrebe die an sanft mit Spiegelband anklebt statt zu schrauben.


    Antrieb ist meine Ursprüngliche Idee um Fahrtweg zu sparen und Kräfte auszugleichen mir mittlerweile zu kompliziert.


    Seilzüge mit Rolladenwickler klingt besser aber da sind dann die dunklen Kabel / Seile im Weg und man muß was bauen, daß die aus dem Weg zieht?


    Was spricht gegen Gasdruckfedern (Gaszug? auf der Rückseite montiert) auf beiden Seiten? Einzelner Linearmotor in der Mitte dazu?

    So ein bewegendes Podest... wieviel Spielraum hast Du denn da? Lohnt es mit entsprechend starken Motoren vielleicht in Richtung 5D Cinema zu gehen? So mit sitzen die sich in die Kurve legen bei wilden Verfolgungsjagten? Gibt es wahrscheinlich für Privatleute kein erhältliches oder bezahlbares Filmmaterial für nehme ich an?

    Das fand ich in den USA im Kino echt klasse... nur den Effekt wo es eine ständig ins Ohr pustet wenn was vorbefliegt kann man sich schenken.

    Legende der Ranger, Crusade, "The Movies", da fehlt einiges, das ist ja nur die Grundausstattung ;)


    Bin mal gespannt ob der re.master ordentlichen Ton bekommt. Surround war damals ja schon ganz nett in der Serie, erinnere mich an Maglev Züge die von hinten angefahren kamen, die man hörte bevor man sie sah und so...

    So ähnlich dachte ich mir das auch, minus das blasen in den anderen raum, da haben wir dann Sturm im Schlafzimmer ;)

    DVD Regale sind hier auch links und rechts... und da ich Platz nach oben und unten habe ähnliche Luftführung... aber mit Druck von unten, dachte ich, dann kann der Kamineffekt und Beamer tun, was sie brauchen?