Beiträge von matmat

    Nicht sicher, wie man hier anfängt wenn man Hilfe / Tipps / Beratung möchte? Ich schreib euch mal, wie die Situation ist, was ich plane und wie ich plane und dann könnt ihr alle Tränen lachen und sagen wie man es richtig macht B)


    Wie im Vorstellungs-Thread geschrieben, neues Wohnzimmer, neues Glück und endlich eigene Wände die ich auch wegreißen kann wenn ich will ;)


    Das Wohnzimmer ist 5,9 x 5,2 meter hat eine durchgehende Innenwand wo ein riesiger, trister Schrank stand den man anschaute (da steht jetzt die Couch) und an der Gegenüberliegenden Seite nur schmale Streifen Wand denn das meiste ist von einem 3,20 breiten Fenster und der Tür zur Terrasse eingenommen. Doof für Wandlautsprecher, gut für eine etwas irre Idee die ich weiter unten beschreiben will. Von der Couch links geht es durch eine Glastür zum Wintergarten, die rechte Seite ist zur Hälfte geschlossen, dann kommt ein Holzofen und die 2. Hälfte der Wand zur Küche haben wir öffnen müssen (Durchgang behindertengerecht gestalten, da war nur ne 55er Tür) und das Ständerwerk schön restauriert und offen gelassen. Ja, die anderen Wände sind Holzständer-Bau mit Glaswolle. Der Boden ist Gegossene Platte mit Gußasphalt und Fliesen die erstmal bleiben und die Decke ist eine Holzbalkendecke mit Steinwolldämmung und Gipskartonverkleidung, 2,55 Raumhöhe. Die gammlige Holzpaneldecke ist weg, die Lattung noch auf den Gipskartonplatten. Ein niedriger, schmaler aber sehr langer 3kW Heizkörper läuft vor dem bodentiefen Fenster. Im Moment haben alle Wände frischen Strukturputz bekommen und größere Löcher haben wir geschlossen. Der alte gemauerte Kamin kommt weg, ein halb so breiter, 120 hoher Kaminofen hin mit Specksteinverkleidung.


    IST Zustand:

    SOLL Idee:

    "Deckenplan":

    Und hier noch Fotos und ne Skizze vom 2-Etagen Lautsprecherständer:


    Wo ich gerne Feedback und Ideen hätte von euch:


    Die Schrank/DVD Wand würde die akkustischen Eigenschaften der Ständerbauwand mit Steinwolle noch verbessern, zwischen Fenster und Leinwand/Lautsprechern wäre wohl ein Vorhang ganz gut und die Fliesen bekommen einen niedrigen Teppich. Man könnte noch Bassfallen an der Linken wand in die beiden Ecken tun, aber das wars dann mit Akkustikoptimierung?


    Ich würde gern den Heizkörper weg machen (hat geschätzt 3kW) und gegen einen hohen, flachen 2.2kW Wandheizkörper ersetzen links neben dem Fenster. Der Kaminofen hat 6kW also geht es nur drum den Raum warm zu halten wenn mal kein Feuer brennt. Dumme Idee?


    Je länger ich drüber nachdenke und je mehr ich über die Hochkontrastleinwände lese (und die Probleme die immer aufzuwickeln und die Falten und so), desto besser finde ich die Idee einer Rahmenleinwand (260x150) oder einfach einer grau-metallic folierten Forex Platte (da hängt nix durch wenn hochgeklappt) die man hochklappt. Auf die Rückseite die selben Holzpanele wie sie für den Rest der Decke geplant sind und um den Kasten eine indirekte Beleuchtung... L-Förmige Aufnahme statt seile an der Unterkante? Wie treibt man das an? Wer kann mir da helfen?!


    Dann kann ich die Lautsprecher ja nicht mehr Wandmontieren und da die XTZ S2 anderen Lautsprechern für Höhenkanäle weichen werden... was spricht dagegen an der Lautsprechersäule noch eine Stange zu haben für den Höhenkanal? Der wäre dann perfekt auf Achse und das ist ja wie es für Auro3D sein soll? Fuß schön mit Sand füllen, aufpassen,d aß nix schwingt und dann sollte das ganz gut werden? die Stangen und Höhenlautsprecher (SAXX CR10 Diplole?) vielleicht in weiß?


    Vielleicht die XTZ S2 noch als Höhenkanal vor die Leinwand Box (statt verkaufen)? Das bekommt der X4700 aber nur mit zusätzlichem Verstärker hin. Kanäle bekommt er gebacken hat aber nicht genug Endstufen?


    So ganz zufrieden bin ich mit den vorhandenen Lampen nicht, hat da jemand noch ne gute Idee?


    Uns gefällt der Klipsch R-112 Subwoofer, für den Raum reicht er, aber für die Filmeffekte dürfte es tiefer runter gehen... das macht nur nicht jeder Raum mit nehme ich an. Mir spukt da die Idee einen TL Sub 30 zu bauen im Kopf rum und den Klipsch für 40-80 Hz einzusetzen und den anderen drunter für die Effekte *irre lacht* oder 4 Bass-Shaker unter das Sitzmöbel? Wenn die Technik hinter der couch ist wären das kurze Wege und Kabel über die man nicht drüberfallen würde?


    Und wenn ihr jetzt schon den Kopf schüttelt, eine "noch verrücktere" Idee: Selbst an der Rückwand des Raums sind es "nur" 16 meter bis zur Grundstücksgrenze. Ich hab ein großes Fenster. Der Nachbar hat eine weiße Garagenwand. Der TW 9400 hätte dann ein 560x315 Bild bei vollem Tele, das könnte perfekt für die Garage des Nachbarn passen im Somme *noch irrer lacht*

    Feuchte Keller kenn ich. Für Kino eher schlecht, dafür gut geignet zum Kartoffeln einlagern.:big_smile:

    Danke euch für das Herzliche Willkommen!


    Das Kino kommt ins Wohnzimmer, dediziertes Heimkino wird es vielleicht in ein par Jahren geben wenn wir rausfinden wie man eine Garage zum Aufentaltsraum um-widmet ;)

    Und so naß wie der Keller ist könnten wir vermutlich eher ein Süßwasseraquarium einbauen statt eines Kartoffelkellers... aber es ist in Arbeit und wenn das Loch ums Haus wieder zu ist wird vielleicht sogar der Garten schön... aber das kostet leider erstmal 2-3 Heimkinos das zu richten und beim Kauf sagt einem natürlich niemand was davon... beim besichtigen im Sommer war ja alles trocken. :choler:

    Wir hatten mal die mittelpreisigen von Canton, Klipsch Reference und was drittes da wo die Klipsch sich durchgesetzt haben. Die XTZ Cinema waren aber noch mal sowohl Pegelfester als auch klarer und die "Tri-Pol" sind genial als side-surround ein stück hinter der Sitzposition. Vorher hatten wir gefühlt immer eine Lücke hinten... Aber die S2 Deckenlautsprecher sind im Moment abzugeben, mach ich wohl ein Thema zu auf.


    Klar können andere Lautsprecher das sicher auch aber uns hat da einfach Preis/Leistung voll überzeugt. Für mich müssen Lautsprecher nicht aussehen wie aus der Raumstation (wobei das schon was hat aber mir keinen 4-stelligen Zusatzbetrag wert ist).

    Hallo aus... scheint hier der übliche Titel zu sein, ich find den langweilig bin aber anpassungsfähig ;)


    Zu den Eckdaten... ich bin Naturwissenschaftler der keine Angst vor Technik und Basteln hat, aber vermutlich manchmal etwas um die Ecke denkt wenn was gebaut wird. Habe keine Angst vor Messungen, Experimenten und optimieren. Dank großer Freude meiner Frau an Filmen und Serien (und Basslastiger Musik) hat der Haushalt einen relativ hohen WAF. Durch junge Zwillinge ist aber das Budget begrenzt und es muß alles höheren Anforderungen genügen was Unfallsicherung und Bunsstiftfestigkeit angeht.


    Wir sind aus einer Mietwohnung - was dem Kinobastelwahnsinn enge Grenzen setzte - frisch in sogenanntes Eigentum gezogen, in 25 Jahren gehört es dann auch uns, nicht der Bank. Andere Baustellen (wie ein defektes Bad aus den 70er Jahren und feuchter Keller) setzen dem Budget weitere Grenzen, so daß ich nichts mit großzügigen Handwerkeraufträgen umsetzen kann und auch nicht den Traum Beamer mit gutem Schwarzwert der aber so hell ist, daß man ihn im Nebenzimmer durch die Wand sehen kann kaufen werde.


    Die Kinohistorie sieht so aus:

    Start im kleinen Wohnzimmer 3x6m mit kleinem Acer LED Beamer auf Tapete :blush: Klipsch 2.1 dann sehr bald Klipsch Reference 5.1 System.

    Upgrade in neuer Mietwohnung (4x6m mit Dachschräge uns so Späßen) auf PF1500 als der noch neu war, Beamer-Plattform über der LED Panel Lampe gebaut, weiße no-name Leinwand. Upgrade der Boxen auf 5.1.2 (XTZ Cinema M6, C6, S2, S5 und Klipsch R-120SW haben wir behalten). Heavy-Metal klang auf den Klipsch Boxen irgend wie geiler, aber alles andere was so viel sauberer und netter... :woohoo:


    Aktuell ist das Wohnzimmer aus den 70er Jahren im Umbau... aber dazu im Kino-Bau-Bereich mehr, ich brauche Hilfe beim Planen von Leuten die mehr Spaß am bauen haben als die Technik-Enthusiasten aus dem Hifi-Forum. :waaaht:


    *winkt*

    Martin