Online

matmat Beginner

  • Member since Jan 16th 2021
  • Last Activity:
Posts
116
Map Entry
yes
Reactions Received
29
Points
640
Profile Hits
531
  • matmat

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    Ich bin Naturwissenschaftler aber KEIN Experte für (Kino)Akkustik. Hier ist, was ich gerade baue und and die Decke bringe, eine Sache die bei anderen gut funktioniert:
    RE: Moderne Akustikpaneele - was taugen sie?Dämmstoff, Metallplatte, Dämmstoff.
  • matmat

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    (Quote from Bollwing)

    Wenn dein Hauptproblem der Nachhall im Bass ist, dann ist Basotect nicht die beste Idee. Ja, es gibt Bassfallen aus dem Material sogar zu kaufen, aber eigentlich absorbiert es alles andere als Bass:
  • matmat

    Post
    (Quote from Cypres)

    Doch, das hat 2 Winter sehr gut geklappt. Mehrkosten beim Strom sind weniger als wir (vor der Krise und den verrückten Preisen) für Gas hatten. Die Gasheizung Baujahr 96, alte Heizkörper und 1-rohr-system zu ersetzen wäre Faktor 2…
  • matmat

    Post
    Wir haben eine 4er Split Panasonic. DIe nervt, denn man kann nicht wirklich unterschiedliche Temperaturen für die Räume einstellen, hat keinen "ventilator Modus", ist deutlich weniger effizient. Die bleibt eingebaut wegen der Kosten eines Tauschs.

    Die 2…
  • Zu meiner Schande: Den neuen Dune. Weil das Wohnzimmer (noch) umgebaut wird und wir ewig auf Material warten und es nur am Wochenende weiter geht und ... ich sowas einfach nicht in Stereo und auf dem Laptop gucken kann / will.
  • matmat

    Post
    Wir haben das ganze Haus (nicht nur das Wohnzimmer mit dem Kino) klimatisiert. Primär um im Winter zu heizen, aber auch entfeuchten oder kühlen um im Sommer besser schlafen zu können funktioniert gut.

    Meine Empfehlung wäre: Mitsubishi Heavy Monosplit.…