.... ich musste verschrauben, denn meine Woofer haben eine blöde Geometrie. Sie kippeln ganz leicht.
Beiträge von Netzteil
-
-
Ich habe sie mit der Ständerwand verschraubt (siehe Winkel an den Woofern). Meine Ständerwand ist entkoppelt. Hab rumgeklopft und solange versteift, bis die Wand tot war.
-
Ich habe alle sichtbaren Flächen geschwärzt (1x gestrichen)
Mein Monk sagt: da kommt eh noch was drüber, also passt schon.
Aber der würde tierisch ausrasten, wenn dann durch die Stoffe was durch blitzt....
-
ganz banal: wen interessiert die Rückwand?
-
Die Gehäuse von Penny09 sind m.E. in der Ausführung schon echt gut.
Man muss auch mal die andere Seite sehen: mehr als "ein paar Watt" werden Woofer/Gehäuse nicht sehen. Soll heissen, der Pegel pro Woofer wird noch überschaubar und damit sind auch die negativen Eigenschaften eines Gehäuses nicht so ausgeprägt.
Als Vergleich: ich hatte viele unterschiedliche Subwoofergehäuse im Auto. Die angelegte Leistung war immer höher, als das wir hier @home haben. In meinen Anfängen hatte ein Gehäuse aus MPX oder MDF ohne Streben deutliche Resonanzen (dröhnen, brummen) verursacht. Anschließend versteift/beschwert, wurde "der Klang" auch sauberer.
Hier wäre es in der Tat mal interessant, welche Interaktion zwischen Leistung und Gehäuseaufbau im Frequenzgang zu sehen ist. Das wird aber eine längere Messsession. edit: Bolle hat diesen Punkt gerade wieder betont - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
Aus meiner Sicht zusammengefasst: rational Verstreben und mit dem Klopftest gegen prüfen. Um so mehr Leistung ein Chassis abbekommt und umso mehr Hub es macht (oder auch machen kann!), umso steifer und schwerer baut man.
-
bleiben einem an manchen Punkten auch einfach nur selbstversuche. Dümmer wird man selten.
das unterschreibe ich.
-
Tjo, im Auto geht nicht mehr so viel, als wie noch vor 10-20 Jahren.
Willkommen!
-
So ticken die Leute:
Mir war bspw. die Ohm-Zahl der Woofer wichtig, andere setzen lieber noch eine Strebe zusätzlich ins Gehäuse.
Ist halt wirklich eine Typ-Frage (auch basierend auf Wissen und Erfahrung). Bequemlichkeit und damit "Rumschlamperei" mal außen vor.
-
Öhm, ich hatte zu Hause nie mehr als 300-400W rms am Woofer. Im Auto durchaus das 5fache.
In meinen Augen sind das 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete.
-
Okay, ist aber hart an der Norm.
Auf der anderen Seite: ist ja nicht CarHifi, wo u.U. hunderte Ampere fließen.
-
btw: 2x8 Ohm in Reihe ergibt bei Dayton je Chassis am Multimeter 11,5 Ohm...
Ich zitiere mich mal selber. Normalerweise misst man tatsächlich die angegebene Impedanz. öhm, bzw. den Widerstand im Ruhezustand. Meist sogar ist de etwas höher.
Aber hier? Nicht ganz 6 Ohm pro Spule.
Ich verschalte demnach - jetzt gehts wieder los - 4 Chassis parallel und dazu 4 in Reihe. Macht nach Datenblatt 8Ohm am Kanal der Stufe.
-
Nochmal zurück zu den Verstrebungen bzw. Versteifungen "normaler" LS:
Ich setze in halbwegs rationalem Abstand Streben und auf die Fläche klebe ich einen Compound aus Bitumen und Sperrholz. Das hat der Timmermanns in der HH 2/2002 mal gemessen. Stahlschrotmatten wären besser.
(Wer will, einfach melden. Der Scan ist 2mb groß)
Zum Woofer: Ich bin pragmatisch vorgegangen: siehe Bild. Meine Innenseiten sind aber nur 18cm hoch. Das Gehäuse ist 33cm breit, sodass der Korbrand an 4 Stellen direkt gestützt wird. Klopftest sagt "OK".
btw: 2x8 Ohm in Reihe ergibt bei Dayton je Chassis am Multimeter 11,5 Ohm...
-
LS "strahlen" auch nach hinten/seitlich ab, z.B. mechanisch bedingt (Gehäuseresonanzen).
Von daher wird durch die Dämmung/Bedämpfung hinter einer BW diese unerwünschte Schallenergie (hoffentlich) absorbiert, sodass nicht die BW und auch die eingebauten LS in dieser, selber wieder zum Schwingen und damit weiter geben der "Töne" neigen.
-
Die Fahnen habe alle (Zollstock!) 5mm Breite.
-
Mmesstechnisch mit Sicherheit. Aber Kirche im Dorf lassen und so.
-
Mal ganz banal: Tabelle beachten, fertig.
-
Bin mit dem Gedankengang voll bei dir.
Ich mag mir gar nicht die Zeit nehmen, das alles selber zu prüfen. Da verlasse ich mich auf die Tabellen. DENN wie ich es selbst schon hier und da erlebt habe: Was nützt dir das beste Kabel, wenn die Verbindung kagge war. You know what I mean.
Also: passt scho!
-
Wäre es möglich in Sätzen zu schreiben? Was genau ist die Frage dazu?
Du beschreibst subjektiv. Und 25m 1,5mm² zu 1m 4mm² ist schon krass.
Auf der anderen Seite ist das statistisch nicht repräsentativ. (möchte nur mal an die ewig lange Diskussion im Cinemike-Thread erinnern)
Sorry für den Doppelpost.
-
Wie gesagt, meine Fazit war in diesem Fall: 4mm² passt schon.
Will nur noch mal anmerken, dass ich in wenigen Minuten aus (u.a.) anderen Foren seitenweise Diskussionen heran schleppen kann, "welcher DF jetzt besser ist" und "wie lang kann ein Kabel sein". Muss ja nicht sein, denn ich denke, da sind wir uns schnell einig.
Ich habe die Baustelle nicht aufgemacht, aber was beim elektrischen Leitwert noch geht, möchte ich gerne mal die Herstellerangabe zum Dämpfungsfaktor sehen. Da wirds schon schwierig, das mit dem Satz im Posts #466 zu beenden.
-
Wenndu so kommst Moe : Öhm, doch!
Die physikalischen Größen müssen zusammen gesucht und die Ergebnisse diskutiert werden.
-> Ein Dämpfungsfaktor von 55 klingt gruselig.
Aber ich halte es wie @kinodehemm : passt scho!