Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Du erwähntest jetzt schon mehrfach, dass Du gerne eine Abschätzung in Zahlen hättest. Anscheinend hat aber niemand anders Zeit und / oder Muße, diese für Dich zu erstellen oder herauszusuchen. Mein dezenter Hinweis zur Eigeninitiative bei diesem anscheinend dringlichen Wunsch ist genau so zu verstehen, nicht mehr und nicht weniger ... :)

  • Die Gehäuse von Penny09 sind m.E. in der Ausführung schon echt gut.

    Man muss auch mal die andere Seite sehen: mehr als "ein paar Watt" werden Woofer/Gehäuse nicht sehen. Soll heissen, der Pegel pro Woofer wird noch überschaubar und damit sind auch die negativen Eigenschaften eines Gehäuses nicht so ausgeprägt.


    Als Vergleich: ich hatte viele unterschiedliche Subwoofergehäuse im Auto. Die angelegte Leistung war immer höher, als das wir hier @home haben. In meinen Anfängen hatte ein Gehäuse aus MPX oder MDF ohne Streben deutliche Resonanzen (dröhnen, brummen) verursacht. Anschließend versteift/beschwert, wurde "der Klang" auch sauberer.

    Hier wäre es in der Tat mal interessant, welche Interaktion zwischen Leistung und Gehäuseaufbau im Frequenzgang zu sehen ist. Das wird aber eine längere Messsession. edit: Bolle hat diesen Punkt gerade wieder betont - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.


    Aus meiner Sicht zusammengefasst: rational Verstreben und mit dem Klopftest gegen prüfen. Um so mehr Leistung ein Chassis abbekommt und umso mehr Hub es macht (oder auch machen kann!), umso steifer und schwerer baut man.

  • Bolle

    Naja der Vorschlag kam ja von dir ich solle google nutzen, da dachte ich, dass du hier Stellen kennst - wenn es derer lt. dir etliche gibt.

    Aber gut du hast klanglich "top" Betongehäuse gebaut (gemessen wohl nicht?) und kennst etliche Stellen wo man Messungen findet, aber willst/kannst sie nicht nennen.


    Daraus werde ich jetzt zwar nicht in der Frage schlauer, aber zumindest kann ich deine Aussagen entsprechend einordnen bzw. ihnen Gehalt zumessen.


    Penny09

    Du meinst also zusätzlich zu den Latten noch diese flachen Streben?

    Naja "schlechter" wird es dadurch wahrscheinlich nicht, aber es wird dir - siehe Threadverlauf - wohl niemand sagen können was das am Ende ausmacht.


    Im konkreten Fall ist der Aufwand aber weiterhin gering für eine potentielle Verbesserung.

    Im Zweifelsfall also besser mehr als weniger (irgendwann ist das Volumen zu klein, wenn man voll verstrebt).


    Da du gerade im Bau bist, vielleicht schafft du es so eine Vergleichsmessung auf die Beine zu stellen.

    Also das was du auf den letzten Fotos gezeigt hast vs. ein 6 Platten Gehäuse ohne all die Streben.


    mfg

  • Also dir ist klar dass "sowas" kommt... hmmm.... also absichtlich drauf angelegt... okay.

    Ich habe wirklich lange überlegt wie/ob ich darauf reagieren soll - die einzige Alternative die ich sah, wäre gar nichts posten gewesen.

    Aber das wiederum ist ja nicht wirklich Sinn eines Forums.


    Ich bin ja grundsätzlich auch für Hilfe zur Selbsthilfe, aber wenn jemand schon sagt er fände das nicht obwohl er gesucht hat - geht mir z.B. hier bei der Suchfunktion auch oft so - dann ist eben die Frage ob man selbst der ja angeblich etliche solche Stellen kennt nicht mal nen Link setzt um zu helfen - einen nicht etliche.


    Was spricht dagegen?

    Gerade wenn man etliche kennt sollte es doch rasch erledigt sein, und im Zeitaufwand nicht größer sein als das Post "suche in google".


    Die Motivation dahinter kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.


    mfg

  • Wäre wirklich nett, denn ich habe zwar einiges gefunden was Resonanzen ansich am Gehäuse zeigen - mit Sensoren an Gehäusen, div. Materialien, MAterialstärken unsw. aber eben nicht was dann auf den akustischen Output bezug nimmt.

    Also ich kann nicht sagen dass Gehäuseresonanz am Wert X zu einem Klirr Y führt.


    Im Grunde ist das natürlich auch im Einzelfall immer anders aber ich kann aktuell nicht mal die Größenordnung nennen.


    Übrigens bei der WOB im Sub in Wr. Neustadt sind die Gehäuse aus Beton angeblich 400kg/Stk., glaube nur der Einsatz fürs Chassis ist aus Holz.


    mfg

  • Wir sind damals nur auf gute 130kg gekommen, hat für einen Hexenschuss beim tragen aber schon gereicht... :big_smile:


    Ich fürchte, genau das, was Du suchst, werde ich Dir nicht liefern können sondern nur genau das, was Du grade aufgezählt hast.


    Der akustische Output ist ja eine Summe. D.h. das Chassis selbst aber auch das Gehäuse, was quasi als Passivmembran fungiert. Bassreflex etc. basiert ja auch alles auf diesem Prinzip, was man dann hört, ist die Summe aus dem direkten Schall vom Chassis sowie dem indirekten über den Port umgeleiteten.


    Das genau was Du willst stelle ich mir auch schwierig zu messen vor. Man müsste ein absolut schalltotes Gehäuse haben, welches innen auch "akustisch tot" ist. Dann mit identischen Parametern andere Gehäuse bauen und Vergleichsmessungen unter identischen Bedingungen machen.


    Der im Gehäuse reflektierte Schall spielt ja auch noch eine Rolle. Das kann man z.B. bei den Messungen von Hifi-Selbstbau rund um das Thema Bedämpfung schön sehen.

  • Für die Abschätzung würde ich gar nicht sooo viel Aufwand treiben.

    Wäre ich im Basteln, sollte die Messung in 1-2h erledigt sein.


    Also wirklich "nur" das einfache 6 Platten Gehäuse und eines das halt entsprechend gut gemacht ist.

    Dabei würde auch eine gewisse Toleranz im Innenvolumen in Kauf nehmen, wenn es nicht schon am untersten Limit liegt.


    Chassis würde ich das selbe nehmen und jew. umbauen.

    Dann an die möglichst gleiche Position Mirko dabei nicht bewegen und dann Messen.

    Dann hat man z.B. 2x10 Messungen und die untersucht man auf Unterschiede in Amplituden FG, Klirr, Geräusche,... ist ja alles drin in der Impulsantwort die man gemessen hat.


    Da weiß man dann zumindest schon mal wo die Reise hingeht. Sind hier deutliche Unterschiede sichtbar, sind es eher Tendenzen oder spielt sich sowieso alles innerhalb der Messtoleranz ab.

    Denn auch wenn ich 2x direkt hintereinander Messe ist es nicht 100% gleich.


    mfg

  • ..mit derSituation der Aufstellung gehts dann weiter..

    Stehen die Geäuse auf nem Dielenboden, im HK-Keller auf dem Betonfundament, auf ner Lehmstrohdecke, Altbau?

    Da werden sich die unterschiedlichen Konzepte auch sicher nochmal unterschiedlich wohlfühlen.


    So sehr ich den Wunsch nach Erkenntniss nachvollziehen kann- manches sollte man einfach als 'Goldstandard' akzeptieren, weil imo eine Beweisführung deutlich aufwändiger kommt, als das Akzeptieren gewissen Prämissen.

    Andererseits, wenn es Zeit, Platz, Geld und know-how erlauben, warum nicht:zwinker2:

  • Den Thread kennst du? Das Forum an sich finde ich nicht so prickelnd aber ab und gibts ja doch Highlights.

    Ab Seite 3 gibt es ein paar Messungen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • kottan

    nein kannte ich nicht danke für den link (war zwar in dem Forum aktiv, aber hat dann für mich nicht mehr gepasst).


    Die Messungen legen zumindest für mich den Schluss nahe, dass man - der Grundtenor hier war wohl auch so - sich schon Gedanken machen sollte, aber sofern man nicht absichtlich was falsch macht es keinen Unterschied mehr macht den man sauber nachweisen kann.

    Bzw. äußere Einflüsse um "Welten" größer sind - Chassis-Serienstreuung unsw.


    Aber auch dass es eben nicht mit einer 6 Platten fertig Box - zumindest in dieser Größe - getan ist.

    Klar ist es ein Unterschied ob das Gehäuse 400l oder 40l hat, oder Seitenlängen von max. 30cm oder 1m betragen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!