Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Ich hatte leider schon Leim drauf und konnte nur noch ein wenig korrigieren.

    Ich habe eine 1cm Leiste vor das Kreuz gesetzt. Ist leider nicht Ideal. Bei den nächsten 15 mache ich es anders… ich hoffe es hat keine zu großen negativen Auswirkungen.


  • Ach iwo, denk nur dran, das Kreuz auch zu verleimen oder zu verschrauben, damit da nix resoniert. Ich ziehe die Streben auch immer noch mit einem R4 oder R6 ab, wenn wir wieder bei den letzten % sind :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte leider schon Leim drauf und konnte nur noch ein wenig korrigieren.

    Ich habe eine 1cm Leiste vor das Kreuz gesetzt. Ist leider nicht Ideal. Bei den nächsten 15 mache ich es anders… ich hoffe es hat keine zu großen negativen Auswirkungen.


    Wieso klebst du nicht was stärkeres (zweigeteilt um es aufstellen zu können) hinter die Strebe ^^

  • Musste schnell gehen und ich war überfordert…


    Es fing schon mit der Höhe der Verstrebungen an. Die Innenmaß Höhe ist 20,2cm. Also habe ich die ersten Verstrebungen auch 20,2cm gemacht. Resultat war aber, dass der Deckel leicht kippelte. Wahrscheinlich Getrockneter Leim unter den Verstrebungen. Also habe ich die nun 2mm kürzer gemacht und ordentlich Leim oben und unten draufgegeben.


    Bei den nächsten 15 Gehäuseverstrebungen bin ich hoffentlich schlauer. Ich überlege mir noch einmal eine leicht andere Anordnung. Vielleicht lasse ich das Kreuz ganz weg und baue in der Mitte einfach noch 2 senkrechte Verstrebungen ein.

    Das Kreuz klemmt da übrigens zwar so schon bombenfest, aber ich habe es auch noch verleimt.


    Immerhin habe ich heute die 16 Kästen und Fronten fertig bekommen. Ist ja auch schon was 😟

  • Nochmal zurück zu den Verstrebungen bzw. Versteifungen "normaler" LS:


    Ich setze in halbwegs rationalem Abstand Streben und auf die Fläche klebe ich einen Compound aus Bitumen und Sperrholz. Das hat der Timmermanns in der HH 2/2002 mal gemessen. Stahlschrotmatten wären besser. :D

    (Wer will, einfach melden. Der Scan ist 2mb groß)


    Zum Woofer: Ich bin pragmatisch vorgegangen: siehe Bild. Meine Innenseiten sind aber nur 18cm hoch. Das Gehäuse ist 33cm breit, sodass der Korbrand an 4 Stellen direkt gestützt wird. Klopftest sagt "OK".

    btw: 2x8 Ohm in Reihe ergibt bei Dayton je Chassis am Multimeter 11,5 Ohm... :think:

  • Stahlschrotmatten wären besser

    zu einer Zeit, als sie noch bezahlbar waren..:cray:

    Sieht imo gut aus- die langen Seiten würden sicher dennoch ein weiteres Lättchen vertragen.

    - gerade bei solchen LS, wo im Gehäuse keine Druckverhältnisse wie bei einem 18"CB -Sub auftreten, sind auch einfach auf die 'langen Seiten' geklebte Kanthölzer/Dachlatten hilfreich, das entstehen homogener, grosser Resonanzflächen zu verhindern.

    Verstrebungen wie in Subs, die tatsächlich auch die äusseren Wände ggeinander abstützen, sind bei nicht Fullrange-LS imo nicht zwingend.

    Aber haben ist besser als brauchen- und bei den hier teils verfügbaren Maschinen darfs dann auch ne gefräste Matrix sein.:respect:

  • Ach iwo, denk nur dran, das Kreuz auch zu verleimen oder zu verschrauben, damit da nix resoniert. Ich ziehe die Streben auch immer noch mit einem R4 oder R6 ab, wenn wir wieder bei den letzten % sind :rofl:

    Die beiden Latten habe ich miteinander verschraubt. Du meinst von außen durch das Gehäuse verschrauben? Das würde natürlich einiges einfacher machen.

  • Ich würde behaupten +/-10% liegt im Rahmen der Toleranz und die Parameter der Chassis schwanken ja auch etwas. Ich versuche dennoch penibel drauf zu achten, würde mir aber wegen 2-3 Streben "nicht ins Hemd machen".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde behaupten +/-10% liegt im Rahmen der Toleranz und die Parameter der Chassis schwanken ja auch etwas. Ich versuche dennoch penibel drauf zu achten, würde mir aber wegen 2-3 Streben "nicht ins Hemd machen".

    Sagt der Mann, der Radien an seine Streben fräst! :big_smile: Das habe sogar ich nie gemacht. Jedoch mal Mitteltongehäuse von innen mit Halbrundstäben beklebt, um quasi einen internen Diffusor zu bauen...

  • btw: 2x8 Ohm in Reihe ergibt bei Dayton je Chassis am Multimeter 11,5 Ohm... :think:

    Ich zitiere mich mal selber. Normalerweise misst man tatsächlich die angegebene Impedanz. öhm, bzw. den Widerstand im Ruhezustand. Meist sogar ist de etwas höher.


    Aber hier? Nicht ganz 6 Ohm pro Spule.

    Ich verschalte demnach - jetzt gehts wieder los :D - 4 Chassis parallel und dazu 4 in Reihe. Macht nach Datenblatt 8Ohm am Kanal der Stufe.

  • 6,4Ohm ist die Norm für 8Ohm. Verstärkerseitig ebenso. Würde ich nicht so eng sehen und erst einmal testen. Wenn der Amp in Protect geht, kannst du immernoch umklemmen, sofern du die Kabel schon geschickt legst :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!