Beiträge von JETS

    Ich habe einen Faserlaser, quasi einen Superperforator.

    Falls jemand Interesse hat und mir Leinwandtuch Muster zukommen lassen möchte lege ich diese gerne bei Gelegenheit unter und mache mal Perforationsversuche.

    Druck und Volumen brauchst schon, bei mir haben sich ca. 6 Bar ganz gut bewährt.

    Luftpistole aus ca 1m auf den zu entsprechenden Gegenstand richten (gerne etwas oberhalb von Kanten der Faden legt sich dann schön darauf ab)

    Luft an und dann im 90 Grad Winkel mit der Heißklebedüse langsam direkt an der Luftdüse in den Luftstrom dosieren, wenn du gerade so nichts mehr siehst ist es optimal und am feinsten.

    Ein bisschen Geduld, da man feine Fäden erst sieht wenn sie sich ablegen. Mit etwas Übung kannst du bald durch den Raum schwenken und weißt woran sich die Fäden aufhängen lassen.

    Um es wegzumachen - einfach ein dichtes Büschel greifen und um den Unterarm wickeln, die umliegenden Fäden kommen dann nach ;)


    Apropos Kraut und Rüben, je unregelmäßiger desto Realistischer.

    super, danke Wurmi.

    Ja der rechte gefällt mir auch sehr, bin am Überlegen ob ich mir den auch bestelle.


    Weiß zufällig jemand ob es irgendwo einen mit Rollenbreite über 5m gibt?

    Möchte ungern anstückeln da ich befürchte dass man die Kante sieht.

    Du hast geschrieben, das ein DBA nur bei bestimmten Frequenzen funktioniert (was einfach falsch ist) - nicht bis zu einer bestimmten Frequenz.

    Da hast Du recht, ich hätte es besser präzisieren sollen. Hatte ich aber für die Kernaussage Aufwand - Nutzen abwägung als nicht so wichtig erachtet. (Bitte nicht steinigen dafür)

    Ich habe nicht behauptet dass ein DBA schlecht ist, ich habe lediglich gesagt dass man schnell mal Fehler einbaut die den Nutzen wieder zunichte machen.

    z.B. wenn man keinen exakt symmetrischen Raum hat oder assymetrische Bedämpfung durch Möbel etc. Ich habe niemanden angegriffen sondern lediglich die Aussage getätigt man soll prüfen was wirklich nötig ist um ein Ziel zu errechen.


    Micha sorry - wollte eigentlich garnicht diskutieren (wer aber ein rotes Auto fährt meint eben oft dass die roten schneller sind und versucht andere davon zu überzeugen - ich habe mehrere verschiedene Tiefton Lösungen schon realisiert und wollte nur anmerken dass eben nicht pauschal gesagt werden kann dass nur das eine oder das andere das Optimum darstellt)

    @ Follgott Musik und Filmton besteht aber leider nicht ausschließlich aus einer einziegen Wellenlänge für die die Aufstellung eines DBA Passend ist. Oder behauptest Du gerade dass professionelle Tontechnikler alle idioten sind wenn sie Ihre Subs gruppieren?

    [Blockierte Grafik: http://www.laermorama.ch/m1_akustik/bilder/EinflussBegrenzung.gif]

    Eine Schallquelle - keine Interferenzen

    Reflektierte oder mehrere Schallquellen - Interferenzen

    [Blockierte Grafik: https://www.heimkino-praxis.de/wp-content/uploads/2019/09/subwoofer-ausloeschung.svg]

    Reflektionen bedämpfen (muss für jede interferierende Wellenlänge wirksam sein)

    [Blockierte Grafik: http://www.poisonnuke.de/Grafiken/SBA.JPG]

    Ohne Bedämpfung! Reflektion nutzen (funktioniert ausschließlich bei Aufstellung Lambda viertel und nur für die eine Wellenlenge oder ihre vielfachen)


    sobald man also etwas macht om eine spezielle Mode zu bekämpfen handelt man sich an anderer Stelle mehrere Probleme damit ein.

    Wenn man also etwas aktiv bekämpfen möchte muss man ganz genau wissen was man tut und was es für Auswirkungen hat.

    Die Pauschalaussage ein DBA ist besser als eine Kugelwelle stimmt nicht. Man müsste also mehrere Arrays mit steilflankigen Filtern einsetzen um mehrere Moden zu reduzieren, ansonsten hat man diese eben auf einer anderen Frequenz - was den Auswand wieder zunichte macht. ein guter Subwoofer richtig aufgestellt ist also besser als ein Array welches irgendwie positioniert wird weil es der Raum gerade hergibt oder weil irgendwer pauschal geraten hat mach doch ein DBA. Hier macht man sich schnell mehr an der Akkustik kaputt wie man verbessert.

    Abgetrennt aus dem Thread >>> Diskussion Atmos Deckenlaiustsprecher

    Es hat schon auch Gründe warum ein eizelner Sub mehreren immer überlegen ist, dass es Qualitativ meist bei den Brüllwürfel Sets nicht mit zwei hochwertigen Stereo Standboxen vergleichbar ist ok, aber bei gleicher Qualität hat ein einzelner Sub durch geringere Interferenzen immer die Nase vorn. Das ist auch eines der Hauptprobleme bei nicht ideal aufgestellten Subwoofer Arrays, da kann man sich durch Auslöschungen schnell mal den kompletten Mehraufwand zunichte machen.

    Alles besser als nichts, direkt mit ins Bündel legen ist aber unbedingt zu vermeiden.

    Den "langen" Wellenlängen von 50 Hz ist es leider relativ wurscht ob Folie ider Alurohr, das ist eher um das Gewissen zu beruhigen.

    Die Wand wirst du nur bei einem DBA vermissen, aber selbst das wird noch ganz gut funktionieren wenn du den Durchgang nicht bedämpfst, am Wirkungsgrad fehlen dir dann nur ca. 10% was immernoch besser ist als nichts. Alternativ kannst du wenn du Kugelwelle abstrahlst an den "Ecken" absorbieren während sich die ganz tiefen Frequenzen eher im Saunabereich auslaufen können und die Moden (Reflektiert) auf der Leinwandseite bedämpft werden können. Da es auf der Skizze ziemlich symmetrisch aussieht (Absorber bis vor die Duschewand) würde ich das in deinem Fall tatsächlich mal auf einen Versuch mit Kugelwelle ankommen lassen.