Externe Grafikkarten - Erfahrungen?

  • Servus zusammen,


    ich nutze seit gut einem Jahr ausschließlich ein Lenovo T490s mit einem i7-8565U und 16GB RAM als Computer.

    Seit meinem Umzug nach Glasgow habe ich wieder mehr Gefallen an Foto- und Videografie gefunden und stehe jetzt vor dem "Problem", dass die Grafikleistung des verbauten Intel UHD 620 Chips schlicht nicht ausreicht, um den 4k Bildschirm adäquat zu befeuern (wer hätte das gedacht... :rofl:). Es geht noch nicht mal um Renderzeiten, sondern bereits die Bearbeitung wird zur Geduldprobe. Klar, das T490s ist quasi ein Ultrabook und primär auf Office ausgelegt, aber ansonsten bin ich mit dem Teil echt zufrieden und die Option sich das Ding untern Arm zu klemmen und mal eben den Standort zu wechseln ist für mich aktuell im Alltag Gold wert.

    Meine Überlegung war jetzt die Thunderbolt 3 Schnittstelle zu nutzen, um die Grafikleistung extern bereitzustellen, Lösungen dafür gibt es ja mittlerweile einige (Sonnet, Razer, Lenovo Legion etc.). Gebraucht wird das nur, wenn der Laptop zugeklappt neben mir liegt und am 4k Bildschirm betrieben wird, ein Gerät in Richtung Lenovo P-Serie zu kaufen ist also nicht sinnvoll. Neben der deutlich gesteigerten Grafikleistung erhoffe ich mir außerdem, dass das ein oder andere Gigabyte RAM frei wird, was aktuell für die interne Grafiklösung als Grafikspeicher herhalten muss und, dass insgesamt weniger Abwärme im Laptop entsteht, da schlicht weniger gerechnet werden muss.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer externen Lösung? Wenn ja, positiv, negativ, "passt schon"?


    Im Auge habe ich als Grafikkarte eine GTX 1660 Super, da ich vermute, dass alles darüber Perlen vor die Säue ist, sprich das auf dem Papier vorhandene Mehr an Leistung der Karte auf Grund der begrenzten Bandbreite des Thunderbolt-Anschlusses vernichtet werden würde (auch wenn mich so eine RTX 3070 schon anlachen würde :beated:)


    Danke schonmal und beste Grüße aus dem Land des Whiskys

    Jakob

  • Was ist mit dem Alienware Graphics Amplifier ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß ja nicht genau welche Anforderung du damit verfolgst. :unsure:

  • Ich bin mir nicht sicher ob der mit was anderem als Alienware Laptops funktioniert. :think:


    Ansonsten ein Thunderbolt 3 Gehäuse suchen, leises Netzteil rein (wenn es ohne kommt) und dann die Grafikkarte. Ich hatte mal von Gigabyte die Gaming Box mit einer GTX 1070. Die war ziemlich cool, aber leider sehr laut weil ein kleines Custom Netzteil darin verbaut war.

    Die Razer Core Gehäuse sollen ganz gut sein, aber kosten leider auch ein bisschen. Ansonsten hab ich den Markt aktuell nicht so im Auge.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass das Gehäuse von Alienware nur mit den wenigen Alienware Laptops läuft, weil die eine proprietäre Verbindung nutzen und nicht Thunderbolt.


    Ich weiß ja nicht genau welche Anforderung du damit verfolgst

    Mein Ziel ist schlicht mehr Grafikleistung zu haben, da die interne Grafik des T490s nicht genug Power hat, um konstant flüssig in 4k zu arbeiten (Ruckler bei Video, ständig hochdrehender Lüfter des Notebooks, etc.)


    Ich habe jetzt allerdings nochmal etwas rumgeschaut und bin von der Lösung glaube ich (zumindest für den Moment) wieder abgekommen:

    Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das nur eine Zwischenlösung ist und ich am Ende doch wieder einen "richtigen" PC für die leistungshungrigeren Sachen bauen werde, dann würde das eGPU-Gehäuse in ein paar Monaten in der Ecke liegen oder ich muss mich um den Wiederverkauf kümmern. Dazu kommt, dass das T490s die Thunderbolt-Schnittstelle nur über 2 PCIe Lanes ansteuert und damit wohl nochmal deutlich Leistung verloren geht. Alles in allem also eine eher suboptimale Lösung.


    Schade eigentlich, die Idee der eGPUs finde ich wirklich super...

  • Ok, eine Übersicht über eGPU's habe ich zwar gefunden, aber so richtig traue ich dem Braten auch nicht.

    Wenn du Video(HEVC) aber nur anschauen und nicht bearbeiten willst, sollte das schon ruckelfrei laufen.

    Na, ich verlink das dennoch mal vorsichtshalber.


    Der Preis-Leistungssieger ist wohl bei allen der Razer Core X.

    Für den Preis bringt der auch noch ein ziemlich üppiges Netzteil mit.


    http://egpu-vergleich.com/grafikkarten-gehaeuse/

  • Zu der Erkenntnis bin ich letztlich auch gelangt. Die erprobte Lösung ist einen Razer Core X zu kaufen und die Grafikkarte der Wahl zu verbauen.


    Bei meinem letzten Post hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, es ruckelt schon bei der Wiedergabe von 4k Video über Youtube (wobei hier Chrome vermutlich keinen ganz kleinen Anteil dran hat... :angry:). Bearbeitung kann ich eigentlich auch gleich lassen, die Dateien, die meine XT2 mit 4k Videos erzeugt, bringen so viele Daten (100 Mbps) mit, dass das schlicht nicht laufen kann. Das T490s ist dafür einfach das falsche Gerät.

    Ein kompletter PC mit Ryzen 3700X, RX3070 und 64Gb RAM kostet aktuell ~2000€ und hat dann mehr als genug Leistung für alles und dürfte auch unter Last kaum hörbar sein (gute Lüfter vorausgesetzt), insofern ist das vermutlich die sinnvollere und langfristigere Lösung. Da habe ich dann auch volle Kontrolle über die verbauten Komponenten, denn wie panchamolo ja schon angemerkt hat sind die in den eGPUs verbauten Netzteile bspw. oft eher mittelmäßig und entsprechend laut. Die Erfahrung habe ich auch schon an anderen Stellen gemacht, vermeintlich günstige Netzteile haben oft richtig schlechte Lüfter drin.


    Und wenn ich dann schon dabei bin den Arbeitsplatz umzubauen, kann ich auch gleich noch ein Paar Neumann KH80 anschaffen :beated::rofl:

  • Soweit ich weiß gibt es von Lenovo selbst noch das Thunderbolt 3 Graphics Dock mit integrierter GTX 1050. Die würde vielleicht auch für die genannten Aufgaben reichen. Leider weiß ich nicht wo man das Dock beziehen kann.


    Würde bei einem neuen PC gleich auf die neue Ryzen 5000er Reihe gehen. :) DIe kommen ja demnächst schon raus. Ansonsten dürfte die 3000er Reihe jetzt wohl auch recht günstig werden.

    Bin vom Laptop auch wieder weg und habe einen normalen PC mit i7-8700k und einer 2080 Ti hier stehen. Möchte ich nicht mehr missen. :)

  • Die Erfahrung habe ich auch schon an anderen Stellen gemacht, vermeintlich günstige Netzteile haben oft richtig schlechte Lüfter drin.


    Das ist nicht das einzige Problem.

    Entscheidend beim Netzteil ist auch die Stromlieferfähigkeit, die auf den entsprecheden PCIe Ausgang entfällt.

    Ein 650Watt Netzteil, das auf dem entsprechenden Ausgang nur 300Watt liefern kann ist damit schon fast überlastet.

    Die High Power Netzteile haben ein OC-Schalter der alle Stromschienen koppelt und somit bis zur Lastgrenze die entsprechende Leistung zur Verfügung stellt.

    Mit der neuen Geforce 30xx Serie ist der Leistungsbedarf zwar etwas gesunken, im Vergleich zur 20xx Serie, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.


    Der Razer Core X liefert hier immerhin noch 500Watt auf die GPU, das reicht allemal aus.

    Ich bin aber auch der Ansicht, daß kein Laptop, egal mit welchem Setup an einen Power Desktop-PC herankommt.

    Von daher würde ich so ein herumgewurschtel auch gleich abhaken. :sbier:

  • Das Lenovo Graphics Dock ist mir auch schon ein paar mal bei der Recherche über den Weg gelaufen, scheint aber leider nicht mehr verkauft zu werden.


    Die Konfig war nur ein Beispiel, Zen 3 habe ich im Blick und ich werde definitiv warten, bis die verfügbar und verlässlich gebenchmarkt sind. Mal schauen, danke jedenfalls für die Denkhilfen :sbier:


    Und wenn wir schon dabei sind:

    Mainboard mit B550 oder X570? Sprich, bringt das X570 genug Mehrwert für das Extra Geld?

  • Hmm da bin ich mir auch etwas unschlüssig. Die B550 Boards sind wirklich extrem gut bewertet und haben im Gegensatz zu X570 keine aktive Chipsatz Kühlung. Hab damit noch keine Erfahrung, aber da hätte ich Angst wegen der Lautstärke. Chipsatz Kühler sind ja immer etwas kleiner. Ich persönlich würde beim 3700X, 5600X und 5800X vermutlich zu B550 greifen. Erst darüber dann zu X570.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!