Full HD, 4k Beamer oder doch ein TV?

  • Ja gut ein TV hat schon seine Vorteile. In dem Preisbereich bekommt man ja keine nativen 4k Beamer, der TV hat das natürlich. Dazu keine Betriebsgeräusche, bessere Kontrastverhältnisse, weiße Wände sind egal, Input Lag vermutlich besser, etc.


    Puh das ist schwierig. Naja, der Raum ist noch im Rohbauzustand und der alte Boden wird noch entfernt, da er zu viele Risse hat. Denke das zieht sich auch locker noch drei Monate und so lange kann ich mir meine Gedanken machen. :)

  • Nur das große Bild macht finde ich auch gar nicht so viel Kino Flair aus.

    Doch, das ist schon mal die Grundlage von Kino. Ein 86er hat für mich überhaupt nichts mit Kinofeeling zu tun (im Vergleich zu einer großen Leinwand und damit meine ich auch keine mit 2,5m), das kann auch nicht durch reduzierten Abstand kompensiert werden.


    Trotzdem würde ich panchamolo bei seinen Platzverhältnissen auch eher zum TV raten, so nach dem Motto, wenn man so oder so kein großes Bild realisieren kann, sollte man dann wenigstens schauen, dass die Bildqualität bestmöglich ist.

  • So jetzt melde ich mich mal wieder zurück. Ich denke ich werde in dem Keller hauptsächlich Xbox und PlayStation zocken und würde mir dafür wahrscheinlich eher einen 75" TV holen. Bei 85" bin ich mir wegen der Größe unschlüssig ob es dann nicht zu heftig wird, zumindest was zocken angeht.

    Allerdings könnte ich vor dem TV eine ausfahrbare Leinwand mit 110" realisieren, falls ich mich nicht vermessen habe. Leider hätte ich dann nur noch 3 - 3,1m von Leinwand bis Wand. Ich finde so gut wie keine Beamer die 110" in dem Abstand schaffen. Von Optoma habe ich den HD29HLV zum Beispiel gefunden, aber der hat keine Zwischenbildberechnung soweit ich gelesen habe und scheint eher nicht so für Filme zu sein?


    Alternativ würde ich eine Rahmenleinwand mit 100" realisiert bekommen und hätte die Möglichkeit den Optoma Cinemax P2 für 2500€ zu kaufen. Das ist denke ich ein ganz guter Preis. Eigentlich würde mir die TV, Beamer Kombi aber besser gefallen. TV für zocken und Beamer für Serien und Filme.


    Vielleicht hat mir ja nochmal jemand einen guten Rat. :)

  • Hi, ich würde mich nur auf einen Beamer fokussieren. Kurzdistanzbeamer werden ja auch oft als TV Ersatz beworben.


    Wenn dir das Bild zum zocken zu groß ist (was ich nicht glaube) kannst du es ja kleiner zoomen.


    MfG

  • Ich bleibe dabei lieber den größtmöglichen TV herzunehmen. Der Mehrwert aufgrund der Größe hält sich bei den Relationen doch sehr in Grenzen und dafür im Vergleich mit wesentlich weniger Punch und einigen Nachteilen, vorallem wenn ein TV dennoch hinter der Leinwand installiert werden soll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde so gut wie keine Beamer die 110" in dem Abstand schaffen

    UST Beamer oder Laser TV lautet das Stichwort

    Alternativ würde ich eine Rahmenleinwand mit 100" realisiert bekommen und hätte die Möglichkeit den Optoma Cinemax P2 für 2500€

    2500,- für +16", dazu noch der ganze Zusatzaufwand.......Bleib beim TV und setzt Dich zur Not weiter weg.
    84" TV auf 2m ist ungefähr gleich, wie ein 20" TV auf 50-60cm, wie man oft am PC sitzt.

  • Mein Gedanke war halt ein 75" TV und eine 110" Motorleinwand, aber das wird so nicht umsetzbar sein glaube ich. So hätte ich zum zocken den TV und zum Filme schauen die Leinwand.

    Bei 85" hätte ich an den Sony KD-85XH9096 gedacht. Den würde ich über meinen Kumpel für 2000€ bekommen. Der Optoma und ne Kontrastleinwand liegen da schon bei 3500€ für 15" mehr. Eigentlich logisch was man da nehmen sollte, aber ich suche für mich halt doch die beste Lösung. Der Lockdown nervt mich richtig. Würde mir den Optoma gerne mal im Heimkinoraum anschauen und mit so einem großen TV beim Media vergleichen, aber es geht ja nicht... So zeichne ich mir gerade alles auf die Wand und spekuliere. :thumbdown:


    Da sich Beamer + TV nicht machen lässt, werde ich mich wohl zwischen 85" TV und 100" Optoma entscheiden müssen. Und alle hier raten mir ja eher zum TV.


    Falls das irgendwo untergegangen ist: Der Raum hat einen Wandabstand von 3,4m nachdem das Ständerwerk drin ist.

  • Wie gesagt, mehr Punch, mehr Schärfe, flexibler in der Zuspielung / Verarbeitung gerade in Sachen HDR, keine Lüftergeräusche, langsamere Alterung im Vergleich zu eine Lampe. AT würde mit beidem auch nicht gehen und das ganze für den geringen Sprung in der Größe. Für mich eine klare Nummer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gut der Optoma soll ja von der Lautstärke so leise sein das man ihn nicht hört und die Laserquelle wird ja auch mit 30000 Stunden angegeben. Würde mir das echt gerne mal anschauen. Naja, mein Raum braucht sicher noch vier Wochen und wenn der Lockdown nicht verlängert wird kann ich mir das ja mal noch anschauen.


    Echt schlimm wenn man so unentschlossen ist. :)

  • Hey zusammen,


    lange ist meine Frage her und mein Hobbyraum wurde zu einem Mischraum, allerdings mit weniger Nutzung als angedacht. Meistens wurde er leider als Lager missbraucht. Sollte eigentlich ein Rückzugsort zum zocken werden, aber mein "guter" PC hat einen Platz in der Wohnung bekommen und ich zocke eh kaum mehr. Freunde kommen auch nicht mehr oft vorbei seit ich Vater bin, weswegen ich Filme dann lieber auf dem 65" Oled im Wohnzimmer schaue.


    Nun kommt das ursprüngliche Thema mit der Leinwand wieder hoch und ob es sich nach meinen Wünschen umsetzen lässt. Was ich nicht möchte ist den Raum mit Baffle Wall, etc. zubauen. Rundherum sind alle Wände + Decke schon aufgedoppelt, wodurch er schon ganz gut dämmt. Eine Messung der Raumakustik habe ich aber natürlich nie gemacht.


    Leider ist der Raum irgendwie nicht ideal, bzw. bilde ich mir das ein. Am besten wäre es ihn längs zu nutzen, aber auf der einen Seite ist eine Türe und auf der anderen Seite ein Fenster. Die Türe sitzt weit links, was die Sache mit Rear Lautsprechern erschwert und das Fenster sitzt sehr weit oben, was eine Rolloleinwand nicht ohne weiteres möglich macht.


    Am liebsten würde ich unter dem Fenster einen TV zum zocken platzieren und oben drüber eine Rolloleinwand. So könnte ich den Raum zum zocken und Filme schauen nutzen. Die Rolloleinwand müsste man aber irgendwie auf die Seite drehen können, da das Fenster oberhalb nur wenig Platz hat und sonst auch sehr weit in den Raum kommt. Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht ist es ja so halbwegs verständlich. Einen Grundriss muss ich noch anfertigen.


    Anbei noch ein paar vorher / nachher Bilder. Musste viel umbauen, vor allem am Boden. Wäre schade den Raum als Abstellkammer verkommen zu lassen.


    PS: Vielleicht müsste man den Thread umbenennen und verschieben?

  • Oh die Raummaße habe ich ja total vergessen. :shock: Der Raum hat 4,52m x 3,43m x 2,29m. Das mit der Distanz ist eine gute Frage. Wie weit sollte der Abstand zur Leinwand sein? Je nachdem wie ich mein Sofa stelle sind 2,5m bis 3m von Auge zu Leinwand drin denke ich. Ne 100" bis 110" Leinwand wird vermutlich das Limit sein.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Optoma Cinemax P2 gekauft und würde diesen gerne an der Decke montieren. Lt. Beidenungsanleitung geht das nicht. Daher hatte ich Optoma in England angemailt. Mir wurde zurück gemailt das eine Deckenmontage möglich sei und mir wurden auch gleich Deckenhalter empfohlen !?


    Hatte jemand den Cinemax P2 an der Decken montiert ?


    Viele Grüße

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!