Beiträge von Penny09

    The Enforcer


    in 4K auf AppleTV.


    Der Film hat mir wirklich gut gefallen. Ein ganz solider Gangster Film mit Antonio Banderas. Dieser spielt gewohnt souverän.

    Der Film ist aufgrund seiner 91 Minuten Laufzeit sehr kurzweilig, was ich auch angenehm für einen Freitag Abend empfunden habe.


    Film 8/10


    Bild 8/10 (ab und zu leichte Unschärfe an den Rändern. Aber für einen Stream sehr gut).


    Ton 7/10 (ich habe ihn mit DTS:X geschaut). Es waren nicht die „Wow“ Effekte dabei, aber aus den Surround Lautsprechern kam eine angenehme Unterstützung.

    Finde ich grundsätzlich wirklich eine interessante Idee eine Art „Forumsnorm“ zu erstellen und Ergebnisse mit Angaben zum DBA und Raum zum Vergleich hier einzustellen.


    Auf was wollen wir uns nun einigen?


    Glättung: ohne

    Pegel: 90dB?

    Skalierung: 500ms und von 45-105dB?

    Sweep: 10-120Hz?

    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.


    Du schreibst doch oben

    Laut Dolby ist das kein Kompromiss, sondern optimal. Das Stereodreieck ist halt nun mal primär für Stereomusik gedacht.


    Beziehst du das jetzt nur darauf, weil 26° die Mitte ist?

    Dolby sagt 22-30°.


    Daraus kann ich nicht ableiten, ob 22,23,24,…,30° ideal sind.

    Schade, ich dachte dazu würde es eine genauere Fachliteratur geben.

    Das finde ich eine spannende Diskussion.

    Ich bin bisher immer fest davon ausgegangen, dass es das Optimum ist die Lautsprecher im Stereodreieck aufzustellen (egal, ob man nur Filme schaut, oder auch Musik hört).

    Daraufhin habe ich alles versucht diese Aufstellung möglichst zu 100% hinzubekommen und die Lautsprecher L\R außerhalb der Leinwand zu stellen.

    Ein Upgrade auf größere Boxen ist mir in der Zukunft damit aber verbaut, da diese beim Eindrehen dann gegen den Leinwandrahmen strahlen würden.


    Bei 22° würden die L/R Lautsprecher hinter der Leinwand stehen.


    Bei 3m-3,10m zum Center wären das bei 22° vom Center zu den L/R aber gerade 1,25m Abstand. Aktuell 1,79m bei 30°. Lautsprecher sind wegen des Rahmens 25° angewinkelt.

    Ist das mit nur 22°wirklich besser für Filme die Lautsprecher so nah beieinander stehen zu haben?

    Lieber Thomas,


    es war mir eine absolute Freude Dich in meinem bescheidenen Heim empfangen zu dürfen!


    Da Du nach Roman der zweite Gast in meinem Heimkino warst, konnte ich dieses Mal auch ein wenig souveräner auftreten und die Nervosität hielt sich in Grenzen 😬

    Zumal es wirklich toll ist was für interessante und nette Leute man hier kennenlernt. Die Teilnahme an diesem Forum ist ein absoluter Gewinn!


    Aber wieder zurück zum Besuch.

    Bei Roman ging leider noch ziemlich viel Zeit mit der Handhabung der Harmony App drauf. Das ging dieses Mal deutlich flotter und auch die Auswahl der Vorführszenen wurde von mir gekonnt ausgewählt 😂

    Auch ein Tinitus ist dieses Mal ausgeblieben 🤯


    Es ist für mich wirklich toll Feedback zu erhalten. Nagen doch immer diverse Zweifel an einem (Upgrade Lautsprecher, …).

    Umso schöner wenn man ein positives Feedback erhält. Vielen Dank für die netten Worte!


    Ich hoffe, dass wir Deine Einladung auch irgendwann annehmen können. Es kann nur noch Jahre dauern bis meine große Tochter ihre Reisekrankheit überwindet und wir mal 2 Autostunden ohne 🤮 überstehen.

    Aber dann hast Du immerhin noch Zeit Dein Heimkino fertig zu bauen. Ich bin sicher das wird toll! Wir freuen uns hier auf einen Baubericht mit vielen Fotos 😉


    Bei mir stehen in der nächsten Woche (hoffentlich) zwei Upgrades an, die aber nichts mit Technik zu tun haben. Mehr dazu hoffentlich in der nächsten Woche..


    Olli