Beiträge von Penny09

    Wie angekündigt kann ich endlich zwei optische Updates vermelden.


    Da meine Mädels jetzt mehr und mehr Filme mit im Heimkino sehen möchten, ist das 2er Sofa einem 3er Grönlid Bettsofa gewichen.

    Das Ding ist wirklich riesig.


    Außerdem wollte ich das Streulicht auf dem Boden vor der Leinwand reduzieren. Deswegen habe ich einen 3,00x1,00m gekettelten, schwarzen Teppich gekauft und ihn auf den normalen Teppich vor die Leinwand gelegt.


    Nächster Halt Atmos Lautsprecher.



    Hallo Roland,


    herzlich willkommen!

    Dein Kino gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Farbwahl (Teppich, Wände, Sitze). Alles sehr edel und stimmig.


    Viele Grüße

    Oliver

    Einen schönen guten Abend an alle Heimkino-Verrückten.


    Heute stand der Gegenbesuch bei Roman an. Da ich außer meinem eigenen Kino noch nie ein anderes Heimkino gesehen/gehört habe, war ich mega gespannt und habe mich sehr auf den Besuch gefreut.


    Nach etwas über einer halben Stunde Autofahrt war ich dann auch schon da. Roman wohnt in einem sehr schönen, freistehenden EFH.

    Nach einem netten Empfang ging es dann auch gleich direkt in den Keller. Als Roman die Tür zum Heimkino öffnete, dachte ich an zwei Sachen.

    1) Ist die Leinwand groooooooooooooß. WOW!!! :heilig:

    2) Ist der Kinobereich dunkel! B)


    Das war wirklich ein toller erster Blick. Frisch wie ich war, ging ich sofort auf Erkundungstour. Roman kann froh sein, dass ich keinen Akkuschrauber mit hatte. Ansonsten hätte ich wohl einiges abgeschraubt um mir die Detaillösungen genauer anzusehen.


    Aber fangen wir vorne an. Da hat Roman wirklich 1a Arbeit geleistet. Die Front ist super sauber verbaut und die Leinwand mit der automatischen Maskierung ist ein Träumchen. Der Leinwandrahmen wirkt super verarbeitet und die Perforierung ist wirklich fein.

    Der Teppich wirkt pechschwarz und sieht sehr edel aus. Auch die Vorhänge an den Seiten haben mir gut gefallen. Die Decke mit den unglaublich vielen Skyline Diffusoren erzeugt ein richtiges Kinofeeling. Roman hat sehr viel Aufwand in der akustischen Behandlung des Raumes gesteckt. Hinter den Vorhängen verstecken sich diverse Absorber und Diffusoren. Sehr schöne Detaillösungen, Roman!


    Die Usit Kinosessel sehen auch toll aus und sind sehr bequem! Nur die Kopfstützen wären mir ein wenig zu breit. Aber das ist Geschmacksache.


    Der hintere Bereich wird noch als normaler Raum genutzt. Das stört aber überhaupt nicht, da der gesamte Raum wirklich groß ist und der erste Teil quasi ein vollwertiges Kino ist.


    Hinten hat Roman dann die Technik mit weiteren 1D Diffusoren und dem NZ7 untergebracht. Ist das ein MONSTER! Wahnsinn wie groß der ist.


    Nachdem ich dann alles inspiziert hatte, nahm ich auf dem Referenzsitz platz. Als Roman den Beamer einschaltete und die Leinwand ausgeleuchtet wurde, hatte ich erneut einen WOW Effekt. Die Größe des Bildes und die Schärfe sind schon wirklich toll. Was die Kombination aus Lumagen und NZ7 da auf die Leinwand zaubert ist erste Sahne. Roman hat das alles toll eingestellt. Für mich ein sehr großer Unterschied zu meinem X7900. Aber da ich nicht der Feinfühligste bin, was das Bild angeht, gleich weiter zum Ton :0)


    Wir begannen mit 3 Musikstücken. Als erstes haben wir ein Schlagzeugsolo in Stereo gehört. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Klang der verschiedenen Toms war wirklich voll und das DBA dazu stimmig. Man merkt hier wirklich nicht, dass "nur" je 4 Chassis verbaut sind.

    Im Stereo hört sich das für mich besser an als bei mir. Ich denke die Raumhöhe trägt hier positiv dazu bei.


    Nach zwei weiteren Musikstücken legte Roman dann auf meinen Wunsch " A Quiet Place" ein. Ich muss gestehen, dass ich nie Musik im Heimkino höre. Daher war ich umso mehr gespannt den Film Sound zu hören. :poppy:

    Wir sahen uns die Szene an, in der sich das Baby ankündigt. Hier war ich sehr gespannt auf die Atmos Lautsprecher. Habe ich doch noch nie Atmos gehört.

    Die Elac mit den AMT machen einen guten Job. Die Höhen sind sehr klar und sauber. Für den großen Raum konnten wir den Pegel nicht ausreizen. Sie reichen also absolut aus. Das DBA klingt wie bereits bei dem Musikstück geschildert sehr stimmig. Der Sound aus den 4 Atmos Lautsprechern ist schon wirklich nice und hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt ebenfalls Atmoslautsprecher zu installieren.

    Als nächstes sahen wir uns das Autorennen bei Ready Player One an. Hier spielten die 7.1.4 wieder groß auf. Der Klang aus allen Lautsprechern ist sehr stimmig und ich war in einer Klangglocke eingehüllt. So soll es sein.

    Abschließend gab es uns noch Szenen aus Dune und Roman legte ein paar Atmos Trailer auf.


    Schnell waren die 2 1/2 Stunden vorbei und ich war zufrieden endlich ein anderes Heimkino besichtigt zu haben.


    Dir vielen lieben Dank, Roman! Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir uns gegenseitig besucht haben.


    Zum Abschluss noch ein paar Fotos. :respect:





    The Enforcer


    in 4K auf AppleTV.


    Der Film hat mir wirklich gut gefallen. Ein ganz solider Gangster Film mit Antonio Banderas. Dieser spielt gewohnt souverän.

    Der Film ist aufgrund seiner 91 Minuten Laufzeit sehr kurzweilig, was ich auch angenehm für einen Freitag Abend empfunden habe.


    Film 8/10


    Bild 8/10 (ab und zu leichte Unschärfe an den Rändern. Aber für einen Stream sehr gut).


    Ton 7/10 (ich habe ihn mit DTS:X geschaut). Es waren nicht die „Wow“ Effekte dabei, aber aus den Surround Lautsprechern kam eine angenehme Unterstützung.

    Finde ich grundsätzlich wirklich eine interessante Idee eine Art „Forumsnorm“ zu erstellen und Ergebnisse mit Angaben zum DBA und Raum zum Vergleich hier einzustellen.


    Auf was wollen wir uns nun einigen?


    Glättung: ohne

    Pegel: 90dB?

    Skalierung: 500ms und von 45-105dB?

    Sweep: 10-120Hz?