Beiträge von olli69

    Um mal eine qualitative Einschätzung abzugeben:

    Ich hatte ja mal einen X7000. Da sah ich bei UHD Material selbstverständlich einen Unterschied im Vergleich zu einem nativen 4K Sony. Das vom Sony aufskalierte Bild mit 4096 Pixeln in der Breite lag in etwa dazwischen. Am schärfsten war eindeutig das unskalierte, native Bild mit 3840 Pixeln in der Breite auf einem nativen 4K Projektor. Welche Ueberraschung ...

    Nur hat das alles nichts mehr mit der Fragestellung zu tun, wie man am Besten zuspielt, da es 8192x4320 im HDMI-Standard nicht gibt, im Gegensatz zu 4096x2160, wenn man trotzdem Zoom nutzen möchte, also die internen 8192.

    Jetzt brauchen wir nur noch eine Maskierung die in Echtzeit arbeitet. :freu:

    Bei meiner Kontrastleinwand nicht notwendig. Allerdings läuft mein 21:9 am unteren Rand der 16:9 Leinwand mit Zoom als eigener Preset. Und Preset-Umschaltung ist bei den JVC ja alles andere als Echtzeit.

    Jedoch sollte das jemand sein der möglichst genau meinen Geschmack teilt. Sonst kann es auch sein dass BEQ etwas verschlimmbessert.


    Wobei ich beim drüberlesen eher den Eindruck bekommen habe dass es vorrangig darum geht einen offensichtlichen hochpass der vom Ton Menschen gesetzt wurde wieder auszugleichen. Also hier wohl Kino Version gegen BR z.B.

    habe ich genauso verstanden. Teilweise werden die BD Tonspuren im Tiefbassbereich massiv abgesenkt, um mögliche Probleme mit Consumer-Lautsprechern zu minimieren. Über eine Frequenzanalyse des Films lässt sich das erkennen. Die Arbeit muss sich aber erst einer machen.

    So wie die das automatisiert haben, ist das schon cool. Du wählst z.B. in Deinem iPad einfach den Film in der BEQ-App und sagst laden. Das war es denn auch.

    Ich habe noch kein Gefühl, wie gut die Trefferquote ist.


    Kann da jemand seine Erfahrung beisteuern?

    Ich habe jetzt mal ein bisschen über BEQ gelesen. Technisch manipulieren die ja den Input des minidsp. Es gibt bei der Trinnov Automation leider keine Kommandos, um PEQ zu manipulieren oder Ähnliches. Was man kann, ist ein PEQ über die Oberfläche vom USB-Stick zu laden. Ein paar Beispiele gibt es bei Trinnov im Support-Bereich.

    Das stimmt so für die NZ-Serie nicht mehr.

    Wenn Kris Deering nicht explizit 1807 Lumen kalibriert mit Filter geschrieben hätte, dann hätte man es schon aus seinen Andeutungen vor ein paar Tagen ableiten können. Da schrieb er, dass der NZ9 kalibriert mit Filter 10% heller ist, als der NX9. Damit war klar, wohin die Reise geht.

    Vielleicht kann ich im Dezember selbst mal etwas messen. Und mit alternativen Filtern kann man ja auch nochmal experimentieren, wobei ich die Chance auf mehr Licht als sehr gering erachte.

    OK, auch wenn ich es physikalisch nicht verstehe. Bis jetzt hat der Filter mit seinem Lichtverlust das Bild gleichzeitig sehr gut in den Normbereich gebracht. Dadurch waren weitere Kalibrationsverluste gering.

    Der neue Filter scheint es daher mit dem Laser nicht mal in die Nähe der Farbnorm zu schaffen.

    Warum ist das so, wo der Filter doch eigentlich genau dafür da ist?

    Die Kalibration wird beim P-Laser etwa 20% Helligkeit kosten: beim NZ9 von 3000 Lumen auf 2400 Lumen. Daselbe hatten wir schon beim 760er : von 2000 Lumen auf 1600 Lumen). Zusätzlich kostet der Filter gemäss bisherigen Daten ca 25-30%. Dann wären wir dann bei ca. 1800 lumen beim NZ9. Das ist dann nach meiner Rechnung ein plus von maximal 20% mehr Helligkeit bei allerdings vollem P3 Farbraum (gegenüber den 92%, die ich beim 760er habe.

    Die Rechnung dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen so nicht aufgehen. Bei Einsatz des Filters ist der zusätzliche Verlust durch Kalibrierung deutlich geringer, wohl um die 3%. Damit dürftest Du insgesamt bei 30-35% Lichtverlust kalibriert mit Filter liegen.

    Mir aber in der deutschen wie dem anderen Forums Teilnehmer auch :byebye:

    Wollte damit nur sagen, dass es anscheinend wieder mal ein Problem der deutschen Synchronisation ist, die sich ja hauptsächlich im Center abspielt.

    iTunes


    Ton: 9/10

    Schwachpunkte an der Ton Spur ist der Center meine Meinung, könnte was brillanter sein und was lauter.

    Ist mir zumindest in der englischen Tonspur nicht aufgefallen.