Beiträge von Upright81

    Liebe Forenmitglieder,


    nach langjährigem Mitlesen habe ich mich bereits vor einigen Monaten offiziell angemeldet, komme aber leider erst jetzt dazu mich Euch auch korrekt vorzustellen. Ich bitte um Nachsicht hierfür!


    Ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in Münster. Beruflich bin ich als Laborleiter in der medizinischen Labordiagnostik in einem großen Labor im Ruhrgebiet tätig.


    Filme, Heimkino und HiFi begleiten mich wie bei den meisten hier seit meiner frühen Kindheit. Meine Lieblingsfilme stammen entsprechend vor allem aus den 80er und 90ern, z. B. Zurück in die Zukunft, Cliffhanger, die 90er Nicolas Cage Filme, Stirb langsam, Ronin, Species, Alarmstufe Rot etc.


    Angefangen hat es mit dem Aufnehmen von James Bond Filmen auf VHS (bis heute bin ich großer Bond-Fan!), vom in den Schulferien und daneben in der Videothek hart erarbeiteten Geld wurde dann der erste DVD-Player gekauft.


    Später als Student folgen mit Einzug von Blu Ray und HD-DVD erste Großbilderfahrungen mit einem Epson TW700 und Jamo THX One Lautsprecherset, angetrieben von einer Lexicon DC-2 und Parasound Mehrkanalendstufe, einige Jahre später der Austausch des Epsons gegen einen JVC X500. Wow, was konnte man damit schon toll Filme gucken!!


    Das Lautsprecherset von Jamo habe ich vor wenigen Jahren gegen 7x JBL 8333 Kinolautsprecher ausgetauscht, die Lexicon durch eine professionelle Denon DN500AV Vorstufe ersetzt und während der Pandemie den X500 zugunsten eines JVC N5 abgegeben. Das ist zurzeit mein Aufbau auf 15 qm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Klang der JBL-Hörner ist genau das Richtige für mich, ich bevorzuge einen tendenziell eher mitreißenden, direkten, hochaufgelösten und schlank-präzisen Klang.


    Im Sommer steht der Umzug in unseren Einfamilien-Neubau an, wir bleiben im Münsterland. Da das Grundstück teils von Wasser umgeben ist haben wir auf einen Keller verzichten müssen. Ich hatte aber die Möglichkeit, einen knapp 25 qm Raum im 1. OG mit den Maßen 4,4 m x 5,5 m x 2,7 m ohne Fenster einplanen zu dürfen. Hier sollen drei kürzlich erworbene JBL 4622 als Front, die vorhandenen JBL 8333 als Surround- und Atmos-Installation, ein DBA aus 12 Peerless XXLS12 und eine Belüftung Einzug erhalten.


    Demnächst werde ich also einen weiteren Heimkinobau-Thread eröffnen und freue mich auf die bekannt tolle Unterstützung und Rat hier im Forum!


    Weitere Interessen und Hobbies sind Musikhören (besonders gern 80er Synthie-Pop Vinyl über Kopfhörer), wissenschaftliche Literatur allgemein, Weine aus der neuen Welt (Südafrika, Chile usw.) und viel Sport (machen, nicht im TV gucken:)).


    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und eine gute Zeit hier im Forum!


    Sonnige und herzliche Grüße aus Münster,


    Falko.

    :respect::respect::sbier::sbier:

    Den habe ich mir auch gerade vorgestern bestellt.

    Klassiker (den ich noch gar nicht hatte ... nur irgendwann mal auf VHS(?) gesehen) im optimalen Format zu verträglichem Preis - Top!

    (Versandkosten habe ich noch mit Hacksaw-Ridge für 9USD "abgepuffert" ;-) )

    Ich denke wenn Du den Film gern magst wirst Du ihn schon allein wegen des Bildformates ganz neu erleben. 👌

    American Psycho US-Import


    Bild 8/10

    Bildformat im Gegensatz zur alten Blu Ray in Cinemascope, sehr gute Schärfe, tolle Details und klasse Farben. Kontrast fällt in den dunklen Szenen etwas ab


    Ton 6/10 Dolby Atmos in 7.1 geschaut

    Frontlastig, sehr gute Dialogverständlichkeit, die 80er Musik kommt zwischendurch recht dynamisch und räumlich


    Film 8/10

    Morgen George,


    Habe sehr auf Dein Review gewartet und bin sehr beruhigt über die offenbar doch gute Qualität der 4K-Fassung - die bisherigen Tests im Netz lesen sich ja teils sehr erschreckend, während aus den USA Berichte über absoluten Referenzstatus zu lesen sind.


    Vielen Dank dafür! Ist der Dolby Digital Ton tatsächlich nur auf der Kinofassung? Das dürfte noch der von den DVDs sein oder?


    Gruß und schöne Feiertage,

    Falko.

    Lautstärke passt, nach Pegelmessung nur minimale Unterschiede. Es kommt einfach nur das Rauschen dazu... Die bestehende Firmware nochmals neu draufspielen und Werkszustand wiederherstellen hat leider nichts gebracht.

    Schade, dann geht die Lexicon wieder zurück. Hat mir ansonsten super gefallen!

    Hast du denn LS mit einem aussergewöhlichen Wirkungsgrad an der Kombi hängen ( zB Druckkammerreiber oä mit +95dB/W)?

    An 'normalen' LS sollte Rauschen eigentlich in 2m Abstand kein Thema sein.

    Ich habe zwar Hornlautsprecher, aber nichts besonders empfindliches - JBL 8333 Kinolaitsprecher mit 1" Horn. Die rauschen insgesamt ein klein wenig mehr als andere Lautsprecher, war in meinem Setup aber noch nie ein Problem.



    Also ich hatte bis Ende letzten Jahres die Arcam 390 mit DIRAC 2 und 11.1 Kanälen im Betrieb und bei DIRAC Aktivierung hat nie etwas etwas gerauscht !

    Ich würde vermuten, das Rauschen hat einen anderen Grund.

    Ist es den weg wenn Du DIRAC im Menü auf aus setzt ?

    Ja genau, wenn ich über die Schnellwahltaste den Dirac Room EQ wegschalte, ist auch das Rauschen sofort weg. Ohne Dirac rauscht es auch nicht mehr als mit der alten Vorstufe auch - da muss man schon mit dem Ohr nah ran gehen!

    Nutze Dirac über den MiniDSP NanoAVR schon einige Jahre, mir ist nicht bekannt, dass der Mic Gain etc. während der Messung am Ende einen Einfluss auf das ausgegebene Signal hätte.


    Das Gerät gefällt mir ansonsten sehr gut, auch die klangliche Verbesserung durch die Dirac Einmessung hört man deutlich und sehr vorteilhaft. Würde es gern behalten, aber mit dem Rauschen ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Habe im Netz auch nichts zu Rauschen bei Arcam oder Lexicon gefunden, scheint kein generelles Problem zu sein.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Idee?

    Guten Abend,


    Ich habe am Wochenende eine Lexicon MC-10 aus dem bekannten guten Online-Angebot bekommen und habe kleinere Probleme damit, vielleicht kann jemand helfen?


    Ich empfinde ein auffälliges Rauschen. Beim Ein- und Ausschalten von Dirac (Room EQ) während des Film fällt mir auf, dass mit aktiviertem Dirac das Rauschen viel deutlicher ist.

    Angeschlossen ist die Vorstufe über die Chinch-Ausgänge an eine Parasound Endstufe, die XLR-Ausgänge per Adapter auf Chinch rauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke konstant - das hatte meine bisherige Denon Professional Vorstufe nicht!


    Eingemessen habe ich mit einem UMIK-1 sowohl mit der auf der Lexicon Homepage angebotenen Dirac Live Version 1.2 wie auch der aktuellen 3.0.9 von der Dirac Homepage. Habe zufällig gemerkt, dass das verstellen der Höhen- und Bassregler im Menü das Rauschen noch verstärkt...


    Kennt jemand das Problem? Hatte längere Zeit einen MiniDSP nanoAVR, dass das Dirac Processing Rauschen verursacht wäre mir neu.


    Würde mich sehr über Tipps freuen, andernfalls müsste ich das Gerät innerhalb der 14 Tage wieder zurück schicken.


    Herzliche Grüße,


    Falko.

    Guten Abend,


    würde gern mal den Effekt von MadVR auf 1080p Material hinsichtlich Upscaling sehen, scheue aber dafür die Anschaffung eines HTPC.


    Gibt es die Möglichkeit eine Datei (kurzer Clip reicht wahrscheinlich schon) durch MadVR skalieren zu lassen und zu speichern, sodass ich die Datei mit meinem Mediaplayer abspielen kann?


    Danke vorab und Verzeihung, falls diese Frage bereits gestellt wurde...


    Herzliche Grüße, Falko

    Auf bluray.com wurden die UHDs der Originaltrilogie ja sehr mäßig bewertet, es seien unschöne Halos und "mitlaufende Filmkornnester" um die Köpfe herum zu sehen. Hat das jemand beobachten können?

    Die UHD von Episode 1 erhält dort sogar nur 2,5/5 Punkten! Im Großen und Ganzen gehe ich mit den Bewertungen dort immer D'accord.


    Danke und Gruß,


    Falko.