Beiträge von Musaark

    Da schließt sich jetzt mein Bericht ja schön an. So direkt an die Einladung. Letztes Wochenende war es soweit und ich war bei Olli zu Gast. Nachdem ich am vorherigen Termin keine Zeit hatte, war es dann jetzt endlich möglich. Nachdem ich Olli bereits bei David kennengelernt und wir vorher schon viel geschrieben hatten war es einfach an der Zeit vorbei zu schauen. Nach einer guten Stunde Fahrt, stand ich dann auch schon bei Olli vor der Tür und es ging direkt los in den Keller zum Kino.

    Der erste Eindruck: Groß!

    Dadurch, dass der Raum breiter an tief ist ergibt sich ein ganz anderes Raumgefühl. Der Raum wirkt extrem weitläufig. Das ist bei mir ja auch so, allerdings im cm Bereich. Hier ist der Effekt viel größer. Hat mich an die Kurbelkiste in Münster erinnert. Keine Ahnung, ob das hier noch jemand kennt.

    Der zweite Eindruck: Wohnlich!

    grauer Teppich, Regale, Stehlampe. Das Kino hat doch einige Wohnzimmeranleihen. Wird aber auch als Gästezimmer genutzt mit Schlafsofa. Alles klar. Das erklärt einiges im Design. Wobei ich für das Kino den schwarzen Teppich vor der Leinwand etwas größer gemacht hätte. Olli wohl im Nachhinein auch, wie ich der Reaktion entnehmen konnte.

    Danach ging es in den Technikraum. Der ist gleichzeitig auch Lagerraum für viel Kinderspielzeug und dementsprechend voll. Macht aber ja nix. Die Trockenbauwand soll ja jetzt auch ein Upgrade bekommen. Ich hoffe, dass es sich lohnt.


    Also Licht aus und Bild an!


    Bild:

    Der JVC7900x macht ein schönes Bild. Leinwand von xy-Screen. Passt. Das kenne ich ja von zu Hause. Das schwarz danach zu Hause auf dem Epson war mal wieder so eher mähh. Meiner Meinung nach also absolut Top. Wobei ich gelernt habe, dass man gegenüber der Ehefrau des Besuchten nicht zu ehrlich sein darf! Merkt euch: Wenn Sie fragt wie das Kino so ist, alles schlecht reden! Das gibt eine gute Basis für spätere Upgradeverhandlungen. :heilig:

    Leider war ich zu ehrlich. Schande über mein Haupt. :waaaht:


    Ton:

    Da ich ja auf Subwoofer Suche war (richtig, Vergangenheitsform), musste ich mir mal die DCS 12" anhören. Die machen schon ordentlich Spaß. Sind aber ja auch 8 Stück pro array. Wir haben danach noch länger darüber philosophiert was ich so machen könnte.

    Die Tonalität der Lautsprecher gefiel gut, ich kann aber auch die Suche nach einer neuen Front verstehen. Ein bisschen mehr darf es ja immer sein. Und ich finde wir hatten da eine gute Idee auch größere Lautsprecher unterzubringen. Ich bin gespannt was du da am Ende machst.

    Die Surroundkulisse gefiel gut, doch halt. Irgendwas fehlt hier. Ach ja keine Deckenlautsprecher. Da musst du nochmal ran finde ich, aber es werden mit der Front ja dann auch wieder Lautsprecher frei. Das gibt noch einmal einen ordentlichen Schub nach vorne (oder oben?)


    Zwischendurch gab es lecker Kaffee und Kuchen auf der Terasse. Und das im Oktober! Am Ende hatte ich das Gefühl wir haben mehr gequatscht und weniger Kino besichtigt. So muss das. :freu:

    Danke das ich da sein durfte und ich freue mich schon auf deinen Besuch und weitere gemeinsame Treffen! :sbier:

    Ein Problem und eine weitere Frage sind mir noch gekommen über Nacht.


    Problem: die inneren Verstrebungen der Kisten sind ziemlich im Weg um 2 subs pro Front einzubauen.


    Frage: ich habe eine proline für den Bass. Würde die 8+6 Alpines verkraften? Scheint mir rechnerisch dann etwas unterdimensioniert zu sein.

    Schau mal hier. Am Ende gibt es eine zmZusammenfassung als Tabelle. Demnach hat basscontrol für einen sub zusätzlich


    "Phase-alignment between main speakers and subwoofer with particular attention to crossover area"

    Upgrade Planung - Subwoofer


    schon länger spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mir ein Upgrade der Subwoofer zu gönnen. Die jbl cs1214 überzeugen mich immer weniger je mehr Kinos ich hören durfte. Dabei waren dba Systeme mit alpine swg1244, dayton rss390 und dcs380, Monacor sph380tc und diverse weitere. Irgendwie ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Und zwar auch allen anderen Seiten. :cray:

    Also muss doch mal was neues her.

    Im Idealfall nicht nur neu sondern auch mehr. Doch das ist nicht so einfach. Daher nochmal zur


    Ausgangslage

    Am einfachsten ich hänge hier nochmal die Bilder aus der Planungsphase und dem Bau an. Dann sieht man es besser.


    Vorne:


    hinten:


    Grundsätzlich habe ich die Maße beim Bau so eingehalten. Vorne wären sicherlich auch mehr subs drin gewesen, um die obere Grenzfrequenz zu erhöhen. Hinten ist das durch die Tür schwierig zu realisieren. Die subs an der Tür sind schon jetzt nicht 100% auf der Idealposition. Hinzu kommt hinten noch ein Rohr was durch das Kino geht. Deswegen muss man die hinteren subs schräg hinter das Rohr hebeln. Die stehen zu einem großen Teil damit in der Decke. Siehe hier:


    Mittlerweile steht in der Front zudem noch die Bühne und die Maskierung teilweise vor den subs. Ist aber alles wieder abnehmbar für evtl. Montagen:


    Wie man hier schön sieht habe ich sowohl vorne wie hinten eine "baffle wall" gebaut. Leider damals nur 1-lagig. Also wohl nicht so richtig sinnig. Jetzt aber massiv im Weg um mal eben was zu verschieben. Auch einfach noch mehr subs in die Front zu stellen ist nicht mal so eben gemacht, sondern geht mit einem Abriss der "baffle wall" einher. Wäre nicht Schade drum, auf den Dreck und die lange Baustelle habe ich aber gerade echt keinen Nerv. Daher würde ich am liebsten die bisherigen Kästen (80l) weiter nutzen wollen. Mit der Option später immer noch ändern zu können, wenn ich die Wand wegmache.


    Die Optionen


    Variante 1: Nägel mit Köpfen

    Vorne wie hinten die chassis durch das Monacor sph380-tc ersetzen. Das hatte mich echt beeindruckt. Das braucht evtl. ein etwas kleineres Volumen. Das ist aber ja machbar. Später könnte man dann kleinere Gehäuse dafür bauen und noch 2 weitere vorne reinstellen. Alternativ auch der Dayton rss390hf-4. Da würde das Volumen besser passen. Auch da wäre dann später ein Upgrade auf 6 chassis vorne möglich.

    Problem: TEUER! Eigentlich zu teuer, wenn man mal ehrlich ist.


    Variante 2: Budget Lösung mit acht 15" Chassis

    Vorne wie hinten Dayton dcs385-4 verbauen. Die Kisten können bleiben. Wenn es gut läuft, muss ich die Kisten nicht mal aus der Wand holen. Loch größer sägen mit der Stichsäge. Neue Chassis rein, fertig. Auch hier könnte man später noch zwei Chassis nachrüsten. Das ganze kostet nur noch knapp die Hälfte von Variante 1.


    Variante 3: Budget Lösung mit vielen 12" Chassis

    Die Idee kommt von Moe und verfolgt nochmal einen Ansatz auf den ich nie gekommen wäre. In die Kisten vorne jeweils zwei Alpine subs pro Kiste packen. Also 8 Chassis vorne. Dazu müsste man die Frontwand aufdoppeln und neue Löcher einbauen. Sollte aber gehen. Hinten könnte man das für die oberen subs nicht realisieren, da die ja in der Decke stecken. Unten wird es sehr knapp, da da auch noch die Bühne steht. Passt aber so gerade eben. Später könnte man dann die vorderen 8 subs auch noch als echtes 8er Gitter aufziehen.


    Die Wahl

    steht noch nicht fest. Ich war heute noch bei Penny09 (Danke!) und muss sagen, die Monacor sind zwar besser, aber den Aufpreis eigentlich nicht wert. Variante 1 wird wohl aus Kostengründen ausscheiden. Variante 2 ist vom Aufwand am geringsten. Variante 3 ist am günstigsten und flexibelsten später. Vom Aufwand aber so mittel. Und ob das dba da noch gescheit funktioniert kann ich nicht abschätzen. Wenn Moe da aber ein go für gibt würde ich es grundsätzlich ausprobieren. Ob Variante 2 oder 3 besser ist, bin ich mir auch nicht sicher, würde mich aber da auf Expertenmeinungen verlassen. Oder gibt es noch etwas, was ich übersehen habe? Also am besten

    Variante 4: Die eierlegene Wollmilchsau ohne Kosten :ah:

    Am Wochenende hatte ich die Ehre bei Roman zu Gast zu sein und sein Heimkino zu besuchen. Bevor es runterging gab es erst mal lecker Kaffee und Kuchen. Vor allem der Kaffee war nach 1,5h Bundesstraße bei 80km/h echt nötig. Wir kannten uns ja schon und haben uns gut über Gott und die Welt unterhalten. Danach ging es dann endlich runter ins Kino.


    Der erste Eindruck: schwarz/weiß

    Viele Fotos vom Kino sind nach hinten raus fotografiert. Dort ist noch etwas Büro und Spielecke für die lieben Kleinen. Der Kinobereich des Raumes ist dagegen krass dunkel. Klare Trennung in der Mitte. So kann man doch gut zwei Räume in einem unterbringen.

    Der zweite Eindruck: Mein Gott ist der Teppich genial. Fühlt sich einfach mega an und ist tiefschwarz. Leider wohl nicht mehr lieferbar.


    Danach ging es erstmal ins Detailstudium. Rack, Verkabelung, alles durchdacht und sauber aufgebaut. Danach der Trümmer von Hushbox. Krasse Verarbeitungsqualiät. Da sieht man an jedem Millimeter, das hat ein Vollprofi gebaut. Vom ebenfalls großen Beamer war so kaum was zu sehen oder hören. Top!


    Also Licht aus und Kino an. Bild und Ton kommt nun!


    Zum Bild zuerst: Keine Frage der Beamer ist knackscharf, sauber eingestellt und macht ein wahnsinnig schönes Bild. Ein Lumagen ist ja auch noch dazwischen. Ich bin was das Bild angeht allerdings recht anspruchslos. Wenn ich einen NZ9 sehe, sehe ich das Bild ist super. Es löst bei mir aber überhaupt kein "Haben Wollen" Gefühl aus. Mein Epson 9300 ist definitiv deutlich schlechter, aber reicht mir völlig aus. :beated:

    Letztlich kann ich es demnach auch kaum beurteilen. Bei einem Gegenbesuch sollte sich Roman aber wohl mal meine Einstellungen anschauen. Ich hab den einfach nur hingestellt und den Fokus justiert. Fertig. :waaaht:


    Zum Ton: Der Hauptgrund warum ich da war. Vorher waren in dem Kino die jbl cs1214 verbaut und jetzt ja die Monacor SPH380TC subs. Die jbl stehen auch bei mir und die Einfachheit des Tausches hat mich in Versuchung gebracht meine jbl auch endlich mal zu tauschen. So recht zufrieden bin ich mit denen einfach nicht.

    Was soll ich sagen. DAS hat ein "Haben Wollen" ausgelöst. Aber super, die sind gerade im Angebot für 270€ Link rübergeschickt. Ah kein Empfang im Kino. Später wieder oben. 340€. Auf Romas Handy war noch nicht aktualisiert, da stand noch 270E€. Sauerei :angry:

    Seitdem bin ich am recherchieren und suchen, was ich so machen könnte. Mehr dazu vielleicht noch bei mir im Thread.

    Als Lautsprecher sind Elac verbaut. Die machen in Kombination mit den Monacor einen tollen Job. Hat mich richtig begeistert. Schöne Auflösung und gute Umhüllung. Dazu der Druck von unten. Passt!


    Danach ging es dann aber auch wieder zügig zurück auf die Landstraße. Ich musste pünktlich zurück die Kinder ins Bett bringen. Danke für den schönen Nachmittag. Ein tolles Kino hast du dir geschaffen. Genieße es!

    Ich habe, was so was angeht zwar keine Erfahrungen, aber eine CnC Fräse im Keller... da würde schon etwas gehen und es würde wahrscheinlich auch die Maskierung vereinfachen...

    In dem Fall solltest du meiner Meinung nach aber auf Selbstbau Lautsprecher setzen. :waaaht:


    Zum Thema Audio: Der Schnitt des Raumes legt ja leider nicht direkt die klassischen Konzepte dba und sba Nahe. Vielleicht lieber eine multisub Lösung? Wobei das andere sicherlich besser beurteilen können.

    Schau mal, ob du zumindest in den Ecken größere Absorber realisieren kannst.

    Bevor du drauf los baust, schwing dich mal aufs Rad und komm auf ein Bier vorbei. :sbier:


    Gruß aus Emsdetten zurück. Ich freu mich dich kennen zu lernen. :respect:


    P.S.: Emsdetten ist hier glaube ich daher bekannt, daß der ein oder andere schon bei mir war.