Beiträge von Musaark

    Ich habe einen Vorhang aus Adamantium. Schau mal in meinen Thread. Da findest du Bilder.

    Genäht hat ihn für mich meine Mutter. Die ist Schneidermeisterin. Und die hat geflucht ohne Ende. Nochmal brauch ich ihr damit nicht zu kommen. Ist zwar handwerklich top geworden am Ende, aber der Stoff fällt einfach nicht so schön. Mit Faltensticker (oder wie heißen die? Keine Ahnung) und einem entsprechend schweren Band unten im Vorhang geht es halbwegs.

    Perfekt ist anders.


    Am Ende kann ich dir Adamantium als Vorhang nicht empfehlen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine bessere Version den Stoffes für solche Vorhaben, ich hab da aber meine Zweifel.

    Der Umbau ist vollzogen.

    Den größenvergleich hatte Scorpion66 schon fotografiert. Ich will aber auch noch mal. Ist schon beeindruckend.


    Man soll doch immer den Preis pro kg betrachten. Wenn ich da die Monacor mit den jbl vergleiche, sind die sogar günstiger. :yoda:


    Für den Umbau habe ich dann doch die Kisten aus dem Kino rausgetragen und in der Werkstatt bearbeitet. War wohl die bessere Wahl. Meine Akkustichsäge hat keine Absaugung. Muss ich mal nachkaufen. War eine jedenfalls ein ziemlicher Dreck. Um die Löcher exakt zu vergrößern, habe ich mir mit der Oberfräse eine Schablone gebaut und dann mit der Stichsäge per Hand ausgesägt.


    Ging problemlos, bis auf die zwei subs direkt an der Tür. Da bin ich schon bei den alten Subs bis fast ganz an den Rand gegangen. Die waren aber versenkt. So dann ich die Versenkung in dem Bereich wieder auffüllen musste. Ging gut, wenn es mir dabei nicht den Bündigfräser zerlegt hätte. Bisschen Schwund ist immer.

    Die fertige Rückseite habe ich fotografiert, vorne habe ich vergessen. :think:



    Die Leinwand hatte ich links und rechts mit Akustikstoff jeweils ca 20cm verkleinert, da der Beamer früher im Raum stand und der Zoom nicht reichte. Der ist ja jetzt weiter weg und ich habe den Stoff abgemacht. Es kommt jetzt noch ein Rahmen mit Maskierung auf die Leinwand (Plan steht schon) und dann habe ich 30cm mehr Bildbreite. Insgesamt 3m. Ein bisschen weiter nach vorne ist die Leinwand auch gerückt, da die subs noch etwas mehr Luft zum atmen wollten. Abstand Sitzposition zu Bild ist jetzt ca 1:1.

    Gewöhnungszeit der neuen Bildgröße: 5min und ich will nie mehr zurück. :big_smile:


    Danach musste das dba ja neu eingemessen werden und ich hab mir erstmal eine Messstation aufgebaut. Gut, dass ich Kabelöffnungen zwischen Technikraum und Kino vorgesehen habe. Ging so recht entspannt. Hab mir noch den Klapptisch und -stuhl aus der Garage geholt und los geht's.



    Ich habe mal wieder massive Software und Treiberprobleme gehabt. Nach einem Abend ausprobieren, hatte ich aber alles am laufen. Das Ergebnis geht denke ich klar.



    Probleme macht noch der Übergang LFE/Main. Das hat auyssey mal so gar nicht hinbekommen. Ich habe das bisher nur mal schnell aus der Hand grob justiert und erstmal Probe gehört. Da muss ich noch mal in Ruhe dran.


    Erste Eindrücke: Das hat sich gelohnt. :dancewithme

    Ich habe einen Punch, den ich so nicht kannte in meinem Kino. Viel klarer differenzierter und trockener. Ich tue mich schwer das zu beschreiben. Bei einigen Testszenen ist das Ergebnis ähnlich, bei anderen extrem viel besser. Das größte Plus ist aber bei Musik, die Monacor spielen im Bereich über 80Hz einfach viel besser als die jbl. Der Übergang zwischen LFE und Main ist jetzt schon deutlich besser als vorher und der ist bei weitem noch nicht optimal.

    Immer wieder gerne. :byebye:


    Jetzt wo ich im Raum war, kann ich MiCo1972 bzgl. 5.1 besser verstehen. Das ist echt eng. Zusammen mit einer 3er Couch lieber 5.1.

    Wenn 1+2 Sitze doch eine Option ist, dann kann man über 7.1 wieder gut nachdenken.


    Zudem ist der Raum extrem hoch und die Fenster weit oben. Das müsste sich mit den Absorbern für die Erstreflexion ausgehen.


    Die jbl als sba sollten den LFE erstmal gut abdecken. :yoda:


    Also los geht's: Gehäuse bauen, Altlasten verkaufen und ran ans Ständerwerk. :dancewithme

    Erst bei

    F34R du kannst hier in Osnabrück diverse Kinos mit Selbstbau-LS hören. Bei mir ist zwar noch nicht eingemessen, aber man kann hören, falls du willst.

    erst bei mir anfixen und dann zu dir für den Todesstoß. Hat DanielB auch so gemacht. :dancewithme


    Ich würde die Idee mit 7.1 noch nicht begraben. Dein Raum ist ja lang, würde sich schon gut machen. Du brauchst dann nur dünne Lautsprecher und eine kompakte Sitzegelegenheit. Oder wenn du 3 Sitzplätze willst, vielleicht vorne einen Mastersessel und dahinter eine 2er Reihe? Muss doch keine 3er Reihe werden oder?


    Grobe Idee von mir wäre: Vorne ein sba mit 6 Chassis, dazu LCR. Alles im Ständerwerk. Wenn du das 70cm tief baust, kannst du zusätzlich da auch noch die Technik unterbringen. Vom Kino aus bedienen und von der Tür aus verkabeln. Könnte vielleicht passen? Musst mal drüber nachdenken. Zum bedienen müsstest du die Leinwand wahrscheinlich klappbar machen.

    Hinten dann Steinwolle als Absorber+backsurround+Beamer. Vor die Fenster dann Absorber zum reinstellen oder mit Topfscharnieren zum aufklappen oder auch nur eine Blende. Je nachdem wo die Lautsprecher stehen und wo du die Absorber für die Erstreflexion am Ende hast. Zumindest das mittlere Fenster würde ich mir für Belüftung frei halten.

    Für das Akustikkonzept arbeite dich mal am besten durch den Grundlagenthread. Da steht viel drin.


    Ich komme noch die Tage gerne mal vorbei und wir können live im Raum ein wenig planen. :sbier:

    Die Entscheidung ist gefallen.

    Variante 1 ist einfach zu teuer, aber sonst vom feinsten. Variante 2 ist irgendwie so ein Mittelding. Nix Halbes und nix Ganzes. Das wollte ich nicht mehr. Variante 3 ist Preis-Leistungstechnisch unschlagbar und lediglich etwas aufwändiger. Also hab ich vor ein paar Tagen bestellt. Es kann losgehen.


    Der Postbote war gestern auch schon da. :yoda:





    Es muss ja nicht immer alles rational erklärbar sein...

    Da schließt sich jetzt mein Bericht ja schön an. So direkt an die Einladung. Letztes Wochenende war es soweit und ich war bei Olli zu Gast. Nachdem ich am vorherigen Termin keine Zeit hatte, war es dann jetzt endlich möglich. Nachdem ich Olli bereits bei David kennengelernt und wir vorher schon viel geschrieben hatten war es einfach an der Zeit vorbei zu schauen. Nach einer guten Stunde Fahrt, stand ich dann auch schon bei Olli vor der Tür und es ging direkt los in den Keller zum Kino.

    Der erste Eindruck: Groß!

    Dadurch, dass der Raum breiter an tief ist ergibt sich ein ganz anderes Raumgefühl. Der Raum wirkt extrem weitläufig. Das ist bei mir ja auch so, allerdings im cm Bereich. Hier ist der Effekt viel größer. Hat mich an die Kurbelkiste in Münster erinnert. Keine Ahnung, ob das hier noch jemand kennt.

    Der zweite Eindruck: Wohnlich!

    grauer Teppich, Regale, Stehlampe. Das Kino hat doch einige Wohnzimmeranleihen. Wird aber auch als Gästezimmer genutzt mit Schlafsofa. Alles klar. Das erklärt einiges im Design. Wobei ich für das Kino den schwarzen Teppich vor der Leinwand etwas größer gemacht hätte. Olli wohl im Nachhinein auch, wie ich der Reaktion entnehmen konnte.

    Danach ging es in den Technikraum. Der ist gleichzeitig auch Lagerraum für viel Kinderspielzeug und dementsprechend voll. Macht aber ja nix. Die Trockenbauwand soll ja jetzt auch ein Upgrade bekommen. Ich hoffe, dass es sich lohnt.


    Also Licht aus und Bild an!


    Bild:

    Der JVC7900x macht ein schönes Bild. Leinwand von xy-Screen. Passt. Das kenne ich ja von zu Hause. Das schwarz danach zu Hause auf dem Epson war mal wieder so eher mähh. Meiner Meinung nach also absolut Top. Wobei ich gelernt habe, dass man gegenüber der Ehefrau des Besuchten nicht zu ehrlich sein darf! Merkt euch: Wenn Sie fragt wie das Kino so ist, alles schlecht reden! Das gibt eine gute Basis für spätere Upgradeverhandlungen. :heilig:

    Leider war ich zu ehrlich. Schande über mein Haupt. :waaaht:


    Ton:

    Da ich ja auf Subwoofer Suche war (richtig, Vergangenheitsform), musste ich mir mal die DCS 12" anhören. Die machen schon ordentlich Spaß. Sind aber ja auch 8 Stück pro array. Wir haben danach noch länger darüber philosophiert was ich so machen könnte.

    Die Tonalität der Lautsprecher gefiel gut, ich kann aber auch die Suche nach einer neuen Front verstehen. Ein bisschen mehr darf es ja immer sein. Und ich finde wir hatten da eine gute Idee auch größere Lautsprecher unterzubringen. Ich bin gespannt was du da am Ende machst.

    Die Surroundkulisse gefiel gut, doch halt. Irgendwas fehlt hier. Ach ja keine Deckenlautsprecher. Da musst du nochmal ran finde ich, aber es werden mit der Front ja dann auch wieder Lautsprecher frei. Das gibt noch einmal einen ordentlichen Schub nach vorne (oder oben?)


    Zwischendurch gab es lecker Kaffee und Kuchen auf der Terasse. Und das im Oktober! Am Ende hatte ich das Gefühl wir haben mehr gequatscht und weniger Kino besichtigt. So muss das. :freu:

    Danke das ich da sein durfte und ich freue mich schon auf deinen Besuch und weitere gemeinsame Treffen! :sbier: