Beiträge von Andreas 33

    Hallo zusammen ,

    so ein wenig Zeit ist vergangen und ich wollt mich mal wieder melden .


    Viel ist nicht passiert durch Garten und einige andere Dinge die zu erledigen waren , die Frau hätte mich sonst erschlagen :rofl:.


    Aber einuige Sachen sind inzwischen doch passiert .

    zum einen sind die Fenster im Vorraum endlich drinne und der Raum erstmal vorläufig weiß gestrichen ,Boden liegt auch .

    Gilt auch für den Technikraum und es ist erstmal SAUBER . Das wichtigste für die Frauenwelt


    So ,im Kino Selbst Hab ich den alten schrägen Garagenboden entfernt ( im ganzen hatte der 6 cm Gefälle ) und hab dann einen neuen Aufbau gemacht damit es grade ist .

    Der Aufbau besteht aus einer vollverklebten Dämmplatte und dann schwimmend OSB drauf .


    Das Podest für die Zweite Reihe ist auch fertig ,besteht aus Industriepaletten voll ausgestopft mit Sonorock und obendrauf auch wieder OSB

    Die Lausprecher stehen schonmal im Kino um mal zu hören was da so geht .

    Muss sagen besser als erwartet , Druck ist das kleinste Problen denke ich :big_smile:

    Da kommt großes auf uns zu:respect:

    Bin heiß wie Frittenfett wie sich das Lautsprecher Setup einbringt und messen lässt:big_smile:

    Ja, das sagst du was . Gespannt bin ich auch was dann da passieren wird.

    Hat so bisschen was von Abriss glaube ich. Aber wird schon werden, hoffe ich zumindest


    Gruß Andreas

    Es geht langsam weiter ,

    endlich ist die Zarge gekommen und ich habe die Wand zum Kino fertiggestellt .

    Als nächstes muss die Tür noch in den Keller und eingehängt werden .

    Mal schauen ob ich das bis Mittwoch schaffe 120 KG sind ganz schön unhandlich :shock:


    Der wandaufbeu ist ca . 19 cm stark bestehend aus 2 x Gipskarton -50mm Ständer mit Sonorock Akustik -70mmStänder mit Sonorock Akustik - 1x Gipskarton - OSB 12mm - 2 x Gipskarton alle platten verklebt und geschraubt .

    Fals die Frage aufkommt , nein kein Green Glue , Folienkelber habe ich genommen davon ca. 30 Tuben

    So , wieder mal ein bisschen weitergewekelt und den Vorraum grob verputzt und die Schallschutztür zum Treppenhaus eingebaut .

    Elektrik in den Technikraum ist auch soweit fertig .

    Jetzt heist es warten auf die Zarge der Schallschutztür ins Kino selbst damit ich endlich die Wand fertigmachen kann .

    Zarge soll hoffentlich am 17.4. kommen nach 8 ( acht !!!!) Wochen Lieferzeit .

    Na ja , bis dahin werd ich den Vorraum auch fertig haben bis auf die Fenster die auch auf sich warten lassen ,Corona sei dank

    Wie bist du auf den Kino Namen gekommen?

    Batman fand ich schon immer super und dann bin ich an das Bild gekommen auf Leinwand .

    Da war der Name da .


    @ Last Action Hero

    Oh Super den hatte ich noch gar nicht entdeckt .

    Ich muss aber sowieso mal schauen wie die Höhe der Leinwand sich dann ergibt wenn die Projektoren stehen , vieleicht muss ich mich daran anpassen und kann nicht einfach sagen " so soll es sein "

    Wird sich langsam entwickeln ......

    Ich denke auch das die 2.Reihe nicht so wichtig sein wird und wenn dann muss man halt den Kopf einziehen , man muss eben mit den Möglichkeiten leben und das beste draus machen :)

    Aber schon mal gut zu wissen das Atmos irgendwie funktioniert auch bei geringer Deckenhöhe :thumbup:

    Leinwand ist schon relativ mittig geplant zu hängen .

    Potente LS, wie hast du die denn umgebaut?

    Guten Morgen,

    Also der 4670 D ist ja bestückt mit 2 x15" Bass und 2446 Treiber und 2380 Horn.

    Trennung bei 500 Hz.

    Ich habe da einen Jbl 2405 Schlitzstrahler dazugebaut der den Hochtonbereich ab 7000 Hz übernimmt, somit übernimmt das große Horn nur noch den mittenbereich ab 500 Hz bis 7000 Hz

    Den Rest macht der 2405.

    Bild hab ich grade nur dieses zur Hand da kann man den HT aber unter dem Horn erkennen.

    Also Lautsprecher technisch hast du ja großzügig dimensioniert:woohoo:

    Ob du damit Referenzpegel hinbekommst:rofl:


    Die 2. Sitzreihe kannst du mit 2,13m Raumhöhe ehrlich gesagt getrost vergessen. Dazu noch akustische Maßnahmen und Atmos Speaker?

    Leider nein:think:

    Also 2 Sitzreihe ist nur Notbehelf wenn man mal mit mehreren Personen schauen mag ,

    Atmos ist kein muss aber wenn es irgendwie machbar ist kommt´s auch rein :big_smile:

    Hallo wie angekündigt werde ich mal meinen Bauthread starten .


    Was ich vorhabe ,

    ehemalige Garage unter dem Haus umbauen zum Kino und Technikraum mit Vorraum . Größe des Kinos 6,09 x 4,22 x 2,13 m


    Technik ist teilweise vorhanden und besteht aus :

    JBL 4670D Für LCR eigentlich ein 2 Wege System passiv ,umgebaut auf 3 Wege Aktiv

    JBL 4645C 4x Subwoofer an der Rückwand

    JBL S1S-EX 4x Zwischen den Frontlautsprechern

    JBL 8340 Side und Back Souround 6x ( Weitere 4 Stk vorhanden als Atmos )

    Leinwand soll eine XY Screen mit 3,50 x 1,49 m 21 x 9 AT

    Endstufen Apart Champ-4 für Back und Side , der Rest QSC wobei ich da noch mal schauen muss ob ich da wechsle .

    BD Player Oppo 103

    Alles weitere muss sich ergeben ( Vorstufe usw.....)

    Sitzplätze sollen es 2 Reihen gebn vorne 3 Plätze hinten 4 auf Podest

    Projektor :2 Marquee 9500 lc Ultra CRT´S im Edge Blend mit Analog Way Di-Venti x Blender , Vorbereitung auf Digital mit 3 D

    Lüftungsanlage zu und Abluft mit Wärmetauscher , gegebenenfals Klimaanlage

    Schallschutztür : Prüm SD-47

    Diverse Akustik maßnahmen ( da werde ich Hilfe benötigen :think:)


    So, ein Anfang wurde gemacht der Technikraum ist bis auf den Boden fertig , alter Garagenboden teilweise entfernt und die Schallschutzwand angefangen einzubauen .


    Hoffe auf einen regen Austausch mit euch :sbier:

    Oha, ist denn dann noch "Raum" übrig, wenn diese Kaventsmänner drin stehen? :rofl:


    LG


    Uwe


    Ach das passt schon.
    Gibt im Raum einen Vorsprung in der Decke wo alles drunter passt und die Leinwand davor.
    Aber das zeig ich dann demnächst wenn es losgeht. Gibt da bestimmt auch noch genug Fragen die aufkommen.


    Gruß Andreas

    Also ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, ich mach ja den Blend mit 2 Marquee 9500lc CRT
    Projektoren aber blend zone ist nur 20%.
    Vielleicht kann man da was übernehmen von deinem Setup.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas


    herzlich willkommen bei uns hier im Forum.


    Schön, dass Du einen eigenen Raum zur Verfügung gestellt bekommen hast.
    Wir haben auch einen Hessen Stammtisch, falls Du den noch nicht kennst?


    Hallo Jochen,
    Danke dir.
    Ja hab ich gesehen mit dem Stammtisch, leider kann ich mich da nicht eintragen da die schreibrechte deaktiviert sind. Aber ich komme gerne dazu, hatte ich sowieso schon vor. ( Hat jetzt doch funktioniert )


    Zum Raum, den hab ich mir einfach genommen und den nimmt mir keiner mehr weg :byebye::big_smile:


    Gruß Andreas

    Das mit dem Aufstellen des Projektors ist ja Leinwandabhängig ob Angular oder Retro Reflektiv .
    Die XY Screen Muster sind beide retro revlektiv laut Hersteller , dh.das Licht geht zur Quelle zurück .
    Ideal wären also bei Deckenaufhängung der Lichtquelle angular revlektive Leinwände ,dh. Auftreffwinkel des Lichts ist gleich Reflektionswinkel


    Gruß Andreas

    Hallo wollte mich jetzt auch mal vorstellen.
    Ich bin der Andreas komme aus Hessen genauer Dietzenbach bin Anfang 50 und seit 30 Jahren mit dem Heimkino Virus infiziert.
    Vielleicht kennt mich ja auch jemand aus dem Nachbar Forum mit B.
    Angefangen hat alles mit einfachem souround Sound und einem Fernseher.
    Bald hab ich aber meinen ersten Röhren Projektor auf einer Messe gesehen und da war es um mich geschehen, Gott was war das geil damals.
    Um es kurz zu machen, eine Röhre hat die nächste abgewechselt und irgendwann bin ich dann bei den großen Maquees hängen geblieben.
    Das ging im Wohnzimmer Kino bis zum Stack an der Decke.
    Nachdem ich das Haus meiner Großeltern geerbt hatte ist das Kino Fieber aber erst mal auf Eis gelegt worden und das Haus musste umgebaut werden. Das ging jetzt die letzten 5 Jahre so.
    Vorteil des ganzen ich hab jetzt einen Raum von ca 6m x 4,20 mit einer Höhe von ca 2,20 für ein "richtiges Kino"......
    Dazu noch einen Technikraum von ungefähr 18 qm.
    Da ich den Dinos treu bleiben möchte ( hab da einfach zu viele 9500lc Maquees und Ersatzteile in unmengen) werde ich einen Edge Blend realisieren.
    Tonmäßig wird eine komplette JBL Kino installation aus einem Cinemax eingesetzt (hab da mal nen schnapp gemacht)
    So das war es erstmal,
    Frei mich auf ein schönes Miteinander


    Gruß Andreas