Beiträge von Juli83oggi

    Neustart Dachgeschosskino


    So, nachdem Martin mich schon mehrmals erwähnt hat, wird es nun Zeit mit dem Baubericht zu beginnen. Das Kino befindet sich im Dachgeschoss (3. Etage). in einem Denkmalgeschützten Haus (ca.500 Jahre alt), Raum- in Raum Lösung, baubedingt mit drei Türen, aber ohne Fenster. Die Maße des Raumes sind auf die Höhe bezogen nicht ideal. 6,10m x 3,34m x 1,77m (Länge x Breite x Höhe). Akustische Maßnahme wurden kaum beachtet, musste einfach schnell gehen, mein Frau hatte die Erlaubnis gegeben und man weiß ja nie was noch passiert. Seitdem sind nun 13 Jahre vergangen, Lautsprecher gingen ein und aus und das Problem mit der Akustik, blieb logischerweise bestehen. Dann Martin in diesem Forum kennengelernt, akustische Messungen durchgeführt, Heimkinos von Martin und Dirk (Besuch bei Uwe fiel wegen Corona ins Wasser) angeschaut und angehört. Da wurde mir klar, was mit einer optimalen Dämmung, audioseitig möglich ist. Schlussendlich sind Martin und ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verbesserung des Tons in meinem HK, nur über einen Neustart funktioniert. Zwischenzeitlich erschien noch Norman und haute in dieselbe Kerbe:rofl: . Tagelang gegrübelt und gezweifelt, ob ich mir diesen Umbau nochmal antun möchte , kam Jochen mit seiner HKV 1615 um die Ecke. Martin bot mir an, den Bau der HKV zu übernehmen und bei den ein oder anderen Detail hilfreich zur Seite zu stehen Nach einigen mehr oder weniger schlaflosen Nächten, ob man die Zeit und den Aufwand investieren möchte, andere Hobbies und Verpflichtungen sollten auch nicht vernachlässig werden, stand fest, ich ziehe das jetzt durch. Zunächst grobe Planung durchgeführt, was im Zuge des Neustarts durchgeführt werden sollte. Abrissarbeiten, Materialbeschaffung und Dämmung ( Ich erwähnte schon 3. Etage ) übernahm ich und die anderen Arbeiten ( Beplankung und Elektrik) , sollten Firmen übernehmen, da die Faktoren Zeit und Alter:opi:für mich eine wichtige Rolle spielten.

    1. Doppelbeplankung + Dämmung ( ISO Bond 100 mm ) 2. Linke Tür versetzen 3.Elektrik 4. Technik auslagern 5. Lautsprecher-Aufstellung 7.1.4 Dolby Atmos 6. Curved Leinwand AT Alles andere sollte je nach Situation angepasst werden, wenn ich was im Leben gelernt habe, einfach alles auf einen zukommen lassen .


    :cray:Lebewohl, war eine schöne Zeit



    Durchgeführte Arbeiten in den letzten 10 Wochen im Zeitraffer


    Entkernung


    Abtransport Rigips mit Hilfe von Gartenabfallsäcken über 3 Etagen



    Einbindung der Balken auf der hinteren rechten Seite, Raumgewinn ca. 10 cm.

    Dämmung hinten rechts (innen). Die Öffnung rechts, ist für den hinteren Back Surround bestimmt. Ständerplazierung, ist auf Grund des Eingangsbereiches nicht möglich.

    Versetzen der linken Tür

    Separates Abteil für die Technik

    Fertigstellung Dämmung und Doppelbeplankung

    Bin am Samstag bei den Messungen dabei gewesen, was für Martin spannend war wie ein Krimi:respect:, war für mich als Laie, da bin ich ganz ehrlich , ein Buch mit sieben Siegeln:waaaht:. Trotzdem war es ein schöner Abend (7 Stunden) , bei dem ich mehr oder weniger etwas dazu gelernt habe :rofl:.


    Die HKV steht nun erst einmal in meinem Sportraum und macht mehr her, als manches Pin-UP Girl:).

    Ja, die Synchronstimme von G'Kar hat sehr viel ausgemacht

    Andreas Katulas/ G'Kar - Synchronstimme Lothar Blumhagen

    Lothar Blumhagen, ist auch die deutsche Stimme, von Christopher Plummer und in früheren Jahren von Roger Moore gewesen. ( ,, Die 2 '' und ,, Simon Templar'' )

    Bevor ich etwas zu meiner Person schreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass der Sarkasmus Modus, bei mir immer aktiviert ist:rofl:. Da der Coronavirus, zur Zeit meine Aktivitäten im familiären und sportlichen Bereich arg einschränkt, habe ich nun die Gelegenheit mich mal kurz vorzustellen. Da es mit dem Nachbarschaftsforum (beisammen) immer weiter bergab geht, habe ich wie viele andere vor mir, die Fronten gewechselt. So und jetzt wie angedroht, etwas zu meiner Peron. Ich gehöre zur Gruppe der alten weißen Männer:waaaht:. Wohne im Dreiländereck SN/ST/TH in einem über 500 Jahre alten Denkmalgeschützen Haus, welches ein Kino mit normalen Maßen , was zumindest die Höhe (1,76 m) betrifft, nicht zulässt. Technisch hat sich die letzten Jahre kaum was verändert, die Haupkomponenten ,sind ein betagter Yamaha Z11, ein Oppo 203 und sieben Selbstbaulautsprecher Visaton Studio 1 (gebaut von einem guten Freund). Anbei noch 4 Fotos vom jetzigen Zustand.


    Foyer

    Kino