Wohnkino mal anders 2.0

  • ja, nun, mit Luft und Liebe alleine wird man sein Hobby nicht betreiben können.

    Ein Auto verbraucht deutlich mehr Energie (wenn man denn Auto als Hobby hat)


    Als Neugier habe ich bei mir den Stromverbrauch Mal gemessen bzw errechnet.

    Der Einschaltprozess sind es knapp 30kW. Dauerbetrieb ca 750W.

    Nennleistung aller Geräte zusammen ca 14,5kW.


    Wenn es denn überhaupt wichtig wäre.

  • Andy, auch wenn ich, fauler Sack, auch keine Lust hätte mir diese 4 Min Zeit zu nehmen, mein allerhöchsten Respekt für diese Integration mit vielen Details, entspricht doch meinem Geschmack.


    Meine Empfehlung, automatisiere Alles was geht. quasi HK-Transformer.

    Aber, wie du schreibst, es ist eine Momentaufnahme und wird in Zukunft sicherlich immer wieder etwas geändert. Kenne ich gut da ich auch bei mir immer wieder Ânderungen vornehme.

    Und ich habe auch unermüdlich Spaß daran. Will ja schließlich besser werden.

  • Messen brauchst du nicht wirklich.

    Wenn du alleine zu Hause bist, schalte bis auf dein HK alles für ein paar Minuten ab.

    Anhand der Zählerscheibe kannst du relativ genau den Momentanverbrauch ermitteln.

    Anhand der Drehungen/Min und den angegebenen Werten am Zähler zB 95U/Std =1kW kannst du das ausrechnen.

    Das ist in ein paar Minuten erledigt. (dazu braucht man sich jetzt nicht eine teueres Leistungsmessgerät zu kaufen und auch nicht aufwendig irgendetwas umbauen)

  • Messen brauchst du nicht wirklich.

    Wenn du alleine zu Hause bist, schalte bis auf dein HK alles für ein paar Minuten ab.

    Anhand der Zählerscheibe kannst du relativ genau den Momentanverbrauch ermitteln.

    Anhand der Drehungen/Min und den angegebenen Werten am Zähler zB 95U/Std =1kW kannst du das ausrechnen.

    Das ist in ein paar Minuten erledigt. (dazu braucht man sich jetzt nicht eine teueres Leistungsmessgerät zu kaufen und auch nicht aufwendig irgendetwas umbauen)

    Mahlzeit,


    ja das ist ein guter Tipp, ich hätte jetzt in der Tat zu kompliziert gedacht bzw. wäre so vorgegangen.:)

    Muss ich nur zu Zweit machen per Telefon, da der Zähler weiter entfernt auch in der Firma hängt.


    ANDY

  • Andy, auch wenn ich, fauler Sack, auch keine Lust hätte mir diese 4 Min Zeit zu nehmen, mein allerhöchsten Respekt für diese Integration mit vielen Details, entspricht doch meinem Geschmack.


    Meine Empfehlung, automatisiere Alles was geht. quasi HK-Transformer.

    Aber, wie du schreibst, es ist eine Momentaufnahme und wird in Zukunft sicherlich immer wieder etwas geändert. Kenne ich gut da ich auch bei mir immer wieder Ânderungen vornehme.

    Und ich habe auch unermüdlich Spaß daran. Will ja schließlich besser werden.

    Malhlzeit,


    ja im Moment ist der Raum eh maskiert.:zwinker2: Nur nicht am Tage da ist die lange Fensterseite offen und Fenster auf Kipp.

    Will dort natürlichen Sauerstoff und Sonnenlicht in die "Bude" holen, da macht so eine "Gruft" mental Angst in der jetzigen Zeit...:big_smile:


    ANDY

  • Einen Cappuccino "per Hand" (Bohnen malen, tampern, brühen, abklopfen, Milch schäumen, ) zuzubereiten dauert auch länger als einfach eine Kapsel einzuwerfen... Auf das Ergebnis kommt es an und mitunter gehört auch schon der Weg zum Ziel.

    Also das sind jetzt wirklich Äpfel und Birnen. Der Umbauprozess an sich hat bei Andy keinen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Performance im Vergleich zu einer identischen Anlage, deren Raum dauerhaft optimiert ist.

    Ich kann mich täuschen, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verwandlungsmaßnahmen Selbstzweck sind, um zu zeigen, was machbar ist (evtl. ist der Raum sogar also Demoraum mit diesen Optionen gedacht, Andy ist ja immerhin in dem Bereich geschäftlich tätig), zumal ein zweites Wohnzimmer sowieso vorhanden ist.

  • @LAH

    Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass Du Dich schlicht nicht damit abfinden kannst dass der Andy ein Wohnzimmer-Kino hat und keinen dedizierten Kinoraums und deshalb permanent das Haar in der Suppe suchst. :)


    EDIT: Was ich mit "der Weg ist das Ziel" meine: es kann auch zum Ritual werden einen Raum zu verwandeln. Früher mit meinem Wohnzimmer-Kino gehörte es auch dazu dass die Vorhänge rundherum zuliefen und die Sides von der Decke klappten.

    Und 4 Min. sind echt ein Witz. Wenn ich nach oben rufe "es geht gleich los!" dann dauert es deutlich mehr als 4 Minuten bis denn endlich alle unten im Kino eingetrudelt sind...

  • Mahlzeit,


    nee LAH da bist du auf dem Holzweg, ist im Prinzip reines Vergnügen ohne wirklich geschäftliche Aspekte dahinter.:zwinker2:

    Bin zwar als GT hier eingestuft, nur Heimkino (Fullservice) ist nicht unser Business, daher muss ich auch keine Demoräume dafür herhalten.

    Nur gewisse Umsetzungen im Raum dienen sicherlich mal dazu, um auch gewisse Anreize zu geben (nur da haben wir schon ganz andere Räume ausgestattet).

    Unser Kunden sind aber nicht im Privatbereich normal zu finden, das ist dann nur hin und wieder ein Zusatz, weil sich gewisse Kunden geschäftlich und privat überschneiden.

    Würde HK so ein Haupt Thema sein, dann wären sicherlich mehr HK Räume (unterschiedlich ausgestattet) vorhanden.:)


    Also nicht immer alles so Ernst nehmen und auf die Goldwaage legen.


    ANDY

  • @LAH

    Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass Du Dich schlicht nicht damit abfinden kannst dass der Andy ein Wohnzimmer-Kino hat und keinen dedizierten Kinoraums und deshalb permanent das Haar in der Suppe suchst. :)

    Dieser Eindruck täuscht, ich kann mich sehr wohl damit abfinden, mir ist es genau genommen auch ziemlich egal, wenngleich ich (so wie offensichtlich andere auch) die Beweggründe dazu nicht wirklich nachvollziehen kann). Aber das muss ich auch nicht.:zwinker2:

  • Ich könnte auch in einigen HK Umsetzungen schreiben, boah... das ist aber klein und eng, da hätte ich keinen Bock drauf, mache ich aber nicht.

    Doch, eigentlich immer wieder, zumindest subtil mit häufigen Postings ala:
    "Es braucht eine gewisse Raumgröße, damit sich der Sound entfalten kann"
    "Es braucht schon eine gewisse Leinwandgröße für Kinofeeling"
    "Es braucht schon min +300Nit für HDR"

    Indirekt gesagt haben wir fast alle einen zu kleinen Raum mit zu kleiner Leinwand und zu dunklem Bild.

    So wie Du häufig austeilst, wirst auch verkraften müssen, dass es Vielen zuviel Aufwand wäre, den Raum umfangreich um zu bauen, Filme Sekundengenau zu sezieren, für jede Szene auf die richtige Soundkurve um zu schalten, usw.

    Jedem das Seine, klar. Aber wer austeilt, wenn auch subtil, muss einstecken können.

  • Nabend,


    Mankra

    Ja man kann mir jeden Satz im Munde (Posting) umdrehen oder es sich so zu Recht legen wie es einem passt. (Erste beiden Sätze die völlig allgemein gehalten sind).

    Zum 3 Satz, der mag für mich gelten, aber daraus jetzt abzuleiten...alles darunter ist Mist....sorry !

    Bisschen gereizte Stimmung nur das liegt nicht an mir, also lassen wir es dabei.


    ANDY

  • Hallo Andy,


    vielen Dank noch einmal, dass du uns eingeladen hast und dass ich die Möglichkeit hatte, dein tolles Wohnzimmer mal persönlich kennen zu lernen und erleben zu dürfen.


    In meinen Augen hast du aber kein Wohnzimmerkino. Ein Wohnzimmerkino wäre für mich ein Wohnzimmer, in welchem man integriert ins Wohnzimmer auch Filme schauen kann. Du hingegen hast ein optisch wirklich tolles Wohnzimmer - und nach einer kurzen Transformation (was sind denn schon 10min.? Oder in naher Zukunft 4min?) - hast du ein nahezu perfektes Heimkino mit einem unfassbaren Bild und einem tollen Ton.


    Dazu ist es faszinierend zu sehen, welche technischen Lösungen du dir ausgedacht und ausgetüftelt hast, um diese Transformation wirklich in die Realität umsetzen zu können. Ich freue mich schon auf die nächsten Veränderungen und erst recht darauf, dich irgendwann noch einmal besuchen zu dürfen. :sbier:

  • Doch, eigentlich immer wieder, zumindest subtil mit häufigen Postings ala:
    "Es braucht eine gewisse Raumgröße, damit sich der Sound entfalten kann"
    "Es braucht schon eine gewisse Leinwandgröße für Kinofeeling"
    "Es braucht schon min +300Nit für HDR"

    das ist leider wirklich das Haar in der Suppe suchen! Also für jeden von uns Enthusiasten ist klar das er diese aussagen für sich selbst als Ziel definiert und ist man ehrlich sind sie nicht ganz verkehrt nur leicht über trieben :zwinker2: doch das übertrieben ist eben sein ding, das macht es auch für ihn aus, doch sind eben auch einige dinge dann doch nicht übertrieben. Da muss man dann genau hin schauen und er ist doch ein Mensch : q

    Ich finde das schon sehr befremdlich... Es ist doch gar kein Problem wenn man einiges nicht so machen würde, da fällt mir auch einiges ein. Nur besprecht das doch einfach hier, fragt ihn, anstatt das Haar in der Suppe zu suchen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!