Beiträge von M-K

    Zitat

    Das der N5 vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist, ist sowieso klar...


    Nun ja das liegt immer im Auge des Betrachters.


    Wenn du gern BDs mit Filter gucken möchtest bleibt nichts anderes übrig wie die höheren Modelle.
    Ob Mans brauch sei dahin gestellt, das bischen mehr „Farbe“ sieht meist besser aus als Rec709 bei blu Rays ohne das die Protagonisten mit Tomaten Köpfen rum laufen :) oder alles quietsche Bunt ist.
    Ist es nach Norm so? Nein gefällt aber trotzdem


    Bei HDR sieht man mit dem Auge so gut wie kein Unterschied ob HDR10 oder BT2020 (Filter)


    Beim Panasonic 350 Nit Profile des JVC was mit Filter ist sehen die Farben aber trotz des hohen Clipping sehr gut aus.
    Das ist eigentlich der einzige HDR Mode der sich lohnt den Filter zu nutzen bei der HDR zuspielung *imo*

    Was meint ihr?
    Sind die N5/N7 mittlerweile ausreichend ab Werk kalibriert, so dass nur noch eine gelegentliche Korrektur des Gamma Drifts per Autocal notwendig ist oder eine Vorab-Kalibrierung beim Händler zu empfehlen?


    Meiner ist kalibriert D65 vom Händler und der Unterschied zum nicht kalibrierten User ist da aber nicht das man sagt oh mein Gott ;)
    Blu Rays schaue ich eh mit Filter mit dem DCI Farbraum, benutze dann nur die kalibrierte Farbtemperatur.
    Mein Leinwandtuch ist etwas kühler als das Studiotek 100, also ist die kalibrierung eh nicht 100% .


    Ich bin aber der Meinung das ein Professioneller Messkopf mehr bringt als die 150€ Dinger von Amazon, fürs Gamma Autocal sollten sie aber reichen.


    Den Projektor würde ich aber eh nur beim Fachhändler kaufen allein wegen dem Theater wenns um Service geht.


    Bei mein N7 gab es kleinen Skonto...eventuell ist es jetzt besser geworden.
    Preisnachlässe wie bei Sony sollte man aber nicht erwarten, wo manche Händler 15-20% geben.


    Wenn kein Signal anliegt und du hast ne schwarze höhle wirst die etwas helleren ecken sehen.
    Beim Film Betrieb jedoch nicht *imo* , vor allem sollst du den Film genießen und nicht nur auf Fehler achten.
    Ich würde den Projektor auch oberhalb der Leinwand montieren und Lens Shift nach unten um mögliche Reflexionen in den Leinwand rahmen verschwinden zu lassen.


    Das gute alte Holland Tomaten rot :rofl: ......
    Ohne Filter vermisse ich kein rot an meinem N7.... zuvor besaß ich 2 Sony Projektoren.
    Das gleiche gilt für die hellen Ecken, die siehst du in Test Bildern oder wenn kein Signal anliegt....selbst wenn du Filme wie "The Descent" schaust fällt mir da nichts auf.
    Genauso wie die Spiegelungen vom Input Signal auf schwarzen Hintergrund oder Untertitel auf komplett schwarzen Hintergrund oder Logos der Film Studios...


    Beim Filme schauen wirst du bei 98% aller filme davon nichts sehen.


    Wenn "Ekki" dir das schon empfiehlt, zu welchem Händler magst du denn da gehen!?
    Welcher der HKR Filialen ist denn kompetent :D , oder hat ne schwarze Höhle zum testen für all diese Konstellationen?
    Es gibt kein perfektes Gerät auf dem Heimkino Markt.....vielleicht solltest du auch erst testen gehen wenn die neue Firmware verfügbar ist um das Potential dann richtig einzuschätzen.

    Im Gegensatz zum früheren Design gefällt mir die neue Linie richtig gut.


    Bemerkenswerter ist aber, dass nun auch Arcam mit einer 16-Kanal Vorstufe kommt. Scheint sich im Consumerbereich langsam aber sicher durch zu setzen.


    Ich würde den Chef Designer fristlos kündigen :rofl:
    Was soll sowas in der Preis Klasse, es wirkt billig auf den Bildern und halt unsymmetrisch.


    Die JBL Pendants finde ich optisch top, aber leider gibt es da preislich Aufschlag von 1500$ für die Vorstufe.


    Die arcam soll wohl 4500$ kosten die Jbl 6000$

    Das Menü sieht normaler Weise etwas anders aus
    https://www.avsforum.com/forum…ntid=2614474&d=1568329260
    Offenbar gibt es bei Frame Adapt HDR keine Farbraumauswahl mehr (sehr bedauerlich). Die Filtereinstellung haben sie dann in ein anderes Menü geschoben.
    In Autocal ist die Filterstellung übrigens mit "Normal" und "Wide" bezeichnet. Das könnte die ungelenke Übersetzung "Breit" erklären. "Erweitert" wäre vielleicht etwas eingängiger. ;)


    Ok bin gespannt wird bestimmt irgendwo noch ein Video zur Erläuterung erscheinen

    Hast du mit den Ingenieuren gesprochen oder die Funktionsweise genauer analysiert oder sind das erstmal nur Vermutungen??



    Welche Regler und was bewirken diese?


    Schau mal das Foto hier was Patrick gepostet hat
    https://www.facebook.com/GROBI…6029140712?type=3&sfns=cl


    Dort steht „Kinofilter“ könnte verschiedene Stufen sein im Cliping verhalten.
    Weil den farbfilter wählt man eigentlich im Farbraum menü aus.


    Mal abwarten es wird bestimmt noch ein Video kommen von grobi mit Herrn Hess, wo alles erklärt wird.
    *hoffe ich zumindest*

    oto


    Kann man den Projektor in der neuen Firmware denn ein Wert vorgeben? Hatte ich oben schon gefragt aber wurde leider nicht beantwortet.
    Wie soll der Projektor auf Kontrast 0 dann wissen wie hell der enduser es haben will.
    Aktuell clippen die JVC ja bei 2000nits in der 0 Stellung.
    Es müssten ja mehrere Kurven dann im Gerät hinterlegt sein, wie z.b bei den Panasonic Playern


    Ich freu mich auf die Firmware aber skeptisch bin ich trotzdem :D

    Auf der IFA wird die neue Firmware wohl vorgestellt wie paar Seiten vorher von mir angemerkt, welche im HDR betrieb grundlegend erneuert wurde und ein weiteres Feature hinzufügt...


    Mein n7 hat Defitiv das bessere schwarz wie mein vw570er, wobei aber wichtig ist für den SDR betrieb wie auch angemerkt den Helligkeit Regler auf -2 bis -4 (je nach Raum zu stellen) ohne das was absäuft auf der Clipping rampe.
    Auch mit Firmware 2.08 ist das immer noch so zumindest bei meinem Gerät.
    Stellung 0 ist zu hell was sich auch beim schwarzwert bemerkbar macht, bei hdr betrieb funktioniert der Regler immer noch nicht so wie bei sdr.


    Und voraussichtlich wird auch AutoCal für die „N“ Serie den neuen Spyder X unterstützen, ich hoffe das geschieht schnell.
    Den bei 250std will ich AutoCal mal checken lassen :)
    Aktuell hab ich keinen Sensor, den Spyder x würde ich dann aber kaufen....


    Ansonsten läuft der Projektor seit fast 100std fehlerfrei

    Der neue Spyder x wird noch nicht von AutoCal unterstützt?!
    Wie wahrscheinlich wird es sein ob dieser mal unterstützt wird?


    Laut Google und deren reviews soll das Gerät genauer sein als nen spyder 5 .
    Wäre nämlich schön den Sensor auch für andere Dinge benutzen zu können TV, Mac und da würde ich die neuste Version vorziehen vom Sensor


    Das ist korrekt was du schreibst ab einer gewissen Raum
    Temperatur geht er im Eco eine Stufe höher, hab auch ne Dachgeschoss Bude.
    Ich habe 2 USB LÜFTER hinten angeschlossen die frische Luft zur Ansaugung blasen damit ist es schon was besser.


    Er schaltet aber nicht in den hohen lüftermodus sondern in einen separaten,leisen.


    Ab welcher Raum Temperatur das ist keine Ahnung denke es waren aber auch immer knackige 25 grad.


    dazu wäre es nötig das man dem PJ sagt welche helligkeit man an seiner LW erreicht! da das nicht allem möglich ist das zu messen, werden sich die hersteller sicher zurück halten, damit es kein chaos gibt ;)
    toll wäre es, sicher würden sich das die hesteller in einem Pj gut bezahlen lassen! warum dann nicht gleich an eine externe möglichkeit denken, die es schon gibt?


    Man müsste eigentlich nur eine 250/350/500/750/1000 Nit Kurve erstellen ähnlich wie bei Panasonic, was der Nutzer auswählt.


    Rest sollte der proki dann automatisch machen.
    So schwer kann das nicht sein und sollte man sich auch nicht extra bezahlen lassen wenn die eigenen tvs das vor machen wie es gehen kann.

    Hier sieht man das Dynamische Tone Mapping Ab 13.42
    Gilt aber nur für hdr 10
    Sowas sollte auch in die Projektoren implementiert werden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin gespannt auf das JVC Update was zur ifa kommen soll

    Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf der IFA.
    Sony hat mich zu einem Interview eingeladen - es geht um aktuelle und neue Projektoren.
    Im Grunde habe ich bereits einen Fragenkatalog.


    Gibt es ein paar Dinge, die euch brennend interessieren?
    Ich würde diese Fragen dann mit einfließen lassen und die Antworten auch hier einstellen.
    :)


    Der AG9 OLED hat Auto Tone Mapping für hdr10 das sieht man sogar :D wenn man mal Pause drückt und ne Einblendung des Players erscheint. Hab für meinen A1 als Austausch nämlich den AG9 bekommen. Denke der führt nen Mapping auf 800-1000 Nit durch so vom überstrahlen.


    Warum sie sowas nicht in ihre Projektoren implementieren, oder wann!?


    ......
    Wobei ich aktuell kein Sony gerät mehr kaufen würde.

    Nette schwarze Höhle.
    Du bist auch ganz schön egoistisch, der 3. Zuschauer ganz außen hat keinen perfekten Klang :big_smile:


    :D das ist mein Thron wenn ich mal an den alten PC muss, davor steht nen Regal mit nen alten tv als Bildschirm

    Ein TV ist zu klein, hatte angefangen mit 118" in dem Raum und aktuell bei 105"


    Sollte es aber mal ein TV in 110" für unter 10.000€ UVP geben :D, wechsle ich


    Grüße Michael ;)