Beiträge von Moe

    Heute habe ich mal fix ein exklusives Rack für die Top-Speaker fertig gemacht :big_smile:





    Wie üblich muss ich natürlich noch 2-3 Kabel anpassen :beat_plaste:P Befriedigt mich dennoch ungemein. Mal schauen, ob mir noch eine DSM für die Surrounds vor die Füße fällt,, dann braucht es da auch nur noch einen DSP statt der DCX und ich kann das alles noch etwas luftiger zwischen den Geräten gestalten. Sieht einheitlich schwarz auch viel schöner aus :big_smile:

    Ja so habe ich das früher mit Nägeln auf der Innenseite gemacht, die ich eben kurz abzwacke. Dadurch wurde die Außenseite nie beschädigt.

    Keiner in deiner Nähe der mit dir vor Ort einfach mal 1-2 Kisten baut, damit du paar Kniffe lernst und den Aufwand einschätzen kannst?

    Im Fachhandel bezahle ich für 18er Multiplex Buche im Schnitt 30€/m² als ganze Platte, MDF ~10€, Spanplatte ~7€. Da man bei deinem Produkt am Ende eh nur die Front sieht die auch noch bezogen wird, würde ich wohl für die ersten Gehversuche Spanplatte in 19mm verwenden. Ich nutze Abdeckungen mit Stoff bespannt welche dann mit Magnet oder Holzdübel aufstecken. Die kannst du dann ja minimal dicker machen, als das Chassis dick ist. Da kannst du dich ganz billig mal rantasten.


    Wenn weder Stichsäge, noch Oberfräse da ist, würde ich direkt eine Oberfräse kaufen.


    Edit: Wenn du Plattenmaterial kaufst, aber nicht die ganze Platte nimmst, kostet der Schnitt nicht 1€! Die meisten Baumärkte berechnen dann einfach den m²-Preis deutlich höher.

    DIe akustischen Unterschiede sind aus meiner Sicht marginal. Spanplatte nehme ich häufig, wo es unsichtbar ist, aber dann immer mit Opfermaterial (Sägeblatt und Fräser), da es extrem verharzt und das Material verstumpft. MDF nutze ich einfach aufgrund der "Weiche" und des vielen (auch gesundheitsbedenklichen) Staubes nahezu garnicht. Ich mag MPX und Siebdruck einfach. Da kann man auch einfach mal eine Schraube richtig anziehen ohne so Zeug wie Rampas oder Einschlagmuttern. Zudem ist es sehr stabil. Oft hat man Bauteile wo die Ausfräsung fast so breit ist wie das Brett selbst und da ist mir bei MDF schon schnell mal was durchgebrochen. Das passiert mit MPX einfach nicht. Wenn ich akustisch safe sein will, klebe ich noch Fliesen und Alubutyl rein und versteife unregelmäßig massiv.

    Stossfestigkeit, schraubbarkeit und Festigkeit in sich lassen mich immer zu mpx greifen. Kostet als ganze Platte nicht viel mehr als durchfaerbtes mdf. Verstehe, das viele gern mit mdf arbeiten, aber mir ist der faserkram nix trotz Absaugung an allen Geräten. Mit einer cnc sähe es sicher auch bei mir anders aus.

    Eigentlich reicht wirklich ein Zuschnitt aus dem baumarkt dafür. Ohne eine kleine Fixierung verrutschen die Platten beim Leimen schnell. Ich empfehle daher einfach 1-2 Naegel in die stossflachen zu machen und diese abzuknipsen so dass nur 3-4mm davon rausstehen. Darauf setzt man dann zum Beispiel die Stirn der aufzuleimenden Wand. Am Ende kriegt man das so sehr einfach zusammengeknallt. Für den Ausschnitt Stichsäge oder oberfraese mit Zirkel. Zweitere bietet wahnsinnig viele Option. Ersteres braucht man eigentlich sehr selten. Mit der oberfraese kannst du präzise Löcher machen, überstande plan fräsen, fasen, Radien. Einfach ein cooles Gerät. Die grüne Bosch kostet 90€, dazu zirkel für 15€ und billigen Fräsersatz. Reicht zum rantasten völlig aus.

    175 € sind aber durchaus happig. Der Preis des Materials sind eher 30.

    Unter dem Aspekt müsste man fast alles selbst machen. Ich schätze den Materialpreis eher mind. 40-50€ (auch wenn das den Kohl nicht fett macht) und wer einmal schwarz durchfärbtes MDF verarbeitet hat, hat da im Normalfall keine Lust mehr drauf. Ich verarbeite kein MDF mehr. Macht mir einfach zu viel feinen Schmutz und finde ich auch kein wertiges Material.

    Wenn man nun bedenkt, wie lang die CNC läuft, diese muss auch bezahlt werden usw. ist das ein mehr als fairer Preis. Die örtlichen Schreiner würden für etwas ähnliches eher 400-500€ veranschlagen (eigene Erfahrung). Daher finde ich das schon ein faires Angebot. Aber ja für die Differenz bei 8 Gehäusen kann man natürlich auch Werkzeuge anschaffen :)

    Hallo Anton, genau kann ich dir das leider nicht mehr sagen. Ich habe einen Becher mit 70mm Durchmesser als Vorlage genutzt und drumherum gezeichnet & ausgesägt. Da haben die auf jeden Fall fluffig reingepasst. Tiefe vom Sockel kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Schätze die Gesamthöhe der kompletten Fassung inkl. Spot von ~10cm.


    Edit: ach sorry habe den Pfeil nicht gesehen, schätze so 3-3,5cm.

    Ich habe früher mit der Stichsäge zugesägt, und einfach immer zwei Platten aufeinander gespannt und mit dem Bündigfräser auf das Zielmaß gebracht. Da gehen dann auch kleinste Abweichungen zu egalisieren. Sehr aufwendig aber es geht auch mit den geringsten Mitteln.


    Ich kaufe fast nur im Baumarkt ganze Platten, aber auch ab und an Zuschnitte im Hornbach. Einfach vorher um Präzision bitten und etwas Trinkgeld vorab spendieren.

    Prinzipiell fast keiner, einen brauchbaren Zuschnitt vorausgesetzt. Eine oberfraese ist auf jeden Fall hilfreich. Sonst braucht es Blut, schweiss und liebe zum Detail :p