Beiträge von Moe

    madVR Labs ist ja aber das Unternehmen, welches hinter dem Envy steht. Ich finde es sinnvoll, um die Marke madVR zu etablieren, mit dem Firmennamen zu hantieren. Bei Yamaha oder ähnlichem spricht ja auch keiner vom Entwickler jedes einzelnen Produktes.


    Edit: Hocky war schneller.

    Alle Seiten versetzt aufgeleimt ich Dödel :beat_plaste Hatte erst überlegt die Fräsung zu versetzen und einfach das Stück unten neu anzusetzen. Komme jedoch mit keinem Werkzeug ordentlich ran, daher beide Seiten auftrennen, etwas aufbauen und versetzen :silly:


    Wollte die heute eigentlich an die Decke zimmern, nunja. Erstmal grob zurecht gesägt, wird dann noch bündig gefräst.



    Habe aber nebenher mal etwas geschnorchelt und bin über die kleinen Scheißer gestolpert:


    https://www.bcspeakers.com/en/…/coaxial/10-0/8/10cxn64-8


    Für das GG noch geeigneter:


    https://www.bcspeakers.com/en/…ts/coaxial/10-0/8/10fcx64


    Das Rundstrahlverhalten und die empfohlene Trennfrequenz sehen sehr vielversprechend aus. Die werde ich wohl alternativ mal mit in die Suche aufnehmen. Bin generell überrascht, wie flach viele 10" Koaxe doch sind.

    Nachdem ich Eingang und Ausgang der Main-Endstufe getauscht habe, konnte ich heute während des Filmes nichts hören. Eher nur im Abspann, aber sehr leise. Jemand der es nicht weiß, hätte es wohl garnicht wahrgenommen. Spannenderweise ist das Geräusch rechts geblieben. Ich beobachte das weiter bis es wieder stärker auftritt. Sollte es wirklich R bleiben, schließe ich den Amp als Übeltäter aus und werde die Mains R/L mal tauschenm um zu prüfen, ob es die Speaker sind oder DSP/Vorstufe.

    Ja das dachte ich eben auch. Okay, als 3050 ist dann raus und der Aufpreis von 3060 zu 3070 so verschwindend, dass die Frage im Raum steht, ob 50% Aufpreis Surround:AI rechtfertigen oder es noch andere interessante Features gibt.

    Weil ein reiner AVR eigentlich alles ausreichend abdeckt und so weniger Peripherie notwendig ist. Die 3050 gehen schon für 800€ weg, 3060 für unter 1000€. Da wollen wir den Aufriss mit externem Amping etc. eigentlich nicht anfangen. Und wenn taugen dafür die AVR ja auch. Kurzum so ist ein Plug'n'play Tausch mit Optionen aber keinen Notwendigkeiten.


    Ja Surround AI habe cih auf dem Schirm, aber ob das lohnt?


    Selbst 3070 gibt es schon für gute 1000€ gebraucht. 3080 geht eher bei 1400-1500€ los.

    Hallo Freunde des guten KIno-Tons, wir sind auf der Suche nach einem Yamaha AVR-Upgrade. Auserkoren ist die 30xx-Serie.


    Aktuell ist ein Yamaha Z11 im Einsatz. Das Upgrade soll zum einen dazu dienen, Deckenspeaker anzusteuern, so dass DTS:X / Neural:X gewünscht sind, aber auch Dolby Atmos. Wirklich große Ansprüche stehen sonst nicht an. Da der Z11 auch ein wahrer Bolide ist, soll es bei der Top-Serie bleiben. Aktuell kann ich jedoch unter diesen Ansprüchen zwischen den einzelnen Modellen seit 3050 keine Unterschiede ausmachen, außer, dass seit dem 3070 ein anderer DAC zum Einsatz kommt. Welche Gründe könnten denn noch für ein neueres Modell, als den 3050 sprechen?


    Danke für den Input.

    Das sind viele durchaus berechtigte Fragen. Die lab12 habe ich für ein anderes Kino geordert, welches ich jetzt etwas betreut und optimiert habe.


    12" machen pauschal nichts unbedingt besser, als 15" oder 18". Das muss man ganz individuell im Gesamtkonzept betrachten.


    Koax überall fände ich durchaus auch gut, aber ist nicht nötig. In der unteren Ebene veränderst du den abhoerwinkel im Regelfall nur in eine Richtung (nach links oder rechts) mit anderen Sitzplätzen. Nach oben und unten gibt es nahezu keine Abweichung. Bei deckenspeakern ändert sich der Winkel zu anderen Sitzplätzen immer in 2 Dimensionen, darin liegt für mich die schwierigkeit. Man kann natürlich auch Deckenspeaker direkt ausrichten. Das wird je nach groesse aber nicht gerade schön. Ist aber eine Option. Die Anforderung an das abstrahlverhalten bleiben aber etwas diffiziler als in der unteren Ebene. Der hwg sollte wandnah problemlos bis 80hz abdecken (das empfinde ich so als üblich).


    Breitbaender können schon gehen, für filmton fehlt mir da aber meist die spritzigkeit und Attacke. Oder wenn bb das können, gehen sie nicht tief oder brauchen riesen Hörner oder ähnliches. Das geht einfach besser. Für schönes stereo hifi finde ich die aber auch toll (gerade erst wieder b200 eingestellt und gehört). Weiterhin brechen diese unter Pegel einfach schnell auf bzw. Sobald hub entsteht. Für mich in der Summe alles Eigenschaften die für ein heimkino über zimmerlautstaerke nicht ideal sind.

    Heute dann die Kabel für die Speaker wieder verlegt, Speaker angebohrt und eingebaut. Zudem weiter mit Basotect aufgefüllt.





    Die hinteren Gehäuse muss ich wie geschrieben noch bauen und wenn alle Speaker hängen und der Funktionstest durch ist, werdendie restlichen Lücken mit dünnem Basotect aufgefüllt, so dass alles einfarbig ist, bis auf die Chassis :)