Beiträge von Moe

    Ich habe die hkv 3x ohne Grundierung 2x gerollt und denke die Fläche ist doppelt so gross wie bei der b300. Aber die Fronten wurden dafür beledert und nicht gerollt. Kurzum 3 b300 machste locker mit 1L.

    Hatte ich bei meinem Pioneer lx-86 auch gemacht, lief 2x ging dann in protect durch wahrscheinlich zu hohes eingangssignal. Pioneer geht nicht ran und der Kollege kommt nicht weiter seit er in protect ist.

    Ich würde sagen, wenn du grundierst oder super sparsam bist, bekommst du mit 1L drei HKV hin, ist aber schon wirklich sehr knapp kalkuliert und nur wenn du wirklich alle Seiten rollst. Mit der Pistole wirds bestimmt reichen.

    Du musst ja nicht zwingend an der Decke festschrauben, an der Rückwand hätte auch locker gereicht. Es dient ja lediglich als Umkippschutz.

    Das sehe ich nicht so, wenn das Gerüst als solches zu leicht aufschwingt, kann das akustisch nicht gut sein, wenn ein paar Subs erst einmal Gas geben. Mir war zumindest sehr wichtig, das mein Ständerwerk sich 0,0 mehr bewegen kann, auch wenn es entkoppelt ist.

    Lars Mette betont bei fast jeder Vorstellung seiner Kinos, dass er entweder eine .2 oder .6 Anordnung für die Atmos Kanäle verbauen würde. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert.


    Ich selber habe auch schon drüber nachgedacht, von .4 auf .2 zurück zu gehen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Directivity bei gleichzeitig flachen Gehäusen besser hinkriegen würde. Ich kann maximal 18cm Tiefe investieren und meine jetzigen angewinkelten Front Atmos stören mich im Sichtfeld, weil sie nicht eben mit dem Deckensegel abschließen. Bei .2 könnte ich 12 Zoll Chassis verbauen und trotzdem schön flach bleiben. Bei .4 gingen maximal 8 Zoll Chassis.

    Das verstehe ich nicht so richtig. Weil du die .2 weiter hinter ziehen und nicht ankippen würdest, oder weshalb? Der Fehlwinkel z uden seitlichen gegenüberliegenden Plätzen, wird doch dadurch auch nicht kleiner?!

    Wie war denn deine ursprüngliche Planung dazu? Die Tiefe benötigst du für das Volumen der Subs oder warum nicht direkt z.B. 20cm Tiefe für das Ständerwerk?


    Ansonsten den Bereich um und hinter dem Speaker mit Basotect auffüllen gegen den SBIR?

    ich meine einfach alles ;-)


    Also sagen wir mal ich habe MadVR perfekt eingestellt, was mache ich dann am Beamer? Der hat ja auch zig Einstellungen die das Bild verändern.

    In der Summe versuchst du einige Themen hier in 10 Sätzen und mit Minimalaufwand durchzupreschen. Das ist nach Pareto auch sinnvoll. Ich glaube jedoch, dass dabei noch einiges Potenzial auf der Strecke bleibt und es sicher sinnvoll ist, sich nachdem alles erst mal grob läuft mit den Einzelthemen noch einmal intensiver auseinanderzusetzen. von Perfekt wirst du noch ein ganzes Stück entfernt sein ;)

    Wobei da auch nur hilft die Tonspuren in Audacity mal zu zerlegen. In vielen Fällen wird die Dolby Digital einfach nur in einen neuen HD-Container gepackt, zumindest ändert sich an der Abmischung oft garnichts und ich behaupte, dass die meisten keinen Unterschied hören werden, zwischen ordentlicher AC3 oder DTS-HD wenn die Abmischung identisch ist. Aber ich kenne die "Zwanghaftigkeit" dahinter :big_smile:

    ok super, und wie arbeite ich mich in JRiver ein, kennst du da eine gute Schritt für Schritt Anleitung? Danke für den Tipp, ich glaube der ist echt gut, dann brauche ich das ganze mit MadVR nicht.

    Wenn madVR in JRiver enthalten ist, ist es doch nur noch umfangreicher, da eben madVR + zusätzliche Möglichkeiten?!

    Ja und ja, aber zieh bitte direkt die v113. Ich bin gerade mit dem Telefon unterwegs. Schau mal hier im forum nach dem madvr topic. Ich meine es gibt von Mankra und von binap eine Anleitung zur Einrichtung. Die Version, die du hast, ist stark veraltet.


    Civer, war schneller, danke.

    Ich für mich perösnlich finde in den meisten Fällen das Bild der BD im Grading besser, als statisch gemapped. Der Stand ist nun 2 Jahre her, aber eben meine Meinung, das kannst du gern übertrieben finden. Am Ende alles eine Frage des Geschmackes. Da ich in der Schärfe aber auch selten deutlichen Mehrwert in einer UHD sehe zumindest mit der JVC X-Serie bleibt eben nicht mehr viel auf der 4K-Seite stehen außer Aufwand und Kosten, ist aber wie gesagt die Erkenntnis, die ich für mich getroffen habe. Ich schaue dann lieber einfach BD oder einen BD Upscale als schlechtes HDR. Ebenso wie ich in den meisten Fahrzeugen lieber das Radio aus mache, als es mir in so schlechter Qualität anzuhören usw. Da hat jeder eben seine Themen in denen er konsequenter ist, als andere.

    Das mag sein für Anwender wie dich, die am Besten daran nichts machen wollen oder nur 1-2x einstellen und fertig. Für mich als jemanden der regelmäßig immer wieder etwas nachjustiert, kommt immer irgendwann der Punkt, wo man schnell mal was macht irgendwann die Dokumentation lückenhaft wird bis es irgendwann hinüber ist. Ich sehe den Hauptvorteil eher für gewerbliche Anwender, die eine gewisse Abhängigkeit schaffen wollen und ich meine dass die MiniDSP auch eigentlich aus dem OEM-Bereich kommen und genau daher diese Thematik entstanden ist. Ich fände es jedoch gut, wenn ich als Anwender beim jeweiligen Setup entscheiden kann, ob es auslesbar sein soll oder eben nicht. Ich weiß aber nicht, ob die Limitierung Hardware- oder softwareseitig integriert ist.