Beiträge von Moe

    Hallo Stephan, das klingt wahrlich nach purer Euphorie :)


    Zwei Fragen habe ich noch zu deinem Bericht. Das Foto der mains zeigt einen Einbruch bei 60hz um fast 10dB. Könnte Jochen das noch etwas linearisieren in dem Bereich?

    Weiterhin was hat es mit dem Trick auf den surrounds auf sich? Audyssey z. B. Verzögert die surrounds auch oft um 30-60cm / 0,1-0,2ms. Da habe ich mich schon öfters gefragt, ob das einer erweiterten Räumlichkeit dient, es aber mangels Zeit noch nie ausprobieren können. Falls das unter Betriebsgeheimnis fällt, ist das auch okay.

    Ganz viel Freude mit deinem neuen Setup :)

    Das ist doch eine Frage des Gesamtkonzeptes und der angestrebten nachhallzeit. Je nach Ziel sind dafür schnell mal 40% der kompletten raumfläche absorbtiv zu behandeln. Gerade im Grund und tiefton braucht es einfach Masse. Im Nachgang kann man das Material dann noch verlatten oder anderweitig verdecken, um den wirkbereich zu beschränken. Dann bleibt immernoch die Wirkung im grundton. Bei zu wenig Material hast du halt einfach zu wenig Material. Ich bedämpfe bei mir quasi auch die erste Hälfte des Raumes nahezu vollständig außer am Boden. Vielleicht ist es bei deinen angesprochenen Fall auch zu viel, keine Ahnung. Ohne konkretes Beispiel kann ich das nicht einschätzen.


    Grundlagen für den Heimkinobau

    Ich Messe erst einmal grob mit 0,5ms steps. Meist ergeben sich dabei zwei denkbare Setups. Da nähere ich diese bis auf 0,1ms an. Danach Pegel in 0,5db steps an beiden Stellen optimieren. Dann wieder Laufzeit in 0,1ms und dann wieder Pegel in 0,1-0,2db. Danach höre ich beide an und Messe beide an mehreren Positionen im Raum.

    Bei MPX wirst du da keine Probleme haben, denke ich. Ich nutze generell meistens bei Holz Schnellbauschrauschrauben und bohre generell in der Dicke der schraube oder minimal kleiner vor, so dass im grunde nur das gewinde geschnitten wird. Da kann man bei MPX auch vielfach Schrauben und lösen. Dazu noch eine kleine Senkung vorab und gut ist :) in mdf und ähnlichem nutze ich dann einschlagmuttern. Mit rampas komme ich generell nicht so gut klar.

    Wie gehst du denn überhaupt vor? Pegel, Laufzeit, Pegel Laufzeit und das ganze immer feiner werdend? Aus meiner Sicht sind viele viel zu ungeduldig?!

    Mich würde auch interessieren welches Isobond du da gekauft hast.

    Das deckt doch eigentlich nur die Tiefen ab und wirkt nicht breitbandig, wenn ich mich nicht täusche...

    Im Gegenteil das isobond wirkt besonders breitbandig, daher funktioniert es ja im bass noch, wo andere schon zu dicht sind. Im oberen frequenzbereich hat es einen geringeren Wirkungsgrad, als dichtere Materialien. Es braucht daher einfach mehr schichtdicke, dann würde ich es aber als mit das breitbandigste Material bezeichnen.

    Wenn das delay eingestellt ist, sollte der gain eigentlich wieder angehoben werden können. Sobald die amps als letztes einschalten, sollte es eigentlich kein einschaltknacken geben sofern die amps dieses nicht produzieren.

    Du brauchst nicht versenken, kannst aber im Zweifel auch eine zweite Schicht in der dicke des korbrandes aufleimen. Dann brauchst du nicht versenken, sondern nur Aussägen und es sieht dennoch versenkt aus.

    Ich dachte es ginge rein um die Information der UVP? Ich wittere hier kein Geschäft, sondern mir geht es rein darum, die scheinbar offene Frage der UVP zu lösen.

    Ein vorhang als Absorber wird leider kaum gut funktionieren. Da er eher nur im hochton wirkt. Ein häufig gemachter Fehler, den hochton viel zu sehr und den Rest zu wenig zu dämpfen.