Beiträge von Moe

    Hallo Thorsten, bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn du auf der Seite "über mich" schon etwas zu eurer Unternehmung geschrieben hast, wäre es schön wenn du noch einmal ein kleines Vorstellungstopic erstellst, da nicht jeder diese Seite sofort entdeckt. Deine Posts lassen bisher noch keinen richtigen Informationsgehalt erkennen aber dafür zunehmend plakative Verkaufsabsichten. Das ist nicht unbedingt die Richtung, die der Heimkinoverein im Forum gern einschlagen möchte, daher freue ich mich über deine Vorstellung und wenn du auch an anderen Stellen noch etwas beiträgst :sbier:

    Hallo macati, herzlich willkommen hier. Das ist ja ein spannendes setup und sieht bisher super aus. Wie kommt es zu der "unüblichen" woofer installation?

    Ich würde es nicht ganz so hart formulieren. Ja ich bin dabei, dass ein gutes 5.1 nahezu alles abdeckt, wenn man wenig o-ton hört und kompromisslos aufbaut und einrichtet, aber die Erfahrung zeigt, dass das bei den meisten nicht unbedingt der Anspruch in erster Instanz ist, und dann dafür z. B. Noch couches von Wänden zu rücken usw. Garkeine Option darstellt. Das sieht man auch bei der regen Nutzung der upmixer. Da geht es im Grunde erst einmal darum das von überall etwas kommt und die meisten sind damit sehr happy und das ist auch voll okay. Um fur beide Wege gewappnet zu sein, finde ich ein 5.1.2 ein sehr gutes setup, da es nciht übertrieben aufgebläht ist, aber auch bei mittelmäßigen Ansprüchen und installationen Potenzial hat, "den Raum zu füllen". Dahingehend sollte damit ein guter Weg geebnet sein. Weiterhin braucht es da zu Ansteuerung auch nicht immer die receiver aus dem obersten Regal und ich würde bei dem Budget eh nach etwas gebrauchtem schauen. Ein yamaha 1060 z.b. Kann man mit etwas Glück bestimmt für 500-600 finden.falls auro interessant ist, dann eher bei denon / Marantz. Dazu ein paar schöne Fläche Wohnzimmertaugliche speaker, da kann man schon ein schönes setup im Budget bekommen.

    Bei 50-60cm würde ich wahrscheinlich 40cm tief das klemmrock reinhauen, wenn du das so günstig bekommst. Dahinter etwas Luft lassen und fertig. Der andere braucht es nicht entsorgen und das Ergebnis wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein. Da bin ich einfach zu sehr nachhaltiger geizossi :big_smile:

    Ich habe die Chassis der KEF im Spiegeldreieck einige Jahre genutzt. 500ml und da liefen die ab 120Hz richtig schön (aber ist auch eher eine Nahfeldsituation, bei dir ja aber auch fast). Kickbass kann man da natürlich nicht erwarten. Aus meiner Sicht bei deinen Verhältnissen eine valide Option, wenn DIY ausfällt. Wobei ich glaube die von Mofi sind 3" und meine waren 4". Ist sicher schon über 10 Jahre her, da erinnere ich mich leider nicht mehr so genau dran.

    Servus, meine 800er brummt 0,0. Die 1400er hat oben auch nicht gebrummt, aber brummt im Keller. Ich sehe den Fehler also nicht bei der Endstufe :)

    Wow, da würde ich bei der Bestückung und dem Angebot nicht lange fackeln. Auch wenn man vielleicht 1-2 Gehäuse an deine Gegebenheiten noch anpassen muss.

    Wenn du Lust auf das Bauen oder ein gemeinsames Projekt mit Papa hast, schau dir doch die folgenden Projekte mal an:


    Startairkit 1r von Gerd lommersum

    https://lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm

    Seit Jahren ein Klassiker, zu recht.


    Shorty (da hast schon relativ viel membranfläche und auch mal so etwas wie Dynamik im grundton gegenüber den brüllwürfeln)

    https://lautsprechershop.de/hifi/shorty_2016.htm


    Mit visaton macht man auch wenig falsch.

    https://lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm


    Alle 3 kann man sicher auch flacher und dafür höher bauen. Unter Umständen muss dann audyssey noch etwas nachhelfen, aber da kann man von Papa was lernen. Evtl. Steuert er gleich noch bissl Kohle bei und man schätzt das Ergebnis viel mehr wert. Der akustische output wird sicher auch deutlich besser sein. Ansonsten gibt es auch schon flache kleine breitbänder hier um die Faszination diy aufleben zu lassen:


    https://www.oaudio.de/lautspre…unktion/wandlautsprecher/

    Auf der anderen Seite bringt mehr Geld ausgeben nix, wenn der Schwachpunkt woanders ist :) Daher hatte ich mich damals auch "nur" für eine Vollspantür entschieden und nur noch ein paar zusätzliche Dichtungen für 50,- angebracht. Waren dann in Summe mit Selbsteinbau meine ~300,-.


    Edit: dann auf jeden Fall machen lassen und noch einmal abklopfen, was die Steigerung dazu kostet.

    Ja wenn das all incl. ist, erscheint mir das auch als Schnapper. Da würde ich nicht überlegen. Ist das incl. Einbau, wenn da steht vollflächig ausgeschäumt?

    Die Flankensteilheit nicht mehr als 24 db/oct wählen.

    Servus rumpeli, dabei beziehst du dich auf die resultierende Erhöhung der Gruppenlaufzeit? Diese könnte Dirac ja evtl. kompensieren?! (Stecke nicht so tief in Dirac drin, in wie weit die FIR-Filter dort genau arbeiten). Steilere Filter finde ich nicht prinzipiell schlecht. Sie verringern das Problem in den Übergängen auf unterschiedlichen Sitzplätzen. Filter 8./12. oder gar 16. Ordnung sind in der Beschallungstechnik ja garnicht so unüblich aus besagtem Grund.